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Förderung transaktionaler Unterstützung zur Optimierung der sozialen Kommunikationsergebnisse für Kleinkinder und ihre Familien

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Jennifer Stapel-Wax, Emory University
Dieses Frühbehandlungsprojekt soll zwei bedeutende Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit angehen: den Bedarf an validierten, manuellen Behandlungen für Kleinkinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD), die kosteneffizient und für eine gemeindenahe Umsetzung machbar sind, und die Notwendigkeit, sie zu reduzieren das Alter des Eintritts in die Frühintervention zur Optimierung der Ergebnisse. In dieser Studie wird ein zweistufiges, sequenzielles, randomisiertes Multiple-Assignment-Trial (SMART)-Design verwendet, um eine adaptive Intervention zu entwickeln, indem individuelle und kombinierte Wirkungen der präventiven Elternerziehung und der Autismusbehandlung ab dem Säuglingsalter verglichen werden. Alle Eltern-Kind-Dyaden aus dem Pool von 250 Geschwistern mit hohem und niedrigem Risiko im Emory Autism Centre of Excellence (ACE) werden im Alter von 6 Monaten eingeladen und in Stufe 1 nach dem Zufallsprinzip den verwendeten Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet eine innovative webbasierte Technologie, um Eltern frühe Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen und ihnen zu zeigen, wie sie die Entwicklung ihres Kindes schon sehr früh unterstützen können, oder „Usual Care“ (UC), um die Wirksamkeit auf Entwicklungsverläufen von 9 bis 30 Monaten zu vergleichen. Familien von Kindern, die im Alter von 12 Monaten frühe Anzeichen von ASD zeigen, basierend auf maßgeschneiderten Variablen unter Verwendung von Elternberichten und Beobachtungsmaßnahmen, werden in Stufe 2 erneut randomisiert, um die Wirksamkeit einer von den Eltern implementierten (P-I) Bedingung einer naturalistischen entwicklungsbezogenen Verhaltensintervention zu vergleichen (NDBI) basierend auf dem Early Social Interaction (ESI)1-Modell zu einem vom Arzt implementierten (C-I) Zustand von NDBI basierend auf einem Hybridmodell im Alter von 12 bis 21 Monaten. Die Forscher gehen davon aus, dass 80 Kinder frühe Anzeichen von ASD zeigen werden und dass 56 Familien (70 %) einer Teilnahme an der Behandlung im Stadium 2 zustimmen werden. Wachstumsverläufe der elterlichen Reaktionsfähigkeit und der sozialen Kommunikation der Kinder werden in Längsrichtung mit wiederholten Messungen nach 9, 12, 16, 21 und 30 Monaten erfasst. Ergebnismessungen der Autismussymptome, des Entwicklungsstands und des adaptiven Verhaltens werden nach 21 und 30 Monaten untersucht, um unterschiedliche Behandlungseffekte zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) benötigen im Schulalter eine Sonderpädagogik, die für das Bildungssystem enorme Kosten verursacht. Nach Angaben des US Government Accountability Office betragen die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die Erziehung eines Kindes mit ASD 18.790 US-Dollar, verglichen mit 12.500 US-Dollar für einen durchschnittlichen Sonderpädagogen und 6.556 US-Dollar für einen regulären Schüler. Mit wirksamen Frühinterventionsdiensten (EI) ist die Zukunft vielversprechender. Durch frühere Untersuchungen ist bekannt, dass eine frühzeitige Intervention eine größere Wirkung hat; Zwischen 60 und 90 % der Kinder in intensiven Frühbehandlungsprogrammen ab dem dritten Lebensjahr können sprechen lernen, verglichen mit 50 % ohne Frühbehandlung, und etwa die Hälfte schafft es in den regulären Kindergarten, verglichen mit 10 % ohne Frühbehandlung. Während es eine nationale Priorität für Frühintervention gibt, wie aus dem Mandat von Teil C des Gesetzes zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (Individuals with Disabilities Education Act, IDEA) hervorgeht, besteht Forschungsbedarf zu wirksamen und realisierbaren Frühinterventionsprogrammen für Säuglinge und Kleinkinder mit ASD.

