- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319797
NOVOCART® Inject Plus bei Knorpeldefekten des Knies
Prospektive, multizentrische, einarmige klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOVOCART® Inject Plus bei der Behandlung von Knorpeldefekten des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOVOCART® Inject plus bei der Behandlung von Patienten mit fokalen Knorpeldefekten des Knies (medialer oder lateraler Femurkondylus oder Tibiaplateau, Trochlea oder Kniescheibe). In die Studie werden erwachsene Patienten zwischen 18 und 65 Jahren und pädiatrische Patienten (14 bis 17 Jahre) mit geschlossener Epiphyse eingeschlossen.
Insgesamt werden 96 Patienten an rund 20 klinischen Studienzentren in Europa in die NOVOCART® Inject plus-Studie aufgenommen. Es wird erwartet, dass jeder Studienstandort 3 bis 9 Patienten aufnehmen wird.
Die Studie besteht aus drei Phasen (einschließlich Screening, Behandlung und Nachbeobachtungsphase) mit einer maximalen Dauer von 5 Jahren und 4 Monaten.
Die Behandlung mit NOVOCART® Inject plus erfordert 2 Operationen. Während der ersten Operation werden körpereigene Chondrozyten zur Transplantatherstellung arthroskopisch entnommen, dann wird NOVOCART® Inject plus in einer zweiten Operation etwa 3 bis 4 Wochen später transplantiert. Grundsätzlich kann NOVOCART® Inject plus Transplantation arthroskopisch durchgeführt werden. Je nach Defektlokalisation kann jedoch eine Mini-Arthrotomie indiziert sein.
Die Eignung wird präoperativ bei Besuch 1 (Screening) und (bis maximal 3 Monate später) intraoperativ während der ersten Arthroskopie (Besuch 2) beurteilt. Während Visite 2 werden bei geeigneten Patienten Knorpelbiopsieproben entnommen und zur Herstellung von NOVOCART® Inject plus an die TETEC AG geschickt. Die Transplantation wird dann während einer zweiten Arthroskopie 3 bis 4 Wochen später (Besuch 3) durchgeführt.
Alle Patienten werden 5 Jahre nach NOVOCART® Inject plus Transplantation mit Bewertungen nach 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten nachbeobachtet, wie im Ereignis- und Behandlungsplan am Ende dieser Zusammenfassung beschrieben.
NOVOCART® Inject plus wird in Verbindung mit einem Rehabilitationsprogramm gemäß dem im klinischen Studienprotokoll definierten Rehabilitationsschema angewendet.
Die primären und sekundären Endpunkte werden nach einer Nachbeobachtung von 24 Monaten nach NOVOCART® Inject plus Transplantation (primäre Analyse) bewertet. Langzeitdaten werden nach weiteren 3 Jahren Follow-up ausgewertet (Follow-up-Analyse).
