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Integrative kognitiv-affektive Therapie für jugendliche Essstörungen (ICAT-A)

3. Juni 2022 aktualisiert von: Jocelyn R. Lebow, Mayo Clinic

Integrative kognitiv-affektive Therapie bei jugendlichen Essstörungen (ICAT-A)

Kürzlich hat sich die integrative kognitiv-affektive Therapie (ICAT), eine neuartige Intervention für Bulimia nervosa (BN) und Binge-Eating-Störung (BED), die auf Defizite der Emotionsregulation abzielt, als vielversprechend erwiesen, um die Symptome von Essstörungen zu reduzieren und die Fähigkeit zur Emotionsregulation bei Erwachsenen zu verbessern . Diese Behandlung wurde jedoch nicht in einer Stichprobe von Jugendlichen untersucht. Angesichts der beitragenden Rolle der Emotionsregulation bei Essstörungssymptomen bei Jugendlichen und der begrenzten Behandlungsoptionen für Jugendliche mit BN und BED ist es das Ziel dieser Studie, die bestehende ICAT-Behandlung für Erwachsene für Jugendliche mit klinisch signifikantem Binge-Eating (ICAT-A) anzupassen und zu verbessern Bewerten Sie das Ausmaß, in dem ICAT-A bei der Reduzierung von Binge-Eating und den damit verbundenen Essstörungssymptomen bei einer jüngeren Stichprobe hilfreich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt mit vollständiger und unterschwelliger Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung (d. h. wöchentliches Binge-Eating)
  • Kein größerer Gewichtsverlust (definiert als eine Verringerung des Ausgangskörpergewichts um 10 % oder mehr)
  • Subjekt, das die Kriterien für eine Essstörung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) erfüllt, die durch Essattacken mit oder ohne kompensatorisches Verhalten gekennzeichnet ist
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die sich nicht direkt auf das Gewicht oder den Appetit auswirken (einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva), werden eingeschlossen, wenn ihre Dosis seit mindestens sechs Wochen stabil ist
  • Das Subjekt muss zu Hause leben
  • Mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist bereit, an der Behandlung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Thema auf Medikamenten, die Gewicht oder Appetit beeinflussen (einschließlich Antipsychotika)
  • Subjekt, das medizinisch oder psychiatrisch instabil ist (definiert als Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate erforderlich)
  • Akut selbstmörderisch, der einen aktuellen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung im letzten Monat erfüllt
  • Probanden, die während der Studie psychiatrisch instabil oder instabil werden, werden erneut bewertet, aus der Studie entfernt und einer angemessenen Behandlung zugeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jugendliche mit Essstörung
Jugendliche mit Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung erhalten zusammen mit einem oder mehreren Elternteilen eine integrative kognitiv-affektive Therapie für Jugendliche (ICAT-A).
Die Teilnehmer erhalten einen individuellen psychotherapeutischen Ansatz mit 21 Sitzungen und 4 Phasen. Darüber hinaus wird es 7-13 zusätzliche gemeinsame Elterngespräche geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Essstörungsuntersuchung (EDE)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 8 Monate)
Das EDE ist ein halbstrukturiertes Interview, das von einem ausgebildeten Kliniker durchgeführt wird, um die mit der Diagnose einer Essstörung verbundene Psychopathologie zu beurteilen. Der EDE wird anhand von vier Subskalen und einer globalen Punktzahl bewertet. Die vier Subskalen sind: 1) Zurückhaltung, 2) Bedenken hinsichtlich des Essens, 3) Bedenken hinsichtlich der Form, 4) Bedenken hinsichtlich des Gewichts. Die Fragen beziehen sich auf die Häufigkeit, mit der der Patient über einen Zeitraum von 28 Tagen Verhaltensweisen zeigt, die auf eine Essstörung hindeuten, aber einige Fragen erstrecken sich auf die letzten 3 Monate. Um eine bestimmte Subskalenpunktzahl zu erhalten, werden die Bewertungen für die relevanten Items addiert und die Summe durch die Gesamtzahl der Items dividiert, die die Subskala bilden. Um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, werden die Punktzahlen der vier Subskalen summiert und die resultierende Summe durch die Anzahl der Subskalen dividiert (4). Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (normal) bis 6 (starke Essstörung) reichen.
Baseline, Ende der Behandlung (ca. 8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jocelyn R Lebow, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-008708

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Störung

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