- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03344146
Elektronische Überwachung und Verbesserung der Einhaltung von DOACs bei polymedizierten Schlaganfallpatienten (MAAESTRO)
Elektronische Überwachung und Verbesserung der Einhaltung der direkten oralen Antikoagulanzienbehandlung - eine randomisierte Crossover-Studie einer auf Aufklärung und Erinnerung basierenden Intervention bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall unter Polypharmazie
Primäres Ziel der MAAESTRO-Studie ist es, die Auswirkungen einer erzieherischen und erinnerungsbasierten Intervention auf die Einhaltung von DOAKs bei Schlaganfallpatienten zu evaluieren. Sekundäre Ziele sind die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Non-Compliance und klinischen Ereignissen, die Identifizierung von Prädiktoren für Non-Compliance und der Vergleich objektiver Maßnahmen zur Compliance mit Selbstauskünften.
Zentrales methodisches Instrument für diese Studie wird die Pillenbox „Time4Med“ mit Smart/Reminder Card sein. Die Studie umfasst 3 Besuche (Ausgangsbesuch 0, Folgebesuch 1 und Studienabschlussbesuch 2) mit einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 9 Monaten.
Nach einer ersten 3-monatigen Beobachtungsphase mit elektronischer Adhärenzkontrolle mittels „Smart Card“ erhalten alle Patienten eine Beratung auf Basis ihrer elektronisch erfassten Medikamenteneinnahmedaten sowie eine Mehrkammer-Pillendose. Die Patienten werden dann in einem Crossover-Design auf eine von zwei Gruppen randomisiert, so dass in der anschließenden 6-monatigen Interventionsphase eine Gruppe für die ersten 3 Monate eine (erinnernde) „Reminder Card“ und die „Smart Card“ verwendet. für die letzten 3 Monate, während die zweite Gruppe die Karten in umgekehrter Reihenfolge verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
- Krankenhausaufenthalt wegen akutem ischämischem Schlaganfall (einschließlich TIA mit positiver Bildgebung)
- DOAK-Behandlung bei Vorhofflimmern oder embolischem Schlaganfall ungeklärter Ursache
- Patienten, die Polypharmazie erhalten, definiert als mindestens 3 Medikamente (einschließlich DOAK-Behandlung)
- Patienten, die sich ihre Medikamente selbst verabreichen
- Patienten, die bereits eine Pillendose verwenden oder bereit sind, eine zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ICF zu unterzeichnen
- Medikamentenverabreichung durch Pflegeperson - Das Befüllen der Pillendose durch eine Apotheke, Angehörige oder andere Pflegepersonen schließt die Patienten nicht aus, sofern sie ihre Medikamente selbst verabreichen
- Patienten, bei denen es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie den Studienplan einhalten werden oder die aus anderen Gründen ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Einnahmeerinnerungen, gefolgt von einem Wechsel zu keinen Einnahmeerinnerungen
|
Akustischer und optischer Alarm zu vordefinierten DOAK-Einnahmezeitpunkten.
Alle Patienten werden auf der Grundlage ihrer zuvor elektronisch erfassten Adhärenzdaten beraten und erhalten eine Pillendose mit mehreren Fächern für den täglichen Gebrauch
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
Keine Einnahmeerinnerungen, gefolgt von einem Übergang zu Einnahmeerinnerungen
|
Akustischer und optischer Alarm zu vordefinierten DOAK-Einnahmezeitpunkten.
Alle Patienten werden auf der Grundlage ihrer zuvor elektronisch erfassten Adhärenzdaten beraten und erhalten eine Pillendose mit mehreren Fächern für den täglichen Gebrauch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der nicht optimalen zeitlichen Einhaltung von DOACs
Zeitfenster: 0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
Eine nicht optimale zeitliche Einhaltung ist definiert als mindestens eine DOAK-Dosis, die nicht oder außerhalb von 25 % des vorgeschriebenen Dosierungszeitplans aufgezeichnet wird
|
0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der nicht optimalen Einnahme von Adhärenz zu DOACs
Zeitfenster: 0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
Eine nicht optimale Einhaltung der DOAK-Einnahme ist definiert als mindestens eine DOAK-Dosis, die nicht aufgezeichnet wurde
|
0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
|
Änderung der zeitlichen Einhaltung von DOACs
Zeitfenster: 0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
Die zeitliche Einhaltung von DOAKs ist definiert als der Anteil der verschriebenen DOAK-Dosen, die innerhalb von 25 % des vorgeschriebenen Dosierungszeitplans eingenommen werden
|
0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
|
Änderung der Einhaltung von DOAKs
Zeitfenster: 0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
Die Einhaltung der DOAK ist definiert als der Anteil der eingenommenen verschriebenen DOAK-Dosen.
|
0 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate
|
|
Selbstberichtete Einhaltung von DOACs
Zeitfenster: 0 - 6 Monate
|
Die selbstberichtete Einhaltung von DOAKs wird in verschiedenen Fragebögen erfasst
|
0 - 6 Monate
|
|
Klinische vaskuläre Ereignisse oder Tod
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Wiederkehrender ischämischer Schlaganfall oder TIA, intrakranielle Blutung, schwere extrakranielle Blutung, Myokardinfarkt, venöse Thromboembolie und Tod
|
bis 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe A Lyrer, MD, University Hospital Basel, Stroke Center and Department of Neurology
- Hauptermittler: Kurt Hersberger, MSc, PhD, University of Basel, Department of Pharmaceutical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dietrich F, Polymeris AA, Verbeek M, Engelter ST, Hersberger KE, Schaedelin S, Arnet I, Lyrer PA. Impact of the COVID-19 lockdown on the adherence of stroke patients to direct oral anticoagulants: a secondary analysis from the MAAESTRO study. J Neurol. 2022 Jan;269(1):19-25. doi: 10.1007/s00415-021-10631-5. Epub 2021 Jun 3.
- Albert V, Polymeris AA, Dietrich F, Engelter ST, Hersberger KE, Schaedelin S, Lyrer PA, Arnet I. Insights Into Direct Oral Anticoagulant Therapy Implementation of Stroke Survivors with Atrial Fibrillation in an Ambulatory Setting. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2021 Feb;30(2):105530. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2020.105530. Epub 2020 Dec 14.
- Polymeris AA, Albert V, Hersberger KE, Engelter ST, Schaedelin S, Arnet I, Lyrer PA. Protocol for MAAESTRO: Electronic Monitoring and Improvement of Adherence to Direct Oral Anticoagulant Treatment-A Randomized Crossover Study of an Educational and Reminder-Based Intervention in Ischemic STROke Patients Under Polypharmacy. Front Neurol. 2018 Dec 21;9:1134. doi: 10.3389/fneur.2018.01134. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- me17Lyrer2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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