- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328299
Pharmakokinetik und Dynamik von Dexmedetomidin als Adjuvans im TAP-Block
21. Oktober 2020 aktualisiert von: Fatma Adel El sherif,MD, Assiut University
Pharmakokinetik und Dynamik von Dexmedetomidin als Adjuvans bei der TAP-Blockierung bei Patienten, die sich einer Unterbauchoperation unterziehen
TAP-Block hat sich in einer Vielzahl von allgemeinen Bereichen als sichere und wirksame postoperative Analgesiemethode erwiesen.
Dexmedetomidin ist ein selektiver α2-Agonist mit 8-mal höherer Affinität für adrenerge α2-Rezeptoren im Vergleich zu Clonidin und besitzt alle Eigenschaften eines α2-Agonisten ohne Atemdepression.
Dexmedetomidin steht wegen seines breiten Spektrums (beruhigende, analgetische und anästhesiesparende) Eigenschaften im Mittelpunkt des Interesses, was es zu einem nützlichen und sicheren Hilfsmittel in vielen klinischen Anwendungen macht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assuit, Ägypten, 171516
- South Egypt Cancer instIitute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 24 ASA I-II
- Patienten (Alter 18-60 Jahre
- Gewicht 50-89 kg
Ausschlusskriterien:
- eine bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
- erhebliche kardiale
- Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankungen
- blutende Diathese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten erhielten einen ultraschallgesteuerten TAP-Block mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + Dexmedetomidin 1 μg·kg-1, verdünnt in 20 ml Kochsalzlösung
|
20 ml 0,5 % Bupivacain plus Dexmedetomidin 1 μg•kg-1
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Bupivacain-Gruppe
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten TAP-Block mit 20 ml 0,5 % Bupivacain
|
20 ml 0,5 % Bupivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Dexmedetomidin-Spiegels im systemischen Kreislauf nach lokaler Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
Bewertung des systemischen Dexmedetomidinspiegels nach lokaler Verabreichung im TAP-Block nach 15 Minuten nach Gabe des Blocks, 30 min, 45 min, 1 Std., 2 Std., 4 Std. und 6
|
bis zu 6 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des intravenösen PCA-Morphinverbrauchs in den ersten 24 h nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperativer Morphinkonsum
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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