- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191485
Gemeinsame Entscheidungsfindung bei Patienten mit Lungenkrebs
Gemeinsame Entscheidungsfindung bei Patienten mit Lungenkrebs nach einer Operation: eine evidenzbasierte Entwicklungsstudie zur Entscheidungshilfe für molekulare Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- Sichuan Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Xing Wei
- Telefonnummer: +86 17302886627
- E-Mail: 1015682256@qq.com
-
Kontakt:
- Wei Dai
- Telefonnummer: +86 18608222758
- E-Mail: davii-i@126.com
-
Hauptermittler:
- Xing Wei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten der Entscheidungsfindung müssen bewertet werden:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) Patienten mit primär invasivem Adenokarzinom der Lunge, diagnostiziert durch intraoperativen gefrorenen pathologischen Schnitt; 3) eine Entscheidung über molekulare Lungenkrebstests getroffen haben oder nicht (ob molekulare Tests durchgeführt werden sollen oder nicht).
Andere Entscheidungsträger müssen bewertet werden:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) relevante Berufserfahrung ≥ 2 Jahre; 3) für Thoraxchirurgen und Personal in Molekulartestunternehmen: Vorerfahrung in der Kommunikation mit Patienten über Molekulartests im Zusammenhang mit zielgerichteter Lungenkrebstherapie; 4) für Krankenschwestern, Krankenhausverwalter und Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen: ein gewisses Verständnis für den Entscheidungsprozess haben.
Patienten mit kognitiver Nachbesprechung/Alpha-Tests:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) Patienten mit primär invasivem Adenokarzinom der Lunge, diagnostiziert durch intraoperativen gefrorenen pathologischen Schnitt; 3) eine Entscheidung getroffen haben, ob ein molekularer Lungenkrebstest durchgeführt werden soll oder nicht.
andere Stakeholder von Cognitive Debriefing/Alpha-Tests:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) relevante Berufserfahrung ≥ 2 Jahre; 3) für Thoraxchirurgen und Personal in Molekulartestunternehmen: Vorerfahrung in der Kommunikation mit Patienten über Molekulartests im Zusammenhang mit zielgerichteter Lungenkrebstherapie; 4) für Krankenschwestern, Krankenhausverwalter und Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen: ein gewisses Verständnis für den Entscheidungsprozess haben.
Patienten von Feldversuchen/Betatests:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) Patienten mit primär invasivem Adenokarzinom der Lunge, diagnostiziert durch intraoperativen gefrorenen pathologischen Schnitt; 3) noch nicht entschieden haben, ob sie einen molekularen Lungenkrebstest durchführen sollen oder nicht.
Kliniker für Feldversuche/Betatests:
1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) relevante Berufserfahrung ≥ 2 Jahre; 3) frühere Erfahrung in der Kommunikation mit Patienten über molekulare Tests im Zusammenhang mit einer zielgerichteten Therapie gegen Lungenkrebs; und 4) freiwillig an dieser Studie teilgenommen.
Ausschlusskriterien:
Unfähigkeit, den Forschungsinhalt zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten der Entscheidungsfindung müssen beurteilt werden
Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten und Patientenvertretern durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen. Entscheidungsbedürfnisse einschließlich schwieriger Entscheidungsart/Timing, unempfängliche Entscheidungsphase, Entscheidungskonflikt (Unsicherheit), unzureichendes Wissen und unrealistische Erwartungen, unklare Werte, unzureichende Unterstützung und Ressourcen sowie persönliche und klinische Bedürfnisse. Alle Interviews werden einzeln oder einzeln (einschließlich Familien) durchgeführt und zur weiteren Analyse auf Tonband aufgezeichnet. Vor jedem Gespräch wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zur Auswahl der wichtigsten Befragten für die Durchführung eines Tiefeninterviews wird eine nicht zufällige Stichprobe verwendet. Schneeball-Stichproben, bei denen potenzielle Teilnehmer gebeten werden, andere Personen zu identifizieren, die zur Teilnahme bereit sein könnten, sowie bequeme Stichproben werden verwendet. Für Patienten, die Diversität in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und jährliches Haushaltseinkommen anstreben. Alle Teilnehmer sollten chinesisch sprechend sein. |
Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten, Patientenvertretern und anderen Interessengruppen durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten die von den Interviewern gestellten Fragen zu DA_LCMT 1.0.
Dann werden die Feldtestinterviews strukturierte Einzelinterviews durchgeführt.
