- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03341195
Mobiltelefon-SMS-Nachrichten und automatisierte Anrufe zur Verbesserung der Impfabdeckung bei Kindern in Pakistan
Bewertung der Rolle von Mobiltelefon-SMS-Nachrichten und automatisierten Anrufen bei der Verbesserung der Impfabdeckung bei Kindern in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SMS-Textnachrichten haben sich als wirksam für mobile Gesundheit oder mHealth erwiesen und einen erheblichen Einfluss auf die Bemühungen zur Krankheitsprävention in Entwicklungsländern. Mobiltelefon- und SMS-Textnachrichten bieten eine hervorragende Lösung für Herausforderungen wie Reisen und komplexe interkulturelle Kontakte. SMS-basierte Interventionen waren in verschiedenen Programmen sehr effektiv, insbesondere bei der Einhaltung der Behandlung, der Raucherentwöhnung, der Einhaltung von Terminen im Gesundheitswesen, der Teilnahme an der Schwangerschaftsvorsorge und der Einhaltung von Impfungen. Darüber hinaus hat das Hinzufügen von Anreizen zu SMS-Nachrichten einen positiven Zusammenhang gezeigt, die Ausweitung dieses Modells auf Länderebene ist jedoch mit Kosten verbunden. Angesichts des Zugangs und der Akzeptanz von Mobiltelefonen im LMIC besteht ein großes Potenzial für SMS-basierte Interventionen zur Verbesserung der Impfabdeckung im LMIC-Setup.
Ein großer Vorbehalt gegenüber SMS-basierten Interventionen ist der Grad der Lese- und Schreibkompetenz. Es gab jedoch gemischte Meinungen zur Präferenz von Telefonanrufen im Vergleich zu Textnachrichten in Bevölkerungsgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz und ressourcenbeschränkten Verhältnissen. Mobiltelefon-SMS in Landessprachen, Bildnachrichten und in Kombination mit einem Telefonanruf können diese Lücke weiter verringern.
Die meisten Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Textnachrichten auf Impfungen wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Grippeimpfung bei Kindern und Jugendlichen lag. Die in diesen Studien erfassten Teilnehmer stammen aus einkommensschwachen Verhältnissen an einem akademischen medizinischen Zentrum und unterscheiden sich erheblich von den ressourcenbeschränkten Verhältnissen von LMICs aufgrund schlechter Impfregister und elektronischer Aufzeichnungen. Es liegen nur begrenzte Daten von LMICs zur Rolle von SMS-basierten Interventionen zur Verbesserung der RI-Abdeckung vor, und in den meisten Studien wurden herkömmliche Einweg-Erinnerungstextnachrichten als Intervention verwendet. Insgesamt verglichen nur sehr wenige Forscher Erinnerungen, lehrreiche und interaktive SMS-Nachrichten im Zusammenhang mit der Impfung von Kindern. Obwohl einige der Forscher einige Verhaltensänderungen zur Verbesserung der Durchimpfungsrate gezeigt haben, muss das Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens strenger angewendet werden, um die Auswirkungen von Erinnerungs-, Aufklärungs- und interaktiven Nachrichten auf Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Verbesserung der RI-Abdeckung zu verstehen. Nur sehr wenige Studien haben die Wirkung von Aufklärung, Erinnerungen und interaktiven Nachrichten auf die Verbesserung der Impfquote und der pünktlichen Routineimpfung verglichen.
In dieser Studie möchten die Forscher eine wichtige Frage der öffentlichen Gesundheit untersuchen: Verbessern kostengünstige, automatisierte SMS-Nachrichten und Anrufe die RI-Abdeckung unter Teilnehmern in ressourcenbeschränkten Umgebungen? In dieser Studie möchten wir die Wirksamkeit von Erinnerungs-, Bildungs- und interaktiven Textnachrichten sowie Telefonanrufen zur Verbesserung der RI-Inanspruchnahme bei pakistanischen Teilnehmern vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehört, dass es sich um ein Kind der HDSS-Website handelt, dass es jünger als 14 Tage ist, dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter oder mindestens eine Person im Haushalt über einen funktionierenden Mobilfunkanschluss verfügt und dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien zählen ein Kind, das nicht aus dem HDSS-Gebiet stammt, oder eine Familie, die weniger als 20 Wochen im Einzugsgebiet bleiben möchte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. Einweg-SMS-Nachrichten.
Eltern/Betreuer erhalten einmal pro Woche bis zum Alter von 20 Wochen Einweg-SMS mit Aufklärungs-/Erinnerungs-/proaktiven SMS-Nachrichten im Zusammenhang mit routinemäßigen Impfungen.
|
Die Intervention besteht aus SMS und automatisierten anrufbasierten Nachrichten
|
|
Aktiver Komparator: 2. Zwei-Wege-SMS-Nachrichten
Eltern/Betreuer erhalten bis zum Alter von 20 Wochen einmal pro Woche bidirektionale (interaktive) Aufklärungs-/Erinnerungs-/proaktive SMS-Nachrichten im Zusammenhang mit routinemäßigen Impfungen. Eltern haben die Möglichkeit, per SMS zu antworten und weitere Informationen im Zusammenhang mit Impfungen zu erhalten.
|
Die Intervention besteht aus SMS und automatisierten anrufbasierten Nachrichten
|
|
Aktiver Komparator: 3. Automatische Anrufe in eine Richtung.
Eltern/Betreuer erhalten einmal pro Woche bis zum Alter von 20 Wochen einen automatischen Informations-/Erinnerungs-/proaktiven Telefonanruf in Bezug auf die routinemäßige Impfung.
|
Die Intervention besteht aus SMS und automatisierten anrufbasierten Nachrichten
|
|
Aktiver Komparator: 4. Zwei-Wege-interaktive automatisierte Anrufe
Eltern/Betreuer erhalten einmal pro Woche bis zum Alter von 20 Wochen einen bidirektionalen (interaktiven) Aufklärungs-/Erinnerungs-/proaktiven automatisierten Telefonanruf zum Thema Routineimpfungen. Eltern haben die Möglichkeit, per Telefonanruf zu antworten und weitere Informationen im Zusammenhang mit der Impfung zu erhalten.
|
Die Intervention besteht aus SMS und automatisierten anrufbasierten Nachrichten
|
|
Kein Eingriff: 5. Steuerarm
Einmalige Beratung bei der Basiserhebung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis wird die Anzahl der Kinder messen, die für die routinemäßige Impfung geimpft wurden, die in der 6., 10. und 14. Lebenswoche geplant ist
Zeitfenster: Impfstatus in der 20. Lebenswoche der Teilnehmer
|
Das endgültige Ergebnis des Impfstoffs wird in der 20. Lebenswoche zwischen Kontroll- und Interventionsarm und zwischen Interventionsarmen gemessen
|
Impfstatus in der 20. Lebenswoche der Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der sekundäre Endpunkt misst die mittlere Verbesserung der rechtzeitigen Impfung bei routinemäßigen Impfungen, die in der 6., 10. und 14. Lebenswoche geplant sind
Zeitfenster: Pünktliche Impfung zur routinemäßigen Impfung in der 6., 10. und 14. Lebenswoche
|
Das Endergebnis einer rechtzeitigen Impfung wird zwischen Kontroll- und Interventionsarm sowie zwischen Interventionsarmen gemessen
|
Pünktliche Impfung zur routinemäßigen Impfung in der 6., 10. und 14. Lebenswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdul M Kazi, MBBS,MPH, The Aga Khan University, Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer MJ, Henschke N, Bergman H, Villanueva G, Maayan N, Tamrat T, Mehl GL, Glenton C, Lewin S, Fonhus MS, Free C. Targeted client communication via mobile devices for improving maternal, neonatal, and child health. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 14;8(8):CD013679. doi: 10.1002/14651858.CD013679.
- Kazi AM, Ahsan N, Khan A, Jamal S, Kalimuddin H, Ghulamhussain N, Wajidali Z, Muqeet A, Zaidi F, Subzlani M, McKellin W, Ali A, Collet JP. Personalized Text Messages and Automated Calls for Improving Vaccine Coverage Among Children in Pakistan: Protocol for a Community-Based Cluster Randomized Clinical Trial. JMIR Res Protoc. 2019 May 30;8(5):e12851. doi: 10.2196/12851.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
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- Bakterielle Infektionen
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- Hepatitis
- Pasteurellaceae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis B
- Pneumokokken-Infektionen
- Tuberkulose
- Diphtherie
- Hämophilus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4320-Ped_ERC-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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