- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303586
Auswirkungen von Kompressionsstrümpfen bei Asthmasymptomen in der Nacht
28. Februar 2025 aktualisiert von: Azadeh Yadollahi, University Health Network, Toronto
Untersuchung der Auswirkungen des Tragens von Kompressionsstrümpfen zur Verbesserung der Asthmasymptome in der Nacht
Eine nächtliche Verschlechterung des Asthmas ist häufig.
Es ist gekennzeichnet durch eine nächtliche Verschlimmerung der Asthmasymptome wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Husten und pfeifende Atemgeräusche, einen erhöhten Bedarf an Asthmamedikamenten und eine Überempfindlichkeit der Atemwege sowie eine Verschlechterung der Lungenfunktion (1).
Nächtliches Asthma wurde teilweise auf zirkadiane Schwankungen der Lungenfunktion und Atemwegsentzündungen zurückgeführt.
Allerdings können auch andere Faktoren wie Schlaf, Rückenlage und Lungenvolumen zu nächtlichem Asthma beitragen.
Aktuelle Behandlungen verbessern häufig die nächtlichen Asthmasymptome.
Dennoch kommt nächtliches Asthma immer noch häufig vor.
Bis zu zwei Drittel der Asthmapatienten berichten über nächtliche Asthmasymptome, und viele asthmabedingte Ereignisse treten nachts auf, was auf eine schlechte Asthmakontrolle hinweist.
Ergebnisse einer laufenden Studie deuten darauf hin, dass sich bei Asthmatikern in Rückenlage Flüssigkeit aus den Beinen verlagerte und sich im Brustkorb ansammelte (rostrale Flüssigkeitsverschiebung), was zur Verengung der unteren Atemwege bei Asthma beitrug.
Eine frühere Studie hat gezeigt, dass das Tragen von Kompressionsstrümpfen tagsüber die Flüssigkeitsansammlung in den Beinen verringert, die nächtliche Verlagerung von rostraler Flüssigkeit aus den Beinen verringert und die Schlafapnoe verbessert (2, 3).
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, zu untersuchen, ob handelsübliche Kompressionsstrümpfe unterhalb des Knies die nächtliche Flüssigkeitsverschiebung und die Verengung der unteren Atemwege bei Asthma abschwächen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cristina O Francisco
- Telefonnummer: 7656 416 597 3422
- E-Mail: cristina.francisco@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- Rekrutierung
- Toronto Rehabilitation Institute (TRI)
-
Kontakt:
- Cristina Francisco, PhD
- Telefonnummer: 7656 416 597 3422
- E-Mail: cristina.francisco@uhn.ca
-
Kontakt:
- Azadeh Yadollahi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: Nichtraucher oder ehemalige Raucher (<10 Packungen/Jahr)
Ausschlusskriterien: Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Einnahme verschriebener Medikamente gegen diese Störung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Asthmagruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zwei Wochen lang Kompressionsstrümpfe zu tragen oder in die Kontrollgruppe zu wechseln und am Ende des Zeitraums zu wechseln.
Wenn ihnen das Tragen von Kompressionsstrümpfen zugewiesen wird, werden sie angewiesen, die Strümpfe sofort nach dem Aufstehen anzuziehen und sie zwei Wochen lang kurz vor dem Zubettgehen auszuziehen.
Sollten sie sich gelöst haben, wird ein neues Paar montiert.
Sie erhalten ein Tagebuch, in dem sie die tägliche An- und Ausziehzeit der Kompressionsstrümpfe festhalten.
Nach einer Woche wird telefonisch der Sitz der Kompressionsstrümpfe überprüft.
|
Wir verwenden knielange, vorgefertigte Kompressionsstrümpfe mit einem Druck von 20–30 mmHg am Knöchel. Wenn keine gute Passform erzielt werden kann, werden maßgeschneiderte Strümpfe bestellt.
Die Kompressionsstrümpfe werden bei den Patienten von einem zertifizierten Monteur vermessen.
Die Teilnehmer werden zwei Wochen lang keine Kompressionsstrümpfe tragen.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Gruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zwei Wochen lang Kompressionsstrümpfe zu tragen oder in die Kontrollgruppe zu wechseln und am Ende des Zeitraums zu wechseln.
Wenn ihnen das Tragen von Kompressionsstrümpfen zugewiesen wird, werden sie angewiesen, die Strümpfe sofort nach dem Aufstehen anzuziehen und sie zwei Wochen lang kurz vor dem Zubettgehen auszuziehen.
Sollten sie sich gelöst haben, wird ein neues Paar montiert.
Sie erhalten ein Tagebuch, in dem sie die tägliche An- und Ausziehzeit der Kompressionsstrümpfe festhalten.
Nach einer Woche wird telefonisch der Sitz der Kompressionsstrümpfe überprüft.
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Wir verwenden knielange, vorgefertigte Kompressionsstrümpfe mit einem Druck von 20–30 mmHg am Knöchel. Wenn keine gute Passform erzielt werden kann, werden maßgeschneiderte Strümpfe bestellt.
Die Kompressionsstrümpfe werden bei den Patienten von einem zertifizierten Monteur vermessen.
Die Teilnehmer werden zwei Wochen lang keine Kompressionsstrümpfe tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Tragens von Kompressionsstrümpfen auf die Reduzierung der rostralen Flüssigkeitsverschiebung während des Schlafs und deren Auswirkung auf die Verengung der Atemwege
Zeitfenster: Nach 2 Wochen des Eingriffs
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Auswirkung des Tragens von Kompressionsstrümpfen auf die Verringerung der Flüssigkeitsansammlung in den Beinen, die Verringerung der Flüssigkeitsverschiebung nach rostral im Schlaf und die Verbesserung der nächtlichen Verengung der unteren Atemwege bei Asthma.
Nach 2 Wochen mit oder ohne Kompressionsstrümpfe messen wir die Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens über Nacht in Bein, Brustkorb und Hals; Veränderungen der Atemimpedanz, der Lungendiffusionskapazität und des Lungenvolumens vor und nach dem Schlafen
|
Nach 2 Wochen des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Azadeh Yadollahi, Scientist
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
- Cavalcanti JV, Lopes AJ, Jansen JM, Melo PL. Detection of changes in respiratory mechanics due to increasing degrees of airway obstruction in asthma by the forced oscillation technique. Respir Med. 2006 Dec;100(12):2207-19. doi: 10.1016/j.rmed.2006.03.009. Epub 2006 May 18.
- Quanjer PH, Stanojevic S, Cole TJ, Baur X, Hall GL, Culver BH, Enright PL, Hankinson JL, Ip MS, Zheng J, Stocks J; ERS Global Lung Function Initiative. Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95-yr age range: the global lung function 2012 equations. Eur Respir J. 2012 Dec;40(6):1324-43. doi: 10.1183/09031936.00080312. Epub 2012 Jun 27.
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- Fabra-Campos H. [Ionomer as a substitute for lost dentin in conservative dentistry]. Rev Eur Odontoestomatol. 1990 Sep-Oct;2(5):335-44. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5845-0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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