- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322553
Endoskopische Vollhautplikatur (GERD-X) zur Behandlung von PPI-abhängiger GERD:
Endoskopische Vollschicht-Plikation (GERD-X) zur Behandlung von PPI-abhängiger GERD: Randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten-Screening und -Einschluss:
Die Studie wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt. Daten von Patienten mit PPI-abhängiger GERD werden aufgezeichnet und gepflegt. Beim ersten Screening werden der gesundheitsbezogene GERD-Fragebogen zur Lebensqualität (GERD HRQL) und der Bedarf an antisekretorischen Arzneimitteln (detaillierte Arzneimittelanamnese) zusammen mit der Gastroskopie bewertet. Alle sekretionshemmenden Medikamente werden für 7 Tage abgesetzt und die GERD-HRQL wird ohne Medikamente neu bewertet. Am 8. Tag nach dem Absetzen der Medikamente wird eine hochauflösende Ösophagusmanometrie mit 24-Stunden-pH-Impedanzüberwachung durchgeführt. Basaler Druck des unteren Ösophagussphinkters (LES), Ösophagusmotilitätsmuster, 24-Stunden-Ösophagussäureexposition, nichtsaurer Bolusreflux, Anzahl der Refluxepisoden, DeMeester-Score, Symptomindex und Symptomassoziationswahrscheinlichkeit würden bewertet. Diese Patienten mit pathologischer Exposition gegenüber Ösophagussäure (Ösophagus-pH < 4 für > 4,2 % der 24-Stunden-Periode) werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden dann von einem Computer nach dem Zufallsprinzip entweder GERD-X oder einem Scheinverfahren mit einem Zielverhältnis von 1:1 zugewiesen. Der Patient, der leitende Prüfarzt und die Studienkoordinatoren wären gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.
Intervention:
Bei Patienten, die einer endoskopischen Plikatur zugeteilt werden, wird eine endoskopische Vollwandplikatur unter Verwendung des GERDX®-Systems durchgeführt. Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt. Der Savary-Führungsdraht wird mit einem Gastroskop in den Magen eingeführt. Das GERDX®-System wird über den Führungsdraht in den Magen eingeführt. Das anschließende Verfahren wird wie in früheren Studien beschrieben mit einem ähnlichen Gerät (NDO Plicator) durchgeführt. Gemäß dem Studienprotokoll werden mindestens 2 vorgebundene transmurale Kompositnähte eingesetzt, um einen dichten Verschluss der GE-Verbindung um das Endoskop herum zu erreichen. Beim Scheinverfahren wird nach identischer Technik der Plikator 1 cm unterhalb der GE-Verbindung positioniert, es werden jedoch keine Nähte eingesetzt.
Überwachung nach dem Eingriff:
Unmittelbar nach dem Eingriff wurden die Patienten für 5 Tage auf eine weiche Diät und nach Bedarf Analgetika gesetzt. Zweimal täglich wird PPI für alle Patienten verabreicht und nach 7 Tagen beendet. Wenn der Patient danach Refluxsymptome erfährt, würden Sucralfat, H2-Blocker und PPI nacheinander begonnen, falls nach einer Therapiedauer von 7 Tagen mit jedem Medikament kein Ansprechen auf das erstere Medikament erfolgt. Bedarf und Wiedereinführung von Medikamenten werden telefonisch erfragt und entsprechend protokolliert.
Nachverfolgen:
Nachuntersuchungen werden nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine Gastroskopie durchgeführt, um den gastroösophagealen Übergang zusammen mit der Bewertung der GERD HRQL und der Notwendigkeit von PPI zu beurteilen. 3 Monate nach der Intervention würden eine Ösophagusmanometrie und eine 24-Stunden-pH-Impedanzüberwachung durchgeführt.
Primäre Ergebnisse:
Verbesserung der GERD HRQL um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Sekundäre Ergebnisse:
Verbesserung der HRQL von GERD nach 3, 6 und 12 Monaten. Verbesserung des Symptom-Scores und des PPI-Bedarfs nach 3, 6 und 12 Monaten
Statistische Analyse Die Studie wurde mit einer Power von 90 % konzipiert, um einen Unterschied in GERD-HRQL nach der Intervention auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen.
