- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325985
Notfallmedizin Palliativversorgung Zugang (EMPallA)
Emergency Medicine Palliative Care Access (EMPallA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles Ronald Reagan Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida (UF)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital/Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Health
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- William Beaumont Hospital, Troy
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Atlantic Health System, Morristown Medical Center
-
-
New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
- NYU Langone Hospital- Brooklyn
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- NYU Langone Health Hospital Long Island
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Tisch Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University (OSU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Englisch- oder spanischsprachige Patienten ab 50 Jahren
- Qualifizierende schwerwiegende, lebensbeschränkende Bedingungen und die für die ED-Entlassung, den Beobachtungsstatus oder die Aufnahme für zwei Mitternacht oder weniger geplant sind.
- Zu den qualifizierenden Bedingungen gehören: fortgeschrittener Krebs (definiert als metastasierter solider Tumor) oder Organversagen im Endstadium (Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als GFR < 15 ml/min/m2; oder Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Stadium III oder höher oder sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), definiert als FEV1 < 50 % oder die mMRC-Dyspnoe-Skala)
- Die Patienten müssen krankenversichert sein, ihren Wohnsitz im geografischen Gebiet haben und über ein funktionierendes Telefon verfügen.
Informelle Betreuer:
- Englisch- oder spanischsprachige Betreuer ab 18 Jahren, die einen eingeschriebenen Patienten betreuen und begleiten. Informelle Betreuer müssen über ein funktionierendes Telefon verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz, die in der EHR identifiziert wurden, die in den letzten sechs Monaten Hospizdienste in Anspruch genommen haben, die in den letzten 6 Monaten 2 oder mehr Palliativpflegebesuche erhalten haben, und diejenigen, die in einer Einrichtung für qualifizierte Pflege oder betreutes Wohnen und in einem Krankenhaus für chronische Pflege leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Pflegekräften geleitetes telefonisches Fallmanagement
|
Telefongespräche mit einer Palliativpflegekraft.
Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, eine personalisierte Ebene der Unterstützung bereitzustellen, die darauf abzielt, Patienten und ihren Familien bei der Bewältigung einer schweren Krankheit zu helfen.
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|
Aktiver Komparator: Erleichterte, ambulante spezialisierte Palliativversorgung
|
Persönliche oder telemedizinische Palliativpflegebesuche bei einem Palliativpflegeanbieter.
Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Bereitstellung einer personalisierten Unterstützungsebene konzentriert, um Patienten und ihren Familien bei der Bewältigung einer schweren Krankheit zu helfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität von Patienten, gemessen durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
|
Baseline, Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Gemessen von der Einschreibung bis zu 12 Monaten als Anzahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme, mittels Selbstbericht und EHR-Abstraktion.
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Bis zum 12. Monat
|
|
Anzahl der stationären Tage
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
|
Gemessen von der Einschreibung bis zu 12 Monaten als Anzahl der stationären Tage, mittels Selbstbericht und EHR-Extraktion.
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Bis zum 12. Monat
|
|
Anteil der Teilnehmer, die ein Hospiz in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
|
Gemessen von der Einschreibung bis zu 12 Monaten als Anteil der Teilnehmer, die ein Hospiz in Anspruch genommen haben, mittels Selbstbericht und EHR-Abstraktion.
|
Bis zum 12. Monat
|
|
Veränderung der Einsamkeit, gemessen anhand der dreistufigen Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
|
Baseline, Monat 3
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|
Veränderung der Einsamkeit, gemessen anhand der dreistufigen Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
|
Baseline, Monat 6
|
|
Veränderung der Einsamkeit, gemessen anhand der dreistufigen Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Veränderung der Symptombelastung, gemessen anhand der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS-r)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
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Baseline, Monat 3
|
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Veränderung der Symptombelastung, gemessen anhand der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS-r)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
|
Baseline, Monat 6
|
|
Veränderung der Symptombelastung, gemessen anhand der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS-r)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Veränderung der körperlichen Lebensqualität des Pflegepersonals, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
|
Baseline, Monat 3
|
|
Veränderung der körperlichen Lebensqualität des Pflegepersonals, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
|
Baseline, Monat 6
|
|
Veränderung der körperlichen Lebensqualität des Pflegepersonals, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
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Ausgangswert, Monat 12
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Trauerfall von Pflegekräften, gemessen anhand des Texas Inventory of Grief
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Patienten
|
|
3 Monate nach dem Tod des Patienten
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Veränderung der Belastung des Pflegepersonals, gemessen durch das Zarit-Burden-Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
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Baseline, Monat 3
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Veränderung der Belastung des Pflegepersonals, gemessen durch das Zarit-Burden-Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
|
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Baseline, Monat 6
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Veränderung der Belastung des Pflegepersonals, gemessen durch das Zarit-Burden-Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
|
Ausgangswert, Monat 12
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen am FACT-G
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
|
Baseline, Monat 3
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen am FACT-G
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
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Ausgangswert, Monat 12
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Veränderung der Lebensqualität der Pflegekräfte im Bereich der psychischen Gesundheit, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Baseline, Monat 3
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Veränderung der körperlichen Lebensqualität des Pflegepersonals, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
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Baseline, Monat 6
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Veränderung der körperlichen Lebensqualität des Pflegepersonals, gemessen mit dem Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS-10)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Ausgangswert, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Corita R. Grudzen, MD, MSHS, FACEP, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Keith S. Goldfeld, DrPH, MS, MPA, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao N, Cuthel AM, Storms O, Zhang R, Yamarik RL, Hill J, Kaur R, Van Allen K, Flannery M, Chang A, Chung F, Randhawa S, Alvarez IC, Young-Brinn A, Kizzie-Gillett CL, Rosini D, Isaacs ED, Hopkins E 3rd, Chan GK, Booker-Vaughns J, Maguire M, Navarro M, Pidatala NR, Dunn P, Williams P, Galvin R, Batra R, Welsh S, Vaughan W, Bouillon-Minois JB, Grudzen CR. Advancing patient-centered research practices in a pragmatic patient-level randomized clinical trial: A thematic analysis of stakeholder engagement in Emergency Medicine Palliative Care Access (EMPallA). Res Involv Engagem. 2024 Jan 23;10(1):10. doi: 10.1186/s40900-023-00539-x.
