- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281993
Apnoe-Tests als Methoden der Hirntod-Diagnose. (DiagBD)
Alternativer Apnoe-Test als Methode der Hirntod-Diagnose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Apnoe-Test (AT) ist eine der wichtigsten Untersuchungen bei der Diagnose des Hirntods. Es wird normalerweise am Ende jeder Reihe klinischer Untersuchungen während des Diagnoseprozesses durchgeführt. Der beliebteste Standard-Insufflations-Apnoe-Test (I-AT) kann potenziell schädlich sein. Es kann einige schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Pneumothorax, schwere Hypoxämie, hämodynamische Instabilität und sogar Herzstillstand. Daher entschieden sich die Forscher, den Apnoe-Test in der CPAP-Option (CPAP-AT) als neues Werkzeug zu analysieren. Zur Sicherheit der Studie analysierten die Forscher eine Methode nach der BD-Diagnose.
Methoden:
I-AT und Hypoventilation mit 100 % Sauerstoff (falls erforderlich) wurden nach polnischen Richtlinien durchgeführt. Zwei Stunden nach der BD-Diagnose wurde ein zusätzlicher Apnoe-Test in der CPAP-Option (CPAP-AT) durchgeführt. Vor CPAP-AT wurden die Patienten mit 100 % Sauerstoff beatmet. Danach wurden die Beatmungseinstellungen auf CPAP-Modus mit PEEP 10 cm H2O, PS 0 cm H2O, FiO2 1,0, Flow 6 l/min geändert. Die Notfall-Apnoe-Beatmung wurde ausgeschaltet. Zu Beginn des CPAP-Modus und 10 Minuten danach wurden Blutproben für arterielle Blutgase (ABG) entnommen. Wenn eine schnelle Entsättigung beobachtet wurde, definiert als Abfall der O2-Sättigung unter 85 %, wurde CPAP-AT abgebrochen und die Studie beendet.
Bei der Routinediagnostik des Hirntodes wurde in einem Fall eine Pupillenerweiterung nach einer Nackenflexion beobachtet. Daher entschieden sich die Ermittler, bei der Hirntoduntersuchung mit einem Pupillenometer herauszufinden, wie Pupillen nach einer Nackenbeugung reagieren und wie oft dies vorkommt.
Pupillenmessungen wurden unmittelbar nach der Diagnose des Hirntods durchgeführt. Die Messungen des Pupillendurchmessers wurden zweimal durchgeführt: A – vor der Nackenflexion; B - nach Nackenflexion. Wir verwendeten Pupillometer: AlgiScan (Equip Medkey BV).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Hirntod
Ausschlusskriterien:
- NEIN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CPAP-AT
Nach 2 Stunden von I-AT wurde der alternative AT durch CPAP-Beatmungsmodus durchgeführt.
Vor CPAP-AT und 10 Minuten nach der Entnahme von Blutproben für arterielle Blutgase (ABG).
Wenn die Forscher eine schnelle Entsättigung beobachteten, definiert als Abfall der O2-Sättigung unter 85 %, wurde CPAP-AT abgebrochen.
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Wenn die Ermittler eine schnelle Entsättigung beobachten, die als Rückgang der O2-Sättigung unter 85 % definiert ist; der CPAP-Apnoe-Test (CPAP-AT) wurde abgebrochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der arteriellen Blutgase (ABG) während CPAP-AT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Nach 2 Stunden von I-AT wurde der alternative AT durch CPAP-Beatmungsmodus durchgeführt.
Vor CPAP-AT wurden die Patienten mit 100 % Sauerstoff beatmet.
Danach wurden die Beatmungsparameter geändert auf: 0 H2O Druckunterstützung (PS), 10 cm H2O PEEP, 6 l/min O2-Fluss und 0,2 l/min Empfindlichkeit.
Vor dem Test und 10 Minuten danach wurde dann eine Blutprobe entnommen, um ABG und Art der Beatmung auf Vortesteinstellungen umzustellen.
Der Test gilt als gültig, wenn trotz des Anstiegs des PaCO2 über 60 mmHg und über 20 mmHg über dem Ausgangswert keine Atmungsaktivität vorliegt.
Wenn die Forscher eine schnelle Entsättigung beobachteten, definiert als Abfall der O2-Sättigung unter 85 %, wurde CPAP-AT abgebrochen.
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna Pastuszka, MD PhD, Pomeranian Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solek-Pastuszka J, Sawicki M, Iwanczuk W, Bohatyrewicz R. Ventilator-Delivered Continuous Positive Airway Pressure for Apnea Test in the Diagnosis of Brain Death in Patient With Extremely Poor Baseline Lung Function-Case Report. Transplant Proc. 2016 Sep;48(7):2471-2472. doi: 10.1016/j.transproceed.2016.02.089.
- Saucha W, Solek-Pastuszka J, Bohatyrewicz R, Knapik P. Apnea test in the determination of brain death in patients treated with extracorporeal membrane oxygenation (ECMO). Anaesthesiol Intensive Ther. 2015;47(4):368-71. doi: 10.5603/AIT.2015.0051.
- Solek-Pastuszka J, Saucha W, Iwanczuk W, Bohatyrewicz R. Evolution of apnoea test in brain death diagnostics. Anaesthesiol Intensive Ther. 2015;47(4):363-7. doi: 10.5603/AIT.2015.0050.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
- Apnoe
- Tod
- Gehirn tod
- Pupillenstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB-0012/116/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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