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Ergebnisse von mCRPC-Patienten, die mit Ra-223 gleichzeitig mit Abirateron oder Enzalutamid behandelt wurden – eine Chart-Review-Studie

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Bayer

Ergebnisse und Behandlungsmuster von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die mit Radium-223 gleichzeitig mit Abirateron oder Enzalutamid in der Erstlinienbehandlung behandelt wurden: Eine retrospektive Diagrammabstraktionsstudie

Es gibt keine realen Daten, die beschreiben, wie Radium-223 (Ra-223) in Kombination mit Abirateron/Enzalutamid (Abi/Enza) verwendet wird, oder Beweise, die die Ergebnisse dieser Kombinationsanwendung zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs beschreiben ( mCRPC). Um diese Datenlücken zu schließen, wird eine Kohorte von mCRPC-Patienten ausgewählt, die Ra-223 gleichzeitig mit Abi/Enza in der Erstlinientherapie erhalten haben, um die Behandlungsmuster nach der Erstlinienbehandlung und die klinischen Ergebnisse ab Beginn der Erstlinienbehandlung zu bewerten. Für die Zwecke dieser Studie wird die gleichzeitige Anwendung definiert als Ra-223, die nach mindestens 6 Monaten nach Beginn der Erstlinienbehandlung mit Abi/Enza begonnen wird. Die spezifischen Ziele der Studie sind die Beschreibung der Ergebnisse, Behandlungsmuster, Patienten- und Anbietermerkmale von mCRPC-Patienten, die mit Ra-223 gleichzeitig mit Abi/Enza in der Erstlinienbehandlung behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden von ihren behandelnden Ärzten (Onkologen und Urologen) identifiziert, die für die Teilnahme an der Forschung aus dem Cardinal Health Oncology Research Network (CHORN) rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von mCRPC und Knochenmetastasen
  • ≥ 40 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose von mCRPC
  • Eingeleitete Erstlinienbehandlung für mCRPC mit Abi/Enza (die Anwendung von Sipuleucel-T vor Beginn von Abi oder Enza ist erlaubt)
  • Erhalt von mindestens einem Zyklus Radium-223 nach dem 15. Mai 2013
  • Der erste Zyklus von Ra-223 findet während der Erstbehandlung mit Abi/Enza statt
  • Behandlung mit Abi/Enza für mindestens 28 Tage (1 Zyklus) nach Beginn von Ra-223
  • Einleitung von Ra-223 mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Abi/Enza
  • Abschluss der Ra-223-Behandlung vor Erhalt einer Chemotherapie für mCRPC
  • Mindestens 12 Monate Follow-up (oder bis zum Tod) ab dem Datum der Einleitung von Ra-223
  • Bekanntes Todesdatum (falls Patient verstorben)

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer vorherigen Chemotherapie während einer hormonsensitiven Erkrankung oder jederzeit vor mCPRC
  • Aktiver Teilnehmer an einer interventionellen klinischen Studie für CRPC in erster Linie
  • Vorhandensein von viszeralen Metastasen zu Beginn der Behandlung mit Ra-223
  • Behandlung mit Abi/Enza (mit oder ohne Docetaxel) vor der Entwicklung einer metastasierten und/oder kastrationsresistenten Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Radium-223 gleichzeitig mit Abirateron oder Enzalutamid
Etwa 150 Krankenblätter von mCRPC-Patienten innerhalb des Netzwerks werden gesammelt
Radium-223, 55 kBq (1,49 Mikrocurie) pro kg Körpergewicht, verabreicht in 4-Wochen-Intervallen für 6 Injektionen
Abirateron 1000 mg pro Tag oral
Enzalutamid 160 mg pro Tag oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Überleben wird als Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tod definiert. Das Überleben wird als der Anteil der Studienteilnehmer gemessen, die zum Datenschnitt oder zur mittleren Überlebenszeit von mindestens 50 % der Studienteilnehmer am Leben sind
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Das Fortschreiten der Krankheit wird wie folgt definiert:

PSA (prostataspezifisches Antigen)-Progression ALP (alkalische Phosphatase)-Progression symptomatische Progression röntgenologische Progression

Bis zu 1 Jahr
Skelettbezogene Ereignisse (SRE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
SRE wird definiert als: eine pathologische Fraktur, eine Kompression des Rückenmarks, die Notwendigkeit einer Bestrahlung des Knochens wegen Schmerzen oder einer drohenden Fraktur und/oder einer Operation am Knochen
Bis zu 1 Jahr
Symptomatische Skelettereignisse (SSE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
SSE ist definiert als externe Strahlentherapie (EBRT) zur Linderung von Skelettsymptomen, neuen symptomatischen pathologischen Knochenbrüchen, Auftreten von Rückenmarkskompressionen oder tumorbedingten orthopädischen chirurgischen Eingriffen
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Abfolge der Behandlungsschemata
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Dosisplan
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Dauer der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zur ersten viszeralen Metastasierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten, die viszerale Metastasen entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Radium Ra 223 Dichlorid (Xofigo, BAY88-8223)

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