Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum Gentransfer für Mukopolysaccharidose (MPS) IIIB (MPSIIIB)

29. April 2022 aktualisiert von: Abeona Therapeutics, Inc

Klinische Phase-I/II-Gentransferstudie mit rAAV9.CMV.hNAGLU für Mukopolysaccharidose (MPS) IIIB

Offene klinische Dosiseskalationsstudie mit rAAV9.CMV.hNAGLU intravenös durch eine periphere Extremitätenvene injiziert

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird. Über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten wird prophylaktisch ein ausschleichendes enterales Prednison oder Prednisolon verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf
      • Paris, Frankreich
        • Armand-Trousseau Hospital
      • Santiago De Compostela, Spanien, 15706
        • Hospital Clinico Universitario de Santiago
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von MPSIIIB durch beide der folgenden zwei Methoden:

    • Keine nachweisbare oder signifikant reduzierte NAGLU-Enzymaktivität im Plasma.
    • Genomische DNA-Analyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im NAGLU-Gen zeigt
  • Alter: Von der Geburt bis 2 Jahre oder Kinder älter als 2 Jahre mit einem kognitiven Entwicklungsquotienten (DQ) von mindestens 60 oder mehr (berechnet nach Bayley Scales of Infant and Toddler Development – ​​Third Edition)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
  • Identifizierung von zwei Nonsense- oder Null-Varianten bei Gentests des NAGLU-Gens
  • Hat Hinweise auf einen abgeschwächten Phänotyp von MPS IIIB
  • Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen als Infektionen durch Adenoviren, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Respiratory Syncytial Virus
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft oder das Kind von der Teilnahme an den Protokollbewertungen und der Nachsorge ausschließt, als Autoimmunerkrankungen, die eine Immunsuppression erfordern, wie z. B. juvenile rheumatoide Arthritis oder idiopathische Thrombozytopenie purpura
  • Patienten mit Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertitern ≥ 1:100, bestimmt durch ELISA-Bindungsimmunoassay
  • Probanden mit einer positiven Reaktion auf den ELISPOT für T-Zell-Antworten auf AAV9
  • Serologie im Einklang mit einer HIV-Exposition oder Serologie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Blutgerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, bei dem eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor) gemäß den Richtlinien der örtlichen Institution kontraindiziert ist
  • Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Alle Gegenstände (Zahnspangen usw.), die das Subjekt von der Möglichkeit ausschließen würden, sich einer MRT gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
  • Jede andere Situation, die den Probanden daran hindert, sich den in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
  • Patienten mit Kardiomyopathie oder signifikanten angeborenen Herzfehlern
  • Das Vorhandensein signifikanter, nicht mit MPS IlIB zusammenhängender ZNS-Beeinträchtigungen oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Strenge oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
  • Abnormale Laborwerte Grad 2 oder höher gemäß Definition in CTCAE v4.0 für GGT, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, PT und aPTT
  • Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder bei der Screening-Beurteilung ein positives Urin- oder Serumergebnis aufweist (falls zutreffend).
  • Jede Impfung mit viral attenuierten Impfstoffen weniger als 30 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin (und der Anwendung von Prednisolon)
  • Vorbehandlung durch Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  • Frühere Teilnahme an einer Gen-/Zelltherapie- oder ERT-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (niedrige Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU

Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion:

• Kohorte 1 (niedrige Dosis): 2 x 10E13 vg/kg (n=2 Teilnehmer)

Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Experimental: Kohorte 2 (mittlere Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU

Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion:

• Kohorte 2 (Med Dose): 5 x 10E13 vg/kg (n=4-5 Teilnehmer)

Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Experimental: Kohorte 3 (hohe Dosis) rAAV9.CMV.hNAGLU

Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion:

• Kohorte 3 (hohe Dosis): 1 x 10E14 vg/kg (n=4-8 Teilnehmer)

Adeno-assoziiertes Virus Serotyp 9, das das humane NAGLU-Gen unter der Kontrolle eines CMV-Enhancers/Promotors (rAAV9.CMV.hNAGLU) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im altersäquivalenten Entwicklungswert (berechnet anhand der Mullen-Skalen für frühes Lernen oder der Kaufman Assessment Battery for Children Second Edition, basierend auf dem Entwicklungsalter) im Vergleich zu den Daten der Naturgeschichtestudie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Produktsicherheit definiert durch die Häufigkeit, Art und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Heparansulfat in der zentralen Rückenmarksflüssigkeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der Plasma- oder Urin-Glykosaminoglykane oder Heparansulfat nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung der CSF- oder Plasma-NAGLU-Enzymaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des Leber- und/oder Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des kognitiven Altersäquivalents (Entwicklungsalter) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Natural History Study, berechnet unter Verwendung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development oder der Kaufman Assessment Battery for Children
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des Adaptive Age Equivalent-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung im Vergleich zu den Daten der Natural History Study, wie anhand des Elternberichts unter Verwendung des Vineland Adaptive Behavior Scale II-Umfrageformulars bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des Entwicklungsquotienten zu Studienbeginn nach der Behandlung im Vergleich zu den Daten der Natural History Study, die anhand der Mullen Scales of Early Learning oder der Kaufman Assessment Battery for Children bewertet wurden.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PedsQL™-Generic-Core-Scale-Gesamtwert des Pediatric Quality of Life Inventory
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung der Lebensqualität der Eltern gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Parenting Stress Index, 4. Ausgabe (PSI-4), Kurzform
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Die Bestimmung der Vektorausscheidungsanalyse in Plasma, Speichel, Urin und Fäkalien wird vorläufige Daten für die Umweltrisikobewertung liefern
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ 3 B

Klinische Studien zur rAAV9.CMV.hNAGLU

Abonnieren