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Kooperationen zwischen Kohorten und klinischen Zentren von Patienten, die mit HIV und HCV koinfiziert sind (CO13Hepavih)

1. August 2023 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Kooperationen zwischen Kohorten und klinischen Zentren von Probanden, die mit Hepatitis C und dem humanen Immunschwächevirus koinfiziert sind (Collaboration Inter Cohortes et Centres Cliniques de Sujets Co-infectés Par Les Virus de l'immunodeficence Humaine et de l'hépatite C)

Die ANRS CO13 HEPAVIH-Kohorte ist eine prospektive und multizentrische Kohorte, die 2005 mit der Originalität gegründet wurde, zwei therapeutische Bereiche von entscheidender Bedeutung abzudecken, AIDS und Hepatitis C. Die Kohorte ist einzigartig in Europa mit mehr als 1800 Teilnehmern, die über 10 Jahre verfolgt wurden, einschließlich der Qualität von Lebensdauer und Einhaltung der Behandlungsdaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kohorte wurde 2005 mit dem allgemeinen Ziel erstellt, den natürlichen Verlauf der HCV/HIV-Koinfektion im Hinblick auf Morbidität und Mortalität besser zu definieren. Darüber hinaus zielt die Kohorte darauf ab, Faktoren im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität zu bestimmen und die Wechselwirkungen zwischen den beiden Viren und ihren jeweiligen Behandlungen besser zu verstehen.

Das ANRS CO13 Hepavih besteht derzeit aus 28 französischen großstädtischen klinischen Zentren für Infektionskrankheiten und Lebererkrankungen (meistens Lehrkrankenhaus).

Der Zeitraum der Patientenaufnahme wurde in drei verschiedene Phasen unterteilt: Die erste Phase (Phase 1), die 2005 begann und 2008 endete, war der Aufnahme von erwachsenen HCV/HIV-koinfizierten Patienten gewidmet. Die folgende Einschlussphase (Phase 2), die Patienten betrifft, die eine Dreifach-Anti-HCV-Therapie einschließlich Boceprevir oder Telaprevir erhalten haben, begann 2008 und endete im März 2016. Die dritte (Phase 3) konzentrierte sich auf Patienten, die eine DAA-Anti-HCV-Behandlung begannen, begann im Juni 2014 und endete im November 2015. In Phase 3 wurden die spezifischen Ziele in fünf thematische Bereiche eingeteilt, darunter Klinik, Virologie, Pharmakologie, öffentliche Gesundheit und Methodik.

Seit dem 31. März 2016 sind die Einschlüsse geschlossen und 1.850 Patienten wurden eingeschlossen. Das Ende des Follow-ups ist für den 31. Dezember 2018 geplant.

Beim Einschluss und während der Nachbeobachtungszeit (mindestens einmal jährlich bzw. alle 6 Monate bei Zirrhose bis 2018 und voraussichtlich auch darüber hinaus) wird jedem HCV/HIV-koinfizierten Patienten auch eine klinische Untersuchung angeboten als Vorstellungsgespräch. Zusätzliche Selbstfragebögen werden von den eingeschlossenen Patienten zu den gleichen Zeitpunkten ausgefüllt (Sozialwissenschaftliche Daten). Die Arten von Daten, die von jedem koinfizierten Patienten in der Kohorte gesammelt werden, sind nach fünf thematischen Hauptklassen organisiert: Soziodemografie und Verhalten, HIV-Merkmale, HCV-Merkmale, klinisch relevante Ereignisse, Anthropometrie, paraklinische Daten.

Die ANRS CO13 HEPAVIH-Kohorte hat das Ziel, eine Einrichtung für spezifische Forschung zu den physiopathologischen und therapeutischen Aspekten der HCV/HIV-Koinfektion zu werden, die der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung steht.

Im Juli 2016 hat die Kohorte 29 Originalartikel und 10 im Rahmen nationaler und europäischer Kooperationen veröffentlicht.

