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Standpunkte zu den sozialen Repräsentationen und Begründungen in Bezug auf die Wahl von Patienten, Ärzten und Pflegekräften im Hinblick auf die Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Dickdarm-, Magen-, Gallengangs-, Rektum-, Pankreas- oder Lungenkrebs oder gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren (EOLE)

14. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Reflexion über die therapeutischen Strategien, die bei Patienten am Lebensende umgesetzt werden sollen, schreitet in Frankreich rasch voran. Abgesehen von den Wahlmöglichkeiten, die den Patienten geboten werden, wird jedoch manchmal sogar die Entscheidung, Behandlungen fortzusetzen, einzuschränken oder abzubrechen, in Frage gestellt. Diese Entscheidung ist subjektiv; es wird durch das Repräsentationssystem des Patienten (Emotionen, Überzeugungen, Werte, Praktiken usw.) beeinflusst. Darüber hinaus ist der Patient nicht allein, obwohl er oder sie im Mittelpunkt der Entscheidung steht; Andere Akteure, die den Patienten begleiten, spielen eine wichtige Rolle bei der endgültigen Entscheidungsfindung. Auch diese Akteure, nämlich die Ärzte und nahen Angehörigen, werden in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst. Diese Koexistenz von Repräsentationssystemen kann mit objektiven Indikatoren, die bei der Entscheidungsfindung helfen (funktionell, klinisch und biologisch), oder mit dem Wissen, das Ärzte in ihrer Ausbildung erworben haben, interferieren und den Entscheidungsprozess erschweren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ich-PATIENTEN

  • Mann oder Frau
  • die über die Studie informiert wurden
  • und die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
  • Französisch in Wort und Schrift verstehen können
  • mit nicht resezierbarem metastasierendem Krebs des Dickdarms oder des rektosigmoidalen Übergangs oder des Magens oder der Gallengänge oder des Rektums oder eines gastrointestinalen neuroendokrinen Tumors oder der Lunge (kein kleinzelliger Krebs) oder der Bauchspeicheldrüse
  • mit einer Bezugsperson, die als Hauptbetreuer bestimmt ist (Familie, Freund, Nachbar)
  • die der Teilnahme der Hauptbezugsperson an einem qualitativen Interview zugestimmt hat
  • an einem rund einstündigen Gespräch teilnehmen können

II- BETREUER

  • Mann oder Frau
  • die über die Studie informiert wurden
  • die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
  • Französisch in Wort und Schrift verstehen können
  • einem etwa einstündigen Interview folgen können

III-ÄRZTE

  • Mann oder Frau
  • die über die Studie informiert wurden
  • die mündlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
  • spezialisiert auf bestimmte Organe oder verschreibende Onkologen

Ausschlusskriterien:

Ich-PATIENTEN

  • unter Vormundschaft oder gerichtlicher Anordnung
  • mit einer schweren Behinderung (neurologische Erkrankungen: Parkinson, Alzheimer, andere Demenzerkrankungen, Multiple Sklerose, schwere geistige Behinderung etc.)

II- BETREUER

  • unter Vormundschaft oder gerichtlicher Anordnung,
  • mit einer schweren Behinderung (neurologische Erkrankung: Parkinson, Alzheimer, andere Demenz, Multiple Sklerose…),
  • mit schwerer geistiger Behinderung, die das Verständnis beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stabile Patienten, Frühansprechende auf die Behandlung und Betreuer
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
Stabile Patienten und Intermediär-Responder und c
Stabile Patienten und Patienten mit mittlerem Ansprechen auf Behandlungen und Betreuer
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
Ärzte
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen
Patienten in therapeutischer Flucht und ihre Betreuer
Halbgerichtete Interviews, aufgezeichnet und zur Analyse transkribiert
wirtschaftliche und psychosoziale Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Determinanten, die von den Patienten privilegiert sind, eine Behandlung zu wählen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Art der Determinanten, die von den Patienten bevorzugt werden, um eine Behandlung zu wählen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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