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Eine Studie zu Olaratumab (LY3012207), Doxorubicin und Ifosfamid bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

22. August 2020 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1b-Studie mit Olaratumab, Doxorubicin und Ifosfamid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Ifosfamid bei Zugabe zum Kombinationsschema von Olaratumab und Doxorubicin bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom (STS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Helios Klinikum Berlin-Buch
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen
      • Catania, Italien, 95123
        • Università degli Studi di Catania - Azienda Policlinico
    • Lombardie
      • Milano, Lombardie, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale dei Tumori
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine histologische Diagnose von fortgeschrittenem STS (durch lokale pathologische Überprüfung), für die eine Behandlung mit Doxorubicin, Ifosfamid und Mesna vom Prüfer als angemessen erachtet wird.
  • Haben Sie eine messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
  • Eine angemessene hämatologische, Organ- und Gerinnungsfunktion innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Einschreibung haben.
  • Einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
  • Haben keine vorherigen systemischen Therapielinien erhalten und sind geeignet, Doxorubicin, Ifosfamid und Mesna zu erhalten. Alle vorherigen Krebsbehandlungen müssen ≥ 3 Wochen (21 Tage) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  • Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %, die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme bewertet wurde.
  • Abklingen der unerwünschten Ereignisse (AEs) mit Ausnahme von Alopezie und aller klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen lokoregionären Therapie, Operation oder Strahlentherapie auf ≤Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute ) Version 4.0.
  • Ausreichend verfügbares Material aus archiviertem Formalin-fixiertem Paraffin-eingebettetem Tumorgewebe für Biomarker-bezogene Studien haben. Wenn solches Gewebe nicht verfügbar ist, muss eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion durchgeführt werden.
  • Wenn männlich, muss er steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss:

    1. zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben,
    2. innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und
    3. stimmen zu, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer anderen Art medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
  • innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben. Wenn das vorherige Prüfpräparat eine lange Halbwertszeit hat, sollten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) verstrichen sein.
  • Sie haben zuvor eine Studie zur Untersuchung von Olaratumab abgeschlossen oder abgebrochen.
  • Sie haben eine vorherige Behandlung mit Olaratumab, Doxorubicin oder Ifosfamid erhalten oder an anderen Studien zur Untersuchung von Olaratumab teilgenommen.
  • Vorher eine Strahlentherapie des Mediastinal-/Perikardbereichs oder eine Bestrahlung des gesamten Beckens erhalten haben.
  • Haben Sie eine bekannte Harnabflussstörung oder Entzündung der Harnblase (Cystitis).
  • Es wird ein gastrointestinaler Stromatumor oder ein Kaposi-Sarkom diagnostiziert.
  • Haben Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung ein aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen (Hirnmetastasen). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen (die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden [z. B. stereotaktische Bestrahlung oder Operation]), die bei der Nachuntersuchung keine Fortschritte gemacht haben, seit mindestens 60 Tagen asymptomatisch sind und keine systemischen Kortikosteroide erhalten und/ oder Antikonvulsiva sind geeignet. Bei Teilnehmern mit Anzeichen oder Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung sollte vor der Aufnahme eine geeignete radiologische Bildgebung durchgeführt werden, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, mit Ausnahme von:

    1. kurativ behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs
    2. kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ
  • Haben Sie eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus oder Virushepatitis (A, B oder C) (Screening ist nicht erforderlich).
  • Periphere Neuropathie Grad 3 oder 4 gemäß NCI-CTCAE Version 4.0 haben.
  • Haben Sie eine schwere Herzerkrankung.
  • Haben Sie eine Ruheherzfrequenz von >100 Schlägen pro Minute (bpm).
  • Haben Sie ein QT-korrigiertes Intervall (QTcF) von Fridericia von > 450 Millisekunden (ms) für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur.
  • Eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine anhaltende/aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  • Eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation haben, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Wahlweise geplante oder erforderliche größere Operationen im Verlauf der Studie.
  • Sind Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Olaratumab + Doxorubicin + Ifosfamid + Mesna
Olaratumab 15 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) wurde an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid verabreicht. Als die Sicherheit der 15-mg/kg-Dosis von Olaratumab festgestellt wurde, wurde ein 20-mg/kg-Aufsättigungszyklus von Olaratumab an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus nur in Zyklus 1 durchgeführt, gefolgt von 15 mg/kg weiter An den Tagen 1 und 8 der nachfolgenden Zyklen wurde eine Kombination mit Doxorubicin und Ifosfamid plus Mesna verabreicht.
IV verabreicht
Andere Namen:
  • LY3012207
IV verabreicht
IV verabreicht
Wird gemäß Pflegestandard verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 24 Tage)

Eine dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE), das wahrscheinlich mit der Studienmedikation oder -kombination zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien erfüllt, abgestuft gemäß NCI-CTCAE Version 4.0:

  1. Grad 3 oder 4 febrile Neutropenie oder Sepsis., oder
  2. Neutropenie Grad 4, die 7 Tage oder länger andauert.
  3. Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3, kompliziert durch Blutung.
  4. Nichthämatologische Toxizität ≥ 3, mit Ausnahme von Toxizitäten (wie Übelkeit, Erbrechen, vorübergehende Elektrolytanomalien oder Durchfall), die durch optimale medizinische Behandlung innerhalb von 48 Stunden kontrolliert werden können, oder klinisch nicht signifikante Laboranomalien.
Zyklus 1 (bis zu 24 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olaratumab (Olara), 6 Stunden nach Olara, 24 Stunden nach Olara, 72 Stunden nach Olara), Tag 8 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olara). , 6 Stunden postolara, 48 Stunden postolara, 168 Stunden postolara)
PK: Cmax von Olaratumab.
Zyklus 1 – Tag 1 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olaratumab (Olara), 6 Stunden nach Olara, 24 Stunden nach Olara, 72 Stunden nach Olara), Tag 8 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olara). , 6 Stunden postolara, 48 Stunden postolara, 168 Stunden postolara)
PK: Maximale Serumkonzentration (Cmax,ss) von Olaratumab im Steady-State
Zeitfenster: Zyklus 3 – Tag 1 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden nach dem Einsetzen, 24 Stunden nach dem Einsetzen, 72 Stunden nach dem Einsetzen), Tag 8 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden). nach Olara, 48 Stunden nach Olara, 168 Stunden nach Olara)
PK: Cmax von Olaratumab im Steady-State.
Zyklus 3 – Tag 1 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden nach dem Einsetzen, 24 Stunden nach dem Einsetzen, 72 Stunden nach dem Einsetzen), Tag 8 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden). nach Olara, 48 Stunden nach Olara, 168 Stunden nach Olara)
PK: Trough-Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olaratumab (Olara), 6 Stunden nach Olara, 24 Stunden nach Olara, 72 Stunden nach Olara), Tag 8 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olara). , 6 Stunden postolara, 48 Stunden postolara, 168 Stunden postolara)
PK: Cmin von Olaratumab.
Zyklus 1 – Tag 1 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olaratumab (Olara), 6 Stunden nach Olara, 24 Stunden nach Olara, 72 Stunden nach Olara), Tag 8 (Vordosierung, Infusionsende, 2 Stunden nach Olara). , 6 Stunden postolara, 48 Stunden postolara, 168 Stunden postolara)
PK: Trough-Serumkonzentration (Cmin,ss) von Olaratumab im Steady-State
Zeitfenster: Zyklus 3 – Tag 1 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden nach dem Einsetzen, 24 Stunden nach dem Einsetzen, 72 Stunden nach dem Einsetzen), Tag 8 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden). nach Olara, 48 Stunden nach Olara, 168 Stunden nach Olara)
PK: Cmin von Olaratumab im Steady-State.
Zyklus 3 – Tag 1 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden nach dem Einsetzen, 24 Stunden nach dem Einsetzen, 72 Stunden nach dem Einsetzen), Tag 8 (Prädosis, Ende der Infusion, 2 Stunden nach dem Einsetzen, 5 Stunden). nach Olara, 48 Stunden nach Olara, 168 Stunden nach Olara)
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Olaratumab-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (bis zu 21 Monate)
Teilnehmer mit positivem behandlungsbedingtem Anti-Drug-Antikörper (TE ADA) waren 1) ein Teilnehmer mit einem 4-fachen (2 Verdünnungen) Anstieg gegenüber einem positiven Basislinien-Antikörpertiter; oder 2) für einen negativen Ausgangstiter, ein Teilnehmer mit einem Anstieg vom Ausgangswert auf ein Niveau von 1:20.
Baseline bis Follow-up (bis zu 21 Monate)
Objektive Ansprechrate (ORR): Anzahl der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen des Tumors mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erzielen
Zeitfenster: Baseline bis zum kurzfristigen Nachbeobachtungszeitraum (bis zu 21 Monate)
Die objektive Ansprechrate ist das beste Gesamtansprechen des Tumors als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), wie von der unabhängigen zentralen Überprüfung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) klassifiziert. CR ist ein Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR ist eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei der Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen wird) ohne Progression von Nicht-Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen.
Baseline bis zum kurzfristigen Nachbeobachtungszeitraum (bis zu 21 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Die progressionsfreie Überlebenszeit wurde von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Progression gemessen, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1) definiert, oder bis zum Tod jedweder Ursache. PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder ist mehr neue Läsionen. Teilnehmer, die weder Progression noch Tod hatten, wurden am Tag ihrer letzten radiologischen Tumorbeurteilung, falls verfügbar, oder am Datum der Randomisierung zensiert, wenn keine röntgenologische Beurteilung nach Studienbeginn verfügbar ist.
Ausgangswert für objektive Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) auf eine objektive Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) zum ersten Mal erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem die Krankheit erneut auftritt oder eine objektive Progression gemäß RECIST 1.1 beobachtet wird, oder ab dem Todesdatum jeglicher Ursache, sofern kein objektiv festgestellter Krankheitsverlauf oder -rezidiv vorliegt. Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen, werden zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbewertung zensiert.
Datum des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) auf eine objektive Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabile Krankheit (SD)
Zeitfenster: Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD, wie in RECIST v1.1 definiert. CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PR ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die Grundliniensumme LD), keine Progression von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. SD ist weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) für Zielläsionen zu qualifizieren, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder ist mehr neue Läsionen.
Baseline bis Krankheitsprogression oder Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 21 Monate)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Für jeden Teilnehmer, von dem nicht bekannt ist, dass er zum Stichtag der Datenaufnahme für eine bestimmte Analyse verstorben ist, wurde die Gesamtüberlebensdauer für diese Analyse zum Datum des letzten vorherigen Kontakts zensiert.
Ausgangswert bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 21 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Olaratumab

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