- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279133
Ledipasvir/Sofosbuvir-Behandlung von Hepatitis C bei HCT-Empfängern.
Eine Pilot-/Machbarkeitsstudie zu Ledipasvir/Sofosbuvir zur Behandlung von Hepatitis C bei Empfängern einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT).
Es wurde berichtet, dass die Prävalenz einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vor der Einführung eines routinemäßigen HCV-Screenings bei Empfängern einer HCT (hämatopoetische Zelltransplantation) zwischen 10 % und bis zu 30 % lag. In einer italienischen prospektiven Studie waren 6 % der HCT-Kandidaten positiv auf HCV-RNA. HCV bei HCT-Empfängern hat sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen. Kurzfristig besteht bei Patienten mit HCV nach einer Transplantation hämatopoetischer Zellen ein Risiko für ein Sinusobstruktionssyndrom, insbesondere bei Patienten mit einer gewissen Leberfunktionsstörung vor der Transplantation. Darüber hinaus kann die Art der konditionierenden Chemotherapie (z. B. Busulfan) und der Bestrahlung das Risiko für ein Sinusobstruktionssyndrom erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die Rate der hämatopoetischen Erholung bei HCV-infizierten Empfängern geringer war und die Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen verzögert erfolgte.
Langfristig kann es zu einem Anstieg der HCV-Infektion kommen, sobald die Immunsuppression nachlässt. Das Problem der Reaktivierung einer Virushepatitis (HBV und HCV) nach einer HCT ist gut dokumentiert. Das Risiko einer HCV-Reaktivierung bei allogener HCT wurde in einer Studie 12 Monate nach der HCT mit 100 % angegeben, wobei das Risiko für HCV-bedingte Todesfälle bei 8 % lag. Besorgniserregend ist auch das schnelle Fortschreiten der Lebererkrankung bei Langzeitüberlebenden von HCV+HCT. Bei solchen Patienten wurde 15 bzw. 20 Jahre nach der HCT eine kumulative Inzidenz einer Zirrhose bei bis zu 11 % bzw. 24 % berichtet.
Eine Hepatitis-C-Infektion ist aufgrund der damit verbundenen kurz- und langfristigen Komplikationen mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Behandlung des Hepatitis-C-Virus mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) vor einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) bei Kandidaten mit Hepatitis C kann zu einer Verringerung sowohl der kurzfristigen als auch der langfristigen Komplikationen führen.
Die Behandlung mit DAAs Prä-HCT bei Kandidaten mit Hepatitis C würde potenziell Komplikationen einer Hepatitis-C-Infektion verhindern; Verhindern Sie die Reaktivierung von Hepatitis C nach einer HCT, verhindern Sie eine Verzögerung der hämatopoetischen Erholung (insbesondere Neutrophile und Blutplättchen), verringern Sie möglicherweise das Risiko eines sinsusoidalen Obstruktionssyndroms, verhindern Sie das Wiederauftreten einer malignen Erkrankung, die mit Hepatitis C (Non-Hodgkin-Lymphom) zusammenhängen könnte, reduzieren Sie nicht- Rückfallmortalität und Langzeitkomplikationen (Zirrhose).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Beobachtungs-/Machbarkeitsstudie zur Behandlung von mit Hepatitis C infizierten HCT-Kandidaten vor der Transplantation, um die mit Hepatitis C verbundenen Komplikationen nach der Transplantation zu reduzieren.
Die Studie wird am Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center und am City of Hope National Medical Center in Duarte, Kalifornien, durchgeführt.
Es liegen keine Daten zu den Ergebnissen der Behandlung von Hepatitis C mit DAAs Prä-HCT bei Kandidaten mit Hepatitis-C-Infektion vor. Die ASBMT-Arbeitsgruppe empfahl, die Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion vor einer HCT in Betracht zu ziehen, basierend auf den potenziellen Vorteilen, die damit verbunden sein könnten. Ein einzelner Fallbericht hat den Nutzen der Behandlung eines mit Hepatitis C infizierten Spenders vor der Stammzellentnahme mit DAA und Ribavirin dokumentiert
Die Probandenpopulation umfasst autologe oder allogene HCT-Kandidaten (für hämatologische Malignität), die an einer Hepatitis-C-Infektion leiden. Probanden gelten als behandlungserfahren, wenn sie zuvor eine interferonbasierte Therapie erhalten haben. Behandlungserfahrene Patienten mit vorheriger Anwendung von DAA(s) sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
In dieser Studie werden HCV-Patienten vor einer HCT behandelt, mit dem Ziel, frühe Post-HCT-Komplikationen in den ersten 100 Tagen nach der HCT zu reduzieren, gefolgt von der Messung der Ergebnisse 2 Jahre nach der HCT.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang LDV 90 mg/SOF 400 mg FDC.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, den Studienbesuchs-/Verfahrensplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Verfügbare Zeit (mindestens 12 Wochen) für die Behandlung von Hepatitis C vor einer autologen oder allogenen Transplantation
- Erste autologe oder allogene HCT und hämatologische Erkrankung in Remission zu Beginn der antiviralen Therapie einer Hepatitis-C-Infektion
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, aplastischer Anämie oder Hämoglobinopathien sind unabhängig vom Krankheitsstatus teilnahmeberechtigt, wenn eine HCT geplant ist
Eine Teilnehmerin ohne gebärfähiges Potenzial muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Postmenopausal definiert als Frauen > 54 Jahre mit Amenorrhoe seit ≥ 2 Jahren vor dem Screening
- Chirurgisch steril, definiert als bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie
- Hat einen männlichen Sexualpartner mit Vasektomie
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Muss beim Screening mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und zustimmen, während der Studiendauer zwei wirksame Verhütungsmethoden1 anzuwenden, beginnend mit dem Screening bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
- Üben Sie völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (mindestens 1 vollständigen Menstruationszyklus)
- Sexuell aktiv nur mit einer Partnerin
- Männlicher Teilnehmer, der nicht chirurgisch steril ist und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss zustimmen, während der Studiendauer zwei wirksame Verhütungsmethoden1 anzuwenden, beginnend beim Screening bis 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Der Teilnehmer muss vor der Einschreibung in die Studie über den folgenden Indikator einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion verfügen:
• Zum Zeitpunkt des Screenings positiv auf HCV-RNA
- Das Laborergebnis des Teilnehmer-Screenings muss auf eine HCV-Genotyp-1-, 4-, 5- oder 6-Infektion hinweisen, wenn kein historisches Ergebnis verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmer ist nicht bereit, sich an den Studienbesuchs-/Verfahrensplan und die Protokollanforderungen zu halten
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) oder bestätigter positiver Anti-HIV-Antikörpertest
- Sie haben vor der Verabreichung des Studienmedikaments kontraindizierte Medikamente erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die im vollständigen Verschreibungsinformationsblatt für Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) aufgeführten Medikamente.
- Klinisch signifikante Anomalien oder Komorbiditäten, abgesehen von einer HCV-Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für diese Studie oder dieses Medikamentenschema ungeeignet machen
- Vorherige oder aktuelle Verwendung von Prüfpräparaten oder im Handel erhältlichen Anti-HCV-Wirkstoffen außer Interferon oder Ribavirin oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung einer chronischen HCV-Infektion mit einem oder mehreren direkt wirkenden antiviralen Mitteln: Telaprevir, Boceprevir, Sofosbuvir, Simeprevir oder einem anderen direkt wirkenden antiviralen Mittel
- Geschichte der Transplantation solider Organe
Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min
Anzeichen einer Leberzirrhose, dokumentiert durch einen der folgenden Punkte:
Histologische Diagnose einer Leberbiopsie: Metavir-Score größer als 3 (einschließlich 3 - 4 oder ¾) oder Ishak-Score größer als 4. Bei fehlender Leberbiopsie: ein FibroScan-Score größer oder gleich 12,5 kPa oder ein Fibrotest-Score von >0,75 UND ein APRI Punktzahl größer als 1,5
- Vorgeschichte einer Leberdekompensation: Aszites wurde bei einer körperlichen Untersuchung, einer Bildgebung oder einem anderen Test festgestellt; Varizenblutung; hepatische Enzephalopathie
- Bestätigtes Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms, angezeigt durch Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder andere bildgebende Verfahren innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Der während des Screenings ermittelte HCV-Genotyp weist auf eine Infektion mit Genotyp 2 oder 3 hin
- Jüngster Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDV/SOF für 12 Wochen.
Ledipasvir 90 mg/Sofosubvir 400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) für 12 Wochen.
|
Ledipasvir 90 mg/Sofosubvir 400 mg (LDV/SOF) FDC wird 12 Wochen lang einmal täglich mit oder ohne Nahrung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der LDV/SOF-Behandlung bei Kandidaten für HCT mit Hepatitis-C-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit/Durchführbarkeit der Kombination aus zwei Wirkstoffen, Ledipasvir und Sofosbuvir (LDV/SOF), durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich Typhäufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des HCV-Rückfalls nach HCT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abschätzung der Hepatitis-C-Rückfallrate nach HCT – bis 2 Jahre nach HCT
|
2 Jahre
|
|
Auswirkung der virologischen Unterdrückung auf Komplikationen nach HCT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Wirkung einer virologischen Heilung auf die kurzfristigen Komplikationen nach HCT zu bewerten: hämatopoetische Erholung (Neutrophilen- und Thrombozytenzahl), Lebertestanomalie, sinusoidales Obstruktionssyndrom, Dekompensation der Lebererkrankung bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit anhaltender virologischer Reaktion zum Zeitpunkt der Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzung des Anteils der Patienten, die zum Zeitpunkt der Transplantation (Tag 0 der HCT) eine SVR erreichten und am Tag 30, Tag 100, Tag 180, Jahr 1 und Jahr 2 nach der HCT HCV-negativ blieben
|
2 Jahre
|
|
Kumulative Inzidenz von HCV-Rückfällen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abschätzung der kumulativen Inzidenz von Hepatitis-C-Rückfällen
|
2 Jahre
|
|
Fortschreiten der Leberfibrose nach Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Überwachung des Fortschreitens der Leberfibrose nach HCT im Vergleich zum Ausgangswert (vor Beginn der DAA-Behandlung)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amandeep Sahota, MD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-337-2116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten