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Klinische Studie zum Testen der Sicherheit von CDNF durch Gehirninfusion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

10. Januar 2020 aktualisiert von: Herantis Pharma Plc.

Phase 1-2, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von intraputamenalen cerebralen Dopamin-Neurotrophic-Factor (CDNF)-Infusionen über ein Prüfsystem zur Verabreichung von Arzneimitteln an Patienten mit Parkinson-Krankheit

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von CDNF bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit, wenn es mit einem implantierten Prüfpräparat (DDS) direkt in das Gehirn verabreicht wird. Sicherheit und Genauigkeit des DDS werden ebenfalls bewertet. Ein Drittel der Patienten erhält monatliche Infusionen mit Placebo und zwei Drittel der Patienten erhalten monatliche Infusionen mit mittleren oder hohen CDNF-Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme eines Patienten an der Studie dauert zehn Monate und umfasst sechzehn bis siebzehn Besuche:

  • Screening (2 Besuche)
  • Planung der Operation - Operation: Implantation des Arzneimittelverabreichungssystems - Nachsorge nach der Operation (3 Besuche)
  • Probeaufgüsse mit Vehikel (1-2 Besuche)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchungen vor der ersten und nach der letzten Dosis (2 Besuche)
  • Baseline und Randomisierung in die CDNF- oder Placebogruppe (1 Besuch)
  • Dosierungsbesuche: CDNF oder Placebo (6 Besuche)
  • Studienabschlussbesuch (1 Besuch)

Studienprüfungen und Leistungsnachweise

- Körperliche Untersuchung: Pulsfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Körpergewicht und Körpergröße

  • EKG (Elektrokardiographie) und Blut- und Urintests
  • HIV-, Hepatitis B- und C-Bluttests (beim ersten Besuch)
  • Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Führen eines Patiententagebuchs zur Erfassung von Mobilität und Schlafdauer
  • Parkinson-Kinetigraph (PKGTM)-Datenlogger: ein uhrartiges Gerät, das während der Studie für bestimmte Zeiträume am Handgelenk getragen wird, um Bewegungen aufzuzeichnen
  • Fragebögen, Bewertungsskalen und Formulare: Lebensqualität, Stimmung, Gedächtnis, Impulskontrolle, psychische Gesundheit
  • Beurteilung des Hafens und der Haut um den Hafen herum
  • Liquorentnahme durch Lumbalpunktion
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET)
  • Computertomographie (CT)

Weitere Informationen: https://treater.eu/clinical-study/

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Hospital
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Skane University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital, Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Idiopathische Parkinson-Krankheit basierend auf den Kriterien einer britischen Gehirnbank
  2. Dauer der motorischen PD-Symptome 5-15 Jahre (einschließlich)
  3. Alter 35-75 Jahre (einschließlich)
  4. Vorhandensein von motorischen Schwankungen.
  5. Mindestens 5 Tagesdosen Levodopa
  6. Fähigkeit, motorische Zustände zuverlässig zu unterscheiden und Fluktuationstagebücher genau zu führen
  7. UPDRS motorischer Score (Teil III) in einem praktisch definierten AUS-Zustand zwischen 25-50 (inklusive)
  8. Hoehn und Yahr ≤ Stadium III im OFF-Zustand
  9. Ansprechen auf Levodopa
  10. Keine Änderung der Anti-Parkinson-Medikamente für 6 Wochen vor dem Screening
  11. Bereitstellung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit atypischem Parkinsonismus oder einem bekannten sekundären Parkinson-Syndrom.
  2. Anzeichen oder Symptome, die auf ein atypisches Parkinson-Syndrom hindeuten.
  3. Arzneimittelresistenter Ruhetremor.
  4. Frühere neurochirurgische Behandlung von PD, einschließlich Läsion oder Tiefenhirnstimulation
  5. Signifikante andere neurologische Störung als PD, einschließlich klinisch signifikanter Kopfverletzungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, Epilepsie, CSF-Shunt oder anderen implantierten ZNS-Geräten
  6. Vorhandensein einer signifikanten Depression, definiert als BDI-Score ≥ 20
  7. Aktuelle therapiebedürftige Psychose.
  8. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Impulskontrollstörung ((QUIP-RS)-Score > 20) oder Vorhandensein eines Dopamin-Dysregulationssyndroms.
  9. MoCA-Score < 24.
  10. Verwenden Sie innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten Kathetereinführung Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie die PD-Symptome beeinflussen, mit Ausnahme der verschriebenen PD-Therapie.
  11. Jeder medizinische Zustand, der die Beurteilung der Ergebnismessung oder Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigen könnte, einschließlich der Fähigkeit, sich einer MRT oder DAT-PET zu unterziehen.
  12. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Gadolinium oder einen der sonstigen Bestandteile von makrozyklischem GBCA, das für die MRT-Operationsplanung verwendet wird.
  13. Screening und/oder Planung einer MRT, die Anomalien zeigt, die auf eine alternative Ursache für den Parkinsonismus des Patienten hindeuten oder eine Neurochirurgie ausschließen würden.
  14. Jeder medizinische Zustand, der den Patienten einem unangemessenen Risiko durch chirurgische Behandlung oder chronische Implantate aussetzen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutungsstörungen, chronische Infektionen oder immunsuppressive Erkrankungen
  15. Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre mit Krebs, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
  16. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  17. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
  18. Aktives Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 monatliche Infusionen mit Placebo/Vehikel
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
  • CDNF
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
  • DDS
EXPERIMENTAL: CDNF mittlere Dosis
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 CDNF-Dosen, die auf eine mittlere Dosis titriert wurden
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
  • CDNF
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
  • DDS
EXPERIMENTAL: CDNF hochdosiert
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 CDNF-Dosen, die auf eine hohe Dosis titriert wurden
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
  • CDNF
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
  • DDS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Woche 15 bis Woche 40
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Änderungen in der elektrischen Aktivität des Herzschlags, gemessen durch Elektrokardiogramm
Woche 15 bis Woche 40
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Bewertung der Veränderung der Depression anhand des Beck Depression Inventory (BDI)-Scores
Woche 15 bis Woche 40
Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörung in der Parkinson-Bewertungsskala (QUIP_RS)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Bewertung von Veränderungen bei Impuls-Zwangs-Störungen mit QUIP_RS
Woche 15 bis Woche 40
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Bewertung der Veränderung in kognitiven Domänen mithilfe des MoCA-Tests
Woche 15 bis Woche 40
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen der anatomischen Befunde bei der körperlichen Untersuchung
Woche 15 bis Woche 40
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen der Vitalzeichen
Woche 15 bis Woche 40
Klinischer Laborsicherheitsbildschirm
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen klinischer Laborvariablen (Chemie, Hämatologie, Urinanalyse)
Woche 15 bis Woche 40
Bildung von Anti-CDNF-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Änderung der Anti-CDNF-Antikörperkonzentration
Woche 15 bis Woche 40
Gerätebedingte Änderungen der Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Woche 8 bis Woche 40
Auftreten unerwünschter Gerätewirkungen (ADE), entweder für das gesamte System oder die einzelnen Teilsysteme (Führungsschläuche/Katheter, subkutane Komponenten, Port), schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkung (SADE) einschließlich Langzeitwirkungen, neurologisches Defizit (Anfälle), Infektion (lokal an Komponenten, im ZNS), schwere Hautschädigung oder Nekrose, die eine lebensbedrohliche Entfernung der Komponente erfordert, oder schwere (eingreifende) intrazerebrale Blutung.
Woche 8 bis Woche 40
Gerätebezogene Genauigkeit der Implantation
Zeitfenster: Woche 8
Die Genauigkeit der Implantation des Drug Delivery Systems (DDS) wird gemessen, indem die im Plan des chirurgischen Eingriffs definierte Spitze jedes einzelnen Katheters mit der Position derjenigen verglichen wird, die durch den postoperativen CT-Scan gemessen wurden.
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UPDRS (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Teil III motorischer Score
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, bewertet anhand der UPDRS-Teil-III-Motorik-Scores
Woche 15 bis Woche 40
TUG (Timed Up and Go)-Test
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen in der Mobilität, bewertet durch TUG-Test
Woche 15 bis Woche 40
UPDRS-Gesamtpunktzahl (Teil I-IV)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Änderung des Schweregrades nicht-motorischer und motorischer PD-Symptome, bewertet anhand der UPDRS Teil I-IV-Gesamtscores (Teile I, II und IV im EIN-Zustand; Teil III im AUS-Zustand).
Woche 15 bis Woche 40
Heimtagebuch Partitur
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
Änderung des funktionellen Status, bewertet anhand des Heimtagebuch-Scores
Woche 16 bis Woche 24
PDQ-39-Score (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit).
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen des Gesundheitszustands und der täglichen Aktivität, bewertet anhand des PDQ-39-Fragebogenscores
Woche 15 bis Woche 40
Änderung der CGI-Skala (Clinical Global Impressions).
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 40
• Veränderung des mentalen Zustands von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsbewertung, gemessen anhand der CGI-Skala.
Woche 16 bis Woche 40
Auftreten von Blockaden
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
Auftreten einer Blockade des implantierten Katheters, die die Infusion verhindert oder einschränkt, beurteilt durch Messung des Katheterdrucks
Woche 11 bis Woche 36
Beendigung der Infusionen
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
Beendigung der Infusionen bei einem einzelnen Patienten
Woche 11 bis Woche 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DAT (Dopamintransporter)-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Woche 14 bis Woche 38
Änderung der DAT-Verfügbarkeit von Caudat und Putamen mittels PET-Bildgebung.
Woche 14 bis Woche 38
Alpha-Synuclein-Spiegel
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
Veränderungen der Serum- und CSF-Konzentrationen (Cerebrospinalflüssigkeit) verschiedener α-Synuclein-Spezies
Woche 15 bis Woche 40
Verteilung von CDNF
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 36
Verteilungsgrad von CDNF im Serum und Cmax von CDNF im Liquor
Woche 24 und Woche 36
Tägliche Aktivitätsmessung
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 40
Änderung der täglichen Aktivität, gemessen mit dem Datenlogger KinetiGraph™ (PKG™) von Parkinson
Woche 16 bis Woche 40
Abdeckung der Infusion
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
Abdeckung des Infusats in der Zielanatomie, bewertet durch MRT (Magnetresonanztomographie)
Woche 11 bis Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Svenningsson, MD, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

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