- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311282
Neue Studie zu Chicco-Flaschen (Step-Up)
Bewertung der neuen brustähnlichen und evolutionären Babyflaschen von Chicco hinsichtlich physiologischer Fütterungsparameter und kolikähnlicher Symptome bei Säuglingen
Stillen wird von mehreren Institutionen wie der American Academy of Pediatrics (AAP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als ideale Ernährungsform für Neugeborene und Säuglinge zumindest in den ersten 6 Lebensmonaten empfohlen.
Wenn Stillen nicht möglich oder nicht erwünscht ist, ist das Füttern mit der Flasche, in den meisten Fällen mit geeigneter Säuglingsnahrung, die richtige Alternative.
Sowohl das Wachstum und die Entwicklung des Gesichts als auch des Schädels hängen von genetischen und externen Reizen ab. Letztere werden auch durch Aktivitäten des Saugens, Schluckens und Kauens gewährleistet. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den Aktivitäten der Muskeln (Masseter, Schläfenmuskel und Buccinator) aufzuzeigen, die beim Stillen oder Flaschenfüttern für das Saugen zuständig sind.
Die Aktivitäten der Muskeln wurden mittels SLI bewertet, das aus der Beurteilung der Muskelfunktion durch Analyse der Verschiebung eines definierten Punkts auf einem bestimmten Muskel besteht. Diese Verschiebung wird über die Zeit in Bezug auf einen festen Bezugsrahmen verfolgt und liefert so Geschwindigkeitsdaten (d. h. Geschwindigkeit) für einen bestimmten Punkt des Muskels während der Muskelkontraktion. Durch den Einsatz von SLI konnten wir die Aktivität der Mundmuskulatur bei den verschiedenen Fütterungsarten bestimmen und deren Stärke und Aktivität vergleichen.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Aktivität des Musculus orbicularis oris (OM) sowie der Musculus masseter, temporalis und buccinator (MM, TM und BM) (d. h. der Muskeln, die während des Stillens für das Saugen verantwortlich sind) während des Stillens und der Flaschenfütterung zu beurteilen -Fütterung mittels SLI. Je nach Alter der Säuglinge wurden die neuen Chicco Babyflaschen Natural Feeling (Natural Fit) 0m+, 4m+ und 6m+ verwendet.
Darüber hinaus wurden im Vergleich zwischen Stillen und Flaschenfüttern folgende Parameter ausgewertet: Trinkeffizienz (gemessen als ml/Minute Milchaufnahme unter Berücksichtigung eines Intervalls von 15 Minuten) und Sauerstoffsättigung während des Fütterns (bewertet durch Pulsoximetrie). Darüber hinaus wurden kolikähnliche Symptome über einen Zeitraum von 9 Wochen (nur Säuglinge im Alter von 0 bis 4 Wochen) anhand der Säuglingskolik-Skala bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mittels SLI-Technik wurden positive vorläufige Ergebnisse im Vergleich zwischen der Flaschenernährung mit den New Chicco Bottles und dem Stillen erzielt; Diese Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Flaschenfütterung mit den neuen Chicco-Flaschen unter Berücksichtigung der mit Wachstum und Entwicklung verbundenen Fütterungsmerkmale die Saugmuskeldynamik des Stillens bioimitieren kann.
Ein ordnungsgemäßes Wachstum wird in Flaschenfütterungsgruppen auch durch die Auswertung der Wachstumsparameter bestätigt und durch die Auswertung der Sauerstoffsättigung während der Fütterung gewährleistet, die bei allen Gruppen ähnlich ist.
Was die Bewertung der Koliken zugrunde liegenden Ursachen bei Säuglingen im Alter von 0 bis 4 Wochen anbelangt, kann festgestellt werden, dass keine Unterschiede zwischen mit der Flasche gefütterten und gestillten Säuglingen festgestellt wurden: Angesichts der fehlenden Unterschiede zwischen den Gruppen, unabhängig davon, welche zugrunde liegende Ursache für die Koliksymptomatik vorliegen könnte , kann man daraus schließen, dass die Verwendung der einen oder anderen Art der Ernährung keine oder nur geringfügige Auswirkungen auf die Symptome hatte.
Was die bewertete Produktzufriedenheit betrifft, so wurden im Vergleich der mit der Flasche gefütterten Gruppen in allen Bewertungen positive Ergebnisse erzielt, und zwar bei V2, Woche 5 und Woche 9, wobei stets ein Durchschnittswert von > 8 erreicht wurde.
Ungeachtet der oben skizzierten positiven Ergebnisse einer Bestätigungsstudie, die eine größere Stichprobengröße vorsieht, ist es ratsam, die bereits erzielten Ergebnisse zu bestätigen und hervorzuheben.
