- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300479
Clevidipin (Cleviprex®) im Vergleich zu Urapidil (Ebrantil®) (Clevidipine)
Clevidipin (Cleviprex®) im Vergleich mit Urapidil (Ebrantil®) zur Blutdrucksenkung bei Patienten mit primärer intrazerebraler Blutung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten mit primärer intrazerebraler Blutung (ICH) für die Aufnahme bewertet. Wenn der systolische Blutdruck (SBP) höher als 160 mmHg oder SBP < 160 mmHg unter intravenösen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (z. Urapidil), die weniger als 3 h vor der Randomisierung begonnen wurde, wird der Patient in eine der beiden Studiengruppen randomisiert und die intravenöse Therapie mit Clevidipin (Cleviprex®) oder Urapidil (Ebrantil®) beginnt sofort. Daten der systemischen Hämodynamik werden kontinuierlich durch Online-Überwachung gesammelt, beginnend mit der Baseline und endend nach 24 Stunden (Studiendatenmessungen). Insbesondere werden alle Blutdruckmessungen über eine arterielle Leitung entnommen, die bei diesen Patienten standardmäßig angelegt ist. Wenn die Zielwerte nicht innerhalb von 30 Minuten erreicht werden, können die Prüfärzte alternative Antihypertensiva ihrer Wahl hinzufügen oder auf andere Antihypertensiva umstellen. 24 h nach Beginn der Behandlung mit Clevidipin (Cleviprex®) oder Urapidil (Ebrantil®) erhalten alle Patienten Nicardipin (Cardene®) (Standardversorgung im klinischen Alltag) für weitere 24 h, gefolgt von oral verabreichten Antihypertensiva.
Das Volumen des intrazerebralen Hämatoms wird durch Ablesungen von Computertomographie (CT)-Scans des Gehirns ohne Kontrastmittel unter Verwendung der ABC/2-Regel zur Berechnung des Volumens bestimmt. Standardmäßig wird bei diesen Patienten 6 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation ein CT-Scan durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre intrazerebrale Blutung (ICH)
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg beim Screening
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 160 mmHg unter intravenöser Antihypertensiva (z. Urapidil), begann weniger als 3 h vor der Randomisierung
- 18 bis unbegrenzte Lebensjahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nachblutung (Blutungsquelle wie Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung oder Trauma)
- Patienten mit begleitender schwerer kritischer Erkrankung (z. Sepsis, Multiorganversagen)
- Positiver Schwangerschaftstest für jede Frau im gebärfähigen Alter oder stillende Frau
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von Clevidipin (Cleviprex®), Urapidil Ebrantil®), Sojabohnenöl oder schwere Eiproteinallergie
- Kontraindikationen für Clevidipin (Cleviprex®): Störung im Fettstoffwechsel, kritische Aortenstenose
- Kontraindikationen für Urapidil (Ebrantil®): Aortenstenose, arteriovenöser Shunt, Stillzeit
- Patienten mit vorbestehender Behinderung und gesetzlicher Vertreter
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor Behandlungsbeginn an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clevidipin
Die Behandlung beginnt bei Aufnahme auf der Intensivstation für 24 Stunden mit 2 mg bis maximal 16 mg Clevidipin pro Stunde, intravenös und kontinuierlich infundiert, um den systolischen Zieldruck < 160 mmHg (> 120 mmHg) zu erreichen.
|
Intravenöse antihypertensive Therapie mit Clevidipin für die ersten 24 Stunden bei Patienten mit nichttraumatischer intrazerebraler Blutung (ICH).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Urapidil
Die Behandlung beginnt bei Aufnahme auf der Intensivstation für 24 Stunden mit 5 mg bis maximal 40 mg Urapidil pro Stunde, intravenös und kontinuierlich infundiert, um den systolischen Zieldruck < 160 mmHg (> 120 mmHg) zu erreichen.
|
Wir vergleichen die Therapie mit Urapidil für die Akutphase (24 Stunden) bei Patienten mit ICB mit Clevidipin.
Wir möchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Clevidipin in dieser besonderen Situation aufzeigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen des angestrebten systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 1/2 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die die Zielwerte des systolischen Blutdrucks (SBP) (160–120 mmHg) innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Behandlung mit Clevidipin (Cleviprex®) oder Urapidil (Ebrantil®) erreichten
|
1/2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypertensive Belastung - Zeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Hypertensive Belastung – Zeit außerhalb des Zielbereichs (SBP > 160 mmHg) multipliziert mit der numerischen Differenz zu 160 mmHg
|
24 Stunden
|
|
Blutdrucksenkende Belastung - Zeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Hypotensive Belastung – Zeit außerhalb des Zielbereichs (SBP < 120 mmHg) multipliziert mit der numerischen Differenz zu 120 mmHg
|
24 Stunden
|
|
Kumulative Auszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Kumulierte Zeit außerhalb des systolischen Zielblutdruckbereichs (>160 oder <120 mmHg)
|
24 Stunden
|
|
Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: 48 Stunden
|
• Blutdruckvariabilität (bestimmt als Standardabweichung (SD) des SBP über die Zeit)
|
48 Stunden
|
|
Hämatomwachstum
Zeitfenster: 6 Stunden
|
• Hämatomwachstum innerhalb von 6 Stunden nach Aufnahme (CCT-Scan)
|
6 Stunden
|
|
Neurologischer Zustand 1
Zeitfenster: 48 Stunden
|
• Glasgow-Koma-Skala (GCS)
|
48 Stunden
|
|
Neurologischer Zustand 2
Zeitfenster: 48 Stunden
|
• Modifizierte Rangskala (mRS)
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Kosten für Studienmedikamente
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuela Keller, MD Prof, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Hirnblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Urapidil
- Clevidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Clevidipin
-
Asma Zainab, M.D.The Medicines Company; The Methodist Hospital Research InstituteBeendetAortenaneurysma | AortenerkrankungVereinigte Staaten
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHypertonie | BlutungVereinigte Staaten, Deutschland
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Hospital de CrucesBiocruces Bizkaia Health Research InstituteAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Zeenat Qureshi Stroke InstituteChiesi USA, Inc.RekrutierungStreicheln | Hypertonie | HirnblutungVereinigte Staaten
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten