- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339700
Zusatz von Gemcitabin zur Prä-Allo-HSCT-Konditionierung bei akuter lymphoblastischer Leukämie
Zusatz von Gemcitabin zur standardmäßigen Konditionierung vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit reduziertem Busulfan und Cyclophosphamid (BUCY2) für akute lymphoblastische Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren hat sich die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) zu einer effizienten Strategie zur Behandlung akuter lymphatischer Leukämien mit hohem Risiko entwickelt. Lymphatische akute Leukämien (ALL) gelten als maligne klonale Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzellen und stellen aufgrund der hohen Rückfallrate und Sterblichkeit unter konventionellen Chemotherapieschemata eine therapeutische Herausforderung dar. Viele Studien haben eine Verringerung der Rückfälle und eine Verlängerung des Gesamtüberlebens mit allogener HSZT gezeigt, trotz der Tatsache, dass sich die Ergebnisse bei ALL in den letzten Jahren verbessert haben und bei etwa 75 % der Patienten der Rückfall eine vollständige Remission (CR) erreicht hat Die Rate bleibt hoch und das Langzeitüberleben liegt je nach Alter und Krankheitsmerkmalen unter 50 %. Andererseits wurde festgestellt, dass Rückfälle häufiger sind, wenn eine allo-HSCT in der zweiten CR durchgeführt wird, wobei schlechtere Ergebnisse im Vergleich zur Durchführung einer HSCT in der ersten CR erzielt werden, obwohl sie besser sind als die alleinige Chemotherapie (87 % Rückfallwahrscheinlichkeit).
Es ist notwendig, Strategien zu implementieren, die die Effizienz von Konditionierungsschemata vor der Transplantation bei Patienten mit diagnostizierter ALL erhöhen, die sich einer allo-HSCT unterziehen, um Rückfälle zu reduzieren und das Gesamtüberleben zu verlängern. Die Hypothese ist, dass das Hinzufügen von Gemcitabin zum standardmäßigen institutionellen Konditionierungsschema (reduzierter BUCY 2) bei Patienten mit ALL, die sich einer allo-HSZT unterziehen, das rezidivfreie Überleben sowie das Gesamtüberleben verbessern wird, da dies bei anderen bösartigen hämatologischen Erkrankungen nachgewiesen wurde dass Gemcitabin plus zwei Alkylierungsmittel den Synergismus mit Busulfan und Melphalan erleichtert, die Reparatur von DNA-Schäden hemmt und eine stärkere zytotoxische Wirkung verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
Kontakt:
- Monica M Rivera Franco, M.D.
- Telefonnummer: 2719 525554870900
- E-Mail: monrif90d@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie in zweiter vollständiger Remission oder primär refraktärer Erkrankung, Kandidaten für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 103/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000 /µl
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 oder Karnofsky ≥80 %
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %
- Normale Leberfunktionsenzymtests
- Erhaltene Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzigartig
Die Patienten erhalten ein reduziertes Konditionierungsschema mit Busulfan und Cyclophosphamid (BUCY 2), das aus der Verabreichung von zwei Medikamenten besteht: Busulfan und Cyclophosphamid Plus: Gemcitabin.
Anschließend werden die Patienten einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen.
|
4800 mg/m2, intravenös (IV), aufgeteilt auf 4 Tage, 1200 mg/m2/Tag, während der Tage -5 bis -2
Andere Namen:
12 mg/kg, oral, aufgeteilt in 4 Tage, 3 mg/kg/Tag oral, während der Tage -7 bis -4.
Andere Namen:
80 mg/kg, intravenös (IV), aufgeteilt in 2 Tage, 40 mg/kg/Tag IV, während der Tage -3 und -2.
Andere Namen:
Knochenmark-HSC (allogene HSCT)-Transfusion, Tag 0
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit zwischen Transplantation und Rückfall oder letztem Follow-up
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit zwischen Transplantation und Tod oder letzter Nachsorge
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nieto Y, Thall P, Valdez B, Andersson B, Popat U, Anderlini P, Shpall EJ, Bassett R, Alousi A, Hosing C, Kebriaei P, Qazilbash M, Frazier E, Gulbis A, Chancoco C, Bashir Q, Ciurea S, Khouri I, Parmar S, Shah N, Worth L, Rondon G, Champlin R, Jones RB. High-dose infusional gemcitabine combined with busulfan and melphalan with autologous stem-cell transplantation in patients with refractory lymphoid malignancies. Biol Blood Marrow Transplant. 2012 Nov;18(11):1677-86. doi: 10.1016/j.bbmt.2012.05.011. Epub 2012 May 27.
- Peters GJ, Ruiz van Haperen VW, Bergman AM, Veerman G, Smitskamp-Wilms E, van Moorsel CJ, Kuiper CM, Braakhuis BJ. Preclinical combination therapy with gemcitabine and mechanisms of resistance. Semin Oncol. 1996 Oct;23(5 Suppl 10):16-24.
- Wang E, Gulbis A, Hart JW, Nieto Y. The emerging role of gemcitabine in conditioning regimens for hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Sep;20(9):1382-9. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.04.025. Epub 2014 May 9.
- Anderlini P, Saliba RM, Ledesma C, Chancoco C, Alousi AM, Shpall EJ, Popat UR, Hosing CM, Khouri IF, Nieto Y, Ciurea S, Younes A, Fanale MA, Acholonu S, Valverde R, Champlin RE. Gemcitabine, fludarabine and melphalan as a reduced-intensity conditioning regimen for allogeneic stem cell transplant in relapsed and refractory Hodgkin lymphoma: preliminary results. Leuk Lymphoma. 2012 Mar;53(3):499-502. doi: 10.3109/10428194.2011.615427. Epub 2011 Oct 24. No abstract available.
- Matsuda A, Sasaki T. Antitumor activity of sugar-modified cytosine nucleosides. Cancer Sci. 2004 Feb;95(2):105-11. doi: 10.1111/j.1349-7006.2004.tb03189.x.
- Spasokoukotskaja T, Arner ES, Brosjo O, Gunven P, Juliusson G, Liliemark J, Eriksson S. Expression of deoxycytidine kinase and phosphorylation of 2-chlorodeoxyadenosine in human normal and tumour cells and tissues. Eur J Cancer. 1995;31A(2):202-8. doi: 10.1016/0959-8049(94)00435-8.
- Braakhuis BJ, Ruiz van Haperen VW, Boven E, Veerman G, Peters GJ. Schedule-dependent antitumor effect of gemcitabine in in vivo model system. Semin Oncol. 1995 Aug;22(4 Suppl 11):42-6.
- Csoka K, Liliemark J, Larsson R, Nygren P. Evaluation of the cytotoxic activity of gemcitabine in primary cultures of tumor cells from patients with hematologic or solid tumors. Semin Oncol. 1995 Aug;22(4 Suppl 11):47-53.
- Plunkett W, Huang P, Searcy CE, Gandhi V. Gemcitabine: preclinical pharmacology and mechanisms of action. Semin Oncol. 1996 Oct;23(5 Suppl 10):3-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Gemcitabin
- Cyclophosphamid
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- INCMNSZ REF 2235
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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