Die Empfehlungen der American Academy of Pediatrics, alle Kinder im Alter von 18 bis 24 Monaten auf ASD zu untersuchen, machen den Bedarf an evidenzbasierten Interventionen für Kleinkinder mit ASD noch dringlicher. Fortschritte in der Forschung haben gezeigt, dass ASD von ausgebildeten Fachkräften im Alter von 18 bis 24 Monaten zuverlässig diagnostiziert werden kann. Dennoch liegt das mittlere Diagnosealter in den USA bei 4–5 Jahren. Familien mit niedrigem Einkommen, Minderheiten und Familien auf dem Land erhalten bis zu anderthalb Jahre später eine Diagnose, weit über die Möglichkeit einer EI hinaus. Da das übliche Diagnosealter für ASD zwischen 3 und 6 Jahren liegt, gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Frühintervention bei Säuglingen und Kleinkindern mit ASD. Unterschiede im Alter der ASD-Erkennung verzögern den Eintritt in die Intervention für Kinder aus unterversorgten Familien. Dieses Problem wird dadurch verschärft, dass unterversorgte Familien in der Interventionsforschung unterrepräsentiert sind, was sie zu einer äußerst wichtigen Zielgruppe für künftige Forschung macht. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Wirksamkeit von Interventionen zu entwickeln und zu dokumentieren, die durch das öffentliche IDEA-Teil-C-Dienstleistungsprogramm in gemeindenahen Umgebungen umgesetzt werden könnten und die für einkommensschwache und andere unterversorgte Familien durchführbar sind.

Das übergeordnete Ziel dieses Behandlungsprojekts besteht darin, die Wirksamkeit sehr früher Transaktionsunterstützungen zu dokumentieren, damit Eltern lernen können, Entwicklungsverläufe zu ändern und die Ergebnisse ihres Kindes zu optimieren, indem sie ein zweistufiges, sequenzielles, randomisiertes Multiple-Assignment-Trial (SMART)-Design verwenden, um eine adaptive Intervention zu entwickeln . Alle Eltern-Kind-Dyaden im Emory Autism Centre of Excellence (ACE) werden im Alter von 6 Monaten aus dem Pool von 250 Geschwistern mit hohem und niedrigem Risiko eingeladen und in Phase 1 dieser klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. In Stufe 1 werden die Eltern der teilnehmenden Kinder nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt, die die Social Communication Growth Charts (SCGC) nutzt, die eine innovative webbasierte Technologie verwenden, um Eltern frühe Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen und ihnen zu zeigen, wie sie die sehr frühe Entwicklung ihres Kindes unterstützen können Pflege. In dieser ersten Phase der Studie wird die Wirksamkeit des SCGC auf die Reaktionsfähigkeit der Eltern und die Entwicklungsverläufe des Kindes verglichen.

Familien von Kindern, die im Alter von 12 Monaten frühe Anzeichen von ASD zeigen, werden in Stufe 2 erneut randomisiert. Das Ziel von Stufe 2 der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer von den Eltern implementierten (P-I) Bedingung eines naturalistischen Entwicklungsverhaltens zu vergleichen Intervention (NDBI) basierend auf dem Modell der frühen sozialen Interaktion bis hin zu einer vom Arzt implementierten (C-I) Bedingungs-NDBI basierend auf einem Hybridmodell. Kinder erhalten die Intervention der Stufe 2 im Alter von 12 bis 21 Monaten.

