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Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginalring und Tenofovir Intravaginalring

13. Januar 2020 aktualisiert von: CONRAD

Phase IIa, 90-Tage-Sicherheits-, Adhärenz- und Akzeptanzstudie von intravaginalen Ringen, die Tenofovir mit und ohne Levonorgestrel bei Frauen in Westkenia freisetzen

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie der Verträglichkeit und Akzeptanz eines intravaginalen Rings (IVR), der sowohl Tenofovir als auch Levonorgestrel (TFV/LNG) abgibt, und eines IVR, der nur TFV abgibt, im Vergleich zu einem Placebo-IVR , bei Frauen in Westkenia.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Phase-2a-Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Verträglichkeit und Adhärenz von zwei neuartigen intravaginalen Ringen (IVRs) bewerten. Die Tenofovir/Levonorgestrel (TFV/LNG) IVR und TFV IVRs wurden entwickelt, um HIV (und HSV-2) mit bzw. ohne Verhütungsmittel zur Schwangerschaftsverhütung vorzubeugen. Frauen werden durch den Verzicht auf Vaginalverkehr oder die Zustimmung zur konsequenten Verwendung von Kondomen vor einer Schwangerschaft geschützt; Die gleichzeitige Anwendung eines nicht-hormonellen Kupferintrauterinpessars ist erlaubt.

In die Studie werden gesunde, HIV-negative, nicht schwangere, menstruierende Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 34 Jahren aufgenommen, die derzeit nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind und bei denen ein geringeres HIV-Risiko eingeschätzt wird. Das Ziel ist es, fünfzig (50) Frauen in Westkenia einzuschreiben. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:2:1 randomisiert, um eines der folgenden IVRs für kontinuierliche Lieferung zu verwenden: zwanzig (20) Frauen, die das TFV/LNG-IVR verwenden; zehn (10) Frauen zur Nutzung des TFV IVR; und zehn (10) Frauen, die das Placebo-IVR verwenden. Die Teilnehmer nehmen an bis zu zehn (10) routinemäßigen Studienbesuchen teil, die körperliche und Beckenuntersuchungen, die Entnahme von venösem Blut, Vaginalflüssigkeit und Zervixschleim sowie Verhaltensfragebögen umfassen können. Eine Untergruppe von zwanzig (20) Frauen wird an Tiefeninterviews teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kisumu County
      • Kisumu, Kisumu County, Kenia, 40100
        • Kenya Medical Research Institute, Center for Global Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, im Alter von 18-34 Jahren, einschließlich
  • Allgemein guter Gesundheitszustand (anamnestisch und nach Ermessen des Arztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes), Gebärmutter, und Gebärmutterhals
  • Nicht schwanger oder planen, schwanger zu werden
  • HIV-Risiko-Score vor dem Screening ≤4
  • Derzeit regelmäßige Menstruationszyklen (ca. 24-35 Tage) ODER mit einer Vorgeschichte von regelmäßigen Menstruationszyklen vor der Anwendung von Verhütungsmitteln, laut Bericht, und Wiederaufnahme einiger Menstruationen oder Schmierblutungen (mit biochemischer Bestätigung des Eisprungs)
  • Bereit, sich während der gynäkologischen Untersuchung einer visuellen Inspektion mit Lugol-Jod (VILI) auf zervikale Anomalien zu unterziehen
  • Bereit, auf die Verwendung anderer Vaginalprodukte als des Studienprodukts zu verzichten, einschließlich Tampons (außer während der Menstruation), Menstruationstassen, vaginal eingeführte Tücher oder andere Materialien, Spermizide, Gleitmittel und Duschen für die gesamte Studie
  • Bereit, ab 48 Stunden vor bestimmten Studienbesuchen auf Vaginalverkehr zu verzichten
  • Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Ansicht des Arztes für eine einfache Probenentnahme aus dem Genitaltrakt eignet und frei von Bläschen und Geschwüren ist
  • Keine Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva innerhalb der folgenden Zeiträume, die für jede Art von Verhütungsmethode angegeben sind:

