- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03288363
Transkranielle Gleichstromstimulation und frühe Alzheimer-Krankheit (tDCS-AD) (tDCS-AD)
Auswirkungen nach 12 Wochen transkranieller Gleichstromstimulation auf die Kognition von Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit (tDCS-AD)
TDCS ist eine sich schnell ausbreitende Technik, die zur Behandlung kognitiver Schwierigkeiten im Zusammenhang mit vielen Pathologien (Parkinson-Krankheit, Rehabilitation nach Schädeltrauma usw.) eingesetzt wird, die jedoch weiterhin Gegenstand der Forschung ist.
Seine Verwendung bleibt sehr experimentell und betrifft die Erforschung von Kognitionen bei gesunden und kranken Personen. Es gibt nicht viele Studien zu älteren Menschen mit Alzheimer-Krankheit, noch dokumentieren sie die mittel- und langfristige Wirkung (mehr als einen Monat) oder die Wirkung auf geriatrische Parameter wie Fragilitätsindizes und das Sturzrisiko, insbesondere bei heim. Diese Eigenschaften sind entscheidend, weil sie den Grad der Autonomie definieren.
Die Forscher möchten daher die Wirkung einer 2-wöchigen Behandlung mit tDCS (tDCS aktiv) gegenüber Placebo (2-wöchige tDCS-Gruppe) über einen Zeitraum von drei Monaten untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Syndrome sind in Frankreich zu einem vorrangigen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Pharmakologische Behandlungen sind unwirksam und symptomatisch und verzögern nur das Fortschreiten der Krankheit.
Das Management der Alzheimer-Krankheit umfasst die Entwicklung von Multi-Domain-Präventionsprogrammen, einschließlich körperlicher Aktivität und Neurostimulation durch kognitive Stimulation. Sie zielen darauf ab, das Auftreten von Fragilität zu verzögern, die nach Fried durch Schwierigkeiten beim Gehen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, mangelnde Kraft im Handgelenk und sitzende Lebensweise definiert wird.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Stimulationstechnik, bei der ein elektrischer Gleichstrom geringer Intensität verwendet wird, der durch Modulation der neuronalen Erregbarkeit auf zerebraler Ebene wirkt.
Jüngsten Daten zufolge könnte diese einfache und nicht-invasive Stimulationstechnik durch ihre Wirkung auf die Großhirnrinde die Auswirkungen des pathologischen Alterns verhindern und die kognitiven Schwierigkeiten älterer Menschen in Bezug auf das episodische Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen verringern. Diese Schwierigkeiten sind auch Faktoren, die mit dem Risiko des Sturzes älterer Menschen zusammenhängen (definiert durch langsame Gehgeschwindigkeit, reduzierte Stützzeit auf dem Einbeinstativ und das Vorhandensein eines Sturzvorläufers).
TDCS ist eine sich schnell ausbreitende Technik, die zur Behandlung kognitiver Schwierigkeiten im Zusammenhang mit vielen Pathologien (Parkinson-Krankheit, Rehabilitation nach Schädeltrauma usw.) eingesetzt wird, die jedoch weiterhin Gegenstand der Forschung ist.
Seine Verwendung bleibt sehr experimentell und betrifft die Erforschung von Kognitionen bei gesunden und kranken Personen. Es gibt nicht viele Studien zu älteren Menschen mit Alzheimer-Krankheit, noch dokumentieren sie die mittel- und langfristige Wirkung (mehr als einen Monat) oder die Wirkung auf geriatrische Parameter wie Fragilitätsindizes und das Sturzrisiko, insbesondere bei heim. Diese Eigenschaften sind entscheidend, weil sie den Grad der Autonomie definieren.
Die Prüfärzte möchten daher die Wirkung einer 2-wöchigen Behandlung mit tDCS (tDCS aktiv) versus Placebo (2-wöchige tDCS-Gruppe) auf diese Kriterien untersuchen. Dieser Effekt kann den kognitiven Abbau stoppen oder eindämmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87025
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Esquirol
-
Kontakt:
- Murielle Girard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine Frau mit wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit, die gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders Association (NINCDS-ADRDA) diagnostiziert wurde
- Alter ≥ 60 Jahre
- Mini Mental State Exam ≥ 18
- Klinische Demenzbewertung ≤ 1
- Verfügbarkeit einer Betreuungsperson für Beurteilungen
- Patientenversorgung in der Tagesklinik
- Einverständniserklärung des Subjekts oder seines gesetzlichen Vertreters
- Allgemeiner somatischer Zustand im Einklang mit den Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Präsentation von Kontraindikationen für tDCS (Vorhandensein von intrakraniellen Metallimplantaten, intrakranieller Hypertonie, Komitiationsrisiko).
- Im Falle einer Anticholinesterase-Behandlung: Einnahme für mindestens 6 Monate und in einer nicht stabilen Dosis für 4 Monate.
- Einnahme einer Antagonistenbehandlung von NMDA-Rezeptoren (anodisch und kathodisch), die Poststimulationseffekte aufhebt (Memantin).
- Andere Arten von Demenz oder neurologischer Störung gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (Demenz mit Lewy-Körperchen, frontotemporale Demenz, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Schlaganfall, schweres Kopftrauma, zerebrale Neoplasie, systemische Erkrankung ...), die kann zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führen.
- psychiatrische Störung gemäß DSM-5, außer Alzheimer-Krankheit, einschließlich amnestische Störungen, Delirium, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere depressive Episode im Gange, Psychose, Panikattacken, posttraumatische Belastungsstörung und/oder kognitive Beeinträchtigung, nicht anders angegeben.
- Jede andere Störung, deren Behandlung Vorrang vor der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingeräumt wird oder die wahrscheinlich die Studienbehandlung beeinträchtigt oder die Therapietreue beeinträchtigt.
- Unterbringung in einer Institution (EHPAD, EHPA) oder Antrag läuft.
- Teilnahme an anderer biomedizinischer Forschung während der Studie, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte.
- Person, die kürzlich (< 1 Monat) eine psychotrope Behandlung hatte.
- Person mit Wohnort mehr als 80 km entfernt.
- Person ohne Krankenversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: tDCS
20 Sitzungen tDCS (DC-Stimulator Plus -Neuroconn) während 2 Wochen auf temporalem Kortex – jede Sitzung: 30 Minuten – 2 mA – 2 Sitzungen pro Tag – Bewertung 12 Wochen nach der Behandlung
|
20 Sitzungen tDCS-Stimulation am dorsolateralen präfrontalen Kortex mit dem Gerät DC-Stimulator Plus (Neuroconn)
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
die gleichen Stimulationsparameter wie bei der Stimulation mit echtem Strom (Zeit, Parameter, die auf dem Bildschirm des Geräts zu sehen sind) 20 Sitzungen während 2 Wochen am zeitlichen Kortex - jede Sitzung: 30 Minuten - 2 Sitzungen pro Tag.
|
20 Sitzungen tDCS-Stimulation am dorsolateralen präfrontalen Kortex mit dem Gerät DC-Stimulator Plus (Neuroconn)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen der aktiven tDCS-Gruppe und der Placebo-tDCS-Gruppe, der kognitiven Subskala der Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit (ADAS-Cog), 12 Wochen nach Beginn des Kurses, bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied des ADAS-Cog-Scores auf der psychometrischen Skala zwischen Schein- und Stimulationsgruppen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Calvet, MD, PhD, Centre Hospitalier Esquirol
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01527-44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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