- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328065
Standpunkte zu den sozialen Repräsentationen und Begründungen in Bezug auf die Wahl von Patienten, Ärzten und Pflegekräften im Hinblick auf die Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Dickdarm-, Magen-, Gallengangs-, Rektum-, Pankreas- oder Lungenkrebs oder gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren (EOLE)
14. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Reflexion über die therapeutischen Strategien, die bei Patienten am Lebensende umgesetzt werden sollen, schreitet in Frankreich rasch voran.
Abgesehen von den Wahlmöglichkeiten, die den Patienten geboten werden, wird jedoch manchmal sogar die Entscheidung, Behandlungen fortzusetzen, einzuschränken oder abzubrechen, in Frage gestellt.
Diese Entscheidung ist subjektiv; es wird durch das Repräsentationssystem des Patienten (Emotionen, Überzeugungen, Werte, Praktiken usw.) beeinflusst.
Darüber hinaus ist der Patient nicht allein, obwohl er oder sie im Mittelpunkt der Entscheidung steht; Andere Akteure, die den Patienten begleiten, spielen eine wichtige Rolle bei der endgültigen Entscheidungsfindung.
Auch diese Akteure, nämlich die Ärzte und nahen Angehörigen, werden in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst.
Diese Koexistenz von Repräsentationssystemen kann mit objektiven Indikatoren, die bei der Entscheidungsfindung helfen (funktionell, klinisch und biologisch), oder mit dem Wissen, das Ärzte in ihrer Ausbildung erworben haben, interferieren und den Entscheidungsprozess erschweren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
- Nicht resezierbarer metastasierender Lungenkrebs
- Nicht resezierbarer metastasierender Dickdarmkrebs
- Nicht resezierbarer metastasierender Krebs des rektosigmoidalen Übergangs
- Nicht resezierbarer metastasierender Magenkrebs
- Nicht resezierbarer metastasierender Gallengangskrebs
- Nicht resezierbarer metastasierender Rektumkrebs
- Nicht resezierbarer metastatischer Krebs des gastrointestinalen neuroendokrinen Tumors
- Nicht resezierbarer metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourogne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Krankenhauspatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ich-PATIENTEN
- Mann oder Frau
- die über die Studie informiert wurden
- und die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- Französisch in Wort und Schrift verstehen können
- mit nicht resezierbarem metastasierendem Krebs des Dickdarms oder des rektosigmoidalen Übergangs oder des Magens oder der Gallengänge oder des Rektums oder eines gastrointestinalen neuroendokrinen Tumors oder der Lunge (kein kleinzelliger Krebs) oder der Bauchspeicheldrüse
- mit einer Bezugsperson, die als Hauptbetreuer bestimmt ist (Familie, Freund, Nachbar)
- die der Teilnahme der Hauptbezugsperson an einem qualitativen Interview zugestimmt hat
- an einem rund einstündigen Gespräch teilnehmen können
II- BETREUER
- Mann oder Frau
- die über die Studie informiert wurden
- die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- Französisch in Wort und Schrift verstehen können
- einem etwa einstündigen Interview folgen können
III-ÄRZTE
- Mann oder Frau
- die über die Studie informiert wurden
- die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- spezialisiert auf bestimmte Organe oder verschreibende Onkologen
Ausschlusskriterien:
Ich-PATIENTEN
- unter Vormundschaft oder gerichtlicher Anordnung
- mit einer schweren Behinderung (neurologische Erkrankungen: Parkinson, Alzheimer, andere Demenzerkrankungen, Multiple Sklerose, schwere geistige Behinderung etc.)
II- BETREUER
- unter Vormundschaft oder gerichtlicher Anordnung,
- mit einer schweren Behinderung (neurologische Erkrankung: Parkinson, Alzheimer, andere Demenz, Multiple Sklerose…),
- mit schwerer geistiger Behinderung, die das Verständnis beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stabile Patienten, Frühansprechende auf die Behandlung und Betreuer
|
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
|
Stabile Patienten und Intermediär-Responder und c
Stabile Patienten und Patienten mit mittlerem Ansprechen auf Behandlungen und Betreuer
|
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
|
Ärzte
|
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
|
Patienten in therapeutischer Flucht und ihre Betreuer
|
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Determinanten, die von den Patienten privilegiert sind, eine Behandlung zu wählen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Art der Determinanten, die von den Patienten bevorzugt werden, um eine Behandlung zu wählen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Rektale Neoplasien
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Darmneoplasmen
- Neuroendokrine Tumoren
- Darmtumoren
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEJEUNE FdF 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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