- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309826
Positiver Atemwegsdruck zur Behandlung obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen
20. Oktober 2023 aktualisiert von: Dr John Kimoff
Auswirkungen der Behandlung mit positivem Atemwegsdruck obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen auf mütterliche und fetale Ergebnisse bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit zu bewerten und Pilotergebnisdaten für eine anschließende endgültige Studie zu erhalten, in der die Auswirkungen der Behandlung von obstruktiver schlafbezogener Atmung (OSDB) mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf das Blut bewertet werden Druckkontrolle und mütterliche und fetale Folgen bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen.
Das Hauptziel der Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten, gemessen an den Rekrutierungsraten von Probanden, der angemessenen (>4 Stunden/Nacht) PAP-Einhaltung (primäres Ergebnismaß) und der Protokollvervollständigung.
Sekundäre Ziele werden darin bestehen, vorläufige Daten zu den Auswirkungen von PAP auf den mütterlichen Blutdruck, Komplikationen von Bluthochdruck, arterielle Steifheit und vaskuläre Biomarker, Wehen- und Entbindungsverlauf sowie fetale Ergebnisse einschließlich Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt und neonataler Belastung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit einer Einlingsschwangerschaft, ≥ 12 Schwangerschaftswochen
- Diagnose einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung, einschließlich vorbestehender Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie, gemäß der Definition der Canadian Hypertensive Disorders of Pregnancy Working Group Criteria (Magee et al; Best Practice and Research Clinical obstetrics & Gynaecology). 2015;29(5):643-657)
- Vorhandensein einer obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörung (OSDB) in einer einzigen Nacht zu Hause, vollständiges (Stufe 2) Polysomnogramm, definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 5 Ereignisse/h und/oder das Vorhandensein einer Einschränkung des inspiratorischen Flusses bei ≥ 30 % der Atemzüge.
Ausschlusskriterien:
- schwere Präeklampsie/Eklampsie, die eine dringende Entbindung erfordert
- chronische Nierenerkrankung oder eine andere sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- bekannte Herzerkrankung, vorübergehender ischämischer Anfall/Schlaganfall
- Bösartigkeit oder andere chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
- Rauchen, Alkoholkonsum, illegale Drogen
- aktuelle/aktuelle Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen
- Schwere schlafbezogene Atmungsstörung, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 30/h mit entweder schwerer Schläfrigkeit (Epworth-Schläfrigkeits-Score ≥ 15) oder Hypoxämie (4 % Sauerstoffentsättigungsindex ≥ 30/h oder arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) < 80 % für >10 % der gesamten Schlafzeit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PAP-Behandlungsarm
Automatisierte positive Atemwegsdrucktitration und anschließende Behandlung mit festem PAP.
|
Auto-PAP-Titration, gefolgt von einer festen PAP-Behandlung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nasendilatatorstreifen
Nächtliche Anwendung des Nasendilatatorstreifens
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Nächtliche Anwendung des Nasendilatatorstreifens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PAP-Adhärenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
|
Der Anteil der Probanden, die eine CPAP-Nutzung von mehr als 4 Stunden pro Nacht nachweisen, nach Ziel; Mikroprozessorüberwachung
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsraten für Probanden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Prozentsatz der Rekrutierung geeigneter Probanden
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Betreffbindungsraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Anzahl der Probanden, die das Studienprotokoll abschließen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Mütterlicher 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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24 Stunden ambulanter Blutdruck
|
Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
|
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Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
|
Standardisierte Blutdruckmessungen mit dem Gerät „BPTru“.
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Arterielle Steifheit gemessen als Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Nicht-invasive Messung der arteriellen Steifheit mittels Applanationstonometrie
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Epworth-Schläfrigkeits-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Standardmäßiger subjektiver Schläfrigkeitswert
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Subjektiver Schlafqualitätsindex
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen zum Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen der International Restless Legs Study Group
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen zu funktionellen Ergebnissen des Schlafes
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
|
Fragebogen zur schlafbezogenen Lebensqualität
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kimoff, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Toxämie
- Hypertonie
- Präeklampsie
- Schwangerschaftskomplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-2856
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Bestimmt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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