- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309007
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Anti-Aging-, Pro-Autophagie-Wirkung von Metformin bei Erwachsenen mit Prädiabetes
Das Ziel dieser Pilot- und Machbarkeitsstudie ist es, die Auswirkungen einer kurzen Metformintherapie auf einen Surrogatmarker für zelluläre Seneszenz und Autophagie bei erwachsenen Patienten mit Prädiabetes zu untersuchen. Die allgemeine Hypothese ist, dass Metformin positive Auswirkungen auf die Langlebigkeit und Lebensqualität haben wird, indem es die Autophagie stromabwärts der Aktivierung der Adenosinmonophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK) induziert und das mechanistische Ziel von Rapamycin (mTOR) durch mögliche Auswirkungen einer reduzierten Entzündung und einer reduzierten Degeneration hemmt Muskel- und Sehnengewebe, antineoplastische Wirkungen, reduzierte Fettleibigkeit und Hyperglykämie, erhaltene kardiovaskuläre Funktionen und/oder die Prävention von Neurodegeneration (wie altersbedingter Demenz). Diese Pilotstudie verfolgt folgendes Ziel:
Demonstrieren Sie, dass die Metformintherapie die zelluläre Autophagie als inverses Korrelat des Alterns erhöht, gemessen durch Erhöhungen der Mikrotubuli-assoziierten Protein 1A/1B-Leichtkette 3 (LC3)-Scores.
Hypothese 1: Zusätzlich zu günstigen Wirkungen auf Blutzucker, Körpergewicht und Körperzusammensetzung übt die Metformintherapie positive Wirkungen auf Ersatzmaße für Autophagie und Alterung aus.
Primärer Endpunkt: Erhöhte LC3-Spiegel in Leukozyten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anti-Aging-Medizin ist ein aufstrebendes Gebiet. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass der zelluläre Prozess der Autophagie ein primärer Mechanismus des normalen Alterns und der damit verbundenen Krankheiten ist. Autophagie ist ein Prozess des „Zellrecyclings“ und beeinflusst bekanntermaßen ein Spektrum von Gesundheits- und Krankheitszuständen im Zusammenhang mit dem Altern, darunter entzündliche Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Neurodegeneration. Die Dynamik der Autophagie wird durch autophagiebezogene Gene und durch einen der zentralen Regulatoren des Stoffwechsels, AMPK (das Ziel von Metformin), gesteuert. Autophagie wirkt sich auch auf Stammzellen und zelluläre Seneszenz aus. Wenn der Prozess der Autophagie versagt, kommt es in vielen Organsystemen zu chronischen Entzündungs- und Degenerationszuständen.
Zahlreiche Studien haben die metabolischen Vorteile des Blutzuckersenkers Metformin dokumentiert. In Tiermodellen hat sich gezeigt, dass Metformin sowohl die Lebensdauer als auch die Gesundheitsspanne verlängert, und derzeit läuft eine klinische Studie (NCT02432287), um festzustellen, ob sich dieser Effekt auf den Menschen überträgt, mit zusätzlicher Untersuchung, wie das Medikament das Transkriptom des erwachsenen Menschen verändert. In-vitro-Studien zeigen die Fähigkeit von Metformin, alters- und krankheitsbedingte Entzündungen, oxidative Schäden und verminderte Autophagie zu lindern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kohorten-, Fallkontroll- und Metaanalysestudien, die die Verringerung von krebsbedingten Todesfällen durch Metformin über die hypothetische Aktivität im relevanten mTOR, dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), der mikro-ribosomalen Nukleinsäure (miRNA) und bestätigen Wege und Prozesse des Transkriptionswachstumsfaktors alpha (TGF-alpha). Daher haben die National Institutes of Health (NIH) eine Funding Opportunity Announcement (FOA) Elternmitteilung PA-17-073 (https://grants.nih.gov/grants/guide/pa-files/PA-17- 073.html), um weitere klinische Studien anzufordern, die die Auswirkungen von Metformin auf das Altern und altersbedingte Erkrankungen bewerten.
Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Entwicklung einer Phase-III-Studie als Reaktion auf diese FOA unter Verwendung von Leukozyten-LC3, Transkriptionsfaktor-EB (TFEB)-Scores, Gesamt-DNA-Methylierung und Galectin-3, um das Ausmaß der Auswirkungen von Metformin auf Autophagie und zelluläre Seneszenz zu messen als Proxies für das Altern bei Erwachsenen mit Prädiabetes. Diese Studie wird vorläufige Daten für einen solchen Vorschlag liefern und eine Wissenslücke in Bezug auf die Verwendung validierter Biomarker in diesem Bereich schließen. Es wird auch einen wesentlichen Beitrag zur Anti-Aging-Literatur leisten. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Validierung des autophagiebezogenen experimentellen Designs durch die Verwendung von Leukozyten LC3 als Marker für Autophagie und zelluläre Seneszenz beim Menschen.
Ziel: Demonstrieren, dass eine Metformintherapie die zelluläre Autophagie als inverses Korrelat des Alterns erhöht, gemessen durch Erhöhungen der LC3-Scores.
Hypothese 1: Zusätzlich zu günstigen Wirkungen auf Blutzucker, Körpergewicht und Körperzusammensetzung übt die Metformintherapie positive Wirkungen auf Ersatzmaße für Autophagie und Alterung aus.
Primärer Endpunkt: Erhöhte LC3-Spiegel.
ZUKÜNFTIGE RICHTUNGEN Die Bestätigung der Verbesserung der Marker der Autophagie durch die Behandlung mit Metformin rechtfertigt die Einreichung von Förderanträgen für definitivere klinische Studien zur Untersuchung der Wirkung von Metformin auf tatsächliche klinische Ergebnisse (im Gegensatz zu Ersatzmaßnahmen) bei der Verfolgung eines potenziellen Lebensmittels und Arzneimittels Verabreichungsindikation (FDA) für Metformin als Anti-Aging-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Clincal & Translational Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Prädiabetes (definiert als A1c von 5,7-6,4 %)
- BMI zwischen 27 und 40 kg/m2 (inklusive).
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Metformin oder anderen Diabetes-Medikamenten,
- Schwangerschaft,
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,3 mg/dl für Frauen, > 1,4 mg/dl für Männer),
- Schwere Leberfunktionsstörung (Aspartat-Amnotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts),
- anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Entzündliche Darmerkrankung,
- Laufende Glukokortikoidtherapie,
- Oder die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Metformin begann mit 500 mg p.o. zweimal täglich (BID) und wurde dann je nach Verträglichkeit im Laufe eines Monats auf 1000 mg p.o. alle Morgen (AM) und 500 mg p.o. abends (PM) erhöht.
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Die Gesamttagesdosis wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen auf bis zu 1500 mg p.o. q Tag titriert und für eine Gesamtexposition von 12 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Nahezu identisches CaCO3 wie eine Placebo-Tablette zum Einnehmen wird mit 648 mg p.o. zweimal täglich begonnen und dann je nach Verträglichkeit im Laufe eines Monats auf 1296 mg p.o. q AM und 648 mg p.o. q PM im Laufe eines Monats hochtitriert.
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Die Gesamttagesdosis wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen auf bis zu 1944 mg p.o. q Tag titriert und für eine Gesamtexposition von 12 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Leukozyten-LC3-Scores
Zeitfenster: Die Daten werden nach 0 und 12 Wochen gesammelt und innerhalb von 8 Wochen nach der Probenentnahme analysiert.
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Während des Prozesses der Autophagie verschlingen Autophagosomen zytoplasmatische Komponenten und gleichzeitig wird die zytosolische Form von LC3 (LC3-I) an Phosphatidylethanolamin konjugiert, was zur autophagosomalen membrangebundenen Form (LC3-II) führt.
LC3-II ist ein weit verbreiteter Marker zur Überwachung der Autophagosomenbildung durch Quantifizierung der Anzahl der LC3-markierten Puncta (Autophagosomen oder „Punkte“) pro Zelle, die durch Fluoreszenzmikroskopie nachgewiesen werden.
Eine Zunahme der LC3-Puncta-Bildung bedeutet eine Zunahme der autophagischen Aktivität.
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Die Daten werden nach 0 und 12 Wochen gesammelt und innerhalb von 8 Wochen nach der Probenentnahme analysiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark R Burge, MD, Professor Medicine, UNM HSC Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Antazida
- Metformin
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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