Eine Zwischenanalyse der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wird durchgeführt, wenn 63 Patienten (66 % der geplanten Patientenzahl) für den primären Endpunkt auswertbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- University Hospital Freiburg, Department for Orthopaedics and Trauma Surgery
-
Kiel, Deutschland, 24103
- Orthodoc MVZ orthopaedics and surgery at medical center Sophienhof GmbH
-
Munich, Deutschland, 81369
- Orthopaedic Surgery Munich
-
-
-
-
-
Kaunas, Litauen, 49476
- "Ortopedijos technika", PLC
-
Kaunas, Litauen, 50161
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kaunas Clinics
-
Klaipeda, Litauen, 92288
- Klaipeda university hospital
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4056
- Orthopedics "at Rhy"
-
Zürich, Schweiz, 8047
- Centrum for orthopedics & sports
-
-
-
-
-
Benešov, Tschechien, 25601
- Orthopedic department of Hospital of Rudolf and Stefanie Benešov
-
Brno, Tschechien, 66250
- Clinic of traumatology Úrazová nemocnice Brno
-
Hořovice, Tschechien, 268 31
- NH Hospital, a.s., Department of Orthopaedics, Hořovice Hospital
-
Ostrava, Tschechien, 70852
- Orthopaedic Department of Faculty Hospital Ostrava
-
Pardubice, Tschechien, 530 03
- Orthopaedic department of Hospital pardubice, Hospital of Pardubice Region
-
Praha, Tschechien, 15006
- Clinic of child and adult orthopaedics and traumatology 2nd Medical faculty Charles University and FH Motol
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1145
- Uzsoki Hospital
-
Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Szabolcs-Szatmár-Bereg County Hospitals and University Teaching Hospital, Jósa András Teaching Hospital
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Bács-Kiskun County Hospital, Teaching Hospital of Faculty of Medicine of University of Szeged
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Szegedi Tudományegyetem Ortopédiai Klinika
-
Szolnok, Ungarn, 5000
- Jász-Nagykun-Szolnok County Hetényi Géza Hospital - Clinic, Traumatology
-
Tata, Ungarn, 2890
- Kastélypark Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt. Pädiatrische Patienten (14 bis 17 Jahre) mit geschlossener Epiphyse können in ausgewählten Ländern eingeschlossen werden. Der Verschluss der distalen Femurepiphyse des Zielknies muss durch MRT oder Röntgen bestätigt werden.
- Patienten mit fokalen Gelenkknorpeldefekten des Femurkondylus (medial oder lateral), der Trochlea, der Patella oder des Tibiaplateaus (medial oder lateral) des Knies.
- Der Patient hat einen oder zwei Defekte im Zielknie mit einem Defektgrad III oder IV gemäß der Klassifikation der International Cartilage Repair Society (ICRS) oder Grad III oder IV der ICRS-Klassifikation von Osteochondritis-dissecans-Läsionen (ICRS-OCD).
- Wenn der Patient nur einen Defekt Grad III oder IV hat, beträgt die Defektgröße nach dem Debridement ≥ 4 und ≤ 12 cm2. Wenn der Patient zwei Knorpeldefekte vom Grad III oder IV hat, beträgt die Gesamtdefektgröße nach dem Debridement ≥ 4 und ≤ 12 cm2. Die Defekte müssen an unterschiedlichen Kniegelenksarealen lokalisiert sein und beide Knorpeldefekte sind mit NOVOCART® Inject plus zu behandeln.
- Der Patient hat eine intakte, gut eingeschlossene chondrale Struktur, die den Defekt umgibt (d. h. keine diffus ausgedünnte Knorpeloberfläche) und eine artikulierende Gelenkfläche gegenüber dem/den zu behandelnden Defekt(en) (≤ Grad I ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation).
- Patient hat intakte Menisken im Zielknie; maximal 50 % Resektion pro Meniskus ist erlaubt. Vollständig abgeheilte Meniskustransplantationen werden akzeptiert.
- Der Patient hat ein stabiles Kniegelenk oder ausreichend rekonstruierte Bänder und keine Patellafehlstellung oder eine ausreichend korrigierte Patellafehlstellung. Eine Bandreparatur wird akzeptiert, wenn sie vor, während oder innerhalb von 6 Wochen nach einer NOVOCART® Inject plus Transplantation durchgeführt wird. Die Korrektur der Patellafehlstellung muss vor oder während der NOVOCART® Inject plus Transplantation erfolgen.
- Der Patient hat einen freien Bewegungsbereich (ROM) des betroffenen Kniegelenks oder ≤ 10° aktiven Extensions- und Flexionsverlust (im Vergleich zum anderen Knie).
- Der Patient hat einen Ausgangswert von < 65/100 im Gesamt-KOOS (KOOS5).
- Nur für gebärfähige Patientinnen (geschlechtsreif, prämenopausal und nicht operativ steril): Die Patientin ist bereit, bis zum Tag der NOVOCART® Inject plus Transplantation eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung aller Nachsorgeuntersuchungen und -bewertungen sowie des postoperativen Rehabilitationsprogramms abzugeben.
Intraoperative Einschlusskriterien:
Bei Besuch 2 müssen die folgenden Einschlusskriterien von Besuch 1 bestätigt werden; alle Kriterien müssen mit „Ja“ beantwortet werden, bevor der Patient für die Studie in Frage kommt:
- Die Patientin ist nicht schwanger, was durch einen Schwangerschaftstest im Urin vor der Arthroskopie bestätigt wurde
- Patienten mit fokalen Gelenkknorpeldefekten des Femurkondylus (medial oder lateral), der Trochlea, der Patella oder des Tibiaplateaus (medial oder lateral) des Knies.
- Der Patient hat einen oder zwei Defekte im Zielknie mit einem Defektgrad III oder IV gemäß der Klassifikation der International Cartilage Repair Society (ICRS) oder Grad III oder IV der ICRS-Klassifikation von Osteochondritis-dissecans-Läsionen (ICRS-OCD).
- Wenn der Patient nur einen Defekt Grad III oder IV hat, beträgt die Defektgröße nach dem Debridement ≥ 4 und ≤ 12 cm2. Wenn der Patient zwei Knorpeldefekte vom Grad III oder IV hat, beträgt die Gesamtdefektgröße nach dem Debridement ≥ 4 und ≤ 12 cm2. Die Defekte müssen an unterschiedlichen Kniegelenksarealen lokalisiert sein und beide Knorpeldefekte sind mit NOVOCART® Inject plus zu behandeln.
- Der Patient hat eine intakte, gut geschlossene chondrale Struktur, die den Defekt umgibt (d. h. keine diffus ausgedünnte Knorpeloberfläche) und eine artikulierende Gelenkfläche gegenüber dem/den zu behandelnden Defekt(en) (≤ Grad I ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation).
- Patient hat intakte Menisken im Zielknie; maximal 50 % Resektion pro Meniskus ist erlaubt. Vollständig abgeheilte Meniskustransplantationen werden akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen.
- Der Patient hat Knorpeldefekte Grad II gemäß der ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation im Zielknie.
- Der Patient hat mehr als 2 Knorpeldefekte Grad III oder IV gemäß der ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation im Zielknie.
- Die Knorpeldefekte (ICRS oder ICRS-OCD Grad I oder III oder IV) betreffen mehr als 3 von 6 Gelenkbereichen1 des Zielknies.
- Der Patient hatte zuvor ein biologisches rekonstruktives Verfahren (z. Mikrofraktur, Mosaikplastik, Chondrozytentransplantation) im Zielknie an einer anderen Stelle als der in der Studie zu behandelnden Defektstelle. Vorherige biologische rekonstruktive Verfahren werden akzeptiert, wenn der zuvor behandelte Defekt derselbe Defekt ist, der mit NOVOCART® Inject plus behandelt werden soll (d. h. die vorherige Methode hat versagt) und diese Verfahren ≥ 24 Monate vor dem Screening-Besuch 1 durchgeführt wurden.
- Der Patient hatte andere vorherige chirurgische Eingriffe, die die Beurteilung der Behandlung mit NOVOCART® Inject plus beeinträchtigten. Vorherige diagnostische Arthroskopien mit Debridement und Lavage sind akzeptabel.
- Patienten mit subchondralen Knochendefekten von mehr als 2 mm Tiefe (nach Resektion des betroffenen Knochens), es sei denn, vor oder während der NOVOCART® Inject plus Transplantation wird eine adjuvante Defektauffüllung durchgeführt.
- Der Patient hat eine degenerative Gelenkerkrankung im Zielknie, bestimmt nach Kellgren und Lawrence Grad >2.
- Der Patient hat eine chronisch entzündliche Arthritis und/oder infektiöse Arthritis.
- Der Patient hat eine Gelenkspaltverengung von > 1/3 im Zielknie im Vergleich zum anderen Knie oder < 3 mm Gelenkspalt.