Die Verbesserungsrate der GERD-HRQL für die Scheingruppe beträgt 35 % und für die aktive Gruppe 70 %. Für jede Gruppe ist eine Stichprobengröße von 38 erforderlich, um eine statistische Trennschärfe von 80 % bei 5 % Fehler erster Art zu erreichen.
Statistische Methoden Kontinuierliche Daten werden als Median und Interquartilbereich (IQR) ausgedrückt. Die Häufigkeit wird in Prozent (%) ausgedrückt. Kontinuierliche und kategoriale Daten zwischen aktiven und Scheingruppen werden unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests und des Chi-Quadrat-Tests jeweils mit Yates-Korrektur verglichen. P-Werte unter 0,05 werden als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Asian Institute of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (zwischen 18 und 60 Jahren) mit PPI-abhängiger GERD und pathologischer Ösophagussäure-Exposition, dokumentiert durch prozentualen Zeit-Ösophagus-pH-Wert von weniger als 4 von mehr als 4,2 % bei der pH-Metrie während eines 24-Stunden-Zeitraums ohne PPI
- Patienten, die bereit sind, die Kosten des GERD-X-Verfahrens zu tragen
Ausschlusskriterien:
- Große Hiatushernie > 3 cm
- Gr C/D Ösophagitis
- Druck des unteren Ösophagussphinkters (LES) <5 oder >15 mm Hg
- Paraösophageale Hernie
- GE-Klappenventil Klasse IV (Klassifizierung nach Hill)
- Barrett-Ösophagus
- Dysmotilität des Ösophagus
- ASA körperlicher Zustand >II
- Frühere Speiseröhren- oder Magenoperationen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anwendungsgruppe
Bei Patienten, die einer endoskopischen Plikatur zugeteilt werden, wird eine endoskopische Vollwandplikatur unter Verwendung des GERDX®-Systems durchgeführt.
Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Savary-Führungsdraht wird mit einem Gastroskop in den Magen eingeführt.
Das GERDX®-System wird über den Führungsdraht in den Magen eingeführt und retroflektiert.
Die GE-Kreuzung wird mit einem anderen schlanken Endoskop sichtbar gemacht, das durch einen im GERD-X-Gerät vorhandenen Kanal geführt wird.
Gemäß dem Studienprotokoll werden mindestens 2 vorgebundene transmurale Kompositnähte eingesetzt, um einen dichten Verschluss der GE-Verbindung um das GERD-X-Gerät herum zu erreichen
|
Die endoskopische Vollwandplikation wird mit dem GERDX®-System durchgeführt.
Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Savary-Führungsdraht wird mit einem Gastroskop in den Magen eingeführt.
Das GERDX®-System wird über den Führungsdraht in den Magen eingeführt und retroflektiert.
Die GE-Kreuzung wird mit einem anderen schlanken Endoskop sichtbar gemacht, das durch einen im GERD-X-Gerät vorhandenen Kanal geführt wird.
Gemäß dem Studienprotokoll werden mindestens 2 vorgebundene transmurale Kompositnähte eingesetzt, um einen dichten Verschluss des gastroösophagealen Übergangs um das GERD-X-Gerät herum zu erreichen.
|
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Beim Scheinverfahren wird nach identischer Technik der Plikator im Magen positioniert, es werden jedoch keine Nähte angebracht.
|
Die endoskopische Vollwandplikation wird mit dem GERDX®-System durchgeführt.
Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Savary-Führungsdraht wird mit einem Gastroskop in den Magen eingeführt.
Das GERDX®-System wird über den Führungsdraht in den Magen eingeführt und retroflektiert.
Die GE-Kreuzung wird mit einem anderen schlanken Endoskop sichtbar gemacht, das durch einen im GERD-X-Gerät vorhandenen Kanal geführt wird.
