- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304847
Arrhythmogenes Substrat bei primären Kardiomyopathien und/oder Kanalopathien
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Carlo Pappone, IRCCS Policlinico S. Donato
Bewertung des arrhythmogenen Substrats bei Patienten mit primären Kardiomyopathien und/oder Channellopathien mit und ohne Vorgeschichte des Brugada-Syndroms: Eine prospektive Folgestudie
Diese Studie bewertet den Wert der Identifizierung und Eliminierung von arrhythmogenen Substraten durch Katheterablation zur Vorbeugung rezidivierender ventrikulärer Arrhythmien und plötzlichen Herztodes bei einer Reihe ausgewählter Patienten mit primärer Kardiomyopathie und/oder Kanalopathien mit ICD-Implantation.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist als prospektive monozentrische Studie konzipiert.
Alle ausgewählten Patienten mit implantiertem ICD zur Verhinderung eines VT/VF-Rezidivs, die zur Behandlung einer primären Kardiomyopathie, die die Einschlusskriterien erfüllt, an die Abteilung für Arrhythmologie des San Donato Milanese Hospital überwiesen werden, werden aufgenommen.
Zu den primären Kardiomyopathien gehören: - dilatative Kardiomyopathie (DCM), - arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC), - linksventrikuläre Noncompaction (LVNC), - frühes Repolarisationssyndrom (ER) und - hypertrophe Kardiomyopathie (HCM). QT-Syndrom und J-Wellen-Syndrom) Patienten mit oder ohne BrS in der Familienanamnese werden ebenfalls eingeschlossen.
Endo-epikardiales elektroanatomisches 3D-Mapping und RFA-Ablation werden systematisch nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt.
Die Patienten werden mindestens 3 Tage nach der HF-Ablation überwacht.
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden eine Echokardiographie und ein 12-Kanal-EKG durchgeführt.
Die Patienten werden nach dem Eingriff gemäß der normalen klinischen Praxis klinisch nachuntersucht.
Nachuntersuchungen werden systematisch nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten geplant.
12-Kanal-EKG und ICD-Abfrage werden bei jedem Nachsorgebesuch durchgeführt.
Die Patienten werden angewiesen, sich bei Symptomen, die auf ventrikuläre Arrhythmien hindeuten, unverzüglich an das Zentrum zu wenden.
Unterlagen für Zwischenfälle werden angefordert und eingesammelt.
Die maximale Dauer der Studienteilnahme für die einzelnen Patienten beträgt zwei Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carlo Pappone, MD
- Telefonnummer: +39 02 52774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
Studienorte
-
-
Milano
-
San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico S. Donato
-
Kontakt:
- Carlo Pappone, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390252774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kardiomyopathien und/oder Channellopathien (Long-QT-Syndrom und J-Wellen-Syndrom) mit und ohne dokumentierte Familienanamnese von BrS;
- Vorhandensein von Symptomen, die auf VA zurückzuführen sind und/oder dokumentierte arrhythmische Episoden aufweisen;
- Patienten mit bereits implantiertem ICD;
- Patienten, die an das Zentrum für eine elektrophysiologische Studie und Indikation für eine mögliche begleitende Hochfrequenz-Katheterablation (RFA) von ventrikulärer Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) überwiesen wurden;
- Alter ≥ 18;
- Bereitschaft zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Abtragung
Radiofrequenz-Katheterablation
|
Hochfrequenzanwendungen auf arrhythmogenem Substrat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Kammerflimmern oder Kammertachykardie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Überleben von rezidivierenden ventrikulären Arrhythmien
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen von Bereichen mit verlängerten ventrikulären Potentialen, die durch elektroamatomokale Karten vor und nach der Ablation erhalten wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Elektrophysiologische Charakterisierung des arrhythmogenen Substrats durch elektroanatomische Karten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, Chief of Arrhythmology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCSDonato 01-Cardiomyopathy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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