- Der Patient hat eine Fehlstellung (Valgus- oder Varus-Deformität) im Zielknie. Hinweis: Im Verdachtsfall muss die mechanische Achse röntgenologisch durch Ganzbeinbildgebung im Stehen und in anteriorposteriorer (a.p.) bzw. posterioranteriorer (p.a.) Projektion bestimmt werden. Die Mikulicz-Linie darf nicht mehr als 5 mm von der Eminentia intercondylaris abweichen. Wenn eine Ausrichtung erforderlich ist, muss vor, während oder innerhalb von 6 Wochen nach der NOVOCART® Inject plus Transplantation operiert werden.
- Patient hat Arthrofibrose im Zielknie.
- Der Patient hat eine diffuse Chondromalazie (Grad 1 „Erweichung oder Schwellung des Knorpels“ gemäß Outerbridge zulässig).
- Der Patient hat metabolische Arthropathien (z. Gicht, Pseudo-Gicht)
- Der Patient hat bilaterale Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder Schmerzen im unteren Rücken.
- Der Patient hat eine bekannte systemische Bindegewebserkrankung.
- Der Patient hat einen aktuellen unkontrollierten Diabetes.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer immunsuppressiven Störung oder nimmt Immunsuppressiva ein.
- Der Patient nimmt derzeit systemisch oder intraartikulär Steroide ein und/oder hat in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch 1 Steroide verwendet.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV)/Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), Human T Cell Lymphotropic Virus (HTLV), Syphilis (Treponema pallidum) oder aktiver Hepatitis B oder C (HCV) Infektion mit verifizierten Antigenen. Patienten mit einer ausgeheilten Hepatitis B- oder C-Infektion und/oder nachgewiesenen Antikörpern sind nicht ausgeschlossen.
- Der Patient hat eine Borreliose-Vorgeschichte.
- Der Patient hat eine aktive systemische oder lokale (am Ort der Operation) Infektion, Ekzematisierung oder entzündliche Hautveränderungen.
- Patient hat eine bekannte Krebsgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Osteoporose, unkontrolliertem primärem Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose, chronischem Nierenversagen oder früheren pathologischen Frakturen, unabhängig von der Genese.
- Der Patient hat eine degenerative muskuläre oder neurologische Erkrankung, die die Bewertung der Ergebnismessungen beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Multiple Sklerose (MS).
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2.
- Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch 1 an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Der Patient hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von illegalen Drogen oder Alkohol.
- Der Patient hat eine psychiatrische oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, z. B. Alzheimer-Krankheit.
- Der Patient hat eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber jeglichen Bestandteilen von NOVOCART® Inject plus.
- Der Patient hat Komorbiditäten, die den Patienten daran hindern, sich einer Operation zu unterziehen
- Der Patient hat einen anderen Zustand, der ihn nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Intraoperative Ausschlusskriterien:
Bei Besuch 2 müssen die folgenden Ausschlusskriterien von Besuch 1 bestätigt werden; alle Kriterien müssen mit „nein“ beantwortet werden, bevor der Patient für die Studie in Frage kommt:
- Der Patient hat Knorpeldefekte Grad II gemäß der ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation im Zielknie.
- Der Patient hat mehr als 2 Knorpeldefekte Grad III oder IV gemäß der ICRS- oder ICRS-OCD-Klassifikation im Zielknie.
- Die Knorpeldefekte (ICRS oder ICRS-OCD Grad I oder III oder IV) betreffen mehr als 3 von 6 Gelenkbereichen2 des Zielknies.
- Patienten mit subchondralen Knochendefekten von mehr als 2 mm Tiefe (nach Resektion des betroffenen Knochens), es sei denn, vor oder während der NOVOCART® Inject plus Transplantation wird eine adjuvante Defektauffüllung durchgeführt.
- Patient hat Arthrofibrose im Zielknie.
- Der Patient hat eine diffuse Chondromalazie (Grad 1 „Erweichung oder Schwellung des Knorpels“ gemäß Outerbridge zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung mit NOVOCART® Inject plus
Behandlung mit NOVOCART® Inject plus (Autologe Chondrozytentransplantation)
|
Behandlung mit NOVOCART® Inject plus (Autologe Chondrozyten-Implantation)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate basierend auf dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS5). Der KOOS-Score reicht von 0 bis 100 (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ansprechrate basierend auf dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS5), definiert als der Durchschnitt der 5 Subskalen-Scores (wodurch identisches Gewicht aller Subskalen sichergestellt wird) bei der Nachuntersuchung nach 24 Monaten.
