- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319602
Wirkung einer modifizierten Sauerstoffmaske in Verbindung mit Nasenprongs während eines High-Flow-Sauerstoffverfahrens
Wirkung einer Doppelstammmaske in Verbindung mit Nasenprongs während einer High-Flow-Oxygenierungsmethode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Dies ist ein 2-Wege-Crossover-Studiendesign mit monozentrischem, randomisiertem, verblindetem Prüfarzt. Eingeschriebene Teilnehmer hatten eine schwere Hypoxie, die auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Hornu (Epicura) behandelt wurde.
Die Studie bestand aus zwei Interventionsperioden von 2 Wochen, die durch eine Auswaschphase von 20 Minuten getrennt waren. (Abbildung 1) Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob eine Zusatzmaske unseres Designs (Double Trunk Mask - DTM) eine Auswirkung auf die Erhöhung des arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2) hat, bei der eine schwere Hypoxie diagnostiziert wurde.
Das Protokoll und die Einverständniserklärungen wurden von einer anerkannten Ethikkommission der Studieneinrichtung überprüft und genehmigt. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Statistische Analyse
Alle Teilnehmer, die diese Intervention erhalten und zwei Studienphasen abgeschlossen haben, wurden in die Wirksamkeitsanalyse eingeschlossen.
Eine Stichprobengröße von 15 Teilnehmern war erforderlich, um eine Leistung von 90 % bereitzustellen, um einen Unterschied von 10 mm Hg im PaO2 zu erkennen. ANOVA für wiederholte Messungen, gefolgt von einem Post-Hoc-Test, wurden verwendet, um den Unterschied zwischen Teilnehmern zu vergleichen, die (CHFONP + DTM) und CHFONP allein erhielten.
Der Test wurde mit einem Signifikanzniveau von 0,05 (zweiseitig) durchgeführt. Statistische Analysen wurden unter Verwendung der SigmaPlot-Softwareversion 11.0 (Systat Software Inc. UK) durchgeführt.
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) bewertet. UE wurden durch systematische Bewertung unter Verwendung von Begriffen aus dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA), Version 11.1, bei Teilnehmern erfasst, die eine oder mehrere Interventionsdosen erhielten. Unerwünschte Ereignisse während des Auswaschens wurden nicht erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainaut
-
Hornu, Hainaut, Belgien, 7301
- Epicura Hornu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unabhängig vom Geschlecht, mindestens 18 Jahre alt und diagnostiziert mit schwerer Hypoxie (PaO2/FiO2 < 300 mmHg), Dyspnoe mit schwerem Rest at Stake Atemhilfsmuskulatur, Atemfrequenz (RR) ≥ 25 CPM, PaCO2 ≤ 45 mmHg, Patient mit arteriellem Katheter und ohne hämodynamische Instabilität, Glasgow Coma Scale ≥ 12/15, schriftliches Einverständnis. Die Teilnehmer mussten außerdem über ein ausreichendes Bildungsniveau verfügen, um die Studienverfahren zu verstehen und mit dem Personal vor Ort kommunizieren zu können.
Ausschlusskriterien Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie Hyperkapnie (> 45 mm Hg mit respiratorischer Azidose), kardiogenes Lungenödem, COPD, Lungenfibrose, Hypoventilation, Adipositas-Syndrom, arteriellen Druck < 60 mm Hg oder Behandlung mit Epinephrin > 0,1 gamma/kg/ Minute, Verschlechterung des Bewusstseins (Glasgow-Skala < oder = 12), akuter Verwirrtheitszustand.
Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder (CHFONP) die klassische High-Flow-Oxygenierung mit Nasenprongs (20 Minuten) oder CHFNOP mit einem Zusatz zu einem DTM.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxygenierung nur mit Nasenkanüle
Intervention: klassische Oxygenierung mit Nasenkanüle (High Flow)
|
Oxygenierung nur mit Nostril Prongs
|
|
EXPERIMENTAL: Oxygenierung mit Doppelstammmasken-Nasenkanüle
Oxygenierung mit DTM über der Nasenkanüle
|
Oxygenierung nur mit Nostril Prongs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau der Blutsauerstoffversorgung (PaO2) nach Anschluss einer Doppelrumpfmaske an eine High-Flow-Sauerstoffkanüle
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des PaO2. Sequenz (Abbildung 1): Der Patient sollte halbsitzend (Position bei 45 °) platziert werden. Der Patient wird mit einer High-Fow-Nasenkanüle (HFNC) mit Sauerstoff versorgt. Die in Sauerstoff abgegebene Fraktion und die Flussrate werden angepasst, um eine Sauerstoffsättigung von > 90 % zu erhalten.
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: frédéric mr duprez, Msc, Condorcet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hnatiuk OW, Moores LK, Thompson JC, Jones MD. Delivery of high concentrations of inspired oxygen via Tusk mask. Crit Care Med. 1998 Jun;26(6):1032-5. doi: 10.1097/00003246-199806000-00022.
- Chechani V, Scott G, Burnham B, Knight L. Modification of an aerosol mask to provide high concentrations of oxygen in the inspired air. Comparison to a nonrebreathing mask. Chest. 1991 Dec;100(6):1582-5. doi: 10.1378/chest.100.6.1582.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFODTM01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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