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Sicherheits-, PK- und PD-Studie von IVRs, die TFV und LNG freisetzen (TFV/LNG IVR)

22. Juli 2019 aktualisiert von: CONRAD

Phase I, 90-tägige Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von intravaginalen Ringen, die Tenofovir und Levonorgestrel freisetzen

Diese multizentrische Phase-I-Studie soll die Sicherheit, PK und PD von TFV/LNG IVR charakterisieren, um die systemische und Genitaltrakt-Bioverfügbarkeit bei gesunden Frauen zu beurteilen. Die in der Studie zu verwendenden IVRs sind TFV/LNG IVR (8–10 mg pro Tag/20 μg pro Tag) oder Placebo IVR. Proben werden vor, während und nach 90 Tagen kontinuierlicher oder unterbrochener IVR-Nutzung entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses multizentrischen Phase-I-Protokolls mit dem Titel Phase I, 90-Tage-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravaginalen Ringen, die Tenofovir und Levonorgestrel freisetzen, besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) zu bewerten Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginaler Ring (TFV/LNG IVR).

An der Studie werden gesunde, nicht schwangere, ovulatorische, nicht HIV-infizierte Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30 kg/m2, regelmäßigen Menstruationszyklen (ca. 26–35 Tage) laut Teilnehmerbericht teilnehmen bereit, beim Sex nicht-spermizide Kondome zu verwenden und andere Studienbeschränkungen zu befolgen. Frauen werden vor einer Schwangerschaft geschützt, wenn sie auf Vaginalverkehr verzichten oder sich verpflichten, konsequent Kondome zu verwenden.

Das Einschreibungsziel besteht darin, dass etwa 60 Teilnehmer die Studie abschließen. Eine Untergruppe von etwa 20 Frauen wird für ein ausführliches Interview ausgewählt, das im ersten Monat der IVR-Nutzung und erneut nach 90 Tagen der Nutzung stattfindet.

Frauen werden randomisiert einem von vier Armen zugeteilt: TFV/LNG IVR (8–10 mg pro Tag/20 μg pro Tag) für 90 Tage (kontinuierlich), TFV/LNG IVR (8–10 mg pro Tag/20 μg pro Tag) für 3 x 28 Tage (Unterbrochen), Placebo-IVR für 90 Tage (kontinuierlich) oder Placebo-IVR für 3x28 Tage (unterbrochen) und wird vor, während und nach 90 Tagen Blut-, Zervikovaginal- und Rektalflüssigkeitsprobenentnahmen sowie Zervikovaginalgewebeentnahmen für PK- und PD-Bewertungen unterzogen einer kontinuierlichen oder unterbrochenen IVR-Nutzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter 18–50 Jahre, einschließlich
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Ermessen des Prüfers) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes) und mit ein intakter Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
  • Laut Teilnehmerbericht habe ich derzeit regelmäßige Menstruationszyklen (ungefähr 26–35 Tage).
  • Anamnese von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der klinischen Standardpraxis, wie im Studienhandbuch beschrieben, oder Bereitschaft, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
  • Vor einer Schwangerschaft geschützt durch eine der folgenden Bedingungen:
  • Sterilisation eines Partners
  • Abstinenz vom Vaginalverkehr
  • Konsequente Verwendung von nicht-spermiziden Kondomen
  • Bereit, während der gesamten Studie auf die Verwendung von Vaginalprodukten (außer dem Studienprodukt und den Kondomen), einschließlich Tampons (außer für die Menstruation), Spermiziden, Gleitmitteln und Duschen zu verzichten
  • Bereit, möglichst ab 48 Stunden vor der Entnahme des Zervixschleims und 48 Stunden vor den Besuchen 4 und 29 sowie für 5 Tage nach der Gewebeentnahme auf jeglichen vaginalen und analen Geschlechtsverkehr/jede Aktivität zu verzichten
  • Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Meinung des Untersuchers für eine einfache Probenentnahme aus dem Genitaltrakt eignet
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest
  • P4 ≥3 ng/ml
  • Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • BMI ≥ 30 kg/m2
  • Geschichte der Hysterektomie
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von zwei Kalendermonaten nach dem letzten Schwangerschaftsergebnis.

