- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286348
Analyse der Ernährung während der Radiochemotherapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
15. September 2017 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University
Um die Wirksamkeit einer engmaschigen und intensiven Überwachung des Ernährungszustands von Patienten mit Magen-Darm-Krebs während der Radiochemotherapie (CRT) zu beurteilen, werden 500 CRT-Patienten mit diagnostiziertem Magen-Darm-System in diese prospektive Studie aufgenommen.
Die vom Patienten erstellte subjektive globale Bewertungsskala (PG-SGA) und das Ernährungsrisiko-Screening (NRS-2002) werden für die Ernährungsbeurteilung zu Beginn und am Ende der CRT verwendet; Neben den Ernährungsparametern werden der Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) und das Magenkrebsmodul (QLQ-STO22) zur Messung der Lebensqualität bei Patienten mit Magenkrebs verwendet, während EORTC QLQ-C30 und Colorectal Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (QLQ-CR38) geben eine Bewertung bei Darmkrebs.
Die akute und späte Strahlentoxizität wurden basierend auf den Kriterien der Conmon-Terminologie (CTC V3.0) bzw. den Toxizitätskriterien von RTOG/EORTC bewertet.
Follow-ups alle 3-6 Monate bis drei Jahre nach Radiochemotherapie sind beteiligt.
Die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien werden für die Response-Bewertung verwendet.
Die primären Endpunkte sind 3 Jahre lokale Kontrolle, krankheitsfreies Überleben, Fernmetastasierung und Gesamtüberlebensrate.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhen Zhang
-
Kontakt:
- Wenjie Sun, MD
- Telefonnummer: 1606 862164175590
- E-Mail: 617057654@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Magenkrebspatienten und Rektumkrebspatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien für Magenkrebs:
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- klinisches Stadium T3-4 und/oder N+ nach radikaler Operation
- ohne Fernmetastasen
- KPS >=70
- ohne vorherige Strahlentherapie
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für Rektumkarzinom:
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- klinisches Stadium T3-4 und/oder N+
- der Abstand vom Analrand weniger als 12 cm
- ohne Fernmetastasen
- KPS >=70
- ohne vorherige Krebstherapie
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- schwere medizinische Erkrankung
- Baseline-Blut und biochemische Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Hb≥90g/l, PLT≥100×10^9/l, ALT/AST ≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- DPD-Mangel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Bauch- oder Beckeninsuffizienz nach der Operation, ausgewertet anhand der Kaplan-Meier-Kurve
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GINS-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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