- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318159
Posaconazol-Prophylaxe während der ATG-Behandlung bei hMDS/AA-Patienten
Offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Posaconazol als prophylaktisches Antimykotikum bei Patienten mit aplastischer Anämie / hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom, die sich einer Behandlung mit Antithymozytenglobulin unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei eingeschränkter Knochenmarkfunktion besteht bei Patienten mit aplastischer Anämie (AA) und/und hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom (hMDS) ein erhöhtes Risiko einer invasiven Pilzinfektion. Darüber hinaus erhöht die Verwendung von Antithyozytenglobulin (ATG), ein Teil der Standard-Erstlinienbehandlung für AA/hMDS, das Risiko einer Pilzinfektion aufgrund seiner antilymophozytischen Wirkung. Es wurde berichtet, dass Pilzinfektionen am häufigsten in den ersten Wochen nach Beginn der ATG-Behandlung auftreten, und die gemeldete Inzidenz von Pilzinfektionen variiert bei AA/hMDS-Patienten insgesamt zwischen 9 und 80 %. Davon machen invasive Pilzinfektionen je nach Bericht 6-20 % aus. Daher wird für AA/hMDS-Patienten, die sich einer ATG-Behandlung unterziehen, eine antimykotische Prophylaxe empfohlen. Genauer gesagt erkannte das British Committee for Standards in Hematology (BCSH) die Bedrohung durch vermehrte invasive Pilzinfektionen bei AA-Patienten an und forderte die Verwendung von gegen Schimmelpilze (Aspergillus) aktivem Azol, „vorzugsweise Itraconazol oder Posaconazol“, als Prophylaxe. Obwohl viele Zentren ihre eigenen Praxisschemata eingeführt haben und Antimykotika routinemäßig im Rahmen von Prüfschemata verabreicht wurden, besteht leider kein Konsens darüber, welches Antimykotikum verwendet werden sollte.
In Anbetracht der Tatsache, dass Aspergillus sp in den letzten 20 Jahren das häufigste Pilzisolat bei AA-Patienten geblieben ist, ist es nur vernünftig, dass in diesem Zusammenhang ein Antimykotikum mit einem breiten Spektrum verwendet wird, das sowohl Hefen als auch Pilze abdeckt. Posaconazol, ein Triazol-Antimykotikum, hat nicht nur ein breites Wirkungsspektrum, sondern ist auch mit einer vorhersagbaren und zuverlässigen systemischen Bioverfügbarkeit verbunden. Auch für Patienten ist die einmal tägliche Dosierung sowohl pragmatisch als auch bequem. Gemäß Metaanalysen zur prophylaktischen Anwendung von Antimykotika (veröffentlicht 2007) verringerte Fluconazol das Risiko einer pilzbedingten Mortalität im Vergleich zu Placebo (RR 0,49, 95 % KI: 0,32-0,75, P=0,0009). Noch wichtiger ist, dass die Posaconazol-Prophylaxe im Vergleich zu Fluconazol zu einer noch geringeren pilzbedingten Mortalität und einer signifikant verringerten Rate invasiver Pilzinfektionen führte. In Anbetracht der Tatsache, dass Posaconazol bereits bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom, die sich einer Induktionsbehandlung unterziehen, angewendet wird, ist es nur natürlich, dass Posaconazol bei AA/hMDS-Patienten angewendet wird, die im Vergleich zu einem höheren Risiko für die Entwicklung einer invasiven Pilzinfektion stehen AML.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung für die freiwillige Teilnahme an der Studie abzugeben
- erwachsene Patienten (≥18 Jahre, <75 Jahre)
- keine QTc-Verlängerung beim initialen EKG
- Angemessene Organfunktion für die Behandlung wie folgt:
A. Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l B. Blutplättchen > 100 x 109/l C. Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) D. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN E. AST und ALT ≤ 2,0 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Verdacht auf Pilzinfektion innerhalb von 30 Tagen nach ATG-Behandlung
- diejenigen, die allergisch auf -Triazole sind
- Personen mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren und/oder gleichzeitiger bösartiger Erkrankung außer AA/hMDS
- Personen mit Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder anderen Immunsuppressiva in der Vorgeschichte
- weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- aktive HBV-, HCV-Patienten
- HIV-positive Patienten
- diejenigen mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Posaconazol-Prophylaxe-Gruppe
Patienten mit aplastischer Anämie / hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom, die sich einer Behandlung mit Antithymozytenglobulin unterziehen und Posaconazol als prophylaktisches Antimykotikum erhalten
|
Dosierung von Posaconazol Posaconazol-Tablette 300 mg zweimal täglich an Tag 1; Erhaltungsdosis: 300 mg einmal täglich am 2. Tag und danach. Behandlungsdauer: 4 Wochen *bei Unverträglichkeit gegenüber Posaconazol-Tabletten: Posaconazol-Suspension 200 mg 3-mal täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das Auftreten einer nachgewiesenen/wahrscheinlichen/möglichen Pilzinfektion
Zeitfenster: während 4 Wochen Posaconazol-Prophylaxe (d. h. bis zu 4 Wochen)
|
Definieren Sie invasive Pilzinfektionen gemäß den Richtlinien der Invasive Fungal Infections Cooperative Group der European Organization for Research and Treatment of Cancer and Mycoses Study Group des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (Ascioglu S, Rex JH, de Pauw B, et al .
Definition opportunistischer invasiver Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten mit Krebs und hämatopoetischen Stammzelltransplantationen: ein internationaler Konsens.
Clin Infect Dis.
2008;46:1813-1821.
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während 4 Wochen Posaconazol-Prophylaxe (d. h. bis zu 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Die Gesamtüberlebenskurven (OS) werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Jeder Vorfall einer nachgewiesenen/wahrscheinlichen/möglichen Pilzinfektion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Definieren Sie invasive Pilzinfektionen gemäß den Richtlinien der Invasive Fungal Infections Cooperative Group der European Organization for Research and Treatment of Cancer and Mycoses Study Group des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (Ascioglu S, Rex JH, de Pauw B, et al .
Definition opportunistischer invasiver Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten mit Krebs und hämatopoetischen Stammzelltransplantationen: ein internationaler Konsens.
Clin Infect Dis.
2008;46:1813-1821.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
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- Erkrankung
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- Anämie, aplastisch
- Mykosen
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- Antimykotische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Trypanozide Wirkstoffe
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1706-207-866
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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