Ergebnismaße für soziale Kommunikation, Autismussymptome, soziales visuelles Engagement, Entwicklungsstand und adaptives Verhalten werden alle 6 Monate im Alter von 6 bis 30 Monaten erfasst, um die Behandlungseffekte zu messen. Messungen der transaktionalen Unterstützung der Eltern und des aktiven Engagements der Kinder werden vierteljährlich im Alter von 9 bis 30 Monaten erhoben, um Wachstumsverläufe während der Zustände der Stufen 1 und 2 sowie bei der Nachuntersuchung 21 und 30 Monate nach der Intervention zu untersuchen. Die erwarteten Auswirkungen dieser Studie werden die folgenden wichtigen Implikationen haben: 1) Maximieren Sie den Einsatz von Technologie, um allen Eltern beizubringen, wie sie die Entwicklung ihres Kindes frühzeitig unterstützen können, um die Lernmöglichkeiten zu optimieren und so früh wie möglich zu erkennen, wenn ihr Kind Entwicklungsmeilensteine ​​nicht erreicht und möglicherweise ein Eingreifen erforderlich ist; 2) verbesserte Ergebnisse für sehr kleine Kinder mit frühen Anzeichen von ASD dokumentieren, die eine manuelle, evidenzbasierte NDBI-Intervention erhalten, die kosteneffizient und für eine gemeindenahe Umsetzung machbar ist; und 3) belegen, dass diese adaptiven Interventionen, die von Eltern ab dem Alter von 6 Monaten umgesetzt werden, zu besseren Ergebnissen bei Kindern führen, was den Beweis dafür liefert, dass eine sehr frühe Erkennung von Autismus für die Verbesserung der Entwicklungsergebnisse von entscheidender Bedeutung ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

269

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Marcus Autism Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Stufe 1:

  • Haben Sie ein ASD-Geschwister, das im Emory Autism Center of Excellence ist.

Einschlusskriterien für Stufe 2:

  • Keine Reaktion auf Intervention der Stufe 1; Als „Nonresponder“ gelten Säuglinge, die frühe Anzeichen von Autismus und Kommunikationsverzögerungen zeigen.
  • Zeigt frühe Anzeichen von ASD, definiert durch eine positive Bewertung auf der Säuglings-Kleinkind-Checkliste (ITC) und mindestens zwei der folgenden Autismus-Screening-Instrumente: Frühes Screening auf Autismus und Kommunikationsstörungen (ESAC), Systematische Beobachtung der roten Flags von ASD ( SORF-Klinik oder SORF-Heim.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer lehnen die Teilnahme ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Social Communication Growth Charts (SCGC) in Stufe 1 plus SCGC in Stufe 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 keine frühen Anzeichen von ASD zeigten.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die keine frühen Anzeichen von ASD zeigten, erneut randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

Die Social Communication Growth Charts (SCGC) sind ein webbasiertes Tool, auf das Eltern zugreifen können, um ihnen die Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen, die sich im Alter von 6 bis 24 Monaten entwickeln. Das SCGC verfügt über eine Erkundungsfunktion mit Hunderten von Videoclips, die 80 Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation veranschaulichen, und ein Unterstützungsvideo mit Kommentaren, die erklären, wie der Elternteil im Video die Entwicklung des Kindes unterstützt. Das SCGC verfügt außerdem über eine Diagrammfunktion, die Eltern nutzen können, indem sie Fragen zu den Meilensteinen der sozialen Kommunikation ihres Kindes beantworten und dann Diagramme in fünf Entwicklungsbereichen anzeigen. Eltern in der SCGC-Erkrankung werden außerdem zu einer zweiwöchentlichen Online-Führung eingeladen, um mit anderen Eltern an einem Gruppentreffen, wie einem Buchclub, teilzunehmen, während sie durch die SCGC gehen.
Experimental: Wachstumsdiagramme für soziale Kommunikation (SCGC) in Stufe 1 plus übliche Pflege in Stufe 2

Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 keine frühen Anzeichen einer ASD zeigten.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

Im Stadium 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die keine frühen Anzeichen von ASD zeigten, erneut randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten die übliche Pflege.

Die Social Communication Growth Charts (SCGC) sind ein webbasiertes Tool, auf das Eltern zugreifen können, um ihnen die Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen, die sich im Alter von 6 bis 24 Monaten entwickeln. Das SCGC verfügt über eine Erkundungsfunktion mit Hunderten von Videoclips, die 80 Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation veranschaulichen, und ein Unterstützungsvideo mit Kommentaren, die erklären, wie der Elternteil im Video die Entwicklung des Kindes unterstützt. Das SCGC verfügt außerdem über eine Diagrammfunktion, die Eltern nutzen können, indem sie Fragen zu den Meilensteinen der sozialen Kommunikation ihres Kindes beantworten und dann Diagramme in fünf Entwicklungsbereichen anzeigen. Eltern in der SCGC-Erkrankung werden außerdem zu einer zweiwöchentlichen Online-Führung eingeladen, um mit anderen Eltern an einem Gruppentreffen, wie einem Buchclub, teilzunehmen, während sie durch die SCGC gehen.
Betreuung gemäß der Empfehlung und Bereitstellung durch den Kinderarzt des Kindes oder andere Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.
Experimental: SCGC in Stufe 1 plus Parent-Implemented (P-I)-Bedingung in Stufe 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 erste Anzeichen von ASD zeigen.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die frühe Anzeichen von ASD zeigten, randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten eine von den Eltern implementierte (P-I) Bedingung einer naturalistischen Entwicklungsverhaltensintervention (NDBI).

Die Social Communication Growth Charts (SCGC) sind ein webbasiertes Tool, auf das Eltern zugreifen können, um ihnen die Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen, die sich im Alter von 6 bis 24 Monaten entwickeln. Das SCGC verfügt über eine Erkundungsfunktion mit Hunderten von Videoclips, die 80 Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation veranschaulichen, und ein Unterstützungsvideo mit Kommentaren, die erklären, wie der Elternteil im Video die Entwicklung des Kindes unterstützt. Das SCGC verfügt außerdem über eine Diagrammfunktion, die Eltern nutzen können, indem sie Fragen zu den Meilensteinen der sozialen Kommunikation ihres Kindes beantworten und dann Diagramme in fünf Entwicklungsbereichen anzeigen. Eltern in der SCGC-Erkrankung werden außerdem zu einer zweiwöchentlichen Online-Führung eingeladen, um mit anderen Eltern an einem Gruppentreffen, wie einem Buchclub, teilzunehmen, während sie durch die SCGC gehen.

Die Bedingung „Parent-Implemented“ (P-I) basiert auf dem Early Social Interaction (ESI)-Modell, einer evidenzbasierten, von den Eltern durchgeführten Intervention, die für Kleinkinder mit Autismus-Spektrum-Störung eine aktive und produktive Beteiligung von 5 Stunden am Tag, 5 Tagen pro Woche beinhaltet. ESI bringt Eltern bei, wie sie die soziale Kommunikation, Sprache, das Spiel und das Verhalten ihres Kindes in alltäglichen Routinen, Aktivitäten und an Orten unterstützen können.

Zu den wöchentlichen Sitzungen zu Hause mit einem Familiennavigator gehören:

  1. Entwicklung der Besuchsagenda
  2. Implementierung der Intervention, einschließlich angeleiteter/betreuender Praxis, Feedback und Problemlösung
  3. Planung der übergeordneten Implementierung zwischen den Sitzungen

Familien können auch auf den „Autism Navigator How-To Guide for Families“ (ein selbstgeführter, webbasierter Kurs) und die Online-Führung für den „How-To Guide“ (eine Online-Gruppe zur Einbindung von Familien) zugreifen und haben die Möglichkeit, miteinander zu interagieren mit anderen Familien, die vermuten, dass ihr Kind Autismus hat, über Audio- oder Videokonferenzen oder getippten Chat.

Experimental: SCGC im Stadium 1 plus Clinician-Implemented (C-I) Zustand im Stadium 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 erste Anzeichen von ASD zeigen.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die frühe Anzeichen von ASD zeigten, randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten eine vom Arzt durchgeführte (C-I) Bedingungs-NDBI basierend auf einem Hybridmodell.

Die Social Communication Growth Charts (SCGC) sind ein webbasiertes Tool, auf das Eltern zugreifen können, um ihnen die Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen, die sich im Alter von 6 bis 24 Monaten entwickeln. Das SCGC verfügt über eine Erkundungsfunktion mit Hunderten von Videoclips, die 80 Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation veranschaulichen, und ein Unterstützungsvideo mit Kommentaren, die erklären, wie der Elternteil im Video die Entwicklung des Kindes unterstützt. Das SCGC verfügt außerdem über eine Diagrammfunktion, die Eltern nutzen können, indem sie Fragen zu den Meilensteinen der sozialen Kommunikation ihres Kindes beantworten und dann Diagramme in fünf Entwicklungsbereichen anzeigen. Eltern in der SCGC-Erkrankung werden außerdem zu einer zweiwöchentlichen Online-Führung eingeladen, um mit anderen Eltern an einem Gruppentreffen, wie einem Buchclub, teilzunehmen, während sie durch die SCGC gehen.
Der Clinician-Implemented (C-I)-Zustand basiert auf den Kernprinzipien empirisch unterstützter naturalistischer entwicklungsbezogener Verhaltensinterventionen (NDBI) für Säuglinge und Kleinkinder mit oder mit ASD-Risiko, einschließlich Early Start Denver Model (ESDM), Project ImPACT (Improving Eltern als Kommunikationslehrer), Pivotal Response Treatment (PRT) und Early Social Interaction (ESI). Das Ziel von C-I NDBI besteht darin, naturalistische Entwicklungs- und Verhaltensstrategien bei Säuglingen mit ASD-Risiko anzuwenden, um die soziale Kommunikation zu verbessern, zu der Augenkontakt, Gestengebrauch, absichtliche Lautäußerungen und Sprache gehören. Die Eltern sind nicht aktiv an C-I NDBI-Interventionssitzungen beteiligt, können jedoch beobachten und der Arzt wird über aktuelle soziale Kommunikationsziele informiert.
Experimental: Übliche Pflege in Stadium 1 plus SCGC in Stadium 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 keine frühen Anzeichen von ASD zeigten.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die übliche Pflege.

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die keine frühen Anzeichen von ASD zeigten, erneut randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten die Intervention „Social Communication Growth Charts“ (SCGC).

Die Social Communication Growth Charts (SCGC) sind ein webbasiertes Tool, auf das Eltern zugreifen können, um ihnen die Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation beizubringen, die sich im Alter von 6 bis 24 Monaten entwickeln. Das SCGC verfügt über eine Erkundungsfunktion mit Hunderten von Videoclips, die 80 Meilensteine ​​der sozialen Kommunikation veranschaulichen, und ein Unterstützungsvideo mit Kommentaren, die erklären, wie der Elternteil im Video die Entwicklung des Kindes unterstützt. Das SCGC verfügt außerdem über eine Diagrammfunktion, die Eltern nutzen können, indem sie Fragen zu den Meilensteinen der sozialen Kommunikation ihres Kindes beantworten und dann Diagramme in fünf Entwicklungsbereichen anzeigen. Eltern in der SCGC-Erkrankung werden außerdem zu einer zweiwöchentlichen Online-Führung eingeladen, um mit anderen Eltern an einem Gruppentreffen, wie einem Buchclub, teilzunehmen, während sie durch die SCGC gehen.
Betreuung gemäß der Empfehlung und Bereitstellung durch den Kinderarzt des Kindes oder andere Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege in Stufe 1 plus übliche Pflege in Stufe 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 keine frühen Anzeichen von ASD zeigten.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die übliche Pflege.

Im Stadium 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die keine frühen Anzeichen von ASD zeigten, erneut randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten die übliche Pflege.

Betreuung gemäß der Empfehlung und Bereitstellung durch den Kinderarzt des Kindes oder andere Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.
Experimental: Übliche Pflege in Stufe 1 plus elterlich durchgeführte (P-I) Bedingung in Stufe 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 erste Anzeichen von ASD zeigen.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die übliche Pflege.

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die frühe Anzeichen von ASD zeigten, randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten eine von den Eltern implementierte (P-I) Bedingung einer naturalistischen Entwicklungsverhaltensintervention (NDBI).

Die Bedingung „Parent-Implemented“ (P-I) basiert auf dem Early Social Interaction (ESI)-Modell, einer evidenzbasierten, von den Eltern durchgeführten Intervention, die für Kleinkinder mit Autismus-Spektrum-Störung eine aktive und produktive Beteiligung von 5 Stunden am Tag, 5 Tagen pro Woche beinhaltet. ESI bringt Eltern bei, wie sie die soziale Kommunikation, Sprache, das Spiel und das Verhalten ihres Kindes in alltäglichen Routinen, Aktivitäten und an Orten unterstützen können.

Zu den wöchentlichen Sitzungen zu Hause mit einem Familiennavigator gehören:

  1. Entwicklung der Besuchsagenda
  2. Implementierung der Intervention, einschließlich angeleiteter/betreuender Praxis, Feedback und Problemlösung
  3. Planung der übergeordneten Implementierung zwischen den Sitzungen

Familien können auch auf den „Autism Navigator How-To Guide for Families“ (ein selbstgeführter, webbasierter Kurs) und die Online-Führung für den „How-To Guide“ (eine Online-Gruppe zur Einbindung von Familien) zugreifen und haben die Möglichkeit, miteinander zu interagieren mit anderen Familien, die vermuten, dass ihr Kind Autismus hat, über Audio- oder Videokonferenzen oder getippten Chat.

Betreuung gemäß der Empfehlung und Bereitstellung durch den Kinderarzt des Kindes oder andere Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.
Experimental: Übliche Pflege im Stadium 1 plus vom Arzt durchgeführte (C-I) Bedingung im Stadium 2

Dieser Arm umfasst Kleinkinder, die im Alter von 12 Monaten nach Stadium 1 erste Anzeichen von ASD zeigen.

In Stufe 1 wurden Säuglinge im Alter von 6 Monaten mit einem Geschwisterkind, bei dem ASD diagnostiziert wurde, randomisiert und erhielten sechs Monate lang die übliche Pflege.

In Stufe 2 wurden Säuglinge im Alter von 12 Monaten, die frühe Anzeichen von ASD zeigten, randomisiert und erhielten im Alter von 12 bis 21 Monaten eine vom Arzt durchgeführte (C-I) Bedingungs-NDBI basierend auf einem Hybridmodell.

Der Clinician-Implemented (C-I)-Zustand basiert auf den Kernprinzipien empirisch unterstützter naturalistischer entwicklungsbezogener Verhaltensinterventionen (NDBI) für Säuglinge und Kleinkinder mit oder mit ASD-Risiko, einschließlich Early Start Denver Model (ESDM), Project ImPACT (Improving Eltern als Kommunikationslehrer), Pivotal Response Treatment (PRT) und Early Social Interaction (ESI). Das Ziel von C-I NDBI besteht darin, naturalistische Entwicklungs- und Verhaltensstrategien bei Säuglingen mit ASD-Risiko anzuwenden, um die soziale Kommunikation zu verbessern, zu der Augenkontakt, Gestengebrauch, absichtliche Lautäußerungen und Sprache gehören. Die Eltern sind nicht aktiv an C-I NDBI-Interventionssitzungen beteiligt, können jedoch beobachten und der Arzt wird über aktuelle soziale Kommunikationsziele informiert.
Betreuung gemäß der Empfehlung und Bereitstellung durch den Kinderarzt des Kindes oder andere Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für den MAETS-Score (Active Engagement and Transactional Supports).
Zeitfenster: 9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt

Die Reaktionsfähigkeit der Eltern wird anhand des Abschnitts „Transaktionale Unterstützung“ des Measures of Active Engagement and Transactional Supports (MAETS) bewertet. Diese Beurteilung erfolgt während der häuslichen Beobachtung alltäglicher Aktivitäten. Dieser Abschnitt umfasst 8 Komponenten: Förderung der Teilnahme und einer produktiven Rolle, Bereitstellung einer Struktur, um Aktivitäten vorhersehbar zu machen, Verwendung einer Sprache, die dem Aufmerksamkeitsfokus des Kindes folgt, Förderung kindlicher Initiationen, Bereitstellung eines Gleichgewichts kommunikativer Wendungen, Unterstützung der Entwicklung des kindlichen Verständnisses, Bereitstellung verbaler Sprache und nonverbaler Modelle schafft die Pflegekraft entsprechende Erwartungen und Anforderungen. Jede Komponente wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = auftauchend, 2 = in der Praxis, 3 = meisterhaft. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 32, wobei niedrigere Werte darauf hindeuten, dass die Unterstützung gering ist.

