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Pembrolizumab in Kombination mit BCG nach Ablation bei Patienten mit UUTTCC ohne Nephroureterektomie

13. November 2017 aktualisiert von: Shaheen Alanee

Phase-II-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit BCG nach endoskopischer Ablation bei Patienten mit Hochrisiko-Übergangszellkarzinom des oberen Harntrakts, die für eine Behandlung mit Nephroureterektomie nicht geeignet oder nicht bereit sind

ZWECK: Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit des Studienmedikaments Pembrolizumab, auch bekannt als MK-3475, in verschiedenen Dosierungen in Kombination mit der aktuellen Therapie (BCG) für das oberflächliche Übergangszellkarzinom der oberen Harnwege zu testen. Wir wollen herausfinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen es auf das Übergangszellkarzinom im oberen Harnbereich hat oberflächliche UUTTCC-Patienten mit hohem Risiko, die für eine Behandlung mit radikaler Nephroureterektomie nicht geeignet oder nicht bereit sind.

STUDIENDESIGN: Open-Label, Single Center, Phase II, Behandlungsstudie BEHANDLUNG: BCG- Die BCG-Behandlung könnte sowohl durch einen retrograden Ureterkatheter, der unter Fluoroskopiekontrolle platziert wird, als auch durch eine antegrade Nephrostomiekanüle, die durch interventionelle Radiologie platziert wird, verabreicht werden. Die Behandlung erfolgt einmal wöchentlich über 6 Wochen. Die BCG-Behandlung beginnt am Tag 1 der 7. Woche. Abhängig vom Ansprechen des Patienten können zusätzliche Behandlungen über die 6 geplanten hinausgehen, aber sie werden nicht von der Teilnahme des Patienten an dieser Studie umfasst sein. Pembrolizumab wird einmal alle 21 Tage (ein Zyklus) über eine intravenöse Nadel für insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Die Infusion des Studienmedikaments dauert 30 Minuten. Pembrolizumab wird an Tag 1 der Wochen 1, 4, 7, 10, 13 und 16 verabreicht, während BCG an Tag 1 der Wochen 7-12 verabreicht wird.

VERFAHREN: Nach der Einverständniserklärung werden Vorscreening- und Screening-Verfahren durchgeführt, die eine Überprüfung der Anamnese, eine Grundlinien-Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein EKG, Ureteroskopie und Lungenfunktionstests für den endgültigen Eignungsstatus umfassen. Sobald der Proband teilnahmeberechtigt ist, wird er körperlichen Untersuchungen unterzogen (alle 3 Wochen), Vitalfunktionen und Gewicht (bei jedem Studienbesuch), der Überwachung unerwünschter Ereignisse (bei jedem Studienbesuch), EKGs (Screening-Besuch), Blutuntersuchungen (beim Screening und dann alle 3 Wochen). ), Urinanalyse bei ausgewählten Studienbesuchen und Begleitmedikationsüberprüfung (bei jedem Studienbesuch) und Fragebögen (ausgewählte Studienbesuche). Nachdem der Proband Woche 19 abgeschlossen hat, wird er einen Studienabbruch-Besuch haben, gefolgt von einem 30-tägigen Nachsorge-Besuch. Das Subjekt wird dann 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung nachbeobachtet, wo der Vitalstatus sowie der Krankheitsrezidivstatus bestimmt werden. Die Ureteroskopie wird als Behandlungsstandard durchgeführt, wird jedoch als Maß für die Wirksamkeit betrachtet. Die Biopsie wird nach klinischer Indikation durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Shaheen Alanee, MD, MPH, MBA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Haben Sie pathologisch dokumentiertes hochgradiges UUTTCC (CIS, Ta, T1), das mit Ureteroskopie oder durch antegraden perkutanen Zugang vollständig abgetragen werden könnte.
  4. Das Subjekt muss auch nicht bereit oder unfähig sein, sich einer Behandlung mit radikaler Nephroureterektomie zu unterziehen
  5. Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt. Das Gewebe muss aus der letzten Biopsie der oberen Harnwege entnommen werden.
  6. Einen Leistungsstatus von 0-1 auf der ECOG-Leistungsskala (Anhang A) haben.
  7. Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.5.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  10. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie gegen UUTTCC erhalten haben, dürfen an der Studie teilnehmen, solange ein bestätigtes Wiederauftreten der Krankheit nach vorheriger Behandlung vorliegt und der Patient nicht bereit oder unfähig ist, sich einer radikalen Operation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat derzeit eine aktive oder fortschreitende metastatische Erkrankung. (Thorax-Röntgen, Computertomographie [CT]-Urogramm oder Magnetresonanztomographie [MRT] und Urogramm sind erlaubt, um die oberflächliche Natur der Krankheit festzustellen, wenn dies angezeigt, aber nicht erforderlich ist. Wenn kein Urogrammprotokoll verfügbar ist oder eine Kontrastmittelallergie/schlechte Nierenfunktion eine solche Bildgebung ausschließt, ist eine kontrastmittelfreie CT oder MRT des Abdomens/Beckens innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt ausreichend.)
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  4. Hatte eine vorherige systemische Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie für UUTTCC.
  5. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  6. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, lokalisierter Prostatakrebs ohne Rezidiv nach kurativer Operation oder Bestrahlung oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde. Übergangszellkarzinome der unteren Harnwege sind in Studien ebenfalls zulässig, da Übergangszellkarzinome mit hohem Risiko häufig multifokal sind und eine intraluminale BCG-Therapie auch zur Behandlung von Läsionen der unteren Harnwege auf ähnliche Weise wie bei UUTTCC verwendet wird.
  7. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (zB. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  8. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  9. Hat eine aktive Infektion, einschließlich einer gleichzeitigen fieberhaften Erkrankung, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  13. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen), einschließlich Anti-CD40- und Anti-OX40-Antikörper.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  15. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBs-Ag-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  16. Hat bekannte aktive Tuberkulose. Die Probanden werden nicht speziell für die Studie getestet; jedoch sollte bei Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studie oder während der Studie getestet werden und vor der Behandlung mit dem PPD-Test positiv getestet wurden, eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen werden, bevor die Therapie ihres oberflächlichen Nierenbeckenkrebses beginnt.
  17. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  18. Hat eine aktive Harnwegsinfektion, schwere Hämaturie oder eine bekannte gebrochene Schleimhautbarriere des Nierenbeckens.
  19. Weniger als 14 Tage nach Nierenbeckenbiopsie, TUR oder traumatischer Katheterisierung.
  20. Nachweis eines muskelinvasiven Nierenbeckenkrebses oder eines Übergangszellkarzinoms der oberen Harnwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-3475 und BCG
Einzelbehandlungsgruppe des oberflächlichen Übergangszellkarzinoms der oberen Harnwege mit hohem Risiko; Kombinationsbehandlung mit MK-3475 und BCG
Kombinationsbehandlung mit MK-3475 und BCG nach endoskopischer Ablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen per Ureteroskopie und pathologische Bestätigung der Gewebebiopsie
Zeitfenster: Mit 19 Wochen
Mit 19 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen per Ureteroskopie und pathologische Bestätigung der Gewebebiopsie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben per Ureteroskopie und pathologische Bestätigung der Gewebebiopsie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MK-3475 und BCG

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