- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280342
Kognitive Wirkungen von Topiramat mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Topiramat mit verlängerter Freisetzung bei Patienten mit Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel besteht darin, die Wirkung einer Behandlung mit einem Topiramat mit sofortiger Freisetzung (IR-TPM), nämlich Topamax®, mit einem Topiramat mit verlängerter Freisetzung (XR-TPM), nämlich Trokendi XR®, auf die Kognition bei Erwachsenen mit Migräne zu vergleichen .
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Faktoren zu bestimmen, die die interindividuelle Variabilität der kognitiven Reaktion erklären. Pharmakokinetische und demografische Faktoren werden untersucht. Die Variabilität der kognitiven Reaktion zwischen Individuen kann groß sein. Ein Populationsansatz (nichtlinear, gemischte Effekte) wird verwendet, um die Beziehungen zwischen Arzneimittelexposition und -wirkung zu bestimmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Prism Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Vorgeschichte von episodischer Migräne mit oder ohne Aura, bewertet nach den Kriterien der International Headache Society, für mindestens 6 Monate vor dem Screening und Häufigkeit von 3 oder mehr Kopfschmerzattacken pro Monat in den letzten 3 Monaten
- Männlich oder weiblich, Alter 18-65
- Frauen müssen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis postmenopausal sein, chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären, oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. Doppelbarrieremethode, Spirale, Mirena usw.) praktizieren.
- Wenn postmenopausal und unter Hormonersatztherapie (HRT), muss ein stabiles Regime für mindestens 2 Monate eingehalten werden (kontinuierliches stabiles Regime mit zyklischer oder nicht-zyklischer HRT); Schwangerschaftstest negativ.
- Englische Muttersprachler (aufgrund von Sprech- und Sprachanalyse)
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl gleich oder größer als 26.
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Migräne nach dem 50. Lebensjahr oder übermäßiger Anwendung von Analgetika oder Migräne-spezifischen Mitteln zur akuten Behandlung von Migräneanfällen; Beispiele für den übermäßigen Gebrauch von Analgetika waren: mehr als 8 Behandlungsepisoden (Episode definiert als jeder Kalendertag der Anwendung) mit Mutterkorn enthaltenden Medikamenten pro Monat; mehr als 8 Behandlungsepisoden mit Triptanen pro Monat; oder mehr als 6 Behandlungsepisoden mit potenten Opioiden pro Monat.
- Erforderliche, fortgesetzte Einnahme der folgenden Medikamente aus irgendeinem medizinischen Grund während der Studie: Betablocker, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika, Calciumkanalblocker, Monoaminoxidase-Hemmer, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) täglich, Opioide, Mittel gegen Schlaflosigkeit (z. B. Ambien, diphenhydraminhaltige OTC-Produkte); Kortikosteroide, Lokalanästhetika, Botulinumtoxin innerhalb der letzten drei Monate oder pflanzliche Präparate wie Mutterkraut oder Johanniskraut. Es ist den Probanden jedoch gestattet, wegen Depressionen und/oder Angstzuständen für mindestens 3 Monate eine stabile Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SNRI einzunehmen.
- Eine Geschichte der Nephrolithiasis
- Habe vorher Topiramat genommen
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles oder zugelassenes Gerät zur Migräneprävention (z. B. TENIS-Gerät) verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IR-TPM (Topamax)
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XR-TPM (Trokendi XR)
XR-TPM (Trokendi XR)
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Aktiver Komparator: XR-TPM (Trokendi XR)
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XR-TPM (Trokendi XR)
XR-TPM (Trokendi XR)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Controlled Oral Word Association Test (COWA) – generative phonemische Geläufigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Das primäre Ergebnismaß ist die Controlled Oral Word Association (COWA: Phonemic Generative Fluency).
COWA wurde als primärer Endpunkt gewählt, da dieser Messwert in früheren Studien zur arzneimittelinduzierten kognitiven Beeinträchtigung empfindlich auf die Wirkung von Topiramat reagierte (Meador et al., 2003; Marino et al., 2012; Marino et al., 2015).
Der primäre Endpunkt ist eine Veränderung des COWA-Scores vom Ausgangswert bis zu jeder Post-Dosis-Beurteilung
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maße der semantischen Wortflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Änderung der Punktzahlen von der individuellen Baseline bis zu jeder Post-Dosis-Bewertung bei Messungen der semantischen verbalen Geläufigkeit (z. B. Tiere)
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Baseline (Tag 1) bis Tag 52
|
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Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Änderung der Punktzahlen von der individuellen Baseline bis zu jeder Post-Dosis-Bewertung bei Messungen des Arbeitsgedächtnisses (d. h. Digit Span Backward)
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Baseline (Tag 1) bis Tag 52
|
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Digit Symbol Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 52
|
Änderung der Punktzahlen von der individuellen Baseline bis zu jeder Post-Dosis-Beurteilung zur Messung der psychomotorischen Geschwindigkeit
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 52
|
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Wanderwege A & B
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Änderung der Punktzahlen von der individuellen Baseline bis zu jeder Post-Dosis-Beurteilung der Maße der Exekutivfunktion
|
Baseline (Tag 1) bis Tag 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Marino, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikonvulsiva
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA00000312-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur IR-TPM (Topamax)
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