Familien, die den Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet sind, werden mit Familien verglichen, die der Usual Care (UC) zugeordnet sind.

9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt
CSBS-Score (Communication and Symbolic Behaviour Scales).
Zeitfenster: 9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt

Die Veränderung der sozialen Kommunikationsfähigkeiten wird anhand der CSBS-Verhaltensprobe (Communication and Symbolic Behavior Scales) gemessen. Die Interaktionen zwischen dem Kind und der Betreuungsperson werden auf Video aufgezeichnet und später in Ergebnisse umgewandelt. Die Rohwerte werden summiert, um eine soziale, sprachliche und symbolische Zusammensetzung zu bilden.

Die soziale Zusammensetzung umfasst Emotionen und Blick, Kommunikation und Gesten, und mögliche zusammengesetzte Werte reichen von 0 bis 64. Die Sprachzusammensetzung umfasst Laute und Wörter und die möglichen zusammengesetzten Werte liegen zwischen 0 und 54. Die symbolische Zusammensetzung umfasst Verständnis und Objektgebrauch. Die möglichen Werte für diese Zusammensetzung liegen zwischen 0 und 53. Die summierte Gesamtpunktzahl für alle drei Kompositwerte liegt zwischen 0 und 171.

Familien, die den Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet sind, werden mit Familien verglichen, die der Usual Care (UC) zugeordnet sind.

9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt
Bewertung des Autismus-Diagnose-Beobachtungsplans
Zeitfenster: 9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt

Autismus-Symptome werden mit dem Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition, gemessen, dem besten Goldstandard für die Diagnose von ASD. Es werden die überarbeiteten Algorithmen zur Bewertung sozialer Affekte und eingeschränkter repetitiver Verhaltensweisen von Autismussymptomen verwendet. Ein Gesamtwert von 1 bis 3 bedeutet, dass keine Anzeichen von Autismus vorliegen, ein Wert von 4 oder 5 weist darauf hin, dass das Kind möglicherweise an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet, während ein Wert von 6 bis 10 auf Autismus hinweist.

Familien, die den Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet sind, werden mit Familien verglichen, die der Usual Care (UC) zugeordnet sind.

9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt
Mullen Scales of Early Learning Score
Zeitfenster: 9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt

In dieser Studie werden vier Skalen der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) verwendet, um den Entwicklungsstand zu messen. mit separaten Bewertungen für vier kognitive Skalen, die einen Verbund für frühes Lernen bilden. Aus dem Durchschnitt der Skalen Feinmotorik und visuelle Rezeption wird ein nonverbaler Entwicklungsquotient (DQ) berechnet, der auf dem Altersäquivalent dividiert durch das chronologische Alter multipliziert mit 100 basiert. Ein verbaler DQ wird aus den Skalen „Expressive Sprache“ und „Rezeptive Sprache“ berechnet.

Familien, die den Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet sind, werden mit Familien verglichen, die der Usual Care (UC) zugeordnet sind.

9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt
Vineland-3 Adaptive Behaviour Scales Score
Zeitfenster: 9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt

Adaptives Verhalten wird mit den Vineland-3 Adaptive Behavior Scales gemessen. Der Vineland-3 bietet eine Standardbewertung in vier Bereichen: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten, die einen zusammengesetzten Wert für adaptives Verhalten ergeben. Der normative Mittelwert des Adaptive Behavior Composite beträgt 100 mit einer normativen Standardabweichung von 15.

Familien, die den Social Communication Growth Charts (SCGC) zugeordnet sind, werden mit Familien verglichen, die der Usual Care (UC) zugeordnet sind.