Für jeden Studienteilnehmer wurden während der Besuche das Auftreten unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und eine kurze klinische Untersuchung bewertet. Es wurden keine besonderen oder ungewöhnlichen Merkmale der Sicherheitsbewertungen festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Säuglinge im Alter von 0 bis 10 Monaten gemäß den folgenden Angaben:
Gruppe 1: Alter 0-4 Wochen (+/- 7 Tage) Gruppe 2: Alter 4 Monate (+/- 10 Tage) Gruppe 3: Alter 6-10 Monate (+/- 10 Tage) Gruppe 4: Alter 0-4 Wochen (+/- 7 Tage) Gruppe 5: Alter 4 Monate (+/- 10 Tage) Gruppe 6: Alter 6-10 Monate (+/- 10 Tage)
- Säuglinge, die ausschließlich oder überwiegend gestillt oder mit der Flasche ernährt werden
- Vollgeborene Säuglinge (≥ 37 Schwangerschaftswochen) mit APGAR bei der Geburt (5 Min.) ≥ 8 laut Elternbericht
- Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg laut Angaben der Eltern
- Fähigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten, nach Meinung des Prüfarztes die Art der Studie vollständig zu verstehen
- Die schriftliche Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Studie und die Bereitschaft, die Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Geburtsfehler, Verletzung oder Gesundheitszustand, der das Saugen, Füttern oder Atmen beeinträchtigt
- Jeder medizinische Zustand oder jede Krankheit, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte, einschließlich Herz- oder neurologische Defekte
- Säuglinge, die aus einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft geboren wurden
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, den Versuch sicher abzuschließen
- Nach Meinung des Ermittlers sind die Eltern/Erziehungsberechtigten unkooperativ und/oder nicht konform
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Babyflasche ab 0 Monaten
10 Säuglinge im Alter von 0–4 Wochen (+/– 7 Tage): 0–4 Monate Flasche.
0–4 Monate, 250 ml, 2 abgewinkelte Sauger: Neugeborene (auch als „Low Flow“ bezeichnet) und Kleinkinder (auch als „Medium Flow“ bezeichnet), für Säuglinge im Alter von 0–4 Wochen (+/- 7 Tage) / über 9 Wochen der Teilnahme.
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Andere Namen:
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Experimental: Babyflasche 4m+
10 Säuglinge im Alter von 4 Monaten (+/- 10 Tage): 4-6 m Flasche.
4-6 Monate, 250 ml, nicht abgewinkelter Sauger), für Kleinkinder im Alter von 4 Monaten (+/- 10 Tagen) / über 9 Wochen Teilnahme.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Babyflasche 6m+
10 Säuglinge im Alter von 6–10 Monaten (+/- 10 Tage): Flasche ab 6 Monaten.
6 Monate und älter, 250 ml, längerer Sauger) für Säuglinge im Alter von 6 bis 10 Monaten (+/- 10 Tage) / über 9 Wochen Teilnahme.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: ausschließlich oder überwiegend gestillte Säuglinge ab 0 Monaten
10 Säuglinge im Alter von 0–4 Wochen (+/– 7 Tage)
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Kein Eingriff: ausschließlich oder überwiegend gestillte Säuglinge ab 4 Monaten
10 Säuglinge im Alter von 4 Monaten (+/- 10 Tage)
|
|
|
Kein Eingriff: ausschließlich oder überwiegend gestillte Säuglinge ab 6 Monaten
10 Säuglinge im Alter von 6–10 Monaten (+/- 10 Tage) (mindestens 2 Stillsitzungen pro Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Geschwindigkeit des orbicularis oris (OM) Muskels mittels SLI
Zeitfenster: Woche 2
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Zur Beurteilung der Aktivität des Musculus orbicularis oris (OM) und der perioralen Muskeln (Masseter-, Temporalis- und Buccinator-Muskeln – MM, TM und BM) während des Stillens oder der Flaschenfütterung durch SLI des Gesichts während einer einzelnen Fütterungssitzung unter Berücksichtigung von 3 Behandlungsgruppen + 3 Vergleichsgruppen: Behandlungsgruppen: mit der Flasche ernährte Säuglinge
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Woche 2
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Mittlere Geschwindigkeit Masseter MM Muskel mittels SLI
Zeitfenster: Woche 2
|
Zur Beurteilung der Aktivität des Musculus orbicularis oris (OM) und der perioralen Muskeln (Masseter-, Temporalis- und Buccinator-Muskeln – MM, TM und BM) während des Stillens oder der Flaschenfütterung durch SLI des Gesichts während einer einzelnen Fütterungssitzung unter Berücksichtigung von 3 Behandlungsgruppen + 3 Vergleichsgruppen: Behandlungsgruppen: mit der Flasche ernährte Säuglinge
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Woche 2
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Mittlere Geschwindigkeit des Temporalismuskels mittels SLI
Zeitfenster: Woche 2
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Zur Beurteilung der Aktivität des Musculus orbicularis oris (OM) und der perioralen Muskeln (Masseter-, Temporalis- und Buccinator-Muskeln – MM, TM und BM) während des Stillens oder der Flaschenfütterung durch SLI des Gesichts während einer einzelnen Fütterungssitzung unter Berücksichtigung von 3 Behandlungsgruppen + 3 Vergleichsgruppen: Behandlungsgruppen: mit der Flasche ernährte Säuglinge
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Woche 2
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Mittlere Geschwindigkeit des Buccinatormuskels mittels SLI
Zeitfenster: Woche 2
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Zur Beurteilung der Aktivität des Musculus orbicularis oris (OM) und der perioralen Muskeln (Masseter-, Temporalis- und Buccinator-Muskeln – MM, TM und BM) während des Stillens oder der Flaschenfütterung durch SLI des Gesichts während einer einzelnen Fütterungssitzung unter Berücksichtigung von 3 Behandlungsgruppen + 3 Vergleichsgruppen: Behandlungsgruppen: mit der Flasche ernährte Säuglinge
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Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ml/Minute Milchaufnahme während eines Intervalls von 15 Minuten
Zeitfenster: Woche 2
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Bewertung der Fütterungseffizienz (ml/Minute Milchaufnahme für 15 Minuten) während einer einzelnen Fütterungssitzung beim Stillen oder Flaschenfüttern unter Berücksichtigung jeder Gruppe; Woche 2;
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Woche 2
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Woche 2
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Bewertung der Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie während einer einzelnen Fütterungssitzung beim Stillen oder Flaschenfüttern unter Berücksichtigung von 3 Behandlungsgruppen + 3 Vergleichsgruppen (1, 2, 3, 4, 5, 6); diese Bewertung wurde in Woche 2 durchgeführt;
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Woche 2
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Kolikskala bei Säuglingen
Zeitfenster: Woche 5
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Zur Beurteilung kolikähnlicher Symptome über einen Zeitraum von 9 Wochen unter Berücksichtigung von Still- oder Flaschenfütterungsgruppen nur bei Säuglingen im Alter von 0 bis 4 Wochen (Gruppen 1 und 4) anhand der validierten Kolikskala für Säuglinge in Woche 5. Folgende Punkte wurden berücksichtigt:
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Woche 5
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Kolikskala bei Säuglingen
Zeitfenster: Woche9
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Zur Bewertung kolikähnlicher Symptome über einen Zeitraum von 9 Wochen unter Berücksichtigung von Still- oder Flaschenfütterungsgruppen nur bei Säuglingen im Alter von 0 bis 4 Wochen (Gruppen 1 und 4) anhand der validierten Kolikskala für Säuglinge in Woche 9. Folgende Punkte wurden berücksichtigt:
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Woche9
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Gesamtproduktzufriedenheit (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 2
|
Allgemeine Produktzufriedenheit in Woche 2. Sie wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10.
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Woche 2
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Gesamtproduktzufriedenheit (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 5
|
Gesamtzufriedenheit mit dem Produkt in Woche 5.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 5
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allgemeine Produktzufriedenheit (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 9
|
Gesamtproduktzufriedenheit in Woche 9.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 9
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Fähigkeit des Säuglings, sich an der Flasche festzuhalten (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 2
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Fähigkeit des Säuglings, sich in der 2. Woche an der Flasche festzuhalten. Sie wird anhand einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 2
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Fähigkeit des Säuglings, sich an der Flasche festzuhalten (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 5
|
Fähigkeit des Säuglings, sich in der 5. Woche an der Flasche festzuhalten
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Woche 5
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Fähigkeit des Säuglings, sich an der Flasche festzuhalten (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 9
|
Fähigkeit des Säuglings, sich in der 9. Woche an der Flasche festzuhalten.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 9
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Säuglingskomfort (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 2
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Säuglingskomfort während der Fütterung in der 2. Woche
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Woche 2
|
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Säuglingskomfort (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 5
|
Säuglingskomfort während der Fütterung in der 5. Woche.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
|
Woche 5
|
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Säuglingskomfort (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 9
|
Säuglingskomfort während der Fütterung in Woche 9.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 9
|
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Benutzerfreundlichkeit durch Kleinkinder (10-Punkte-Likert-Skalen)
Zeitfenster: Woche 2
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Benutzerfreundlichkeit durch Säuglinge in der 2. Woche. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala mit 0 bis 10 Punkten. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
|
Woche 2
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Sofortige Akzeptanz durch den Säugling (10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Woche 2
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Sofortige Akzeptanz durch den Säugling in der 2. Woche. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten; Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 10, was der Mindest- und Höchstzufriedenheit entspricht.
Das bessere Ergebnis entspricht einer Punktzahl von 10
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Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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