- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850313
Bewertung der Verwendung von ProKera Plus® bei der Behandlung von bakteriellen Hornhautgeschwüren
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Verwendung von ProKera Plus® bei der Behandlung von bakteriellen Hornhautgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bakterielle Keratitis ist eine schwere bakterielle Infektion der Hornhaut, die normalerweise durch einen anhaltenden Epitheldefekt oder ein Geschwür verursacht wird, das zu dauerhaftem Sehverlust durch Hornhautvernarbung, Perforation oder Endophthalmitis führen kann. Ein infektiöses Hornhautgeschwür erfordert eine sofortige Behandlung mit intensiven topischen angereicherten Breitbandantibiotika, um zu versuchen, den Erreger zu eliminieren. Die Zerstörung des Hornhautgewebes kann direkt durch Infektionserreger, die damit verbundene Entzündungsreaktion oder durch okulare Toxizität durch häufige Gabe von angereicherten Antibiotika verursacht werden.1 Es wurde gezeigt, dass eine genähte Amnionmembrantransplantation (AMT) Schmerzen lindert und die Heilung bei menschlicher bakterieller Keratitis fördert.2 ProKera® ist eine nahtlose CryoTek-Amnionmembran, die bei Kontakt mit der Augenoberfläche mit der Epithelseite nach oben in ein duales Polycarbonat-Ringsystem eingeklemmt wird. ProKera Plus® enthält eine doppelte Schicht aus CryoTek-Amnionmembrangewebe, um einen zusätzlichen therapeutischen Nutzen zu bieten. ProKera Plus® hat gegenüber der genähten AMT mehrere Vorteile, darunter die einfache Verabreichung in einer Klinikumgebung und reduzierte Gesamtverfahrenskosten.
Die Rolle von ProKera® im Behandlungsalgorithmus von Hornhautgeschwüren muss noch vollständig geklärt werden. Derzeit gibt es keine prospektiven Fallstudien, die die Verwendung von ProKera® mit konventionellen Standardbehandlungen bei Hornhautgeschwüren vergleichen. Die Nützlichkeit dieser Vorrichtung würde wertvolle Informationen bei der Behandlung von bakteriellen Hornhautgeschwüren liefern.
Die Ziele sind:
- Bestimmung, ob ProKera Plus® bei bakteriellen Hornhautgeschwüren im Vergleich zur konventionellen Behandlung zu einer besseren visuellen Erholung führen kann
- Bestimmung, ob ProKera Plus® die Wundheilung der Hornhaut im Verlauf der Behandlung von bakteriellen Hornhautgeschwüren aktiv modifizieren und die Gesamtzeit bis zur Reepithelisierung verkürzen kann
- Um festzustellen, ob ProKera Plus® Schmerzen im Zusammenhang mit bakteriellen Hornhautgeschwüren im Vergleich zu einer herkömmlichen Behandlung lindern kann
- Bestimmung, ob ProKera Plus® die Hornhauttrübung und Hornhautverdünnung im Zusammenhang mit bakteriellen Hornhautgeschwüren im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung verringern kann
- Um festzustellen, ob ProKera Plus® die Notwendigkeit weiterer Eingriffe oder Operationen im Zusammenhang mit Komplikationen durch bakterielle Hornhautgeschwüre verringern kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- Probanden ab 18 Jahren, alle Geschlechter und Rassen
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen
- Kriterien für ein Hornhautgeschwür: Mindestens 3 mm Durchmesser, Trübung innerhalb von 3 mm der Sehachse, Infiltrat, das mindestens 50 % der Hornhautdicke einnimmt, mäßige AC-Zellreaktion, klinisches Bild im Einklang mit einer bakteriellen Infektion, die später durch Kultur und Gram-Färbung bestätigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Immunschwäche
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen oder schwerer atopischer Erkrankung
- Geschichte der chemischen Augenverletzungen
- Anamnese eines bekannten Mangels an limbalen Stammzellen
- Geschichte der neurotrophen Keratopathie
- Vorgeschichte einer kürzlichen Augenoperation oder einer Glaukomoperation mit Blase oder Drainageschlauch
- Risikofaktoren und klinisches Erscheinungsbild im Einklang mit einer Pilzkeratitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung
Nach 48 Stunden konventioneller Behandlung wird die Zustimmung zur Verwendung einer experimentellen Behandlung mit ProKera Plus® im Vergleich zur Fortsetzung der konventionellen Behandlungsmethode eingeholt |
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Experimental: ProKera Plus®-Behandlung
1. Experimenteller Behandlungsarm: ProKera Plus® wird in das Auge mit dem Hornhautgeschwür eingesetzt
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ProKera® ist eine nahtlose CryoTek-Amnionmembran, die bei Kontakt mit der Augenoberfläche mit der Epithelseite nach oben in ein duales Polycarbonat-Ringsystem eingeklemmt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehschärfe – Besuch 1
Zeitfenster: 5-tägiges Follow-up, plus oder minus 3 Tage
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Die Sehschärfe (VA) wurde für das jeweilige Studienauge der Teilnehmer mithilfe einer Snellen-Buchstabentabelle beurteilt.
