- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301454
Untersuchung des Interesses einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs (E-DIS2)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Messung des Interesses an der Durchführung oder Nichtdurchführung einer CT bei nicht progressiven Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nach 6 Wochen LV5FU2-Paclitaxel nach einer Erstlinien-CT mit Fluorpyrimidin/Pt-Salz
Phase-II-Studie, randomisiert, offen, multizentrisch, mit dem Ziel, den Nutzen einer Chemotherapie über einen Zeitraum von 6 Wochen hinaus für nicht progressive Patienten festzustellen. Die Studie wird in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt:
- nicht randomisierte Phase, in der alle Patienten einer Chemotherapie unterzogen werden
- zweite Phase, in der nur nicht progressive Patienten randomisiert werden („Abbruchdesign“). Patienten, deren Krankheit in den ersten 6 Wochen fortschreitet, werden aus der Studie entlassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anfangsphase: Dieser Teil des Versuchs besteht aus 3 Zyklen LV5FU2 (Bolus 5-FU 400 mg/m² – 5-FU kontinuierlich während 46 Stunden: 3000 mg/m², Calciumlevofolinat 200 mg/m²) – Paclitaxel (100 mg/m² bei Tag 1) alle 14 Tage. Nach 6 Wochen endet die Phase mit einer Kontrolluntersuchung (klinische Untersuchung, Tumorbeurteilung und biologischer Test). Wenn die Krankheit dann nicht fortschreitet, geht der Patient in die randomisierte Phase über.
Randomisierte Phase:
- Arm A: Streben nach Chemotherapie und bester unterstützender Pflege
- Arm B: Unterbrechung der Chemotherapie und beste unterstützende Pflege
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arras, Frankreich, 62000
- Hopital Privé Arras les Bonnettes
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich, 62200
- Centre Hospitalier de Boulogne Sur Mer
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre François Baclesse
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Nantes, Frankreich, 44805
- Centre René Gauducheau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an Plattenepithelkarzinomen des Speiseröhrenkrebses leiden, wurden histologisch nachgewiesen
- Metastasierende Erkrankung, messbar gemäß RECIST-Kriterien. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit metachroner Metastasierung, die mit einer Operation (+/- Radiochemotherapie bei gleichzeitiger oder adjuvanter Chemotherapie) oder ausschließlicher Radiochemotherapie behandelt wurden
- Patienten, die unter einer Chemotherapie, bei der ein Fluoropyrimidin mit einem Platinsalz assoziiert ist, Fortschritte zeigen
- Mann oder Frau über 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen: PNN ≥ 1500/mm3; Blutplättchen ≥ 100 000/ mm3; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; ALT und AST ≤ 2,5 ULN (≤ 5,0 bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
- Effiziente Verhütungsmethode für beide Geschlechter (falls zutreffend) während des gesamten Behandlungszeitraums und der 6 Monate nach der letzten Behandlung
- Zugehörigkeit zum nationalen Sozialversicherungssystem
- Mit informierter und unterschriebener Einwilligung
Einschlusskriterien für die Randomisierung:
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Kann die LV5FU2-Paclitaxel-Chemotherapie durchführen
- Nicht fortschreitende Erkrankung nach der Anfangsphase (erste Tumoruntersuchung in Woche 6)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen einer metastasierten Erkrankung mehr als eine Chemotherapielinie erhalten haben
- Vorhandensein anderer evolutionärer Tumoren
- Hirnmetastasen oder andere bekannte Hirntumoren
- Schweres Leberversagen
- Perniziöse Anämie oder andere Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel
- Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder einen anderen Hilfsstoff experimenteller Arzneimittel
- Jede instabile chronische Krankheit kann das Vertrauen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen
- Klinisch signifikante aktive Herzerkrankung oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit einem bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Gleichzeitige Behandlung mit: Sorivudin oder Analoga; prophylaktisches Phenytoin
- Abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht in der Lage, die medizinische Überwachung aufgrund geografischer, sozialer oder psychischer Probleme einzuhalten
- Patient unter Vormundschaft oder Betreuung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Streben nach Chemotherapie.
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Behandlung mit LV5FU2 (5-FU, Calciumlevofolinat) – Paclitaxel, regelmäßige Tumoruntersuchung, beste unterstützende Pflege. Andere zugelassene Behandlung: übliche Paclitaxel-Vorbehandlung bestehend aus Dexamethason, Chlorpheniramin und Ranitidin, 15 und 1 Tag vor der eigentlichen Paclitaxel-Behandlung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Arm B
Unterbrechung der Chemotherapie, beste unterstützende Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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Nicht fortschreitende Erkrankung bei und nach 6-wöchiger Behandlung bis zur Progression
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Effizienz der Durchführung einer Chemotherapie im Hinblick auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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über 6 Behandlungswochen hinaus im Vergleich zu einer Gruppe, die die Behandlung nach 6 Wochen unterbrochen hat
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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Schätzen Sie die Effizienz im Hinblick auf die Progressionsfreiheit einer Chemotherapie ein
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
|
über 6 Behandlungswochen hinaus
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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Schätzen Sie die Rate nicht progressiver Patienten
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der ersten 6 Behandlungswochen
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nach den ersten 6 Behandlungswochen
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Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der ersten 6 Behandlungswochen
|
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Schätzen Sie das Gesamtüberleben der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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über die Inklusion hinaus
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Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
|
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Messen Sie die Toxizität einer Chemotherapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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während der anfänglichen Behandlungsphase im Vergleich zu den beiden Behandlungsarmen nach der Randomisierung
|
vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
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Schätzen Sie die Folgen einer Chemotherapie ab
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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mehr als 6 Behandlungswochen im Hinblick auf die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität und im Hinblick auf den Gesamtnutzen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 8 Monate nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farid EL HAJBI, MD, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- E-DIS2-1006
- 2017-003660-13 (EudraCT-Nummer)
- 170757A-12 (Andere Kennung: ANSM)
- API-16-32 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DGOS/INCA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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