Hinweis: Wenn Sie kürzlich schwanger waren, müssen Sie seit dem Schwangerschaftsausgang mindestens zwei spontane Menstruationen gehabt haben

  • Anwendung einer hormonellen Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten (oral, transdermal, transvaginal, Implantat oder hormonelles intrauterines Verhütungsmittel)
  • Injektion von Depo-Provera in den letzten 10 Monaten
  • Verwendung von Kupferspiralen
  • Sie stillen derzeit oder haben in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen
  • Vorgeschichte von Empfindlichkeiten/Allergien gegen einen Bestandteil der Studienprodukte, örtliche Anästhetika oder sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsel-Lösung
  • Kontraindikation für LNG
  • In den letzten drei Monaten wurde bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens diagnostiziert oder behandelt. Hinweis: Frauen mit einer Vorgeschichte von Herpes genitalis oder Kondylomata, die seit mindestens sechs Monaten asymptomatisch sind, können für die Teilnahme in Betracht gezogen werden.
  • Nugent-Score größer oder gleich 7 oder symptomatische bakterielle Vaginose (BV) gemäß den Amsel-Kriterien
  • Positiver Test auf Trichomonas vaginalis (TV), Neisseria gonorrhoe (GC), Chlamydia trachomatis (CT), HIV-1 oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Bekannte Blutungsstörungen, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), oder solche, die bei Biopsie zu längeren oder anhaltenden Blutungen führen können
  • Chronische oder akute Vulva- oder Vaginalsymptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen/Blutungen, Ausfluss usw.)
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der sich auf die Studiencompliance auswirken könnte
  • Laboranomalie vom Grad 2 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) von 2014, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse, oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Arzt festgestellt
  • Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: Kortikosteroide, Antibiotika, Antikoagulanzien oder andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Blutungen und/oder Gerinnung verlängern, Antimykotika oder antivirale oder antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Aciclovir, Valaciclovir, Viread®, Atripla®, Emtriva® oder Complera®) oder CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, wie im Studienhandbuch beschrieben (z. B. Johanniskraut oder Erythromycin).

Hinweis: Teilnehmer sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) meiden, mit Ausnahme der Behandlung von Dysmenorrhoe während der Menstruation. Während der Studie können die Teilnehmer Paracetamol je nach Bedarf, jedoch nicht täglich, einnehmen.

  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
  • Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
  • Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Freiwilligen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TFV/LNG IVR (8–10 mg/20 μg) (kontinuierlich)
TFV/LNG IVR ist ein intravaginaler Ring mit einem Durchmesser von 55,0 mm, der aus zwei Segmenten eines Polyurethanschlauchs mit einem Außenquerschnittsdurchmesser von 5,5 mm besteht: einem längeren Segment (135 mm), das weiße bis cremefarbene TFV-Paste enthält, und einem kürzeren (34 mm) mit einem durchscheinenden LNG-Kern. 90 Tage lang (kontinuierlich) verwendet.
90 Tage lang verwendet (kontinuierlich oder unterbrochen)
Andere Namen:
  • Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginaler Ring
Experimental: TFV/LNG IVR (8–10 mg/20 μg) (unterbrochen)
TFV/LNG IVR ist ein intravaginaler Ring mit einem Durchmesser von 55,0 mm, der aus zwei Segmenten eines Polyurethanschlauchs mit einem Außenquerschnittsdurchmesser von 5,5 mm besteht: einem längeren Segment (135 mm), das weiße bis cremefarbene TFV-Paste enthält, und einem kürzeren (34 mm) mit einem durchscheinenden LNG-Kern. 90 Tage lang genutzt (3x28 Tage unterbrochen).
90 Tage lang verwendet (kontinuierlich oder unterbrochen)
Andere Namen:
  • Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginaler Ring
Placebo-Komparator: Placebo (kontinuierlich)
Intravaginaler Ring mit einem Durchmesser von 55,0 mm, bestehend aus zwei Segmenten eines Polyurethanschlauchs mit einem Außendurchmesser von 5,5 mm, der keine experimentellen Wirkstoffe enthält. Einen Monat lang verwendet. 90 Tage lang (kontinuierlich) verwendet.
90 Tage lang verwendet (kontinuierlich oder unterbrochen)
Placebo-Komparator: Placebo (unterbrochen)
Intravaginaler Ring mit einem Durchmesser von 55,0 mm, bestehend aus zwei Segmenten eines Polyurethanschlauchs mit einem Außendurchmesser von 5,5 mm, der keine experimentellen Wirkstoffe enthält. Einen Monat lang verwendet. 90 Tage lang genutzt (3x28 Tage unterbrochen).
90 Tage lang verwendet (kontinuierlich oder unterbrochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Frauen mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 90
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Tag 90
Veränderungen der systemischen Laborwerte
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Systemische Laborwerte
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Veränderungen der Zervikovaginalschleimhaut durch visuelle Inspektion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Schleimhautsicherheit
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Veränderungen bei löslichen Markern
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Lösliche Marker in der Zervikovaginalflüssigkeit
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Veränderungen der Entzündungsmarker im zervikovaginalen Gewebe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Entzündungsmarker im zervikovaginalen Gewebe
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Veränderungen endogener Vaginalbakterien
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Endogene Vaginalbakterien in der Zervikovaginalflüssigkeit
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 90
Mikrobielles Wachstum
Zeitfenster: Tag 90
Mikrobenwachstum auf zurückgegebenen IVRs
Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentrationen [Cmax]
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 28, 32, 42, 53, 59, 63, 73, 84, 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale Plasmakonzentrationen [Cmax] von TFV und LNG
Ausgangswert, 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 28, 32, 42, 53, 59, 63, 73, 84, 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Flüssigkeitskonzentrationen
Zeitfenster: 2 und 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 32, 42, 53, 63, 73, 84; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Flüssigkeitskonzentrationen von TFV
2 und 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 32, 42, 53, 63, 73, 84; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale Konzentrationen der Rektalflüssigkeit
Zeitfenster: Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 21, 53, 84; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale rektale Flüssigkeitskonzentrationen von TFV
Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 21, 53, 84; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Gewebekonzentrationen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Gewebekonzentrationen von TFV
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Gewebemetabolitenkonzentrationen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale CV-Gewebekonzentrationen von TFV-DP
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale Serumkonzentrationen von LNG
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 28, 32, 42, 53, 59, 63, 73, 84, 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Maximale Serumkonzentrationen von LNG
Ausgangswert, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der IVR-Einfügung, Tag 2 oder 3 oder 4 (randomisierter Zeitpunkt), 10, 21, 28, 32, 42, 53, 59, 63, 73, 84, 90; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Restkonzentrationen des Arzneimittels
Zeitfenster: Tag 90
Restdrogen (TFV und LNG) in zurückgegebenen IVRs
Tag 90
Surrogate der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Mucus
Zeitfenster: Tag 30
Surrogate der empfängnisverhütenden Wirksamkeit: Beurteilung des Zervixschleims (Qualität des Zervixschleims [Punktzahl >10])
Tag 30
Surrogate der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Spermien
Zeitfenster: Tag 30
Surrogate der empfängnisverhütenden Wirksamkeit: Beurteilung des Zervixschleims (Spermienmigration beim Simplified Slide-Test)
Tag 30
Ovulation
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Eisprung durch Serumprogesteron (P4)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Follikelentwicklung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Einfluss der Serumöstradiolkonzentration auf die Follikelentwicklung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Antivirale Aktivität in CV-Flüssigkeit – HIV
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Anti-HIV-1-Aktivität in CV-Flüssigkeit
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Antivirale Aktivität in CV-Flüssigkeit – HSV-2
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Anti-HSV-2-Aktivität in CV-Flüssigkeit
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Veränderungen der antiviralen Aktivität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Vergleich der HIV-1-Ex-vivo-Infektion in CV-Gewebe (nur EVMS) zu Studienbeginn und nach 90 Tagen IVR-Einsatz
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Blutungsmuster
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 90. Tag der IVR-Nutzung
Selbstbericht des Teilnehmers über Blutungen
Ausgangswert bis zum 90. Tag der IVR-Nutzung
Vergebung – LNG
Zeitfenster: Tag 32 und 63; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Zerfall von LNG während 3-tägiger Nichtnutzung im unterbrochenen Regime und nach 90 Tagen IVR-Nutzung
Tag 32 und 63; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Vergebung – TFV
Zeitfenster: Tag 32 und 63; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Zerfall des TFV während 3-tägiger Nichtanwendung bei unterbrochener Behandlung und nach 90 Tagen IVR-Anwendung
Tag 32 und 63; und 48 oder 72 Stunden oder 5 Tage nach der IVR-Entfernung (randomisierter Zeitpunkt)
Akzeptanz – qualitativ
Zeitfenster: Basislinie, Tag 28 und 90
Antworten auf Schlüsselfragen zu Akzeptanz und psychosozialen Fragebögen (alle Teilnehmer) und Feedback während ausführlicher Interviews (Untergruppe der Teilnehmer)
Basislinie, Tag 28 und 90
Akzeptanz – IDI
Zeitfenster: Während des ersten Monats der IVR-Nutzung und Tag 90
Antworten auf Schlüsselfragen zu Akzeptanz und psychosozialen Fragebögen (alle Teilnehmer) und Feedback während ausführlicher Interviews (Untergruppe der Teilnehmer)
Während des ersten Monats der IVR-Nutzung und Tag 90
Adhärenz
Zeitfenster: Basislinie, Tag 28 und 90
Prozentsatz der Teilnehmer mit Abbrüchen/Ausschlüssen/Entfernungen laut Selbstauskunft
Basislinie, Tag 28 und 90