- Booker-Vaughns J, Rosini D, Batra R, Chan GK, Dunn P, Galvin R, Hopkins E 3rd, Isaacs E, Kizzie-Gillett CL, Maguire M, Navarro M, Reddy Pidatala N, Vaughan W, Welsh S, Williams P, Young-Brinn A, Van Allen K, Cuthel AM, Liddicoat Yamarik R, Flannery M, Goldfeld KS, Grudzen CR. What's in This For You? What's in This For Me?: A Win-Win Perspective of Involving Study Advisory Committee Members in Palliative Care Research. J Patient Exp. 2024 Jan 2;11:23743735231224562. doi: 10.1177/23743735231224562. eCollection 2024.
- Yusufov M, Adeyemi O, Flannery M, Bouillon-Minois JB, Van Allen K, Cuthel AM, Goldfeld KS, Ouchi K, Grudzen CR. Psychometric Properties of the Functional Assessment of Cancer Therapy-General for Evaluating Quality of Life in Patients With Life-Limiting Illness in the Emergency Department. J Palliat Med. 2024 Jan;27(1):63-74. doi: 10.1089/jpm.2022.0270. Epub 2023 Sep 6.
- Liddicoat Yamarik R, Chiu LA, Flannery M, Van Allen K, Adeyemi O, Cuthel AM, Brody AA, Goldfeld KS, Schrag D, Grudzen CR, On Behalf Of The EMPallA Investigators. Engagement, Advance Care Planning, and Hospice Use in a Telephonic Nurse-Led Palliative Care Program for Persons Living with Advanced Cancer. Cancers (Basel). 2023 Apr 15;15(8):2310. doi: 10.3390/cancers15082310.
- Brickey J, Flannery M, Cuthel A, Cho J, Grudzen CR; EMPallA Investigators. Barriers to recruitment into emergency department-initiated palliative care: a sub-study of a multi-site, randomized controlled trial. BMC Palliat Care. 2022 Feb 15;21(1):22. doi: 10.1186/s12904-021-00899-9.
- Yamarik RL, Tan A, Brody AA, Curtis J, Chiu L, Bouillon-Minois JB, Grudzen CR. Nurse-Led Telephonic Palliative Care: A Case-Based Series of a Novel Model of Palliative Care Delivery. J Hosp Palliat Nurs. 2022 Apr 1;24(2):E3-E9. doi: 10.1097/NJH.0000000000000850.
- Schmucker AM, Flannery M, Cho J, Goldfeld KS, Grudzen C; EMPallA Investigators. Data from emergency medicine palliative care access (EMPallA): a randomized controlled trial comparing the effectiveness of specialty outpatient versus telephonic palliative care of older adults with advanced illness presenting to the emergency department. BMC Emerg Med. 2021 Jul 12;21(1):83. doi: 10.1186/s12873-021-00478-4.
- de Forcrand C, Flannery M, Cho J, Reddy Pidatala N, Batra R, Booker-Vaughns J, Chan GK, Dunn P, Galvin R, Hopkins E, Isaacs ED, Kizzie-Gillett CL, Maguire M, Navarro M, Rosini D, Vaughan W, Welsh S, Williams P, Young-Brinn A, Grudzen CR. Pragmatic Considerations in Incorporating Stakeholder Engagement Into a Palliative Care Transitions Study. Med Care. 2021 Aug 1;59(Suppl 4):S370-S378. doi: 10.1097/MLR.0000000000001583.
- Tan AJ, Yamarik R, Brody AA, Chung FR, Grudzen C; EMPallA Telephonic Working Group. Development and protocol for a nurse-led telephonic palliative care program. Nurs Outlook. 2021 Jul-Aug;69(4):626-631. doi: 10.1016/j.outlook.2020.12.011. Epub 2021 Jan 21.
- Grudzen CR, Schmucker AM, Shim DJ, Ibikunle A, Cho J, Chung FR, Cohen SE; EMPallA Outpatient Investigators. Development of an Outpatient Palliative Care Protocol to Monitor Fidelity in the Emergency Medicine Palliative Care Access Trial. J Palliat Med. 2019 Sep;22(S1):66-71. doi: 10.1089/jpm.2019.0115.
- Grudzen CR, Shim DJ, Schmucker AM, Cho J, Goldfeld KS; EMPallA Investigators. Emergency Medicine Palliative Care Access (EMPallA): protocol for a multicentre randomised controlled trial comparing the effectiveness of specialty outpatient versus nurse-led telephonic palliative care of older adults with advanced illness. BMJ Open. 2019 Jan 25;9(1):e025692. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025692.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-01211
- R-1609-36306 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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