- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287401
Vorhersage des PACU-Delirs mittels EEG - Deutsche Validierungsstudie (PACUD-EEG)
Vorhersage des Delirs auf der postoperativen Anästhesiestation mittels Elektroenzephalographie – Deutsche Validierungsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Delir auf der postoperativen Anästhesiestation (PACU), eine spezielle Form des postoperativen Delirs, ist mit einer erhöhten Krankenhausverweildauer und einer erhöhten Krankenhauswiederaufnahmerate verbunden. Erste Studien, die das Elektroenzephalogramm (EEG) der Patienten beim Aufwachen aus der Narkose untersuchten, konnten zeigen, dass eine abrupte Änderung des vorherrschenden EEG-Rhythmus mit einer erhöhten Rate an PACU-Delir assoziiert ist. Daher scheint es möglich, das Frontal-EEG zu verwenden, um Patienten mit erhöhtem Risiko für PACU-Delir zu identifizieren.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Ergebnisse einer internationalen Kollaboration in einer deutschen Population von Patienten unter Allgemeinanästhesie zu validieren. Das EEG wird bei diesen Patienten vom Beginn der Anästhesie bis zum Erscheinen aufgezeichnet. Die Rate des PACU-Delirs wird anhand des CAM-ICU-Scores 15 und 60 Minuten nach dem Aufwachen im Aufwachraum bewertet.
In einer Pilotstudie an 626 Patienten von 2013 bis 2015 in 5 internationalen Studienzentren betrug die Rate des PACU-Delirs 20 %. Da geplant ist, 5 Kofaktoren regressionsanalytisch zu untersuchen, sind für eine ausreichende Analyse 50 Delirfälle notwendig. Daher werden insgesamt 250 Patienten eingeschlossen.
Aufgrund eines zusätzlichen Studienzentrums mit 50 Patienten wurde die Aufnahme der deutschen Validierungsgruppe nach 200 Patienten abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar Dept. of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Operation in Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Vollnarkose innerhalb von 30 Tagen vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Vollnarkose
Patienten mit Vollnarkose werden mit Elektroenzephalographie überwacht und die Ergebnisse werden mit dem Risiko für PACU-Delirium in Verbindung gebracht
|
Das Elektroenzephalogramm des Patienten wird aufgezeichnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PACU Delirium
Zeitfenster: Aufwachen aus der Anästhesie bis zur Entlassung aus der postoperativen Anästhesiestation (60 Minuten)
|
Nachweis eines Delirs in der postoperativen Anästhesiestation mittels CAM-ICU-Score
|
Aufwachen aus der Anästhesie bis zur Entlassung aus der postoperativen Anästhesiestation (60 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen im Aufwachraum (NRS)
Zeitfenster: Aufwachen aus der Anästhesie bis zur Entlassung aus der postoperativen Anästhesiestation (60 Minuten)
|
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala
|
Aufwachen aus der Anästhesie bis zur Entlassung aus der postoperativen Anästhesiestation (60 Minuten)
|
|
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Voreinleitung bis zum Aufwachen aus der Narkose (durchschnittlich 3 Stunden)
|
Elektroenzephalographische Aufzeichnung
|
Voreinleitung bis zum Aufwachen aus der Narkose (durchschnittlich 3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Schmid, MD, Klinikum rechts der Isar - Dept. of Anaesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ely EW, Truman B, Shintani A, Thomason JW, Wheeler AP, Gordon S, Francis J, Speroff T, Gautam S, Margolin R, Sessler CN, Dittus RS, Bernard GR. Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA. 2003 Jun 11;289(22):2983-91. doi: 10.1001/jama.289.22.2983.
- Lutz R, Muller C, Dragovic S, Schneider F, Ribbe K, Anders M, Schmid S, Garcia PS, Schneider G, Kreuzer M, Kratzer S. The absence of dominant alpha-oscillatory EEG activity during emergence from delta-dominant anesthesia predicts neurocognitive impairment- results from a prospective observational trial. J Clin Anesth. 2022 Nov;82:110949. doi: 10.1016/j.jclinane.2022.110949. Epub 2022 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACUD-EEG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Duke UniversityNoch keine RekrutierungDelirium Verwirrter Zustand | Hyperaktives Delirium | Delirium auf der Intensivstation | Agitiertes DeliriumVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicAbgeschlossenDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierung
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityAffiliated Wenling Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungInjektion | Delirium im Alter | Postoperatives Delirium | Nicht-HerzchirurgieChina