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Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Anti-Aging-, Pro-Autophagie-Wirkung von Metformin bei Erwachsenen mit Prädiabetes

7. Dezember 2023 aktualisiert von: University of New Mexico

Das Ziel dieser Pilot- und Machbarkeitsstudie ist es, die Auswirkungen einer kurzen Metformintherapie auf einen Surrogatmarker für zelluläre Seneszenz und Autophagie bei erwachsenen Patienten mit Prädiabetes zu untersuchen. Die allgemeine Hypothese ist, dass Metformin positive Auswirkungen auf die Langlebigkeit und Lebensqualität haben wird, indem es die Autophagie stromabwärts der Aktivierung der Adenosinmonophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK) induziert und das mechanistische Ziel von Rapamycin (mTOR) durch mögliche Auswirkungen einer reduzierten Entzündung und einer reduzierten Degeneration hemmt Muskel- und Sehnengewebe, antineoplastische Wirkungen, reduzierte Fettleibigkeit und Hyperglykämie, erhaltene kardiovaskuläre Funktionen und/oder die Prävention von Neurodegeneration (wie altersbedingter Demenz). Diese Pilotstudie verfolgt folgendes Ziel:

Demonstrieren Sie, dass die Metformintherapie die zelluläre Autophagie als inverses Korrelat des Alterns erhöht, gemessen durch Erhöhungen der Mikrotubuli-assoziierten Protein 1A/1B-Leichtkette 3 (LC3)-Scores.

Hypothese 1: Zusätzlich zu günstigen Wirkungen auf Blutzucker, Körpergewicht und Körperzusammensetzung übt die Metformintherapie positive Wirkungen auf Ersatzmaße für Autophagie und Alterung aus.

Primärer Endpunkt: Erhöhte LC3-Spiegel in Leukozyten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Anti-Aging-Medizin ist ein aufstrebendes Gebiet. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass der zelluläre Prozess der Autophagie ein primärer Mechanismus des normalen Alterns und der damit verbundenen Krankheiten ist. Autophagie ist ein Prozess des „Zellrecyclings“ und beeinflusst bekanntermaßen ein Spektrum von Gesundheits- und Krankheitszuständen im Zusammenhang mit dem Altern, darunter entzündliche Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Neurodegeneration. Die Dynamik der Autophagie wird durch autophagiebezogene Gene und durch einen der zentralen Regulatoren des Stoffwechsels, AMPK (das Ziel von Metformin), gesteuert. Autophagie wirkt sich auch auf Stammzellen und zelluläre Seneszenz aus. Wenn der Prozess der Autophagie versagt, kommt es in vielen Organsystemen zu chronischen Entzündungs- und Degenerationszuständen.

Zahlreiche Studien haben die metabolischen Vorteile des Blutzuckersenkers Metformin dokumentiert. In Tiermodellen hat sich gezeigt, dass Metformin sowohl die Lebensdauer als auch die Gesundheitsspanne verlängert, und derzeit läuft eine klinische Studie (NCT02432287), um festzustellen, ob sich dieser Effekt auf den Menschen überträgt, mit zusätzlicher Untersuchung, wie das Medikament das Transkriptom des erwachsenen Menschen verändert. In-vitro-Studien zeigen die Fähigkeit von Metformin, alters- und krankheitsbedingte Entzündungen, oxidative Schäden und verminderte Autophagie zu lindern. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kohorten-, Fallkontroll- und Metaanalysestudien, die die Verringerung von krebsbedingten Todesfällen durch Metformin über die hypothetische Aktivität im relevanten mTOR, dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), der mikro-ribosomalen Nukleinsäure (miRNA) und bestätigen Wege und Prozesse des Transkriptionswachstumsfaktors alpha (TGF-alpha). Daher haben die National Institutes of Health (NIH) eine Funding Opportunity Announcement (FOA) Elternmitteilung PA-17-073 (https://grants.nih.gov/grants/guide/pa-files/PA-17- 073.html), um weitere klinische Studien anzufordern, die die Auswirkungen von Metformin auf das Altern und altersbedingte Erkrankungen bewerten.

Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Entwicklung einer Phase-III-Studie als Reaktion auf diese FOA unter Verwendung von Leukozyten-LC3, Transkriptionsfaktor-EB (TFEB)-Scores, Gesamt-DNA-Methylierung und Galectin-3, um das Ausmaß der Auswirkungen von Metformin auf Autophagie und zelluläre Seneszenz zu messen als Proxies für das Altern bei Erwachsenen mit Prädiabetes. Diese Studie wird vorläufige Daten für einen solchen Vorschlag liefern und eine Wissenslücke in Bezug auf die Verwendung validierter Biomarker in diesem Bereich schließen. Es wird auch einen wesentlichen Beitrag zur Anti-Aging-Literatur leisten. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Validierung des autophagiebezogenen experimentellen Designs durch die Verwendung von Leukozyten LC3 als Marker für Autophagie und zelluläre Seneszenz beim Menschen.

Ziel: Demonstrieren, dass eine Metformintherapie die zelluläre Autophagie als inverses Korrelat des Alterns erhöht, gemessen durch Erhöhungen der LC3-Scores.

Hypothese 1: Zusätzlich zu günstigen Wirkungen auf Blutzucker, Körpergewicht und Körperzusammensetzung übt die Metformintherapie positive Wirkungen auf Ersatzmaße für Autophagie und Alterung aus.

Primärer Endpunkt: Erhöhte LC3-Spiegel.

ZUKÜNFTIGE RICHTUNGEN Die Bestätigung der Verbesserung der Marker der Autophagie durch die Behandlung mit Metformin rechtfertigt die Einreichung von Förderanträgen für definitivere klinische Studien zur Untersuchung der Wirkung von Metformin auf tatsächliche klinische Ergebnisse (im Gegensatz zu Ersatzmaßnahmen) bei der Verfolgung eines potenziellen Lebensmittels und Arzneimittels Verabreichungsindikation (FDA) für Metformin als Anti-Aging-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Clincal & Translational Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit Prädiabetes (definiert als A1c von 5,7-6,4 %)
  • BMI zwischen 27 und 40 kg/m2 (inklusive).

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Metformin oder anderen Diabetes-Medikamenten,
  • Schwangerschaft,
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,3 mg/dl für Frauen, > 1,4 mg/dl für Männer),
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Aspartat-Amnotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts),
  • anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  • Entzündliche Darmerkrankung,
  • Laufende Glukokortikoidtherapie,
  • Oder die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
Metformin begann mit 500 mg p.o. zweimal täglich (BID) und wurde dann je nach Verträglichkeit im Laufe eines Monats auf 1000 mg p.o. alle Morgen (AM) und 500 mg p.o. abends (PM) erhöht.
Die Gesamttagesdosis wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen auf bis zu 1500 mg p.o. q Tag titriert und für eine Gesamtexposition von 12 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Nahezu identisches CaCO3 wie eine Placebo-Tablette zum Einnehmen wird mit 648 mg p.o. zweimal täglich begonnen und dann je nach Verträglichkeit im Laufe eines Monats auf 1296 mg p.o. q AM und 648 mg p.o. q PM im Laufe eines Monats hochtitriert.
Die Gesamttagesdosis wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen auf bis zu 1944 mg p.o. q Tag titriert und für eine Gesamtexposition von 12 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Kalziumkarbonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Leukozyten-LC3-Scores
Zeitfenster: Die Daten werden nach 0 und 12 Wochen gesammelt und innerhalb von 8 Wochen nach der Probenentnahme analysiert.
Während des Prozesses der Autophagie verschlingen Autophagosomen zytoplasmatische Komponenten und gleichzeitig wird die zytosolische Form von LC3 (LC3-I) an Phosphatidylethanolamin konjugiert, was zur autophagosomalen membrangebundenen Form (LC3-II) führt. LC3-II ist ein weit verbreiteter Marker zur Überwachung der Autophagosomenbildung durch Quantifizierung der Anzahl der LC3-markierten Puncta (Autophagosomen oder „Punkte“) pro Zelle, die durch Fluoreszenzmikroskopie nachgewiesen werden. Eine Zunahme der LC3-Puncta-Bildung bedeutet eine Zunahme der autophagischen Aktivität.
Die Daten werden nach 0 und 12 Wochen gesammelt und innerhalb von 8 Wochen nach der Probenentnahme analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark R Burge, MD, Professor Medicine, UNM HSC Endocrinology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden gemäß den aktuellen NIH-Richtlinien für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die Studie abgeschlossen und veröffentlicht wurde. Die Daten sollten dauerhaft im Digital Repository der University of New Mexico (UNM) verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Einschränkungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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