9, 12, 16, 21 und 30 Monate alt
Maß für aktives Engagement und transaktionale Unterstützung (MAETS) bei Eltern von Kindern, die Anzeichen von ASD zeigen
Zeitfenster: 12 Monate bis 21 Monate alt
Die Reaktionsfähigkeit der Eltern wird während der Beobachtung alltäglicher Aktivitäten zu Hause beurteilt. Familien, die die P-I-Bedingung als adaptive Intervention erhalten, werden mit denen verglichen, die die C-I-Intervention erhalten.
12 Monate bis 21 Monate alt
CSBS-Wert (Communication and Symbolic Behavior Scales) bei Kindern mit Anzeichen von ASD
Zeitfenster: 12 Monate bis 21 Monate alt

Die Veränderung der sozialen Kommunikationsfähigkeiten wird anhand der CSBS-Verhaltensprobe (Communication and Symbolic Behavior Scales) gemessen. Die Interaktionen zwischen dem Kind und der Betreuungsperson werden auf Video aufgezeichnet und später in Ergebnisse umgewandelt. Die Rohwerte werden summiert, um eine soziale, sprachliche und symbolische Zusammensetzung zu bilden.

Die soziale Zusammensetzung umfasst Emotionen und Blick, Kommunikation und Gesten, und mögliche zusammengesetzte Werte reichen von 0 bis 64. Die Sprachzusammensetzung umfasst Laute und Wörter und die möglichen zusammengesetzten Werte liegen zwischen 0 und 54. Die symbolische Zusammensetzung umfasst Verständnis und Objektgebrauch. Die möglichen Werte für diese Zusammensetzung liegen zwischen 0 und 53. Die summierte Gesamtpunktzahl für alle drei Kompositwerte liegt zwischen 0 und 171.

Familien, die die P-I-Bedingung als adaptive Intervention erhalten, werden mit denen verglichen, die die C-I-Intervention erhalten.

12 Monate bis 21 Monate alt
Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan-Score bei Kindern, die Anzeichen von ASD zeigen
Zeitfenster: 12 Monate bis 21 Monate alt

Autismus-Symptome werden mit dem Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition, gemessen, dem besten Goldstandard für die Diagnose von ASD. Es werden die überarbeiteten Algorithmen zur Bewertung sozialer Affekte und eingeschränkter repetitiver Verhaltensweisen von Autismussymptomen verwendet. Ein Gesamtwert von 1 bis 3 bedeutet, dass keine Anzeichen von Autismus vorliegen, ein Wert von 4 oder 5 weist darauf hin, dass das Kind möglicherweise an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet, während ein Wert von 6 bis 10 auf Autismus hinweist.

Familien, die die P-I-Bedingung als adaptive Intervention erhalten, werden mit denen verglichen, die die C-I-Intervention erhalten.

12 Monate bis 21 Monate alt
Mullen Scales of Early Learning Score bei Kindern mit Anzeichen von ASD
Zeitfenster: 12 Monate bis 21 Monate alt

In dieser Studie werden vier Skalen der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) verwendet, um den Entwicklungsstand zu messen. mit separaten Bewertungen für vier kognitive Skalen, die einen Verbund für frühes Lernen bilden. Aus dem Durchschnitt der Skalen Feinmotorik und visuelle Rezeption wird ein nonverbaler Entwicklungsquotient (DQ) berechnet, der auf dem Altersäquivalent dividiert durch das chronologische Alter multipliziert mit 100 basiert. Ein verbaler DQ wird aus den Skalen „Expressive Sprache“ und „Rezeptive Sprache“ berechnet.

Familien, die die P-I-Bedingung als adaptive Intervention erhalten, werden mit denen verglichen, die die C-I-Intervention erhalten.

12 Monate bis 21 Monate alt
Vineland-3 Adaptive Behavior Scales Score bei Kindern mit Anzeichen von ASD
Zeitfenster: 12 Monate bis 21 Monate alt

Adaptives Verhalten wird mit den Vineland-3 Adaptive Behavior Scales gemessen. Der Vineland-3 bietet eine Standardbewertung in vier Bereichen: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten, die einen zusammengesetzten Wert für adaptives Verhalten ergeben. Der normative Mittelwert des Adaptive Behavior Composite beträgt 100 mit einer normativen Standardabweichung von 15.

Familien, die die P-I-Bedingung als adaptive Intervention erhalten, werden mit denen verglichen, die die C-I-Intervention erhalten.

12 Monate bis 21 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Call, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

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  • IRB00098127
  • P50MH100029 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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