- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283566
Hydroxychloroquin und metabolische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer TPAIT unterziehen
Hydroxychloroquin und metabolische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer totalen Pankreatektomie und einer autologen Inseltransplantation unterziehen: Eine klinische, molekulare und genomische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt überzeugende Beweise für die Auswirkungen der angeborenen immungetriebenen Entzündung auf den Rückgang der funktionellen Beta-Zellmasse im Rahmen einer autologen Transplantation. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die HCQ-Verabreichung während der Periode um die Transplantation die Inselmasse erhalten und die Inselzellfunktion bei TPAIT durch Verringerung der Entzündung verbessern wird. Die Forscher zielen insbesondere darauf ab, einen höheren stimulierten C-Peptid-Spiegel sowie eine bessere Glukosekontrolle als Reaktion auf Toleranztests bei gemischten Mahlzeiten (MMTT) nach 6 und 12 Monaten nach TPAIT bei mit HCQ behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo nachzuweisen. Ein besseres Ansprechen im HCQ-Arm deutet auf ein verbessertes Inselüberleben und eine verbesserte Stoffwechselleistung hin, was möglicherweise höhere Insulinunabhängigkeitsraten ermöglicht.
HCQ-Verwaltung:
Arm 1 (n = 5): Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT eine Tagesdosis von 200 mg HCQ vor der Transplantation, gefolgt von der Anwendung von HCQ für weitere 3 Monate nach der Operation.
Die Probanden in Arm 2 (n=5) erhalten eine Placebo-Behandlung nach dem gleichen Zeitplan wie in Arm 1.
Explorative mechanistische Studien:
Alle Probanden werden 6 und 12 Monate nach TPAIT einem MMTT unterzogen, um die Funktion der Inselzellen zu beurteilen (zusätzlich zum MMTT, das vor der Operation als Behandlungsstandard durchgeführt wird und dessen Ergebnisse für die Prä-Randomisierung in diesem Pilotprojekt verwendet werden). Grundlegende metabolische Tests, die zu früh nach der Operation durchgeführt wurden, weisen möglicherweise nicht auf die Inselfunktion hin, da die insulinunterstützende Therapie mehrere Wochen nach der Transplantation verabreicht wird. Überzeugende Daten weisen auch darauf hin, dass die Stabilisierung der Inselfunktion bis zu 1 Jahr dauern kann. Blutzucker- und C-Peptid-Serumspiegel werden in peripheren Blutproben unmittelbar vor und nach MMTT gemessen. Der Forschungskoordinator kontaktiert die Probanden nach 3, 6 und 12 Monaten für ein Interview zum Ablauf der Nachsorge und hilft bei der Planung der Termine für MMTT nach 6 und 12 Monaten.
Mitochondriale Funktion und metabolische Ergebnisse bei TPAIT:
Die mitochondriale Effizienz ist im Rahmen von TPAIT wichtig, wo eine Erhöhung des Stoffwechselbedarfs und eine Verringerung der Sauerstoffversorgung festgestellt wurden. Die Forscher werden die mitochondriale Effizienz bewerten, indem sie die Raten der mitochondrialen Atmung und Glykolyse messen. Diese Maßnahmen werden auf Inseln erhalten, die zur Spende beschafft wurden, und nach Inselisolation. Für diesen Teil der Studie werden kleine Mengen des nach der Inselisolation verbleibenden Verdauungsguts verwendet, die normalerweise verworfen würden. Die Inseln aus dem Verdau werden gesammelt und einer extrazellulären Efflux-Analyse durch das Seahorse XF-Analysegerät zur Beurteilung der mitochondrialen Funktion unterzogen. Als Kontrolle werden im Handel erhältliche normale menschliche Inselzellen für Experimente verwendet. Kontrollen werden gleichzeitig mit Inseln verglichen, die von Studiensubjekten isoliert wurden.
Genomweite Genexpression bei TPAIT-Patienten:
Auf genomischer Ebene wurden mehrere genetische Wege mit der Funktion und dem Überleben von Inselzellen in Verbindung gebracht. Die genetischen Profile von Inselzellen von CP-Patienten, die sich einer TPAIT unterziehen, wurden noch nicht ausgewertet. Die Forscher zielen darauf ab, eine RNA-Gensequenzdatenbank für Inselzellen von CP-Patienten aufzubauen, die sich einer TPAIT unterziehen, die speziell auf Gene abzielt, die zuvor als Schlüsselakteure bei der Inselfunktion identifiziert wurden. Kleine Mengen des Verdaus aus dem zur Isolierung von Inseln verwendeten Verfahren und was nach Abschluss des Isolierungsprozesses im Kreislauf verbleibt, das normalerweise verworfen würde, wird auch zur Bewertung der Insel-Genexpression verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte Diagnose einer chronischen Pankreatitis (CP)
- Hartnäckige Bauchschmerzen
- Verlauf der fehlgeschlagenen Operation(en) für CP
- Wiederkehrende akute Pankreatitis
- HbA1c < 8,0 %
- Anhaltende Alkoholremission
- Chronischer Drogenkonsum
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängigkeit
- Pankreaskarzinom
- Pankreastumor verdächtig für Karzinom
- Zirrhose
- Portaler Bluthochdruck
- Fortgesetzter Alkoholmissbrauch
- Produktetikett des Herstellers kontraindiziert die Verwendung von HCQ
- Geschichte der Retinopathie
- Tatsächliches Gewicht bei der Anmeldung <40 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Verabreicht vor der Transplantation bis 3 Monate nach der Operation.
|
Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT vor der Transplantation eine Tagesdosis von 200 mg HCQ und setzen das Medikament 3 Monate nach der Operation fort.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Behandlung nach dem gleichen Schema wie in Arm 1 (d. h.
Hydroxychloroquin).
|
Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT ein Placebo vor der Transplantation und setzen das Placebo 3 Monate nach der Operation fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quotient aus stimuliertem C-Peptid/Glukosespiegel, normalisiert für IEQ/kg infundiert als Reaktion auf MMTT
Zeitfenster: 12 Monate
|
HCQ-behandelter Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.
Diese Ergebnismessung wurde als Mittelwert und Standardabweichung angegeben, wobei die C-Peptid/Glukose-Sekretion nach 90 Minuten während des Tests mit gemischter Mahlzeit, angepasst an IEG/kg (Inselzellenäquivalenz), die dem Patienten infundiert wurde, betrachtet wurde.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
C-Peptid-AUC-Antwort auf MMTT
Zeitfenster: 12 Monate
|
HCQ-behandelter Arm im Vergleich zum Placebo-Arm.
Wir haben einen Standard-5-Stunden-Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMT) verwendet.
Blutabnahmen wurden in den ersten Stunden alle 15 Minuten durchgeführt, dann alle 30 Minuten in der zweiten Stunde, dann stündlich bis zum Abschluss.
|
12 Monate
|
Verhältnis von C-Peptid-AUC zu Glukose-AUC als Reaktion auf MMTT, angepasst an die Masse der infundierten Inselzellen
Zeitfenster: 12 Monate
|
C-Peptid, ng/ml/min/IEQ/kg iAUC nach MMTT.
Unsere Messung kann im Bereich unter der Kurve für C-Peptid, normalisiert für Glukosewerte, sowie Inselzellmasse, die dem Patienten infundiert wurde, angegeben werden, um Placebo vs. Interventionsarme zu vergleichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Betul Hatipoglu, MD, Staff
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-912
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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