Die ANRS CO13 HEPAVIH-Kohorte hat eine funktionale Governance übernommen. Der Lenkungsausschuss, bestehend aus Klinikern, Methodikern, dem Sponsor sowie den Kohortenkoordinatoren, konzentriert sich auf logistische und operative Aspekte der Kohorte. Das Wissenschaftliche Komitee ist die wissenschaftliche Entscheidungsfindungsorganisation, die sich aus wissenschaftlichen Experten in den Hauptforschungsbereichen wie Methodik, Hepathologie, Infektiologie, Pharmakologie, Virologie und Sozialwissenschaften sowie Vertretern der ANRS und Patientenorganisationen zusammensetzt. Es bewertet Anträge auf Zugang zur Kohorte und berät zu wissenschaftlichen, methodischen und ethischen Aspekten, um eine effektive wissenschaftliche Durchführung der Forschung zu gewährleisten. Der Lenkungsausschuss trifft sich einmal im Monat und der Wissenschaftliche Ausschuss 2/3 mal im Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1850

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Koinfizierte Patienten mit HIV und HVC, die normalerweise in einem der klinischen Zentren des ANRS CO13 Hepavih-Netzwerks behandelt werden (seit 2014 befinden sich 28 im französischen Mutterland)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Phasen der Inklusion:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren,
  • Absicherung durch eine Sozialversicherung,
  • In der Lage, die Einwilligungskonformität zu verstehen.

Phase 1:

  • Chronisch mit HIV-1/HCV infiziert (positiver HIV-Antikörpertest und HCV-RNA-positiv zu Beginn oder negativ nach Anti-HCV-Behandlung)

Phase 2:

  • Chronisch mit HIV-1/HCV infiziert (positiver HIV-Antikörpertest und HCV-RNA-positiv zu Beginn oder negativ nach Anti-HCV-Behandlung), die mit einer auf Protease-Inhibitoren basierenden Behandlung (PegIFN, Ribavirin und Telaprevir oder Boceprevir) behandelt werden oder die HCV spontan in Abwesenheit beseitigt haben der Anti-HCV-Behandlung

Phase 3:

  • Chronisch mit HIV-1/HCV infiziert (positiver HIV-Antikörpertest und HCV-RNA-positiv zu Beginn oder negativ nach Anti-HCV-Behandlung), behandelt mit DAA-Anti-HCV-Behandlung (alle Kombinationen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre alt
  • Sogenannte gefährdete Bevölkerungsgruppen (Minderjährige, Personen unter Vormundschaft oder Schutz oder eine Privatperson, die vor gerichtlichen oder behördlichen Entscheidungen geschützt ist)
  • Ohne Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Wirksamkeit und Qualität der medizinischen Versorgung bei Hepatitis C bei HIV-Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: Ein Besuch/Jahr für jeden Teilnehmer + ein zusätzlicher Besuch alle 6 Monate für Patienten mit Zirhhose
Die CRFs erfassen klinische, biologische, genetische und virologische Daten: Klinische Ereignisse, Behandlungen (HIV, HVC, andere), klinische Untersuchungen (Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang), virologisch: CD4, CD8, HIV-RNA, HVC-RNA (+ Genotyp), HVB-Serologie, Leberfunktionstests und Biologie (Fibroscan, Fibrotest, Ultraschall, Transaminasen, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-GT,...), metabolische Biochemie (Glykämie, Insulin, Cholesterin, Kreatinin, Lipase). Die Patienten füllten auch sozialwissenschaftliche Fragebögen aus (Lebensqualität, Depression, ...). Während des jährlichen Besuchs werden Proben entnommen: Blut für DNA, Serum und Plasma und in einer Biobank gelagert, die für wissenschaftliche Projekte verwendet wird.
Bis Studienabschluss: Ein Besuch/Jahr für jeden Teilnehmer + ein zusätzlicher Besuch alle 6 Monate für Patienten mit Zirhhose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Salmon, MDPhD, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris -Université Paris Descartes
  • Hauptermittler: Linda Wittkop, MDPhD, Inserm U1219 CHU de Bordeaux-Université de Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten wurden bereits im Rahmen nationaler, europäischer und internationaler Kooperationen geteilt: ANRS CO12 CIRVIR, ANRS HC EP25 PRETHEVIC, DHOS FIBROSTIC COHERE, … und auch mit Industriepartnern.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

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