- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323138
Studie zur Ex-PRESS-Implantation in Kombination mit Phakoemulsifikation beim primären Engwinkelglaukom (PACG)
25. Oktober 2017 aktualisiert von: yin ying zhao, Wenzhou Medical University
Prospektive Studie zur Ex-PRESS-Implantation in Kombination mit Phakoemulsifikation beim primären Engwinkelglaukom
Das primäre Engwinkelglaukom (PACG) ist häufig, die Phakotrabekulektomie ist mit einem erheblichen Komplikationsrisiko verbunden. Der Ex-PRESS-Shunt wurde als Modifikation der Trabekulektomie eingeführt, mit den theoretischen Vorteilen reduzierter Komplikationen. Unser Ziel ist es, eine prospektive Studie durchzuführen um die klinischen Ergebnisse und die Sicherheit des Ex-PRESS-Shunts mit Kataraktoperation für PACG-Patienten mit gleichzeitig bestehender Katarakt zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ex-PRESS ist ein Miniatur-Edelstahl-Glaukomgerät, das als Alternative zur Trabekulektomie hauptsächlich für Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom entwickelt wurde. Es hat sich in einer Reihe von Untersuchungen als genauso effektiv wie die Trabekulektomie erwiesen.
Allerdings ist die frühe postoperative Komplikation der Ex-PRESS-Implantation im Vergleich zur Trabekulektomie seltener.
Ex-PRESS wurde ursprünglich für das Offenwinkelglaukom entwickelt, nach und nach wurde es von einigen Wissenschaftlern beim refraktären postpenetrierenden Glaukom und beim Vitrektomie-Glaukom eingesetzt, was zeigte, dass die Ex-PRESS-Shunt-Implantation auch ein wirksames Verfahren war.
Wir haben die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Phakoemulsifikation und Ex-PRESS-Implantation bei PACG-Patienten mit Katarakt analysiert.
Die Daten wurden vor der Operation und postoperativ nach 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monaten aufgezeichnet, einschließlich Augeninnendruck (IOP), bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA), Anzahl der Medikamente, Komplikationen, Hornhautendothelzelldichte und optische Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT).
Die Wirksamkeit wurde anhand der IOP-Werte und Erfolgsraten beurteilt.
Der vollständige Erfolg wurde durch einen IOD zwischen 5 und 21 mmHg ohne Medikamente bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
- Rekrutierung
- Ophthalmology and Optometry Hospital , Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Li Nie, MD
- Telefonnummer: +86-0571-86795959
- E-Mail: nl@mail.eye.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von PACG, Winkel periphere vordere Synechie (PAS) mehr als 180 Grad.
- Eine Indikation für eine Operation zur Filterung des Glaukoms aufgrund eines unkontrollierten Augeninnendrucks oder einer fortschreitenden Gesichtsfeldstörung trotz Antiglaukom-Medikamenten.
- Mittlere Gesichtsfeldstörung größer als 15 dB.
- Das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Abnahme der Sehschärfe als Folge von Katarakt, normalerweise BCVA von weniger als 0,6.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Augeninfektion oder Entzündung im Studienauge in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Intraokulare Operation am Studienauge in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ex-PRESS und Phakoemulsifikation
Eine Behandlungssitzung bei gleichzeitig bestehender Katarakt mit PACG, behandelt mit Phakoemulsifikation in Kombination mit dem Miniaturglaukomgerät P50 Ex-PRESS (Alcon Laboratories, Fort Worth, Texas, USA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 36 Monate
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In Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit dem Goldmann-Applanationstonometer
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
|
In Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit dem Goldmann-Applanationstonometer
|
2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
|
|
Anzahl der Augeninnendruck senkenden Medikamente
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
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Anzahl der vom Patienten eingenommenen Tropfen und oralen Medikamente im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
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Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
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Verringerung oder Verbesserung der Anzahl der Linien gegenüber dem Ausgangswert auf der Snellen-Sehschärfekarte
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2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate.
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Hornhautendothelzelldichte
Zeitfenster: 3 Monate
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Verwenden Sie ein berührungsloses Spiegelmikroskop, um die Endothelzelldichte (Zellen/mm2) zu zählen.
