- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342859
Studie zur Wirkungsweise von Vilaprisan und Ulipristalacetat bei Patientinnen mit Uterusmyomen, für die eine Operation geplant ist
5. Januar 2021 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen nach täglicher Verabreichung von Vilaprisan oder Ulipristalacetat über 8-12 Wochen bei Patientinnen mit Uterusmyomen, bei denen eine Operation (Hysterektomie oder Myomektomie) geplant ist
Untersuchung der klinischen Wirkung von Vilaprisan und Ulipristalacetat auf molekularer und zellulärer Ebene auf Uterus- und Myomgewebe von Patienten (nach Operation / Biopsie)
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
- Edinburgh Royal Infirmary/ NHS Lothian
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen ab 18 Jahren und prämenopausal (basierend auf der gynäkologischen Vorgeschichte, d. h. noch menstruierend; keine signifikanten Östrogenmangelsymptome)
- Diagnose von Uterusmyomen dokumentiert durch Ultraschall und relevante Symptome, die von der Patientin (z. starke Menstruationsblutung, Beckendruck)
- Patientinnen, bei denen eine Operation (Hysterektomie oder Myomektomie) zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome geplant ist
- Patienten, die gemäß Anamnese, körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen und Labortestergebnissen ansonsten gesund sind
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Progesteron-Rezeptor-Modulatoren (PRM) Vilaprisan oder Ulipristalacetat
- Einnahme von Medikamenten, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z. Fortgesetzte Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva, Tranexamsäure oder anderen Behandlungen für starke Menstruationsblutungen, Progesteronrezeptormodulatoren, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Antikoagulanzien, mittelstarken und starken CYP3A4-Induktoren und mittelstarken und starken CYP3A4-Hemmern innerhalb eines definierten Zeitraums vor Beginn der Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vilaprisan-Gruppe
Vilaprisan 2 mg täglich oral über 8-12 Wochen
|
Tägliche orale Einzeldosen von 2 mg Vilaprisan über 8-12 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ulipristal-Gruppe
Ulipristal 5 mg täglich oral über 8-12 Wochen
|
Tägliche orale Einzeldosen von 5 mg Ulipristal über 8-12 Wochen
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten, die ohne vorherige Behandlung operiert wurden, als Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Expressionsniveau des Biomarkers für die Proliferation von Drüsen- und Stromazellen (Ki-67) im Endometrium derselben Patientin vor der Behandlung und bei Behandlung mit VPR (Vilaprisan) vor der Operation
Zeitfenster: Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
Biopsie vor der Behandlung: Die Endometriumbiopsie wird zwischen Tag 6 bis 13 des Menstruationszyklus durchgeführt, der nach dem Screening-Besuch und vor Beginn der Behandlung auftritt.
Nachbehandlungsbiopsie, da eine zweite Endometriumbiopsie (möglichst innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung durchgeführt wird.
|
Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
|
Das Expressionsniveau des Biomarkers für die Proliferation von Myomzellen (Ki-67) im Myomgewebe von Patienten, die nicht mit PRM (Progesteronrezeptormodulator) behandelt wurden, und von Patienten, die vor der Operation mit VPR behandelt wurden
Zeitfenster: Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
Nach der Operation (wenn möglich innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung wird eine Myomgewebeprobe aus der Gebärmutter entnommen
|
Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
|
Das Expressionsniveau von Biomarkern für die apoptotische Regulation im Endometrium (BCL-2 (B-Zell-Lymphom 2), Caspase 3) derselben Patientin vor der Behandlung und bei Behandlung mit VPR vor der Operation
Zeitfenster: Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
Biopsie vor der Behandlung: Die Endometriumbiopsie wird zwischen Tag 6 bis 13 des Menstruationszyklus durchgeführt, der nach dem Screening-Besuch und vor Beginn der Behandlung auftritt.
Nachbehandlungsbiopsie, da eine zweite Endometriumbiopsie (möglichst innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung durchgeführt wird
|
Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
|
Das Expressionsniveau von Biomarkern für die Apoptoseregulation im Myomgewebe (BCL-2, Caspase 3) von Patienten, die nicht mit PRM behandelt wurden, und von Patienten, die vor der Operation mit VPR behandelt wurden
Zeitfenster: Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
Nach der Operation (wenn möglich innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung wird eine Myomgewebeprobe aus der Gebärmutter entnommen
|
Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
|
Das Expressionsniveau von nukleären Hormonrezeptoren im Endometrium (Progesteronrezeptor (PR), PR-B, Östrogenrezeptor (ER), Androgenrezeptor (AR)) derselben Patientin vor der Behandlung und bei Behandlung mit VPR vor der Operation
Zeitfenster: Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
Biopsie vor der Behandlung: Die Endometriumbiopsie wird zwischen Tag 6 bis 13 des Menstruationszyklus durchgeführt, der nach dem Screening-Besuch und vor Beginn der Behandlung auftritt.
Nachbehandlungsbiopsie, da eine zweite Endometriumbiopsie (möglichst innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung durchgeführt wird
|
Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Expressionsniveaus von Biomarkern (Ki-67, Caspase 3 und BCL-2) im Endometrium derselben Patientin vor der Behandlung und bei Behandlung mit UPA vor der Operation
Zeitfenster: Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
Biopsie vor der Behandlung: Die Endometriumbiopsie wird zwischen Tag 6 bis 13 des Menstruationszyklus durchgeführt, der nach dem Screening-Besuch und vor Beginn der Behandlung auftritt.
Nachbehandlungsbiopsie, da eine zweite Endometriumbiopsie (möglichst innerhalb von 24 Stunden) nach Behandlungsende durchgeführt wird.
Nach der Operation (möglichst innerhalb von 24 Stunden) nach Behandlungsende wird eine Myomgewebeprobe aus der Gebärmutter entnommen
|
Von der Biopsie vor der Behandlung bis zur Biopsie nach der Behandlung_ Bis zu 20 Wochen
|
|
Die Expressionsniveaus von Biomarkern (Ki-67, Caspase 3 und BCL-2) in fibrösem Gewebe von Patienten, die nicht mit PRM behandelt wurden, und von Patienten, die vor der Operation mit UPA behandelt wurden
Zeitfenster: Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
Nach der Operation (wenn möglich innerhalb von 24 Stunden) nach Ende der VPR-Behandlung wird eine Myomgewebeprobe aus der Gebärmutter entnommen
|
Nach maximal 12 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyom
- Myofibrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Ulipristalacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 15791
- 2017-000468-13 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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