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Hydroxychloroquin und metabolische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer TPAIT unterziehen

6. April 2022 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Hydroxychloroquin und metabolische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer totalen Pankreatektomie und einer autologen Inseltransplantation unterziehen: Eine klinische, molekulare und genomische Studie

Dies wird eine 12-monatige, offene, randomisierte, zweiarmige, einfach verblindete, placebokontrollierte, parallele klinische Pilotstudie der Phase II mit Personen sein, die sich einer TPAIT (Total Pancreatectomy and Autologous Islet Transplantation) zur Behandlung von chronischer Pankreatitis unterziehen ( KP). Die beiden Studienarme bestehen aus mit HCQ behandelten (Hydroxychloroquin) und mit Placebo behandelten Personen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der HCQ-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Inselzellfunktion nach einer autologen Transplantation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt überzeugende Beweise für die Auswirkungen der angeborenen immungetriebenen Entzündung auf den Rückgang der funktionellen Beta-Zellmasse im Rahmen einer autologen Transplantation. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die HCQ-Verabreichung während der Periode um die Transplantation die Inselmasse erhalten und die Inselzellfunktion bei TPAIT durch Verringerung der Entzündung verbessern wird. Die Forscher zielen insbesondere darauf ab, einen höheren stimulierten C-Peptid-Spiegel sowie eine bessere Glukosekontrolle als Reaktion auf Toleranztests bei gemischten Mahlzeiten (MMTT) nach 6 und 12 Monaten nach TPAIT bei mit HCQ behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo nachzuweisen. Ein besseres Ansprechen im HCQ-Arm deutet auf ein verbessertes Inselüberleben und eine verbesserte Stoffwechselleistung hin, was möglicherweise höhere Insulinunabhängigkeitsraten ermöglicht.

HCQ-Verwaltung:

Arm 1 (n = 5): Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT eine Tagesdosis von 200 mg HCQ vor der Transplantation, gefolgt von der Anwendung von HCQ für weitere 3 Monate nach der Operation.

Die Probanden in Arm 2 (n=5) erhalten eine Placebo-Behandlung nach dem gleichen Zeitplan wie in Arm 1.

Explorative mechanistische Studien:

Alle Probanden werden 6 und 12 Monate nach TPAIT einem MMTT unterzogen, um die Funktion der Inselzellen zu beurteilen (zusätzlich zum MMTT, das vor der Operation als Behandlungsstandard durchgeführt wird und dessen Ergebnisse für die Prä-Randomisierung in diesem Pilotprojekt verwendet werden). Grundlegende metabolische Tests, die zu früh nach der Operation durchgeführt wurden, weisen möglicherweise nicht auf die Inselfunktion hin, da die insulinunterstützende Therapie mehrere Wochen nach der Transplantation verabreicht wird. Überzeugende Daten weisen auch darauf hin, dass die Stabilisierung der Inselfunktion bis zu 1 Jahr dauern kann. Blutzucker- und C-Peptid-Serumspiegel werden in peripheren Blutproben unmittelbar vor und nach MMTT gemessen. Der Forschungskoordinator kontaktiert die Probanden nach 3, 6 und 12 Monaten für ein Interview zum Ablauf der Nachsorge und hilft bei der Planung der Termine für MMTT nach 6 und 12 Monaten.

Mitochondriale Funktion und metabolische Ergebnisse bei TPAIT:

Die mitochondriale Effizienz ist im Rahmen von TPAIT wichtig, wo eine Erhöhung des Stoffwechselbedarfs und eine Verringerung der Sauerstoffversorgung festgestellt wurden. Die Forscher werden die mitochondriale Effizienz bewerten, indem sie die Raten der mitochondrialen Atmung und Glykolyse messen. Diese Maßnahmen werden auf Inseln erhalten, die zur Spende beschafft wurden, und nach Inselisolation. Für diesen Teil der Studie werden kleine Mengen des nach der Inselisolation verbleibenden Verdauungsguts verwendet, die normalerweise verworfen würden. Die Inseln aus dem Verdau werden gesammelt und einer extrazellulären Efflux-Analyse durch das Seahorse XF-Analysegerät zur Beurteilung der mitochondrialen Funktion unterzogen. Als Kontrolle werden im Handel erhältliche normale menschliche Inselzellen für Experimente verwendet. Kontrollen werden gleichzeitig mit Inseln verglichen, die von Studiensubjekten isoliert wurden.