VA wurde in Snellen gesammelt und in den logarithmischen minimalen Auflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/20 (Sehschärfe in normaler Entfernung), wobei niedrigere logMAR-Werte auf eine bessere Sehschärfe hinweisen.
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5-tägiges Follow-up, plus oder minus 3 Tage
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Visuelle Wiederherstellung – Besuch 2
Zeitfenster: 16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Die Sehschärfe (VA) wurde für das jeweilige Studienauge der Teilnehmer mithilfe einer Snellen-Buchstabentabelle beurteilt.
VA wurde in Snellen gesammelt und in den logarithmischen minimalen Auflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/20 (Sehschärfe in normaler Entfernung), wobei niedrigere logMAR-Werte auf eine bessere Sehschärfe hinweisen.
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16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Visuelle Wiederherstellung – Besuch 3
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
|
Die Sehschärfe (VA) wurde für das jeweilige Studienauge der Teilnehmer mithilfe einer Snellen-Buchstabentabelle beurteilt.
VA wurde in Snellen gesammelt und in den logarithmischen minimalen Auflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/20 (Sehschärfe in normaler Entfernung), wobei niedrigere logMAR-Werte auf eine bessere Sehschärfe hinweisen.
|
30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
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Visuelle Erholung – Besuch 4
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
|
Die Sehschärfe (VA) wurde für das jeweilige Studienauge der Teilnehmer mithilfe einer Snellen-Buchstabentabelle beurteilt.
VA wurde in Snellen gesammelt und in den logarithmischen minimalen Auflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/20 (Sehschärfe in normaler Entfernung), wobei niedrigere logMAR-Werte auf eine bessere Sehschärfe hinweisen.
|
90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
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Visuelle Wiederherstellung – Besuch 5
Zeitfenster: 180-Tage-Follow-up plus oder minus 14 Tage
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Die Sehschärfe (VA) wurde für das jeweilige Studienauge der Teilnehmer mithilfe einer Snellen-Buchstabentabelle beurteilt.
VA wurde in Snellen gesammelt und in den logarithmischen minimalen Auflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/20 (Sehschärfe in normaler Entfernung), wobei niedrigere logMAR-Werte auf eine bessere Sehschärfe hinweisen.
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180-Tage-Follow-up plus oder minus 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hornhaut-Reepithelisierung – Besuch 1
Zeitfenster: 5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Spaltlampenfotografie hatten, bei der die Größe der Fluoresceinfärbung gemessen wurde.
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5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Hornhaut-Reepithelisierung – Besuch 2
Zeitfenster: 16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Spaltlampenfotografie hatten, bei der die Größe der Fluoresceinfärbung gemessen wurde.
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16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Hornhaut-Reepithelisierung – Besuch 3
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Spaltlampenfotografie hatten, bei der die Größe der Fluoresceinfärbung gemessen wurde.
|
30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
|
Hornhaut-Reepithelisierung – Besuch 4
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Spaltlampenfotografie hatten, bei der die Größe der Fluoresceinfärbung gemessen wurde.
|
90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
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Größe der Hornhauttrübung – Besuch 1
Zeitfenster: 5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer optischen Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (ASOCT) unterzogen hatten.
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5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
|
Größe der Hornhauttrübung – Besuch 3
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer optischen Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (ASOCT) unterzogen hatten.
|
30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
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Hornhauttrübungsverdünnung – Besuch 1
Zeitfenster: 5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer optischen Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (ASOCT) unterzogen hatten.
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5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Hornhauttrübungsverdünnung – Besuch 3
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer optischen Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (ASOCT) unterzogen hatten.
|
30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
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Augenschmerzen – Besuch 1
Zeitfenster: 5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Durchschnittliche Schmerzbewertung aller Teilnehmer, die subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und von 0 (keine) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichte.
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5-tägiges Follow-up plus oder minus 3 Tage
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Augenschmerzen – Besuch 2
Zeitfenster: 16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Durchschnittliche Schmerzbewertung aller Teilnehmer, die subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und von 0 (keine) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichte.
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16-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 5 Tage
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Augenschmerzen – Besuch 3
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
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Durchschnittliche Schmerzbewertung aller Teilnehmer, die subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und von 0 (keine) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichte.
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30-tägige Nachuntersuchung plus oder minus 7 Tage
|
Augenschmerzen – Besuch 4
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
|
Durchschnittliche Schmerzbewertung aller Teilnehmer, die subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und von 0 (keine) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichte.
|
90-Tage-Follow-up plus oder minus 10 Tage
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Augenschmerzen – Besuch 5
Zeitfenster: 180-Tage-Follow-up plus oder minus 14 Tage
|
Durchschnittliche Schmerzbewertung aller Teilnehmer, die subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und von 0 (keine) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichte.
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180-Tage-Follow-up plus oder minus 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Warrner, MD, University Of Arkansas For Medical Sciences, Jones Eye Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 262292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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