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Stress und Zahnfleischentzündung bei nicht schwangeren und schwangeren Frauen

6. November 2017 aktualisiert von: Ozge Gokturk, Tokat Gaziosmanpasa University

Einfluss der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf den schwangerschaftsbedingten Grad der Zahnfleischentzündung und Stressmarker

Hintergrund: Der Zweck der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob sich die Werte der Stressskala in Bezug auf Zahnfleischentzündungen ändern, und die Auswirkungen einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie während der Schwangerschaft auf die Zytokinspiegel in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) und auf die Speichelbelastung zu untersuchen. verwandte Hormone.

Methoden: 30 Nichtschwangere (Kontrollgruppe) und 30 Schwangere (Testgruppe), die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden ausgewählt. Die Teilnehmer mit mittelschwerer/schwerer Gingivitis wurden eingeschlossen. Klinische Daten und Proben von GCF und Speichel wurden zu Studienbeginn und nach der Parodontaltherapie gesammelt. Die Spiegel der Zytokine Interleukin-1 beta (IL-1β) und IL-10 sowie die Konzentration des Chromogranin A (Cg A)-Hormons im Speichel wurden mit enzymgebundenen Immunosorbent-Assay-Kits analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Parodontale klinische Messungen und parodontale Behandlung wurden von einem zuvor ausgebildeten und kalibrierten Untersucher durchgeführt. Klinische Parametermessungen einschließlich; Sondierungstaschentiefen (PPD; der Abstand vom Gingivarand zur Basis des Gingivasulcus), klinische Attachment-Level (CAL), Gingivaindex (GI)21 im vollen Mund und Plaqueindex (PI)20 wurden mit einer Parodontalsonde registriert nach Speichel- und GCF-Probenentnahme. Dann wurde eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NPT) durchgeführt, die aus Scaling, Wurzelplanung und Mundhygieneinstruktion bestand. Klinische Messungen, Rekrutierung von GCF und Speichelproben wurden nach drei Wochen wiederholt.

Entnahme von Zahnfleischtaschenflüssigkeit und Speichelproben Ausgewählte Frontzähne für die GCF-Probenahme wurden mit Watterollen vom Speichel isoliert, ein sanfter Luftstrom wurde 5 bis 10 Sekunden lang parallel zur Wurzeloberfläche geleitet, um den Bereich zu trocknen.

Die Periopaper-Streifen wurden vorsichtig in die Zahnfleischspalte eingeführt, bis ein Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen und aus dem mesio-bukkalen Sulcus der Zähne im Frontzahnbereich jedes Patienten entnommen (zwei Proben pro Patient und pro Besuch). Die Blut enthaltenden Proben wurden verworfen und in sterile Eppendorf-Röhrchen gegeben und bis zum Testverfahren bei –20°C gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss systemisch gesund sein;
  2. Muss mindestens zwanzig Zähne im Mund haben;
  3. Klinische Diagnose von Gingivitis;
  4. Die Sondierungstaschentiefe (PPD) muss in allen vier Quadranten ≤ 3 mm sein.

Ausschlusskriterien:

  • die Verwendung von entzündungshemmenden,
  • antimikrobielle und hormonelle Therapie innerhalb der vorangegangenen 6 Monate,
  • psychiatrische Störungen haben,
  • eine systemische Erkrankung,
  • Zigaretten rauchen u
  • für die Kontrollgruppe Stillen, Schwangerschaft und Menstruation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwangere Gruppe
Testgruppe, nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NPT) bestand aus Scaling und Mundhygieneinstruktionen wurden angewendet. Proben von IL-1β und IL-10 im GCF und CgA im Speichel wurden vor und nach der Parodontalbehandlung entnommen.
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NPT) bestand aus Scaling, Wurzelplanung und Mundhygieneinstruktion
Aktiver Komparator: Nicht schwanger
Kontrollgruppe, nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NPT) bestand aus Zahnsteinentfernung und Mundhygieneinstruktionen wurden angewendet. Proben von IL-1β und IL-10 im GCF und CgA im Speichel wurden vor und nach der Parodontalbehandlung entnommen.
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NPT) bestand aus Scaling, Wurzelplanung und Mundhygieneinstruktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichel Cg Eine Hormonkonzentration
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Proben sollten vor und nach der Behandlung entnommen und mit ELISA-Kits ausgewertet werden
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-1β- und IL-10-Zytokinspiegel im GCF
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Proben sollten vor und nach der Behandlung entnommen und mit ELISA-Kits ausgewertet werden
bis zu 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur parodontale Behandlung

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