- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03332472
Telemedizin zur Stoffwechselkontrolle bei andalusischen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (PLATEDIAN) (PLATEDIAN)
Evaluierung der Telemedizin zur Stoffwechselkontrolle bei der Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 bei Mehrfachdosen einer Insulinbehandlung in der andalusischen Gemeinschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ersatz persönlicher Besuche durch Telematikbesuche hat einen ähnlichen Effekt auf die Blutzuckerkontrolle (gemessen durch HbA1c) bei Patienten mit DM1, die mit mehreren täglichen Insulindosen (MDI) und regelmäßiger Stoffwechselkontrolle (HbA1c <8 %) behandelt werden. Es spart sogar Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen und verbessert die Lebensqualität und Zufriedenheit von Personen mit DM1
Um die Wirkung einer 6-monatigen Diabetikerplattform auf die Telemedizin bei Patienten mit DM1 und regelmäßiger Stoffwechselkontrolle (HbA1c <8 %) auf die MDI-Behandlung in den folgenden Parametern zu bewerten:
A) Blutzuckerkontrolle: Mittlerer Blutzucker, Anzahl leichter Hypoglykämien/Woche, Anzahl schwerer Hypoglykämien/6 Monate, Anzahl Hyperglykämien über 250 mg/dl/Woche, Anzahl Ketose-Episoden/6 Monate, Anzahl Ketoazidose-Episoden/6 Monate , Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer glykämischen Dekompensation / 6 Monate.
B) Glykämische Variabilität: Standardabweichung, mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen (MAGE).
C) Angst vor Hypoglykämie: Skala FH-15. D) Lebensqualität: Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQoL). E) Stress: DDS-Fragebogen.
F) Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen:
-Kosteneffizienz (HbA1C)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Málaga. Unidad de Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit DM1 über 2 Jahre Entwicklungszeit.
- Alter ≥18 und <65 Jahre.
- HbA1c vor Studieneinschluss <8 % (Maßgültigkeit im Monat vor Studieneinschluss)
- Intensive Insulintherapie mit Basal-Bolus-MDI.
- Patienten, die in Andalusien leben
- Patienten, die für Telemonitoring in Frage kommen.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit ISCI.
- Chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Schilddrüsenfunktionsstörung (außer ordnungsgemäß behandelte und kontrollierte Hypothyreose).
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung.
- Diabetes mellitus Typ 2.
- Schwere psychische Störungen.
- Fehlende Zusammenarbeit (Einverständniserklärung).
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Telemedizin
Telematikbesuch vor dem herkömmlichen persönlichen Besuch
|
|
Placebo-Komparator: Konventionelle Gruppe
Gruppe mit schulmedizinischem Besuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykosyliertes Hämoglobin
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamttagesdosis Insulin (IE/Tag)
|
6 Monate
|
Gesamte tägliche Insulindosis nach Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamttagesdosis nach Gewicht (IE/kg/Tag)
|
6 Monate
|
Anzahl leichter Hypoglykämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute Komplikationen vor V1: Anzahl leichter Hypoglykämien
|
6 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute Komplikationen vor V1: Anzahl schwerer Hypoglykämien
|
6 Monate
|
Anzahl der Hyperglykämien über 250 mg/dl/Woche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute Komplikationen vor V1: Anzahl der Hyperglykämien größer als 250 mg/dl/Woche
|
6 Monate
|
Anzahl der Ketose-Episoden Anzahl der Ketoazidose-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute Komplikationen vor V1: Anzahl der Ketose-Episoden und Anzahl der Ketoazidose-Episoden
|
6 Monate
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund glykämischer Dekompensationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akute Komplikationen vor V1: Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund glykämischer Dekompensationen.
|
6 Monate
|
Angst vor Hypoglykämie: FH-15-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hypoglykämie-Angsttest: FH-15-Fragebogen (Anhang)
|
6 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQoL).
|
6 Monate
|
Stress: DDS-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diabetes Distress Scale (DDS) (Polonski et al., 2005)
|
6 Monate
|
Zeit, die in die Betreuung jedes Patienten investiert wird
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: In die Pflege jedes Patienten investierte Zeit in Minuten
|
6 Monate
|
Anzahl der Telefonanrufe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Telefongespräche
|
6 Monate
|
Anzahl der persönlichen Besuche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Anzahl der persönlichen Besuche
|
6 Monate
|
Analysen werden im Zentrum durchgeführt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Im Zentrum durchgeführte Analysen
|
6 Monate
|
Die Analyse wurde im häuslichen Bereich mit einem Blutzuckermessgerät durchgeführt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Anzahl der im häuslichen Bereich durchgeführten Analysen mit Blutzuckermessgeräten
|
6 Monate
|
Kosten einer hypoglykämischen Behandlung (Insulin)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Kosten einer hypoglykämischen Behandlung (Insulin) in Euro.
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6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Kosten für die Anzahl der Einweisungen in Notfälle und die Anzahl der Krankenhausaufenthalte
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6 Monate
|
Kosten im Zusammenhang mit der Zeit, die der Patient für den Besuch des Krankenhauses und seiner Familienangehörigen aufwendet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Kosten im Zusammenhang mit der Zeit, die der Patient für den Besuch des Krankenhauses und seiner Familienangehörigen aufwendet
|
6 Monate
|
Kosten im Zusammenhang mit Ausfalltagen aufgrund von Komplikationen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen: Kosten im Zusammenhang mit Ausfalltagen aufgrund von Komplikationen.
|
6 Monate
|
Mittlerer Blutzucker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämische Kontrolle: Mittlerer Blutzucker (mg/dL)
|
6 Monate
|
Standardabweichung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämische Kontrolle: Standardabweichung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Rossi MC, Nicolucci A, Di Bartolo P, Bruttomesso D, Girelli A, Ampudia FJ, Kerr D, Ceriello A, Mayor Cde L, Pellegrini F, Horwitz D, Vespasiani G. Diabetes Interactive Diary: a new telemedicine system enabling flexible diet and insulin therapy while improving quality of life: an open-label, international, multicenter, randomized study. Diabetes Care. 2010 Jan;33(1):109-15. doi: 10.2337/dc09-1327. Epub 2009 Oct 6.
- Ruiz de Adana MS, Alhambra-Exposito MR, Munoz-Garach A, Gonzalez-Molero I, Colomo N, Torres-Barea I, Aguilar-Diosdado M, Carral F, Serrano M, Martinez-Brocca MA, Duran A, Palomares R; Diabetes Group of SAEDYN (Andalusian Society of Endocrinology, Diabetes, and Nutrition). Randomized Study to Evaluate the Impact of Telemedicine Care in Patients With Type 1 Diabetes With Multiple Doses of Insulin and Suboptimal HbA1c in Andalusia (Spain): PLATEDIAN Study. Diabetes Care. 2020 Feb;43(2):337-342. doi: 10.2337/dc19-0739. Epub 2019 Dec 12.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
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