- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312114
Anti-PD-L1 und SAbR für Eierstockkrebs
Phase-II-Studie mit gleichzeitigem Anti-PD-L1 und SAbR für Patienten mit persistierendem oder rezidivierendem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs (mit Sicherheitseinleitung)
Programmierter Death-1-Rezeptorligand (PD-L1), der Ligand für PD-1, ist ein wichtiges therapeutisches Ziel bei der Reaktivierung der Immunantwort gegen mehrere Krebsarten. Pharmakologische Inhibitoren von PD-1 haben ebenfalls eine signifikante Antitumoraktivität gezeigt und werden derzeit aktiv klinisch erforscht. Avelumab (MSB0010718C; Anti-PD-L1 ist ein vollständig humaner Anti-PD-L1-igG1-Antikörper, der bei mehreren Tumorarten eine vielversprechende Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheitsprofil gezeigt hat.
Die Strahlentherapie (RT) ist neben Chirurgie und Chemotherapie eine der Hauptbehandlungen der Krebstherapie, jedoch ist RT die einzige Behandlung, die das Immunsystem des Patienten nicht schwächt (im Gegensatz zur Chemotherapie) und den sterbenden Tumor / das Antigendepot im Wirt hält (im Gegensatz zu Chemotherapie). Chirurgie), die eine Gelegenheit zur Antigenpräsentation bietet. Daher ist RT eine vernünftige Wahl, um sie mit einer Immuntherapie zur Krebsbehandlung zu kombinieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-/Baseline-Verfahren Beurteilungen, die ausschließlich zur Bestimmung der Eignung für diese Studie durchgeführt werden, werden nur nach Einholung der Einverständniserklärung durchgeführt. Für klinische Indikationen durchgeführte Bewertungen (nicht ausschließlich zur Bestimmung der Studieneignung) können für Ausgangswerte verwendet werden, selbst wenn die Studien durchgeführt wurden, bevor die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde.
Alle Screening-Verfahren müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden, sofern nicht anders angegeben. Die Screening-Verfahren umfassen:
- Einverständniserklärung
- Krankengeschichte: Vollständige medizinische und chirurgische Vorgeschichte, Vorgeschichte von Infektionen
- Demographie: Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit
- Überprüfen Sie die Eignungskriterien für das Fach
- Überprüfen Sie frühere und begleitende Medikamente
- Körperliche Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, Größe und Gewicht: Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck), Größe, Gewicht
- Leistungsstatus: Leistungsstatus, der vor Studieneintritt gemäß Anhang #/Buchstabe bewertet wurde.
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen: Baseline-Nebenwirkungen werden bewertet. Siehe Abschnitt 6 zur Überwachung und Meldung von Nebenwirkungen.
- Hämatologie CBC und diff (innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung)
- T 4 -Spiegel, TSH und CMP wie unten: Comprehensive Metabolic Panel (CMP) mit: Albumin, alkalischer Phosphatase, ALT/SGPT, AST/SGOT, BUN, Kreatinin, Elektrolyten (Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Bicarbonat), Glukose und Gesamtbilirubin. (innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung)- Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) (innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung)
- Tumorbeurteilung: Baseline-Bildgebung durch CT-Scan von Brust, Bauch und Becken.
Verfahren während der Behandlung
Vor jedem Behandlungszyklus
- Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen
- Hämatologie
- Serumchemie
Alle 8 Wochen von Beginn bis Ende der Behandlung TSH-Serum, Schwangerschaftstest und CT Brust, Bauch und Becken
30 Tage nach Beendigung der Behandlung
- Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen
- Hämatologie
- Serumchemie
- zusätzliche immunkorrelierte Labortests: Vor Zyklus 1, Zyklus 3, Zyklus 5, Zyklus 7 und 2 Wochen nach dem letzten Zyklus.
Folgeverfahren
Für Patienten, die noch Avelumab erhalten: Der Proband wird ab Beginn der Behandlung im ersten Jahr alle acht Wochen (+/- 2 Wochen), dann alle 12 Wochen (+/- 2 Wochen) bis 2 Jahre nach der letzten Dosis nachuntersucht des Medikaments Die folgenden Verfahren werden bei jeder Nachsorge durchgeführt:
- Körperliche Untersuchung, PS, Vitalfunktionen, Medikamentenüberprüfung, AE-Bewertung
- Blutentnahme nach Stundenplan und für Labore
Röntgenbildgebung: Tumorbeurteilungen werden vom Prüfarzt unter Verwendung der RECIST-Kriterien wie oben durchgeführt.
- CT Brust, Abdomen und Becken mit intravenösem Kontrastmittel, wenn die Nierenfunktion dies zulässt
- Danach werden bis zum Tod des Patienten alle 6 Monate Überlebensdaten erhoben.
- Für Patienten, denen Avelumab abgesetzt wurde: Das Subjekt wird 30 Tage nach der letzten Dosis (±7 Tage oder kann am Datum des Absetzens ±7 Tage sein, wenn das Datum des Absetzens mehr als 37 Tage nach der letzten Dosis liegt) und dann 3 -4 Monate nach der letzten Dosis.
Die folgenden Verfahren werden bei den ersten beiden Besuchen durchgeführt:
- Körperliche Untersuchung, PS, Vitalfunktionen, Medikamentenüberprüfung, AE-Bewertung
- Nachfolgende Anti-Krebs-Behandlung/en
- Nur für den ersten Besuch oder kann wiederholt werden, wenn die Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament anhält: CBC mit Differential, LFTs, BUN, Kreatinin, Nüchternglukose und TSH
Danach werden bis zum Tod des Patienten alle 6 Monate Überlebensdaten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungs-ECOG-Status von 0-2
- Der Patient ist in der Lage und bereit, das Protokoll und die Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Angemessene physiologische Funktion:
- Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
- Leber: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit nachgewiesener Lebermetastasierung).
- Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode)
Schwangerschaft und Verhütung:
Schwangerschaftstest: Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.
Empfängnisverhütung: Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner müssen vor Beginn der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Histologische Diagnose von rezidivierendem epithelialen Ovarial-, Eileiter-, Peritonealkrebs
- Patientinnen mit platinsensitivem Ovarialkarzinom müssen mindestens eine platinhaltige Behandlung für rezidivierende Erkrankungen durchlaufen haben.
- Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie gegen rezidivierendes Ovarialkarzinom durchlaufen haben.
- Die Patienten müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie und bis zu einer beliebigen Anzahl an vorangegangenen systemischen Therapien einschließlich Chemotherapie und zielgerichteter molekularer Therapie mit Ausnahme von PD1/PDL1/PDL2-Inhibitoren erhalten haben.
- Metastatische Erkrankung an mindestens zwei Nicht-ZNS-Stellen (einschließlich der zu behandelnden Indexläsion), messbar nach RECIST-Kriterien, mit mindestens einer Stelle außerhalb des Strahlungsfelds und auswertbar nach RECIST-Kriterien zur Bewertung des Ansprechens.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen -
Ausschlusskriterien:
- IMMUNSUPRESSIONSMITTEL: „Gegenwärtige Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, AUSGENOMMEN der folgenden: a. Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)."
- AUTOIMMUNERKRANKUNG: „Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn sie ein immunstimulierendes Mittel erhält. Patienten mit Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis oder Schilddrüsenunter- oder -überfunktion, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, kommen infrage."
- ORGANTRANSPLANTATION: "Vorangegangene Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation."
- HIV/AIDS: „Bekannte Vorgeschichte positiver HIV-Tests oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.“
- HEPATITIS: „Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)“
- IMPFUNG: „Die Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während Studien ist verboten, außer zur Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen“
- ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN STUDIENMITTEL: „Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)“
- KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNG: „Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Verbandsklassifikation Klasse II) oder schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen."
- ANDERE PERSISTENTE TOXIZITÄTEN: „Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 2); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.“
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankung, Pneumonitis, Lungenfibrose, schwere COPD, die > 3 Krankenhausaufenthalte im vergangenen Jahr erforderte, oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlicher (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Keine gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL2, Interferon oder andere nicht studienbezogene Immuntherapieschemata; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; oder andere Prüftherapien; Alle diese Therapien müssen >4 Wochen vor der Registrierung abgebrochen worden sein.
- Keine aktive TB,
- Patienten mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, die in den letzten 5 Jahren Anzeichen für eine andere Krebserkrankung hatten (oder haben) oder deren vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Keine vorherige Behandlung mit PD-1- oder PD-L1- oder PDL2-Inhibitoren in der Vorgeschichte.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung oder der ersten Dosis des Arzneimittels
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels eine Strahlentherapie erhalten haben
- Unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz oder aktive chronische Lebererkrankung
- ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die nicht angemessen behandelt wurden (Operation oder Bestrahlung) > 14 Tage vor der Registrierung.
- Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative Steroide und Nebennieren-Steroid-Ersatzdosen von bis zu 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag sind erlaubt (aber nicht empfohlen), wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Avelumab und SABR
|
Avelumab* (MSB0010718C; Anti-PD-L1 ist ein vollständig humaner Anti-PD-L1-IgG1-Antikörper)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der klinischen Gesamtansprechraten nach RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr, 4 Monate
|
Die Analyse der (mit Sicherheits-Lead-in) Studie der kombinierten Avelumab (MSB0010718C) Anti-PD-L1-Checkpoint-Blockade mit SAbR für rezidivierendes Ovarial- und Peritonealkarzinom, Eileiterkrebs (ROPT) dient der Bewertung der klinischen Gesamtansprechraten gemäß RECIST-Kriterien.
|
1 Jahr, 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 4 Monate
|
Die Patienten wurden mit einer alternativen Therapie begonnen und wurden nach Beginn der alternativen Therapie nicht weiterverfolgt. Die Studie wurde abgebrochen, da das Arzneimittel vom pharmazeutischen Unternehmen als unwirksam befunden wurde |
1 Jahr, 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Albuquerque, MD, kevin.albuquerque@utsouthwestern.edu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 032017-078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Avelumab
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
-
4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
-
PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
-
Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
4SC AGAbgeschlossenMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien
-
Gruppo Oncologico del Nord-OvestClinical Research Technology S.r.l.; Merck Serono S.P.A., ItalyRekrutierungWiederkehrender Kopf- und Halskrebs | Metastasierter Kopf- und Halskrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Italien