    • Orale Kontrazeptiva (kombiniert oder nur Gestagen), Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring in mindestens zwei (2) Monaten
    • Letzte DMPA-Injektion vor mindestens vier (4) Monaten erhalten und regelmäßige Menstruation wieder aufgenommen
    • Hormonelles IUP/IUS, das vor mindestens vier (4) Monaten entfernt wurde und die regelmäßige Menstruation wieder aufgenommen hat
    • Das Hormonimplantat wurde vor mindestens sechs (6) Monaten entfernt und hat die regelmäßige Menstruation wieder aufgenommen
  • Bereitschaft, während der gesamten Studie keine hormonellen Verhütungsmittel zu verwenden und nur von der Studie bereitgestellte nicht-spermizide Kondome für Männer mit oder ohne von der Studie bereitgestelltes Cu-IUP zu verwenden
  • P4 ≥3,0 ng/ml
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥90 ml/min/1,73 m2
  • Bereit, freiwillig zuzustimmen und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen/zu markieren
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m
  • Geschichte der Hysterektomie
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von weniger als drei (3) Kalendermonaten nach dem letzten Schwangerschaftsausgang.
  • Derzeit stillen oder in den letzten zwei (2) Monaten ein Kind gestillt haben oder planen, während der Studie zu stillen
  • Kontraindikation für Studienprodukte – LNG, TFV oder Hilfsstoffe
  • Kontraindikation für LNG
  • In den letzten drei (3) Monaten wurde eine STI oder entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert oder behandelt
  • Positiver Test auf HIV-1, Syphilis, Trichomonas vaginalis (TV), Neisseria gonorrhea (GC), Chlamydia trachomatis (CT) oder HBsAg
  • Nugent-Score größer oder gleich 7 oder eine symptomatische klinische BV-Diagnose gemäß den Amsel-Kriterien
  • Verdacht auf Brustkrebs oder anderen Gestagen-empfindlichen Krebs
  • Verdacht auf eine Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose oder Virushepatitis
  • Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsproblemen
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
  • Laboranomalie Grad 2 oder höher gemäß der Tabelle der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse oder klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Kliniker festgestellt
  • Verwendung von Begleitmedikationen
  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
  • Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
  • Schamlippenverlängerung (aufgrund von Zugpraktiken und Verwendung von pflanzlichen oder ätzenden Mitteln)
  • Abnormaler Befund bei der Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand des Freiwilligen, der nach Meinung der Co-PIs des Standorts die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
  • Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF/FTC oder Truvada®) oder ein anderes Tenofovir-Produkt derzeit verwendet oder innerhalb des vorangegangenen (1) Monats verwendet hat und/oder plant, ein nicht in der Studie enthaltenes Tenofovir-Produkt in irgendeiner Form zu verwenden während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TFV/LNG IVR (10 mg/20 μg) (kontinuierlich)
Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginaler Ring
TFV/LNG IVR ist ein intravaginaler Ring, der ungefähr 8–10 mg/Tag TFV und ungefähr 20 μg/Tag LNG freisetzt, der für 90 ununterbrochene Tage verwendet werden kann.
Andere Namen:
  • Tenofovir/Levonorgestrel Intravaginaler Ring
Experimental: TFV IVR (10 mg) (kontinuierlich)
Tenofovir Intravaginaler Ring
TFV IVR ist ein intravaginaler Ring, der etwa 8-10 mg TFV pro Tag freisetzt und 90 Tage lang ohne Unterbrechung verwendet werden kann.
Andere Namen:
  • Tenofovir Intravaginaler Ring
Placebo-Komparator: Placebo IVR (nicht eluierend)
Placebo-Intravaginalring
Placebo IVR ist ein intravaginaler Ring, der keine experimentellen Wirkstoffe enthält und 90 Tage lang ohne Unterbrechung verwendet werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Teilnehmer mit lokalen weiblichen genitalen TEAEs vom Grad 2 oder höher, wie in der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern (Version 2.1) und der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern Anhang 1 zur Einstufungstabelle für weibliche Genitalien zur Verwendung in Studien zu Mikrobiziden
Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Sicherheitslaborbewertungen – Serumchemie
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Anzahl der Teilnehmer mit anormaler Serumchemie
Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Sicherheitslaborbewertungen – Lipide
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Lipiden
Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Sicherheitslaboruntersuchungen - vollständiges Blutbild
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem Blutbild
Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Schleimhautsicherheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung
Veränderungen der Zervikovaginalschleimhaut durch visuelle Inspektion
Wechseln Sie von Baseline zu bis zu 90 Tagen IVR-Nutzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Blutkonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Einführung; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Maximale Plasmakonzentration von TFV und maximale Serumkonzentration von LNG
Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Einführung; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Maximale CV-Flüssigkeitskonzentration
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1 Tag 14; Menstruationszyklus 1 Tag 21-25; Menstruationszyklus 2 Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 der IVR-Nutzung; und 24 Stunden nach der IVR-Anwendung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Maximale CV-Flüssigkeitskonzentration von TFV
