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Ergebnisse der mentalisierungsbasierten Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

25. September 2017 aktualisiert von: Viktor Kaldo, Karolinska Institutet

Symptom, Alexithymie und Selbstbildergebnisse der Mentalisierungs-basierten Behandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine naturalistische Studie

Die Auswirkungen einer psychologischen Behandlung, der Mentalisierungsbasierten Behandlung, wurden anhand eines Forschungsprotokolls mit Patienten mit Stimmungsschwankungen und impulsivem Verhalten (Borderline-Persönlichkeitsstörung) untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT) bei Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) hat eine wachsende Evidenzbasis, aber es fehlt an Wirksamkeits- und Moderatorstudien. Die vorliegende Studie untersuchte die Wirksamkeit von MBT in einem naturalistischen Umfeld und untersuchte psychiatrische und psychologische Moderatoren des Ergebnisses. Methode: Borderline- und allgemeine psychiatrische Symptome, Suizidalität, Selbstverletzung, Alexithymie und Selbstbild wurden in einer Gruppe von BPS-Patienten (n=75) gemessen, die MBT erhielten; Die Bewertungen erfolgten zu Studienbeginn und anschließend nach 6, 12 und 18 Monaten (nach Beendigung der Behandlung). Borderline-Symptome waren die primäre Ergebnisvariable.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um eingeschlossen zu werden, wurde die BPD-Diagnose durch ein SCID-II-Interview und ein Interview mit der Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung (ZAN-BPD) zusammen mit einer Konsensdiskussion zwischen MBT-Therapeuten unter Verwendung von DSM-IV- und ICD-10-Kriterien bestätigt. Alle Patienten, die zwischen 2007-02-01 und 2012-05-30 überwiesen wurden, kamen für die Aufnahme in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren: IQ < 85, psychotische Störung außer schizotypischer Persönlichkeitsstörung, akute/vorübergehende Psychose, zuvor diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung, bipolare Störung Typ I und schwere Ess- oder Substanzgebrauchsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mentalisierungsbasierte Behandlung
Die MBT wurde gemäß dem von Bateman & Fonagy entwickelten Behandlungshandbuch durchgeführt. Den Patienten wurden Einzelsitzungen mit einem Psychotherapeuten und Gruppensitzungen mit 6-8 Teilnehmern und 1-2 Gruppentherapeuten für 18 Monate angeboten. Eine einführende psychoedukative Komponente (9-12 Sitzungen) wurde ebenfalls angeboten, die sich auf explizite mentalisierende Fähigkeiten konzentrierte (d.h. Verstehen der eigenen Absichten oder der Absichten anderer). Gruppen- und Einzel-MBT konzentrierten sich auf die implizite Mentalisierung gegenüber sich selbst und anderen.
Siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Borderline-Symptome
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die wichtigste psychiatrische und Borderline-Symptomatik, gemessen anhand der Karolinska Borderline And Symptoms Scales (KABOSS-S), war der primäre Endpunkt. Der KABOSS-S besteht aus drei allgemeinen Symptomskalen (Depression, Angst, Zwangssymptome), die von der Comprehensive Psychopathological Self-rating Scale for Affective Syndromes abgeleitet sind, und einer spezifischen Borderline-Skala, die die Items „Stimmungsschwankungen“, „Fähigkeit, das eigene zu verstehen Emotionen“, „Selbstbeherrschung“, „Selbstberuhigung“, „Gefühle der Verlassenheit“, „Gefühle der Leere“, „Selbstbild“ und „Realitätspräsenz“. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 („keine Präsenz“) bis 6 („sehr stark“) bewertet.
0-18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidalität
Zeitfenster: 0-18 Monate
Die Suizidalität wurde anhand der Suicide Assessment Scale, Self-Report (SUAS-S) gemessen, die Faktoren umfasst, von denen bekannt ist, dass sie das Suizidrisiko beeinflussen, wie Affekte, körperliche Zustände, Kontrolle und Bewältigung, emotionale Reaktivität sowie suizidale Gedanken und suizidales Verhalten.
0-18 Monate
Allgemeine psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 0-18 Monate
Allgemeine psychiatrische Symptome wurden mit der Symptom Checklist-90 Revised (SCL-90-R) gemessen, einem etablierten Instrument mit bekannter Zuverlässigkeit und Validität.
0-18 Monate
Selbstbeschädigung
Zeitfenster: 0-18 Monate
Selbstverletzung wurde mit dem Deliberate Self-Harm Inventory-9 (DSHI-9) gemessen, das eine bekannte Zuverlässigkeit und Gültigkeit hat. Diese Maßnahme wurde zur Hälfte des Studienzeitraums eingeführt (N=42).
0-18 Monate
Alexithymie
Zeitfenster: 0-18 Monate
Zur Messung der Alexithymie wurde die Toronto Alexithymia Scale-20 (TAS-20) verwendet. Er umfasst 20 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind: Schwierigkeit, Gefühle zu erkennen, Schwierigkeit, Gefühle auszudrücken und Außenorientiertes Denken. TAS-20 wurde verwendet, um die affektive Mentalisierung zu messen.
0-18 Monate
Selbstbild
Zeitfenster: 0-18 Monate
Das Selbstbild wurde mit der Strukturanalyse des Sozialverhaltens (SASB) bewertet. SASB basiert auf einem Circumplex-Modell, das das Selbstbild und zwischenmenschliche Interaktionen in Bezug auf drei zwischenmenschliche „Oberflächen“ misst (d.h. Handlungen anderer, Reaktionen auf andere und das Introjekt oder das, was man das Selbstbild nennen kann. Es wurde die dritte Oberfläche (Selbstbild) verwendet, die acht Selbstbild-Cluster umfasst: 1) Autonomie; 2) Selbstbestätigung; 3) Aktive Selbstliebe; 4) Selbstschutz; 5) Selbstkontrolle; 6) Selbstvorwürfe; 7) Selbstangriff; und 8) Selbstvernachlässigung.
0-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viktor Kaldo, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der während der aktuellen Studie verwendete und/oder analysierte Datensatz ist auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1. Februar 2007 - 3. Mai 2014.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründeten Antrag.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentalisierungsbasierte Behandlung

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