- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295786
Klinische Studie zum Testen der Sicherheit von CDNF durch Gehirninfusion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
10. Januar 2020 aktualisiert von: Herantis Pharma Plc.
Phase 1-2, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von intraputamenalen cerebralen Dopamin-Neurotrophic-Factor (CDNF)-Infusionen über ein Prüfsystem zur Verabreichung von Arzneimitteln an Patienten mit Parkinson-Krankheit
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von CDNF bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit, wenn es mit einem implantierten Prüfpräparat (DDS) direkt in das Gehirn verabreicht wird.
Sicherheit und Genauigkeit des DDS werden ebenfalls bewertet.
Ein Drittel der Patienten erhält monatliche Infusionen mit Placebo und zwei Drittel der Patienten erhalten monatliche Infusionen mit mittleren oder hohen CDNF-Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme eines Patienten an der Studie dauert zehn Monate und umfasst sechzehn bis siebzehn Besuche:
- Screening (2 Besuche)
- Planung der Operation - Operation: Implantation des Arzneimittelverabreichungssystems - Nachsorge nach der Operation (3 Besuche)
- Probeaufgüsse mit Vehikel (1-2 Besuche)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchungen vor der ersten und nach der letzten Dosis (2 Besuche)
- Baseline und Randomisierung in die CDNF- oder Placebogruppe (1 Besuch)
- Dosierungsbesuche: CDNF oder Placebo (6 Besuche)
- Studienabschlussbesuch (1 Besuch)
Studienprüfungen und Leistungsnachweise
- Körperliche Untersuchung: Pulsfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Körpergewicht und Körpergröße
- EKG (Elektrokardiographie) und Blut- und Urintests
- HIV-, Hepatitis B- und C-Bluttests (beim ersten Besuch)
- Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter
- Führen eines Patiententagebuchs zur Erfassung von Mobilität und Schlafdauer
- Parkinson-Kinetigraph (PKGTM)-Datenlogger: ein uhrartiges Gerät, das während der Studie für bestimmte Zeiträume am Handgelenk getragen wird, um Bewegungen aufzuzeichnen
- Fragebögen, Bewertungsskalen und Formulare: Lebensqualität, Stimmung, Gedächtnis, Impulskontrolle, psychische Gesundheit
- Beurteilung des Hafens und der Haut um den Hafen herum
- Liquorentnahme durch Lumbalpunktion
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET)
- Computertomographie (CT)
Weitere Informationen: https://treater.eu/clinical-study/
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit basierend auf den Kriterien einer britischen Gehirnbank
- Dauer der motorischen PD-Symptome 5-15 Jahre (einschließlich)
- Alter 35-75 Jahre (einschließlich)
- Vorhandensein von motorischen Schwankungen.
- Mindestens 5 Tagesdosen Levodopa
- Fähigkeit, motorische Zustände zuverlässig zu unterscheiden und Fluktuationstagebücher genau zu führen
- UPDRS motorischer Score (Teil III) in einem praktisch definierten AUS-Zustand zwischen 25-50 (inklusive)
- Hoehn und Yahr ≤ Stadium III im OFF-Zustand
- Ansprechen auf Levodopa
- Keine Änderung der Anti-Parkinson-Medikamente für 6 Wochen vor dem Screening
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit atypischem Parkinsonismus oder einem bekannten sekundären Parkinson-Syndrom.
- Anzeichen oder Symptome, die auf ein atypisches Parkinson-Syndrom hindeuten.
- Arzneimittelresistenter Ruhetremor.
- Frühere neurochirurgische Behandlung von PD, einschließlich Läsion oder Tiefenhirnstimulation
- Signifikante andere neurologische Störung als PD, einschließlich klinisch signifikanter Kopfverletzungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, Epilepsie, CSF-Shunt oder anderen implantierten ZNS-Geräten
- Vorhandensein einer signifikanten Depression, definiert als BDI-Score ≥ 20
- Aktuelle therapiebedürftige Psychose.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Impulskontrollstörung ((QUIP-RS)-Score > 20) oder Vorhandensein eines Dopamin-Dysregulationssyndroms.
- MoCA-Score < 24.
- Verwenden Sie innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten Kathetereinführung Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie die PD-Symptome beeinflussen, mit Ausnahme der verschriebenen PD-Therapie.
- Jeder medizinische Zustand, der die Beurteilung der Ergebnismessung oder Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigen könnte, einschließlich der Fähigkeit, sich einer MRT oder DAT-PET zu unterziehen.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Gadolinium oder einen der sonstigen Bestandteile von makrozyklischem GBCA, das für die MRT-Operationsplanung verwendet wird.
- Screening und/oder Planung einer MRT, die Anomalien zeigt, die auf eine alternative Ursache für den Parkinsonismus des Patienten hindeuten oder eine Neurochirurgie ausschließen würden.
- Jeder medizinische Zustand, der den Patienten einem unangemessenen Risiko durch chirurgische Behandlung oder chronische Implantate aussetzen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutungsstörungen, chronische Infektionen oder immunsuppressive Erkrankungen
- Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre mit Krebs, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- Aktives Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 monatliche Infusionen mit Placebo/Vehikel
|
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: CDNF mittlere Dosis
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 CDNF-Dosen, die auf eine mittlere Dosis titriert wurden
|
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: CDNF hochdosiert
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 6 CDNF-Dosen, die auf eine hohe Dosis titriert wurden
|
Wiederholte intrazerebrale Infusionen
Andere Namen:
Stereotaktisch implantiertes Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Änderungen in der elektrischen Aktivität des Herzschlags, gemessen durch Elektrokardiogramm
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Bewertung der Veränderung der Depression anhand des Beck Depression Inventory (BDI)-Scores
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörung in der Parkinson-Bewertungsskala (QUIP_RS)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Bewertung von Veränderungen bei Impuls-Zwangs-Störungen mit QUIP_RS
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Bewertung der Veränderung in kognitiven Domänen mithilfe des MoCA-Tests
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen der anatomischen Befunde bei der körperlichen Untersuchung
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen der Vitalzeichen
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Klinischer Laborsicherheitsbildschirm
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen klinischer Laborvariablen (Chemie, Hämatologie, Urinanalyse)
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Bildung von Anti-CDNF-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Änderung der Anti-CDNF-Antikörperkonzentration
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Gerätebedingte Änderungen der Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Woche 8 bis Woche 40
|
Auftreten unerwünschter Gerätewirkungen (ADE), entweder für das gesamte System oder die einzelnen Teilsysteme (Führungsschläuche/Katheter, subkutane Komponenten, Port), schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkung (SADE) einschließlich Langzeitwirkungen, neurologisches Defizit (Anfälle), Infektion (lokal an Komponenten, im ZNS), schwere Hautschädigung oder Nekrose, die eine lebensbedrohliche Entfernung der Komponente erfordert, oder schwere (eingreifende) intrazerebrale Blutung.
|
Woche 8 bis Woche 40
|
Gerätebezogene Genauigkeit der Implantation
Zeitfenster: Woche 8
|
Die Genauigkeit der Implantation des Drug Delivery Systems (DDS) wird gemessen, indem die im Plan des chirurgischen Eingriffs definierte Spitze jedes einzelnen Katheters mit der Position derjenigen verglichen wird, die durch den postoperativen CT-Scan gemessen wurden.
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UPDRS (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Teil III motorischer Score
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, bewertet anhand der UPDRS-Teil-III-Motorik-Scores
|
Woche 15 bis Woche 40
|
TUG (Timed Up and Go)-Test
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen in der Mobilität, bewertet durch TUG-Test
|
Woche 15 bis Woche 40
|
UPDRS-Gesamtpunktzahl (Teil I-IV)
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Änderung des Schweregrades nicht-motorischer und motorischer PD-Symptome, bewertet anhand der UPDRS Teil I-IV-Gesamtscores (Teile I, II und IV im EIN-Zustand; Teil III im AUS-Zustand).
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Heimtagebuch Partitur
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
|
Änderung des funktionellen Status, bewertet anhand des Heimtagebuch-Scores
|
Woche 16 bis Woche 24
|
PDQ-39-Score (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit).
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen des Gesundheitszustands und der täglichen Aktivität, bewertet anhand des PDQ-39-Fragebogenscores
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Änderung der CGI-Skala (Clinical Global Impressions).
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 40
|
• Veränderung des mentalen Zustands von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsbewertung, gemessen anhand der CGI-Skala.
|
Woche 16 bis Woche 40
|
Auftreten von Blockaden
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
|
Auftreten einer Blockade des implantierten Katheters, die die Infusion verhindert oder einschränkt, beurteilt durch Messung des Katheterdrucks
|
Woche 11 bis Woche 36
|
Beendigung der Infusionen
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
|
Beendigung der Infusionen bei einem einzelnen Patienten
|
Woche 11 bis Woche 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DAT (Dopamintransporter)-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Woche 14 bis Woche 38
|
Änderung der DAT-Verfügbarkeit von Caudat und Putamen mittels PET-Bildgebung.
|
Woche 14 bis Woche 38
|
Alpha-Synuclein-Spiegel
Zeitfenster: Woche 15 bis Woche 40
|
Veränderungen der Serum- und CSF-Konzentrationen (Cerebrospinalflüssigkeit) verschiedener α-Synuclein-Spezies
|
Woche 15 bis Woche 40
|
Verteilung von CDNF
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 36
|
Verteilungsgrad von CDNF im Serum und Cmax von CDNF im Liquor
|
Woche 24 und Woche 36
|
Tägliche Aktivitätsmessung
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 40
|
Änderung der täglichen Aktivität, gemessen mit dem Datenlogger KinetiGraph™ (PKG™) von Parkinson
|
Woche 16 bis Woche 40
|
Abdeckung der Infusion
Zeitfenster: Woche 11 bis Woche 36
|
Abdeckung des Infusats in der Zielanatomie, bewertet durch MRT (Magnetresonanztomographie)
|
Woche 11 bis Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Per Svenningsson, MD, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Synucleinopathien
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-CD-CL-2002
- 2015-004175-73 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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