6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1 Tag 14; Menstruationszyklus 1 Tag 21-25; Menstruationszyklus 2 Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 der IVR-Nutzung; und 24 Stunden nach der IVR-Anwendung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Prozent (%) Hemmung von HIV aufgrund der Produktverwendung (Anti-HIV-Aktivität)
Zeitfenster: Baseline, Tag 90 der IVR-Nutzung
Anti-HIV- und Anti-HSV-2-Aktivität in CV-Flüssigkeit (Hemmung im Zellassay)
Baseline, Tag 90 der IVR-Nutzung
Prozent (%) Hemmung von HSV aufgrund der Produktverwendung (Anti-HSV-Aktivität)
Zeitfenster: Baseline, Tag 90 der IVR-Nutzung
Anti-HSV-2-Aktivität in CV-Flüssigkeit (Hemmung im Zellassay)
Baseline, Tag 90 der IVR-Nutzung
Beurteilung des Zervixschleims und Qualitätsfaktor
Zeitfenster: Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 3, Tag 14 (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Beurteilung des Zervixschleims und Qualitätspunktzahl (Gesamtsummenpunktzahl 0-15) gemäß Definition im WHO-Laborhandbuch für die Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Samen, fünfte Ausgabe, Anhang 5
Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 3, Tag 14 (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Bestätigung des Eisprungs
Zeitfenster: Prä-IVR-Einfügung; Menstruationszyklus 1, Tag 20-25; Menstruationszyklus 2, Tag 20-25; Tag 90 der IVR-Nutzung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Serum-Progesteron (P4)-Spiegel.
Prä-IVR-Einfügung; Menstruationszyklus 1, Tag 20-25; Menstruationszyklus 2, Tag 20-25; Tag 90 der IVR-Nutzung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Zervikovaginale (CV) flüssige Zytokine-IL-1α
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Veränderungen von IL-1α in CV-Flüssigkeit.
Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Zervikovaginale (CV) flüssige Zytokine – IL-8
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Änderungen von IL-8 in CV-Flüssigkeit.
Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Veränderungen bei endogenen Vaginalbakterien
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Veränderungen bei endogenen Vaginalbakterien in CV-Flüssigkeit
Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Veränderungen der endogenen Vaginalbakterien – Nugent-Score
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
Änderungen im Nugent-Score (Score 0-10)
Wechsel von Baseline zu Tag 90 der IVR-Nutzung
qPCR von Ringmikrobiota
Zeitfenster: Tag 90 der IVR-Nutzung
Mikrobielles Wachstum auf zurückgegebenen IVRs.
Tag 90 der IVR-Nutzung
Verträglichkeit – Somatische und unspezifische nicht behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; 90 Tage IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Nutzung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Subjektive und objektive Beurteilung neuer Beschwerden (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtsveränderung, Brustspannen etc.)
Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; 90 Tage IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Nutzung (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Verträglichkeit - Selbstberichtete Beschwerden über Veränderungen im Menstruationszyklus
Zeitfenster: Screening; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 der IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Prozentsatz der Frauen mit Veränderungen in der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus
Screening; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; Tag 90 der IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Adhärenz - Arzneimittelkonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; 90 Tage IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Plasma-, Serum- und Vaginalflüssigkeits-Medikamentenkonzentrationen.
Grundlinie; 6 und 24 Stunden nach IVR-Insertion; Menstruationszyklus 1, Tag 14; Menstruationszyklus 1, Tag 21-25; Menstruationszyklus 2, Tag 21-25; Menstruationszyklus 3, Tag 14; 90 Tage IVR-Nutzung; 24 Stunden nach IVR-Einsatz (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Adhärenz - Restkonzentrationen des Medikaments
Zeitfenster: Tag 90 der IVR-Nutzung
Restkonzentrationen des Arzneimittels (TFV und LNG) in zurückgegebenen TFV/LNG- und TFV-IVRs und verbleibende Hilfsstoffe in zurückgegebenen Placebo-IVRs.
Tag 90 der IVR-Nutzung
Adhärenz – Prozentsatz der Abbrüche
Zeitfenster: Bis Tag 90 der IVR-Nutzung
Prozentsatz der IVR-Abbrüche
Bis Tag 90 der IVR-Nutzung
Akzeptanz – Quantitative Bewertung der Akzeptanz basierend auf Fragebögen, die vor und nach der IVR-Nutzung durchgeführt wurden
Zeitfenster: Screening; 90 Tage IVR-Nutzung
Änderungen der Antworten auf Fragebögen vor und nach der IVR-Nutzung zu Einstellungen gegenüber und Perspektiven der IVR-Nutzung.
Screening; 90 Tage IVR-Nutzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Bewertung von Akzeptanz- und Adhärenzeinflüssen durch Tiefeninterviews
Zeitfenster: Zwischen Menstruationszyklus 2, Tag 21-25 und Menstruationszyklus 3, Tag 14 (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Tiefgründige Interviews
Zwischen Menstruationszyklus 2, Tag 21-25 und Menstruationszyklus 3, Tag 14 (voraussichtliche Zykluslänge beträgt 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelly R. Mugo, MBChB, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die gemeinsame Nutzung von Daten entspricht der aktuellen Richtlinie der CDC zur Verwaltung und zum Zugriff auf Daten im Bereich der öffentlichen Gesundheit und von Daten außerhalb der Forschung. Mit Ausnahme der im Studienprotokoll beschriebenen Analysen erfordern alle zukünftigen Anfragen zur Durchführung neuer Analysen von Daten oder Proben aus diesem Studienprotokoll (1) die Zustimmung aller Parteien, die Eigentümer oder Miteigentümer der Daten sind, und (2) die Zustimmung der Ethikkommission.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur TFV/LNG-IVR

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