Die KOOS5-Responderrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des KOOS5 um ≥ 10 Punkte vom Ausgangswert bis zum Besuch nach 24 Monaten.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im KOOS5
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des KOOS5 gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Veränderung der 5 einzelnen Subscores des KOOS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der 5 einzelnen Subscores des KOOS gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Änderung der subjektiven Punktzahl des International Knee Documentation Committee (IKDC). Der IKDC-Score reicht von 0 bis 100, wobei 100 das Fehlen von Symptomen und ein höheres Funktionsniveau anzeigt.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des subjektiven Scores des International Knee Documentation Committee (IKDC) gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Änderung in EQ-5D-5L. Die Komponenten sind vom EQ-5D-Index bis 5L reichend
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-5L-Fragebogen
|
24 Monate
|
|
Änderung des Aktivitätsniveaus/Funktionsstatus. Patientenfragebogen zu Aktivität (Sportverhalten) und Funktionsstatus (Einschränkungsgrad allgemein), kein Score angegeben.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Aktivitätsniveaus/Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung. Den Patienten werden 4 Fragen (mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten) zu ihrer Behandlungszufriedenheit gestellt, es wird keine Punktzahl angegeben.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung nach NOVOCART® Inject plus Transplantation (Fragebogen)
|
24 Monate
|
|
Änderung der Einstufung nach IKDC-Chirurgenteil
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Einstufung gemäß dem IKDC-Chirurgenteil
|
24 Monate
|
|
Morphologische Bewertung des Magnetresonanz-Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART)-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
|
In-vivo-Leistung, gemessen durch die morphologische Bewertung des Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART)-Scores in einer Untergruppe von 48 Patienten
|
24 Monate
|
|
Biochemische MR-Bewertung durch T2-Kartierung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Biochemische MR-Bewertung durch T2-Kartierung in einer Untergruppe von 48 Patienten
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsversagen ist definiert als alle chirurgischen erneuten Eingriffe, die die geschlossene Oberfläche des Transplantats betreffen und/oder zusätzliche Knorpelreparaturmodalitäten am Zieldefekt erfordern.
|
24 Monate
|
|
Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsversagen ist definiert als alle mit der Transplantation in Zusammenhang stehenden Zustände, die einen erneuten chirurgischen Eingriff erfordern
|
24 Monate
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) ab Studienbeginn
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Niemeyer, MD, Orthopaedic Surgery Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-G-H-1624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NOVOCART® Inject plus
-
Tetec AGAbgeschlossenVerschiebung der Bandscheibe | BandscheibendegenerationDeutschland, Österreich
-
Tetec AGAktiv, nicht rekrutierendTraumatische Gelenkknorpeldefekte im KniegelenkVereinigtes Königreich, Ungarn, Tschechien, Deutschland, Litauen, Österreich, Frankreich, Lettland, Polen, Schweiz
-
Dr. Kaweh MansouriGlaukos CorporationAbgeschlossen
-
Royal Victoria Eye and Ear HospitalGlaukos Corporation; Centre for Eye Research AustraliaAbgeschlossenGlaukom, offener WinkelAustralien
-
Laboratoires URGORekrutierungDiabetisches Fußgeschwür | Venöses Beingeschwür | Studie aus dem wirklichen Leben | TLC-NOSF-Verbände | Fragebogen zur LebensqualitätFrankreich
-
AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesDeutschland
-
ChromaDex, Inc.RekrutierungErmüdung | Gesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetBakterielles HornhautgeschwürVereinigte Staaten
-
Jill Hamilton-Reeves, PhD RD LDAmerican Cancer Society, Inc.; Société des Produits Nestlé (SPN)AbgeschlossenNeoplasien der Harnblase | Chirurgie | Blasenkrebs | Radikale ZystektomieVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossen