- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336320
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer webbasierten Multidomänenintervention zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen (eMIND)
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer webbasierten Multidomänenintervention mit angeschlossenen Geräten zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ernährungsinterventionen, körperliche Bewegung und kognitives Training wurden eingesetzt, um den kognitiven Rückgang im Alter zu verzögern, wobei gemischte Ergebnisse erzielt wurden. Allerdings haben nur wenige Studien die gesundheitlichen Vorteile einer Kombination von zwei oder mehr dieser Interventionen (d. h. des sogenannten Multidomänen-Ansatzes) bei älteren Erwachsenen untersucht. Intensive persönliche Multidomäneninterventionen lassen sich möglicherweise nur schwer in die „reale Welt“ der Gesundheitssysteme übertragen, da sie derzeit unpraktisch sind.
Daher haben (kosten-)effektive Interventionen, die aus der Ferne und ohne die physische Anwesenheit von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden, das Potenzial, besser von der Forschung auf die Praxis übertragbar zu sein. Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Nach unserem besten Wissen haben jedoch noch keine Studien die Auswirkungen einer IKT-Multidomänenintervention auf die Kognition bei älteren Menschen untersucht.
Das Hauptziel von eMIND besteht daher darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer sechsmonatigen, häuslichen Multidomänenintervention zu testen, die aus Ernährungsberatung, Bewegung und kognitivem Training besteht und mithilfe von IKT-Lösungen bei Menschen ab 65 Jahren durchgeführt wird.
Zu den sekundären Zielen gehört es, vorläufige Daten zu den Auswirkungen der Intervention auf die klinischen Ergebnisse zu erhalten, um sie in das Design und die Berechnung der Stichprobengröße einer zukünftigen Studie einfließen zu lassen.
eMIND hat ein gemischtes Design und besteht aus einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT, mit zwei Gruppen: der IKT-Multidomänen-Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe) und einer qualitativen Studie (halbstrukturiertes Interview zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Website). .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mini-Mental-Staatsexamen ≥ 24
- Darstellung subjektiver Gedächtnisbeschwerden
- Einfachen Zugang zum Internet haben (definiert als Internetzugang zu Hause oder anderswo mindestens zweimal pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten;
- Diagnose von Demenz jeglichen Subtyps gemäß DSM-V
- Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit;
- Schwere Depression
- instabiler Herz-Kreislauf-Zustand oder jeder andere Gesundheitszustand, der sich durch körperliche Betätigung verschlechtern könnte;
- Abhängigkeit von ≥ 1 Aktivität des täglichen Lebens (Basis-ADL), bereits Teilnahme an strukturierten Sitzungen körperlicher Betätigung oder kognitiver Stimulation ≥ 2 Mal pro Woche in den letzten 2 Monaten vor dem Datum der Basisbewertungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multidomänen-Interventionsgruppe
Multidomänenintervention zu Hause, bestehend aus Ernährungsberatung, Bewegung (Gleichgewicht, Gang, Bewegung) und kognitivem Training unter Verwendung von IKT-Lösungen.
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird eine Webplattform mit Informationen, Fragebögen, Videos, Spielen und Tests zu jeder der drei Komponenten der Multidomänenintervention zur Verfügung gestellt.
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Die Intervention besteht aus kognitivem Training (Reaktions- und Gedächtnistraining), Ernährungsberatung (Ratschläge zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Förderung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung) und körperlichen Übungen (Programm und Überwachung des Fortschritts).
Der Zugriff der Kontrollgruppe auf die Website ist auf allgemeine Informationen zur eMIND-Studie und Links zur Website der Gesundheitsbehörden zu Themen des gesunden Alterns beschränkt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer von CG werden außerdem mit am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessern ausgestattet (die kontinuierlich tägliche Aktivitätsdaten aufzeichnen), aber im Gegensatz zu MIG haben Teilnehmer keinen Zugriff auf die passwortverschlüsselte Anwendung und daher auf die Multidomänen-Intervention.
Sie können jedoch auf die Studienwebsite mit allgemeinen Informationen zur eMIND-Studie und Links zur Website der Gesundheitsbehörden zugreifen (z. B. „http://www.mangerbouger.fr/PNNS“ oder der Weltgesundheitsorganisation „http: //www.who.int/topics/ageing/fr/")
zu Themen rund um gesundes Altern.
Um den sozialen Aspekt von MIG zu kontrollieren, erhalten die CG-Teilnehmer außerdem monatliche Telefonanrufe vom Forschungsteam.
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Die Intervention besteht aus kognitivem Training (Reaktions- und Gedächtnistraining), Ernährungsberatung (Ratschläge zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Förderung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung) und körperlichen Übungen (Programm und Überwachung des Fortschritts).
Der Zugriff der Kontrollgruppe auf die Website ist auf allgemeine Informationen zur eMIND-Studie und Links zur Website der Gesundheitsbehörden zu Themen des gesunden Alterns beschränkt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Beurteilung am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Compliance zur Messung der Durchführbarkeit der Studie: Die Teilnehmer werden gebeten, die Schnittstelle für körperliche Betätigung mindestens zweimal pro Woche, die Schnittstelle für kognitive Stimulation mindestens zweimal pro Woche und die Schnittstelle für Ernährung mindestens alle 15 Tage anzuschließen.
Teilnehmer, die sich an >75 % dieser Nutzungshäufigkeit der Website halten, gelten als Teilnehmer (quantitativer Ansatz).
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Beurteilung am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Inhaltsanalyse aus aufgezeichneten Interviews
Zeitfenster: Beurteilung am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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eine Inhaltsanalyse aus aufgezeichneten Interviews, die am Ende des Interventionszeitraums durchgeführt wird, um die Akzeptanz der Testverfahren zu messen (qualitativer Ansatz)
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Beurteilung am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis von MMSE
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Ergebnis von MMSE
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Ergebnis FCSRT
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Ergebnis von FCSRT
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Punkte DSST
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Punkte DSST
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Bewerten Sie Sprachtests
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Bewerten Sie Sprachtests
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Überwachung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Physische Daten werden automatisch von den am Handgelenk getragenen Aktivitätsmonitoren (Fitbit Flex 2) an die Anwendung übertragen und generieren wöchentlich Daten über die Anzahl der gelaufenen Schritte, den Energieverbrauch und die Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Die körperliche Funktion wird durch die validierte Kurzleistungsbatterie SPPB bewertet, die auf drei körperlichen Tests basiert: zeitgesteuertes Kurzstreckengehen (4 Meter im üblichen Tempo), zeitgesteuertes wiederholtes Stuhlstehen (5 Wiederholungen des Stuhlhebens) und zeitgesteuerte Gleichgewichtstests ( Stehendes Gleichgewicht) (20).
Jedem dieser Tests wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 zugewiesen, wobei 4 das höchste Leistungsniveau und 0 die Unfähigkeit bedeutet, den Test abzuschließen.
Aus der Addition von Gehgeschwindigkeit, Stuhlstand und Gleichgewichtswerten wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (schlechteste Leistung) und 12 (beste Leistung) berechnet.
Aus dem zeitgesteuerten Kurzstrecken-Gehtest berechnen wir die Gehgeschwindigkeit der Teilnehmer in Metern/Sekunde; Obwohl die Gehgeschwindigkeit den SPPB-Gesamtwert ausmacht, wird sie daher auch separat analysiert.
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Dieser Fragebogen besteht aus 18 Elementen, die darauf abzielen, ältere Erwachsene als normal ernährt (24 ≤ Wert ≤ 30) und mit dem Risiko einer Unterernährung (17 ≤ Wert ≤ 23,5) zu klassifizieren.
oder unterernährt (Wert <17).
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität und gesundheitsökonomische Euro-QoL 5D-3L
Zeitfenster: Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Euro-QoL 5D-3L bewertet, einem gültigen und kurzen Fragebogen mit fünf Fragen zu Mobilität, Autonomie, täglichen Aktivitäten, Schmerzen und Depression.
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Bewertung dieser Maßnahmen am Ende der Intervention: 6 Monate nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno VELLAS, Pr, Gérontopôle, CHU Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, Levalahti E, Ahtiluoto S, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H, Kivipelto M. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jun 6;385(9984):2255-63. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60461-5. Epub 2015 Mar 12.
- Vellas B, Carrie I, Gillette-Guyonnet S, Touchon J, Dantoine T, Dartigues JF, Cuffi MN, Bordes S, Gasnier Y, Robert P, Bories L, Rouaud O, Desclaux F, Sudres K, Bonnefoy M, Pesce A, Dufouil C, Lehericy S, Chupin M, Mangin JF, Payoux P, Adel D, Legrand P, Catheline D, Kanony C, Zaim M, Molinier L, Costa N, Delrieu J, Voisin T, Faisant C, Lala F, Nourhashemi F, Rolland Y, Van Kan GA, Dupuy C, Cantet C, Cestac P, Belleville S, Willis S, Cesari M, Weiner MW, Soto ME, Ousset PJ, Andrieu S. MAPT STUDY: A MULTIDOMAIN APPROACH FOR PREVENTING ALZHEIMER'S DISEASE: DESIGN AND BASELINE DATA. J Prev Alzheimers Dis. 2014 Jun;1(1):13-22.
- Andrieu S, Coley N, Lovestone S, Aisen PS, Vellas B. Prevention of sporadic Alzheimer's disease: lessons learned from clinical trials and future directions. Lancet Neurol. 2015 Sep;14(9):926-944. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00153-2. Epub 2015 Jul 23.
- Pothier K, Soriano G, Lussier M, Naudin A, Costa N, Guyonnet S, Piau A, Ousset PJ, Nourhashemi F, Vellas B, de Souto Barreto P. A web-based multidomain lifestyle intervention with connected devices for older adults: research protocol of the eMIND pilot randomized controlled trial. Aging Clin Exp Res. 2018 Sep;30(9):1127-1135. doi: 10.1007/s40520-018-0897-x. Epub 2018 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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