Gemäß dem Studienprotokoll werden mindestens 2 vorgebundene transmurale Kompositnähte eingesetzt, um einen dichten Verschluss des gastroösophagealen Übergangs um das GERD-X-Gerät herum zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung bei GERD
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der GERD HRQL um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten GERD - Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) : Gesamtpunktzahl: Errechnet durch Summieren der Einzelpunktzahlen zu den Fragen 1-15 Größtmögliche Punktzahl (schlimmste Symptome)= 75 Kleinstmögliche Punktzahl (keine Symptome)= 0 Sodbrennen-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 1-6 . Schlimmste Symptome von Sodbrennen = 30 Keine Symptome von Sodbrennen = 0 Punkte von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, zeigen die Beseitigung von Sodbrennen an. Regurgitations-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 10-15. Schlimmste Regurgitationssymptome = 30 Keine Regurgitationssymptome = 0 Punktzahlen von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, weisen auf eine Eliminierung der Regurgitation hin. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des GERD-Gesamtsymptoms und des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der GERD HRQL nach 3, 6 und 12 Monaten GERD - Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) : Gesamtpunktzahl: Errechnet durch Summieren der Einzelpunktzahlen zu den Fragen 1-15 Größtmögliche Punktzahl (schlimmste Symptome)= 75 Kleinstmögliche Punktzahl (keine Symptome)= 0 Sodbrennen-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 1-6 . Schlimmste Symptome von Sodbrennen = 30 Keine Symptome von Sodbrennen = 0 Punkte von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, zeigen die Beseitigung von Sodbrennen an. Regurgitations-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 10-15. Schlimmste Regurgitationssymptome = 30 Keine Regurgitationssymptome = 0 Punktzahlen von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, weisen auf eine Eliminierung der Regurgitation hin. |
12 Monate
|
|
Verbesserung des GERD-Symptom-Subscores
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des GERD-Symptom-Scores (Sodbrennen und Aufstoßen) nach 3, 6 und 12 Monaten GERD - Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) : Gesamtpunktzahl: Errechnet durch Summieren der Einzelpunktzahlen zu den Fragen 1-15 Größtmögliche Punktzahl (schlimmste Symptome)= 75 Kleinstmögliche Punktzahl (keine Symptome)= 0 Sodbrennen-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 1-6 . Schlimmste Symptome von Sodbrennen = 30 Keine Symptome von Sodbrennen = 0 Punkte von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, zeigen die Beseitigung von Sodbrennen an. Regurgitations-Score: Berechnet durch Summieren der einzelnen Scores zu den Fragen 10-15. Schlimmste Regurgitationssymptome = 30 Keine Regurgitationssymptome = 0 Punktzahlen von ≤ 12, wobei jede einzelne Frage 2 nicht überschreitet, weisen auf eine Eliminierung der Regurgitation hin. |
12 Monate
|
|
Anforderung von PPI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfordernis von PPI zur Kontrolle der Symptome nach 3, 6 und 12 Monaten Fragebogen zu Sodbrennen und Aufstoßen 0 =Kein Symptom 1 = Symptome wahrnehmbar, aber nicht störend 2 = Symptome wahrnehmbar und störend, aber nicht jeden Tag 3 = Symptome jeden Tag störend 4 = Symptome beeinträchtigen die tägliche Aktivität 5 = Symptome hindern an täglichen Aktivitäten |
12 Monate
|
|
Verbesserung der Ansäuerung der Speiseröhre
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der Ösophagussäureexposition nach 3 Monaten pH mehr als 4 von mehr als 4,2 % |
3 Monate
|
|
Verbesserung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter nach 3 Monaten Unterer Ösophagussphinkterdruck > 15 mm Hg |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr. D. Nageshwar Reddy, MBBS, Asian Institute of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GERDX01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendGastro -chemagaler Reflux | EssstörungenÄgypten
-
Cleveland Clinic LondonAnmeldung auf EinladungLaryngopharyngealer Reflux | Gastro -chemagaler RefluxVereinigte Arabische Emirate, Österreich, Italien, Serbien, Schweiz, Türkei (türkiye), Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur GERD-X
-
Technical University of MunichUnbekanntAtypische gastroösophageale Refluxsymptome | Objektivierte gastroösophageale RefluxkrankheitÖsterreich, Deutschland
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenGastroösophagealer RefluxÄgypten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Duke UniversityCystic Fibrosis FoundationRekrutierung
-
Aviel Roy-Shapira, M.D.AbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Indien, Italien
-
Baylor Research InstituteBeendet
-
Impleo Medical Inc.Unbekannt
-
The University of Hong KongLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Nagasaki UniversityAbgeschlossen
-
Mayo ClinicAbgeschlossenErosive ÖsophagitisVereinigte Staaten
-
On-X Life Technologies, Inc.BeendetHerzklappenerkrankungVereinigte Staaten, Puerto Rico, Spanien