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3 Monate
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Vorderkammerabstand (ACD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Abstand von der inneren Hornhautoberfläche zur Linse, gemessen mit AS-OCT
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3 Monate
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Winkelöffnungsabstand (AOD500)
Zeitfenster: 3 Monate
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Winkelöffnungsabstand 500 um vom Sklerasporn gemessen mit AS-OCT
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ai wu Fang, MD, Wenzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai JS, Tham CC, Lam DS. Incisional surgery for angle closure glaucoma. Semin Ophthalmol. 2002 Jun;17(2):92-9. doi: 10.1076/soph.17.2.92.14716.
- Tham CC, Lai JS, Poon AS, Lai TY, Lam DS. Results of trabeculectomy with adjunctive intraoperative mitomycin C in Chinese patients with glaucoma. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2006 Jan-Feb;37(1):33-41.
- Tham CC, Kwong YY, Leung DY, Lam SW, Li FC, Chiu TY, Chan JC, Lam DS, Lai JS. Phacoemulsification versus combined phacotrabeculectomy in medically uncontrolled chronic angle closure glaucoma with cataracts. Ophthalmology. 2009 Apr;116(4):725-31, 731.e1-3. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.12.054. Epub 2009 Feb 25.
- Beltran-Agullo L, Trope GE, Jin Y, Wagschal LD, Jinapriya D, Buys YM. Comparison of visual recovery following ex-PRESS versus trabeculectomy: results of a prospective randomized controlled trial. J Glaucoma. 2015 Mar;24(3):181-6. doi: 10.1097/IJG.0b013e31829e1b68.
- Gonzalez-Rodriguez JM, Trope GE, Drori-Wagschal L, Jinapriya D, Buys YM. Comparison of trabeculectomy versus Ex-PRESS: 3-year follow-up. Br J Ophthalmol. 2016 Sep;100(9):1269-73. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-307161. Epub 2015 Dec 16.
- Netland PA, Sarkisian SR Jr, Moster MR, Ahmed II, Condon G, Salim S, Sherwood MB, Siegfried CJ. Randomized, prospective, comparative trial of EX-PRESS glaucoma filtration device versus trabeculectomy (XVT study). Am J Ophthalmol. 2014 Feb;157(2):433-440.e3. doi: 10.1016/j.ajo.2013.09.014. Epub 2013 Nov 7.
- Zhang M, Li B, Sun Y. EX-PRESS and ahmed glaucoma valve in treatment of refractory glaucoma. Acta Ophthalmol. 2016 Aug;94(5):e382-3. doi: 10.1111/aos.12898. Epub 2015 Dec 8. No abstract available.
- Liu B, Guo DD, Du XJ, Cong CY, Ma XH. Evaluation of Ex-PRESS implantation combined with phacoemulsification in primary angle-closure glaucoma. Medicine (Baltimore). 2016 Sep;95(36):e4613. doi: 10.1097/MD.0000000000004613.
- Wagschal LD, Trope GE, Jinapriya D, Jin YP, Buys YM. Prospective Randomized Study Comparing Ex-PRESS to Trabeculectomy: 1-Year Results. J Glaucoma. 2015 Oct-Nov;24(8):624-9. doi: 10.1097/IJG.0000000000000029.
- Marzette L, Herndon LW. A comparison of the Ex-PRESS mini glaucoma shunt with standard trabeculectomy in the surgical treatment of glaucoma. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2011 Nov-Dec;42(6):453-9. doi: 10.3928/15428877-20111017-03.
- Vetrugno M, Ferreri P, Sborgia C. Ex-PRESS miniature glaucoma device in vitrectomized eyes. Eur J Ophthalmol. 2010 Sep-Oct;20(5):945-7. doi: 10.1177/112067211002000521.
- Kanner EM, Netland PA, Sarkisian SR Jr, Du H. Ex-PRESS miniature glaucoma device implanted under a scleral flap alone or combined with phacoemulsification cataract surgery. J Glaucoma. 2009 Aug;18(6):488-91. doi: 10.1097/IJG.0b013e31818fb44e.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
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UNENTSCHIEDEN
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