- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300726
Synaptische Verletzung und funktionelle Konnektivität bei der Alzheimer-Krankheit
Cerebrospinalflüssigkeitsmarker für synaptische Verletzungen und funktionelle Konnektivität bei der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE:
Ziel 1: Untersuchung der Korrelationen zwischen Liquor-Biomarkern für synaptische Verletzungen (Ng und SNAP-25) und funktioneller Konnektivität (FC) innerhalb des Default-Mode-Netzwerks (DMN) unter Verwendung von fMRT im Ruhezustand (Anpassung an Alter, Geschlecht, Apolipoprotein-E4 [APOE4] Genotyp, Aufgabenleistung und regionale Hirnatrophie) bei MCI/AD und Kontrollen.
Ziel 2: Untersuchen Sie Korrelationen zwischen CSF-Biomarkern für synaptische Verletzungen und funktioneller Konnektivität (FC) innerhalb des semantischen Gedächtnisnetzwerks bei aufgabenaktivierter fMRT unter Verwendung der Famous Name Discrimination Task (FNDT) (Anpassung an Alter, Geschlecht, APOE4-Genotyp, Aufgabenleistung und regionale Hirnatrophie) bei MCI/AD und Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer sollten alle 4 Einschlusskriterien erfüllen:
- 60 Jahre oder älter
- Eine klinische Diagnose von MCI, leichter AD-Demenz oder normaler Wahrnehmung
- Keine signifikanten medizinischen oder chirurgischen Begleiterkrankungen
- Keine Kontraindikationen für LP oder MRT.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Teilnehmer mit MCI aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz, die in den 3 Monaten vor Studieneinschluss mit Cholinesterasehemmern oder Glutamatantagonisten behandelt wurden
- Personen mit einer Vorgeschichte von ischämischen oder traumatischen Hirnverletzungen
- Personen mit bildgebenden Hinweisen auf eine signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung oder strukturelle Hirnläsionen (z. Tumor, demyelinisierende Erkrankungen, Infektion oder angeborene Anomalien)
- Aktive Stimmungsstörung
- Aktiver Alkoholkonsum
- Aktiver Gebrauch von Benzodiazepinen, Barbituraten, Anticholinergika oder Antiepileptika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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MCI aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz
Die klinischen Diagnosen von amnestischem MCI aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz werden gemäß klinischen Standardkriterien gestellt, wie sie von der Arbeitsgruppe des National Institute of Aging – Alzheimer’s Association beschrieben und durch CSF-Biomarkerdaten für Tau, p-Tau181 und Aβ42 gestützt werden.
Dies umfasst die Bewertung anderer systemischer oder neurologischer Störungen, die für die kognitive Beeinträchtigung verantwortlich sein könnten, und die Einbeziehung von Ergebnissen aus ergänzender struktureller Bildgebung (CT oder strukturelle MRT), neuropsychometrischen Tests und FDG-PET-Bildgebung (falls verfügbar) in das Diagnoseschema .
Alle Teilnehmer dieser Gruppe werden klinischen und kognitiven Bewertungen, einer Liquoranalyse und einer funktionellen MRT während Ruhezustands- und semantischer Gedächtnisaufgaben unterzogen.
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CSF-Analyse für Tau-, p-Tau181-, Abeta42- und CSF-Spiegel von Markern für synaptische Verletzungen
Funktionelle MRT im Ruhezustand und semantische Gedächtnisaufgabenaktivierung
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Normale Steuerung
Normale Kognition wird definiert als kognitive Leistung bei detaillierten neuropsychometrischen Tests, die in allen kognitiven Bereichen innerhalb von 1 SD von alters-, geschlechts- und bildungsbezogenen Normen liegt, und kein subjektiver Bericht über einen kognitiven Rückgang gegenüber dem Ausgangswert einer Person (d. h.
CDR 0).
Alle Teilnehmer dieser Gruppe werden klinischen und kognitiven Bewertungen, einer Liquoranalyse und einer funktionellen MRT während Ruhezustands- und semantischer Gedächtnisaufgaben unterzogen.
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CSF-Analyse für Tau-, p-Tau181-, Abeta42- und CSF-Spiegel von Markern für synaptische Verletzungen
Funktionelle MRT im Ruhezustand und semantische Gedächtnisaufgabenaktivierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen zwischen CSF-Biomarkermessungen und fMRI-Messungen der funktionellen Konnektivität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 3 Jahre (36 Monate) für jeden Teilnehmer, einschließlich 3 Besuche: einer für kognitive Bewertungen, einer für fMRT und einer für die Liquorentnahme.
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Querschnittsassoziationen zwischen CSF-Biomarkermessungen und fMRI-Messungen zu Studienbeginn
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Die Studiendauer beträgt 3 Jahre (36 Monate) für jeden Teilnehmer, einschließlich 3 Besuche: einer für kognitive Bewertungen, einer für fMRT und einer für die Liquorentnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSF-Spiegel von Tau, p-tau181, Abeta42, Ng und SNAP-25 (pg/ml)
Zeitfenster: Die Liquorentnahme wird für jeden Teilnehmer einmal während der Studie durchgeführt (innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung).
|
Quantifizierung der Biomarkerspiegel im Liquor
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Die Liquorentnahme wird für jeden Teilnehmer einmal während der Studie durchgeführt (innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung).
|
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Funktionale Konnektivitätsmaßnahmen bei funktioneller MRT (r)
Zeitfenster: fMRT wird für jeden Teilnehmer einmal während der Studie durchgeführt (innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung).
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Funktionale Konnektivitätsmessungen auf fMRT während des Ruhezustands und der Aufgabenaktivierung
|
fMRT wird für jeden Teilnehmer einmal während der Studie durchgeführt (innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rawan Tarawneh, MD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017H0255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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