- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312140
Untersuchung des Lipidstoffwechsels der Leber nach Cholinsubstitution bei Mukoviszidose
29. November 2017 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Cholinchlorid bei Mukoviszidose-Patienten mit Leberverfettung durch Vergleich ihres Zustands vor und nach dem Eingriff
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieser einarmigen Pilotstudie erhalten Patienten mit Mukoviszidose und Leberverfettung Cholinchlorid (2x0,5 Gramm dreimal täglich) als Nahrungszufuhr für 88 Tage.
Der D9-Cholin-Stoffwechsel wird vor und nach der Interventionsphase gemessen.
Hypothese der Studie ist, dass die Zufuhr von Cholin die Sekretion von Phosphatidylcholin und Lipoprotein (VLDL) aus der Leber erhöht und somit zu einer messbaren Reduzierung der Triglyceridspeicherung der Leber führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- männlich
- Zystische Fibrose ist nachgewiesen
- Pankreasinsuffizienz
- Abnahme von Plasma-Phosphatidylcholin und Steatose der Leber
- eine informierte Einwilligung vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Hyperreaktivität auf cholinhaltige Lebensmittel
- allergische bronchopulmonale Aspergillose oder andere akute Exazerbationen von Lungeninfektionen
- FEV1 < 40 %
- Raucher
- chronischer Alkoholkonsum
- klinisch relevante Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörung, Störung des Fettstoffwechsels, Nierenerkrankungen, erhebliche links- oder rechtsventrikuläre Funktionseinschränkung), die den Fettstoffwechsel der Leber verändern
- Implantate oder andere Gründe, die Magnetresonanzuntersuchungen unmöglich machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Cholinchlorid
Die Patienten erhalten Cholinchlorid (1 g Cholin) dreimal täglich für 12,6 Wochen als Nahrungsversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der D9-Methyl-Cholin-Kinetik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Substitution von Cholin als Nahrungsergänzungsmittel erhöht die Phosphatidylcholin- und Lipoprotein (VLDL)-Sekretion der Leber ins Blut und führt daher zu einer Verringerung der Triglyceridretention in der Leber
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipidspeicherung der Leber
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Steatose der Leber (gemessen mittels Magnetresonanzspektroskopie oder Sonographie) vor zu nach der Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
|
Erhöhung der Kreatininkonzentration im Wadenmuskel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erhöhung der Kreatinkonzentration im Wadenmuskel aufgrund der durch Magnetresonanzspektroskopie gemessenen Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
|
FVC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der FVC vor und nach der Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
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FEV1
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich von FEV1 vor und nach der Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
|
MEF25
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich von MEF25 vor und nach der Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
|
MMEF
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der MMEF vor und nach der Cholinsubstitution
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Riethmüller, PD, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. November 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. April 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- Phos-CF II V1.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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