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Vergleich der Wirkung von Teflon- und Nicht-Teflon-Handscalern bei der Pflege von periimplantärem Gewebe

14. August 2019 aktualisiert von: Dr. Dayna Roemermann, University of Manitoba

Vergleich der Wirkung von Teflon- und Nicht-Teflon-Handscalern bei der Erhaltung von periimplantärem Gewebe: Eine randomisierte klinische Studie

Die bukkalen und lingualen Oberflächen der Kronen der 23 Teilnehmer werden nach dem Einsetzen der Implantatkrone nach dem Zufallsprinzip entweder mit Teflon-Scalern oder Nicht-Teflon-Scalern geschuppt und geglättet. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.

Die Patienten erhalten nach 3, 6, 9 und 12 Monaten von einer kalibrierten Dentalhygienikerin eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung. Alle Oberflächen des Implantats werden 1 Minute lang mit einer transversalen Bewegung debridiert. Jeder Patient erhält am Ende jedes Termins der Erhaltungstherapie Anweisungen zur Mundhygiene durch den Hygieniker. Die Teilnehmer werden angewiesen, zweimal täglich eine modifizierte Stillman-Bürsttechnik und einmal täglich eine Cross-Shoe-Glossing-Bewegung mit Zahnseide anzuwenden. Jedem Patienten wird für drei Monate ein Kit für die häusliche Pflege mit zahnmedizinischen Hilfsmitteln zur Verfügung gestellt. Diese Hilfsmittel bestehen aus Zahnpasta, Zahnbürste und Zahnseide.

Die Messungen werden nach 0, 3, 6, 9 und 12 Monaten von einem kalibrierten parodontalen Bewohner durchgeführt. Die Parameter, die auf der Implantationsstelle und auf Patientenebene bewertet werden, sind modifizierter Plaqueindex (IPI) von Mombelli, modifizierter Gingivaindex (IBOP) von Mombelli, Implantatsondierungstiefen (PD) an sechs Stellen, Vorhandensein von keratinisierter Gingiva (KT), Rezession ( REC), Full Mouth Plaque Index (FPI) und Full Mouth Bleeding on Sonding (FBOP).

Die periimplantäre Crevicular-Flüssigkeit wird nach 0, 3 und 12 Monaten gesammelt, indem die Implantationsstelle vom Speichel isoliert und Periopaper-Streifen 30 Sekunden lang in die bukkalen, mesialen, distalen und lingualen Stellen des Implantat-Sulkus eingeführt werden. Die Streifen werden in versiegelte Eppendorf-Röhrchen gegeben und in einem tragbaren Gefrierschrank zum Labor transportiert, wo sie bei -86 Grad Celsius gelagert werden. Die Periopaper-Proben werden für den Nachweis und die Quantifizierung der folgenden Zytokine behandelt: Interleukin-2, Interleukin-4, Interleukin-6, Interleukin-8, Interleukin-10, Tumornekrosefaktor alpha und Interferon gamma.

Periapicals werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten genommen. Alle Röntgenaufnahmen werden standardisiert.

Nach 12 Monaten wird die Implantatkrone entfernt und die Oberflächenveränderungen der Implantatkrone werden mittels Rasterkraftmikroskopie (AFM) unter Verwendung der RA-Werte (durchschnittliche Rauheit) und der RZ-Werte (mittlere Rauheitstiefe) bewertet. Die Implantatkronenoberfläche wird dann neu poliert/neu verglast und wieder in den Mund des Patienten eingesetzt. Die Kronen werden vor der Lieferung bewertet, um ein angemessenes Maß an Glätte zu bestimmen.

Basierend auf dem Vorhandensein von Zytokinen in der periimplantären Crevicular-Flüssigkeit, dem Grad der Oberflächenveränderungen, dem modifizierten Plaque-Index, der Sondierungstiefe des Implantats, dem gesamten Mund-Plaque-Index und der gesamten Mundblutung bei der Sondierung können wir bestimmen, ob Kratzen die Entzündung um sich herum beeinflusst das verschraubte Zahnimplantat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E0W2
        • University of Manitoba; College of Dentistry; Faculty of Periodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine eingliedrige Implantatkrone benötigen
  • Patienten, die eine verschraubte, auf einem Zirkonoxidimplantat getragene Einzelkrone benötigen
  • Patienten, die Nichtraucher sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Kortikosteroiden
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika angewendet haben
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Patienten, die täglich nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen
  • Patienten, die Raucher sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teflon-Scaler
Die bukkalen und lingualen Oberflächen der Kronen der 23 Teilnehmer werden nach dem Einsetzen der Implantatkrone nach dem Zufallsprinzip entweder mit Teflon-Scalern oder Nicht-Teflon-Scalern geschuppt und geglättet. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.
Skalierung
EXPERIMENTAL: Scaler ohne Teflon
Die bukkalen und lingualen Oberflächen der Kronen der 23 Teilnehmer werden nach dem Einsetzen der Implantatkrone nach dem Zufallsprinzip entweder mit Teflon-Scalern oder Nicht-Teflon-Scalern geschuppt und geglättet. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.
Skalierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Oberflächenrauhigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Oberflächenveränderungen der Implantatkrone werden unter Verwendung der Rasterkraftmikroskopie (AFM) unter Verwendung der durchschnittlichen Rauheit (Ra) und der mittleren Rautiefe (Rz) bewertet. Die Kronen werden vor der Lieferung bewertet, um ein angemessenes Maß an Glätte zu bestimmen. Für unsere Studie sollten Ra und Rz zwischen 0,1 µm und 0,5 µm liegen. Höhere Werte bedeuten mehr Kratzen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2017:124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arten von Scalern

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