- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340883
Sicherheit und Verträglichkeit von BION-1301 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (MM)
Eine Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und Verträglichkeit von BION-1301 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Dosisauswahl (auch als ADU-CL-16 bezeichnet) zur Bewertung von BION-1301, einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen APRIL zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem MM. Diese First-in-Human-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und anfängliche klinische Aktivität von BION-1301, das als Einzelwirkstoff verabreicht wird, bewerten.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Phase 1 ist eine Dosiseskalation und versucht, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Sobald ein RP2D identifiziert ist, wird Phase 2 der Studie eröffnet und weiterhin die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von BION-1301, verabreicht in ausgewählten Dosierungen, bewertet.
Die Population für diese Studie besteht aus Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem MM, deren Krankheit nach mindestens 3 vorangegangenen systemischen Therapien fortgeschritten ist. BION-1301 wird in Zyklen von 28 Tagen verabreicht; Das Dosierungsintervall beträgt einmal alle zwei Wochen (Q2W).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- James R. Berenson, MD, Inc
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute/Emory University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center James Cancer Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC (University of Pittsburgh Medical Center) Hillman Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Personen, die zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, müssen die folgenden Schlüsselkriterien und zusätzlichen Kriterien erfüllen, wie im Protokoll angegeben:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bestätigte Diagnose von MM gemäß IMWG-Kriterien
Messbare Krankheit, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
- Assay für freie Leichtketten im Serum (FLC): Beteiligte FLC-Konzentration ≥ 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal
- In Fällen, in denen SPEP unzuverlässig ist, ist ein quantitatives Immunglobulin im Serum (qIgA) ≥ 750 mg/dl (0,75 g/dl) akzeptabel
- Rezidiviert oder refraktär (Rajkumar, 2011) gegenüber 3 oder mehr verschiedenen vorherigen Therapielinien für MM, einschließlich immunmodulatorischer Medikamente (IMiDs), Proteasom-Inhibitoren (PIs), Chemotherapien oder monoklonalen Antikörpern, und kein Kandidat für eine etablierte Therapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer etablierten Therapie dafür bekannt, klinischen Nutzen zu bieten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1
- Angemessene Organ- und Markfunktion beim Screening, wie im Studienprotokoll definiert.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS), schwelendes Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie oder IgM-Myelom
- Aktive Plasmazellleukämie (˃ 2,0 × 109/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Vorherige Behandlung gegen B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF; BLyS), B-Zell-Reifungsantigen (BCMA; TNFSF17) oder Transmembranaktivator und CAML-Interaktor (TACI; TNFSF13B), einschließlich Antikörper oder BCMA- oder TACI-gerichteter chimärer Antigenrezeptor ( CAR)-T-Zelltherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BION-1301
BION-1301 wird einmal alle 2 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
|
eine Lösung zur intravenösen (i.v.) Verabreichung, verdünnt und Q2W verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Verabreichung von BION-1301
|
Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse berichteten, die als dosislimitierende Toxizität (DLTs) von BION-1301 als Einzelwirkstoff gelten
|
28 Tage nach der ersten Verabreichung von BION-1301
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Empfohlene Phase-2-Dosis RP2D von BION-1301 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Biomarker (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Grundlinie und ungefähr 2 Jahre
|
Biomarker wie löslicher proliferationsinduzierender Ligand (APRIL; TNFSF13); lösliches B-Zell-Reifungsantigen (BCMA; TNFRSF17)
|
Grundlinie und ungefähr 2 Jahre
|
|
Bioanalytische Maßnahmen (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Grundlinie und ungefähr 2 Jahre
|
Relative Veränderung der M-Protein-Spiegel im Serum und Urin, definiert als die maximale Reduktion gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie und ungefähr 2 Jahre
|
|
Sicherheitsprofil (Phase 2)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Das Sicherheitsprofil von BION-1301 basiert auf dem Auftreten von TEAEs (behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen), Änderungen der Sicherheitsparameter und inakzeptablen Toxizitäten
|
28 Tage
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Antwortrate (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR)
|
Ungefähr 30 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Ungefähr 30 Monate
|
|
Gesamtüberleben (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todestag jeglicher Ursache
|
Ungefähr 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ADU-CL-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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