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antivirale Aktivität in Rektalflüssigkeit – HIV
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Anti-HIV-1-Aktivität in Rektalflüssigkeit
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Antivirale Aktivität in Rektalflüssigkeit – HSV-2
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Anti-HSV-2-Aktivität in Rektalflüssigkeit
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Veränderungen der antiviralen Aktivität – HSV-2
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Vergleich der HSV-2-Ex-vivo-Infektion in CV-Gewebe (nur EVMS) zu Studienbeginn und möglichst nach 90 Tagen IVR-Einsatz
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90
Qualitative TFV-Messung
Zeitfenster: Tag 90
Qualitative Messung des TFV in einem Vaginalabstrich
Tag 90
Adhärenzmarker in zurückgegebener Vaginalring-Analyse
Zeitfenster: Tag 90
Analytische Messungen von Medikamenten oder Placebo-Produkten
Tag 90
Adhärenzmarker im zurückgegebenen Ring – Bioassay
Zeitfenster: Tag 90
Charakterisierung zurückgegebener IVRs (aktiv und Placebo) anhand objektiver IVR-Biomarker (z. B. Restglyceringehalt und Bioassay) und Restarzneimittel (TFV und LNG), sofern möglich
Tag 90
Adhärenzmarker im zurückgegebenen Ring – Korrelation
Zeitfenster: Tag 90
Korrelation der Skalierungsfaktoren der IVR-Entfernung und objektiver Biomarker der IVR-Nutzung
Tag 90
Adhärenzmarker im zurückgegebenen Ring – Korrelation
Zeitfenster: Tag 90
Korrelation zwischen grundlegenden Benutzermerkmalen und objektiven Biomarkern der IVR-Nutzung
Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: study director, CONRAD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TFV/LNG IVR

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