Genomweite Genexpression bei TPAIT-Patienten:

Auf genomischer Ebene wurden mehrere genetische Wege mit der Funktion und dem Überleben von Inselzellen in Verbindung gebracht. Die genetischen Profile von Inselzellen von CP-Patienten, die sich einer TPAIT unterziehen, wurden noch nicht ausgewertet. Die Forscher zielen darauf ab, eine RNA-Gensequenzdatenbank für Inselzellen von CP-Patienten aufzubauen, die sich einer TPAIT unterziehen, die speziell auf Gene abzielt, die zuvor als Schlüsselakteure bei der Inselfunktion identifiziert wurden. Kleine Mengen des Verdaus aus dem zur Isolierung von Inseln verwendeten Verfahren und was nach Abschluss des Isolierungsprozesses im Kreislauf verbleibt, das normalerweise verworfen würde, wird auch zur Bewertung der Insel-Genexpression verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigte Diagnose einer chronischen Pankreatitis (CP)
  • Hartnäckige Bauchschmerzen
  • Verlauf der fehlgeschlagenen Operation(en) für CP
  • Wiederkehrende akute Pankreatitis
  • HbA1c < 8,0 %
  • Anhaltende Alkoholremission
  • Chronischer Drogenkonsum

Ausschlusskriterien:

  • Insulinabhängigkeit
  • Pankreaskarzinom
  • Pankreastumor verdächtig für Karzinom
  • Zirrhose
  • Portaler Bluthochdruck
  • Fortgesetzter Alkoholmissbrauch
  • Produktetikett des Herstellers kontraindiziert die Verwendung von HCQ
  • Geschichte der Retinopathie
  • Tatsächliches Gewicht bei der Anmeldung <40 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Verabreicht vor der Transplantation bis 3 Monate nach der Operation.
Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT vor der Transplantation eine Tagesdosis von 200 mg HCQ und setzen das Medikament 3 Monate nach der Operation fort.
Andere Namen:
  • Plaquenil
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Behandlung nach dem gleichen Schema wie in Arm 1 (d. h. Hydroxychloroquin).
Die Probanden erhalten 30 Tage vor der TPAIT ein Placebo vor der Transplantation und setzen das Placebo 3 Monate nach der Operation fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quotient aus stimuliertem C-Peptid/Glukosespiegel, normalisiert für IEQ/kg infundiert als Reaktion auf MMTT
Zeitfenster: 12 Monate
HCQ-behandelter Arm im Vergleich zum Placebo-Arm. Diese Ergebnismessung wurde als Mittelwert und Standardabweichung angegeben, wobei die C-Peptid/Glukose-Sekretion nach 90 Minuten während des Tests mit gemischter Mahlzeit, angepasst an IEG/kg (Inselzellenäquivalenz), die dem Patienten infundiert wurde, betrachtet wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-AUC-Antwort auf MMTT
Zeitfenster: 12 Monate
HCQ-behandelter Arm im Vergleich zum Placebo-Arm. Wir haben einen Standard-5-Stunden-Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMT) verwendet. Blutabnahmen wurden in den ersten Stunden alle 15 Minuten durchgeführt, dann alle 30 Minuten in der zweiten Stunde, dann stündlich bis zum Abschluss.
12 Monate
Verhältnis von C-Peptid-AUC zu Glukose-AUC als Reaktion auf MMTT, angepasst an die Masse der infundierten Inselzellen
Zeitfenster: 12 Monate
C-Peptid, ng/ml/min/IEQ/kg iAUC nach MMTT. Unsere Messung kann im Bereich unter der Kurve für C-Peptid, normalisiert für Glukosewerte, sowie Inselzellmasse, die dem Patienten infundiert wurde, angegeben werden, um Placebo vs. Interventionsarme zu vergleichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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