- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315182
Klinische Studie zum Gentransfer für Mukopolysaccharidose (MPS) IIIB (MPSIIIB)
Klinische Phase-I/II-Gentransferstudie mit rAAV9.CMV.hNAGLU für Mukopolysaccharidose (MPS) IIIB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
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Paris, Frankreich
- Armand-Trousseau Hospital
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Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clinico Universitario de Santiago
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von MPSIIIB durch beide der folgenden zwei Methoden:
- Keine nachweisbare oder signifikant reduzierte NAGLU-Enzymaktivität im Plasma.
- Genomische DNA-Analyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im NAGLU-Gen zeigt
- Alter: Von der Geburt bis 2 Jahre oder Kinder älter als 2 Jahre mit einem kognitiven Entwicklungsquotienten (DQ) von mindestens 60 oder mehr (berechnet nach Bayley Scales of Infant and Toddler Development – Third Edition)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Identifizierung von zwei Nonsense- oder Null-Varianten bei Gentests des NAGLU-Gens
- Hat Hinweise auf einen abgeschwächten Phänotyp von MPS IIIB
- Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
- Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen als Infektionen durch Adenoviren, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Respiratory Syncytial Virus
- Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft oder das Kind von der Teilnahme an den Protokollbewertungen und der Nachsorge ausschließt, als Autoimmunerkrankungen, die eine Immunsuppression erfordern, wie z. B. juvenile rheumatoide Arthritis oder idiopathische Thrombozytopenie purpura
- Patienten mit Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertitern ≥ 1:100, bestimmt durch ELISA-Bindungsimmunoassay
- Probanden mit einer positiven Reaktion auf den ELISPOT für T-Zell-Antworten auf AAV9
- Serologie im Einklang mit einer HIV-Exposition oder Serologie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Blutgerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, bei dem eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor) gemäß den Richtlinien der örtlichen Institution kontraindiziert ist
- Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Alle Gegenstände (Zahnspangen usw.), die das Subjekt von der Möglichkeit ausschließen würden, sich einer MRT gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
- Jede andere Situation, die den Probanden daran hindert, sich den in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
- Patienten mit Kardiomyopathie oder signifikanten angeborenen Herzfehlern
- Das Vorhandensein signifikanter, nicht mit MPS IlIB zusammenhängender ZNS-Beeinträchtigungen oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Strenge oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
- Abnormale Laborwerte Grad 2 oder höher gemäß Definition in CTCAE v4.0 für GGT, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, PT und aPTT
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder bei der Screening-Beurteilung ein positives Urin- oder Serumergebnis aufweist (falls zutreffend).
- Jede Impfung mit viral attenuierten Impfstoffen weniger als 30 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin (und der Anwendung von Prednisolon)
- Vorbehandlung durch Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Frühere Teilnahme an einer Gen-/Zelltherapie- oder ERT-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 (niedrige Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU
Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion: • Kohorte 1 (niedrige Dosis): 2 x 10E13 vg/kg (n=2 Teilnehmer) |
Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
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Experimental: Kohorte 2 (mittlere Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU
Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion: • Kohorte 2 (Med Dose): 5 x 10E13 vg/kg (n=4-5 Teilnehmer) |
Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
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Experimental: Kohorte 3 (hohe Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU
Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion: • Kohorte 3 (hohe Dosis): 1 x 10E14 vg/kg (n=4-8 Teilnehmer) |
Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im altersäquivalenten Entwicklungswert (berechnet anhand der Mullen-Skalen für frühes Lernen oder der Kaufman Assessment Battery for Children Second Edition, basierend auf dem Entwicklungsalter) im Vergleich zu den Daten der Naturgeschichtestudie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Produktsicherheit definiert durch die Häufigkeit, Art und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Heparansulfat in der zentralen Rückenmarksflüssigkeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung der Plasma- oder Urin-Glykosaminoglykane oder Heparansulfat nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung der CSF- oder Plasma-NAGLU-Enzymaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung des Leber- und/oder Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung des kognitiven Altersäquivalents (Entwicklungsalter) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Natural History Study, berechnet unter Verwendung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development oder der Kaufman Assessment Battery for Children
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung des Adaptive Age Equivalent-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung im Vergleich zu den Daten der Natural History Study, wie anhand des Elternberichts unter Verwendung des Vineland Adaptive Behavior Scale II-Umfrageformulars bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderung des Entwicklungsquotienten zu Studienbeginn nach der Behandlung im Vergleich zu den Daten der Natural History Study, die anhand der Mullen Scales of Early Learning oder der Kaufman Assessment Battery for Children bewertet wurden.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PedsQL™-Generic-Core-Scale-Gesamtwert des Pediatric Quality of Life Inventory
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung der Lebensqualität der Eltern gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Parenting Stress Index, 4. Ausgabe (PSI-4), Kurzform
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Die Bestimmung der Vektorausscheidungsanalyse in Plasma, Speichel, Urin und Fäkalien wird vorläufige Daten für die Umweltrisikobewertung liefern
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu H, Dirosario J, Killedar S, Zaraspe K, McCarty DM. Correction of neurological disease of mucopolysaccharidosis IIIB in adult mice by rAAV9 trans-blood-brain barrier gene delivery. Mol Ther. 2011 Jun;19(6):1025-33. doi: 10.1038/mt.2011.34. Epub 2011 Mar 8.
- Truxal KV, Fu H, McCarty DM, McNally KA, Kunkler KL, Zumberge NA, Martin L, Aylward SC, Alfano LN, Berry KM, Lowes LP, Corridore M, McKee C, McBride KL, Flanigan KM. A prospective one-year natural history study of mucopolysaccharidosis types IIIA and IIIB: Implications for clinical trial design. Mol Genet Metab. 2016 Nov;119(3):239-248. doi: 10.1016/j.ymgme.2016.08.002. Epub 2016 Aug 18.
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- Weber B, Guo XH, Kleijer WJ, van de Kamp JJ, Poorthuis BJ, Hopwood JJ. Sanfilippo type B syndrome (mucopolysaccharidosis III B): allelic heterogeneity corresponds to the wide spectrum of clinical phenotypes. Eur J Hum Genet. 1999 Jan;7(1):34-44. doi: 10.1038/sj.ejhg.5200242.
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- de Ruijter J, Valstar MJ, Wijburg FA. Mucopolysaccharidosis type III (Sanfilippo Syndrome): emerging treatment strategies. Curr Pharm Biotechnol. 2011 Jun;12(6):923-30. doi: 10.2174/138920111795542651.
- Murrey DA, Naughton BJ, Duncan FJ, Meadows AS, Ware TA, Campbell KJ, Bremer WG, Walker CM, Goodchild L, Bolon B, La Perle K, Flanigan KM, McBride KL, McCarty DM, Fu H. Feasibility and safety of systemic rAAV9-hNAGLU delivery for treating mucopolysaccharidosis IIIB: toxicology, biodistribution, and immunological assessments in primates. Hum Gene Ther Clin Dev. 2014 Jun;25(2):72-84. doi: 10.1089/humc.2013.208. Epub 2014 Apr 10.
- Ribera A, Haurigot V, Garcia M, Marco S, Motas S, Villacampa P, Maggioni L, Leon X, Molas M, Sanchez V, Munoz S, Leborgne C, Moll X, Pumarola M, Mingozzi F, Ruberte J, Anor S, Bosch F. Biochemical, histological and functional correction of mucopolysaccharidosis type IIIB by intra-cerebrospinal fluid gene therapy. Hum Mol Genet. 2015 Apr 1;24(7):2078-95. doi: 10.1093/hmg/ddu727. Epub 2014 Dec 18.
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- McCurdy VJ, Johnson AK, Gray-Edwards HL, Randle AN, Bradbury AM, Morrison NE, Hwang M, Baker HJ, Cox NR, Sena-Esteves M, Martin DR. Therapeutic benefit after intracranial gene therapy delivered during the symptomatic stage in a feline model of Sandhoff disease. Gene Ther. 2021 Apr;28(3-4):142-154. doi: 10.1038/s41434-020-00190-1. Epub 2020 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ 3 B
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Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLKlockner Implant System; Botiss Biomaterials GmbHRekrutierungAlveolare bukkale Knochendehiszenzen | Steckertyp 3 Unterklasse B | Steckertyp 3 Unterklasse CPortugal
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Allievex CorporationAbgeschlossenMukopolysaccharidose Typ IIIB | Mukopolysaccharidose Typ 3 B | MPS III B | MPS 3 BVereinigte Staaten, Spanien, Truthahn, Taiwan, Australien, Kolumbien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Plasmablastisches Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres Erguss-Lymphom | AIDS-bedingtes primäres Erguss-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Laiba QamarBahawal Victoria Hospital BahawalpurRekrutierungGartland-Typ-3-Suprakondyläre FrakturPakistan
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendTeil 1: Fortgeschrittene B-Zell-Malignome | Teil2: r/rCLL und r/rMCL | Teil 3: Unbehandelte CLLJapan
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Ruijin HospitalUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3BChina
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Pell Bio-Med Technology Co., Ltd.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3B | Follikuläres Lymphom Grad 3ATaiwan
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Seagen Inc.BeendetNon-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Follikuläres Lymphom Grad 3Vereinigte Staaten
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Pell Bio-Med Technology Co., Ltd.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3B | Follikuläres Lymphom Grad 3ATaiwan
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health; Vanderbilt University Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHumanes Metapneumovirus | Humanes Parainfluenzavirus Typ 3Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur rAAV9.CMV.hNAGLU
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University of FloridaUniversity of Miami; University of Massachusetts, WorcesterNicht länger verfügbar
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Shanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.RekrutierungGlutarazidämie Typ I | Glutarazidurie Typ IChina
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University of FloridaLacerta TherapeuticsAbgeschlossenPompe-KrankheitVereinigte Staaten