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Andere Entscheidungsträger müssen bewertet werden
Wir werden halbstrukturierte Interviews mit anderen Stakeholdern führen, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen. Alle Interviews werden eins zu eins geführt und zur weiteren Analyse auf Tonband aufgezeichnet. Vor jedem Gespräch wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zur Auswahl der wichtigsten Befragten für die Durchführung eines Tiefeninterviews wird eine nicht zufällige Stichprobe verwendet. Schneeball-Stichproben, bei denen potenzielle Teilnehmer gebeten werden, andere Personen zu identifizieren, die zur Teilnahme bereit sein könnten, sowie bequeme Stichproben werden verwendet. Für andere Interessengruppen (einschließlich Thoraxchirurgen, Krankenschwestern, Psychoanalytiker, Krankenhausverwalter, Mitarbeiter von Molekulartestfirmen und Versicherungsunternehmen) werden Region, Dienstalter, Position und Einstellung sowohl zu Molekulartests als auch zu SDM berücksichtigt. Alle Teilnehmer sollten chinesisch sprechend sein. |
Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten, Patientenvertretern und anderen Interessengruppen durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten die von den Interviewern gestellten Fragen zu DA_LCMT 1.0.
Dann werden die Feldtestinterviews strukturierte Einzelinterviews durchgeführt.
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Teilnehmer von kognitiven Nachbesprechungen/Alpha-Tests
Der Zweck des Alpha-Tests besteht darin, die Verständlichkeit von Decision Aid for Lung Cancer Molecular Testing Version 1.0 (DA_LCMT 1.0) zu testen.
Alle Nachbesprechungsgespräche werden einzeln mit strukturierten Sondierungsfragen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden ermutigt, DA_LCMT 1.0 zu kommentieren und Empfehlungen zu geben, um unklare Formulierungen zu ersetzen.
Zu Beginn erläutert der Interviewer den Teilnehmern das Ziel der Studie und den Ablauf des kognitiven Debriefings.
Dann wird den Teilnehmern ein papierbasiertes DA_LCMT 1.0 ausgehändigt, und es wird genügend Zeit garantiert, damit sie DA_LCMT 1.0 lesen können.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten Fragen, die von Interviewern zu DA_LCMT 1.0 gestellt wurden.
Jedes kognitive Debriefing-Interview dauert etwa 20 Minuten.
DA_LCMT 2.0 wird nach Abschluss des kognitiven Debriefings (Alpha-Test) generiert.
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Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten, Patientenvertretern und anderen Interessengruppen durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten die von den Interviewern gestellten Fragen zu DA_LCMT 1.0.
Dann werden die Feldtestinterviews strukturierte Einzelinterviews durchgeführt.
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Patienten mit Feldtests / β-Tests
Dann führen die Ermittler den Feldtest (Beta-Test) durch, bei dem Patient und Kliniker in Echtzeit mit der Entscheidung konfrontiert werden.
Der Zweck des Beta-Tests besteht darin, die Verwendbarkeit von DA_LCMT 2.0 in einer "realen Umgebung" zu testen.
Kliniker und Patienten werden das DA_LCMT 2.0 für die Entscheidungsfindung in Echtzeit verwenden.
Das Gespräch über den Entscheidungsfortschritt wird auf Tonband aufgezeichnet.
Nachdem die Entscheidung von den Patienten getroffen wurde, wird ein strukturiertes Interview zwischen Kliniker und Patienten getrennt durchgeführt und auf Tonband aufgezeichnet.
Alle Feldtestinterviews werden einzeln durchgeführt, und vor jedem Interview wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Jedes Feldtestinterview dauert etwa 20 Minuten.
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Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten, Patientenvertretern und anderen Interessengruppen durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten die von den Interviewern gestellten Fragen zu DA_LCMT 1.0.
Dann werden die Feldtestinterviews strukturierte Einzelinterviews durchgeführt.
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Kliniker für Feldtests / β-Tests
Dann führen die Ermittler den Feldtest (Beta-Test) durch, bei dem Patient und Kliniker in Echtzeit mit der Entscheidung konfrontiert werden.
Der Zweck des Beta-Tests besteht darin, die Verwendbarkeit von DA_LCMT 2.0 in einer "realen Umgebung" zu testen.
Kliniker und Patienten werden das DA_LCMT 2.0 für die Entscheidungsfindung in Echtzeit verwenden.
Das Gespräch über den Entscheidungsfortschritt wird auf Tonband aufgezeichnet.
Nachdem die Entscheidung von den Patienten getroffen wurde, wird ein strukturiertes Interview zwischen Kliniker und Patienten getrennt durchgeführt und auf Tonband aufgezeichnet.
Alle Feldtestinterviews werden einzeln durchgeführt, und vor jedem Interview wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Jedes Feldtestinterview dauert etwa 20 Minuten.
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Wir führen halbstrukturierte Interviews mit Zielpatienten, Patientenvertretern und anderen Interessengruppen durch, um ihre Entscheidungsbedürfnisse zu beurteilen.
Anschließend beginnt das kognitive Debriefing-Interview, und die Teilnehmer beantworten die von den Interviewern gestellten Fragen zu DA_LCMT 1.0.
Dann werden die Feldtestinterviews strukturierte Einzelinterviews durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das DA_LCMT 3.0
Zeitfenster: 3 Tage
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Das DA_LCMT 3.0 ist die endgültige Version in dieser Studie, die den International Patient Decision Aid Standards (IPDAS) entsprechen muss.
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-SDM-Lung 1 Part I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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