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Bewertung von Testosteron-Nasengel bei hypogonadalen Jungen

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Acerus Biopharma Inc.

Eine multizentrische, offene, zweiarmige pädiatrische Phase-1-PK-Pilotstudie mit variabler Dosierung zur Bewertung von Testosteron-Nasengel (4,5 % w/w) bei hypogonadalen Jungen

PK-Studie zur Bewertung der Serumspiegel von Testosteron nach nasaler Entbindung in zwei Kohorten von Jungen mit Hypogonadismus.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ARM 1–10 präpubertäre, 12–17 Jahre alte Jungen ohne vorherige TRT-Exposition erhalten eine Einzeldosis von 5,5 mg am ersten Tag und eine Einzeldosis von 11 mg am zweiten Tag mit wiederholten Blutabnahmen zur Bestimmung der Serumspiegel von Testosteron und Metaboliten.

ARM 2 - 10 Tanner Stadium 3, 12-17 Jahre alte Jungen unter TRT mit Knochenalter >= 13 Jahre erhalten eine Einzeldosis von 11 mg am ersten Tag und eine Einzeldosis von 11 mg am Morgen und eine zweite 11-mg-Dosis am Tag am Nachmittag an Tag 2 mit wiederholten Blutabnahmen zur Bestimmung der Serumspiegel von Testosteron und Metaboliten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospital's NHS Foundation Trust
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 5AB
        • Alder Hey Children's Hospital
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • University of Glasgow, Royal Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ARM 1 (naive Patienten): Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage:

  1. Hypogonadale Jungen;
  2. Chronologisches Alter 12 bis <18 Jahre;
  3. Keine vorherige Exposition gegenüber TRT;
  4. Vorpubertär
  5. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Patient sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben;

ARM 2 (nicht naive Patienten): Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage:

  1. Hypogonadale Jungen mit einem Knochenalter von ≥ 13 Jahren (ein historischer Wert innerhalb der letzten 12 Monate ist akzeptabel);
  2. Chronologisches Alter 12 bis <18 Jahre;
  3. Einnahme einer bestehenden TRT-Behandlungsdosis;
  4. Tanner-Stadium ≥3
  5. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Patient sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben;

Ausschlusskriterien:

ARM 1 (naive Patienten) UND ARM 2 (nicht naive Patienten): Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Jeder aktive allergische Zustand oder Auftreten von Symptomen, einschließlich allergischer Rhinitis;
  2. Eine Infektion der oberen Atemwege;
  3. Verwendung jeglicher Form der intranasalen Medikamentenverabreichung mit Ausnahme der periodischen kurzfristigen (weniger als 3 Tage) Verwendung von sympathomimetischen abschwellenden Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate;
  4. Nach Ansicht des Ermittlers signifikante interkurrente Erkrankung jeglicher Art, insbesondere Leber-, Nieren-, Herzerkrankung, Schlaganfall oder psychiatrische Erkrankung;
  5. Vorgeschichte von Hypophysen- oder Hypothalamus-Tumoren oder Vorgeschichte von bösartigen Tumoren mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die kurativ durch einen chirurgischen Eingriff behandelt wurden;
  6. Vorgeschichte von Nasenerkrankungen, Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperationen, Nasenfraktur innerhalb der letzten 6 Monate oder Nasenfraktur, die eine Operation mit abweichender vorderer Nasenscheidewand verursacht hat, entzündliche Schleimhauterkrankungen, insbesondere Sjögren-Syndrom;
  7. Vorgeschichte von schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf Testosterontherapien;
  8. Aktuelle Behandlung mit anderen Androgenen (z. B. Dehydroepiandrosteron [DHEA]), anabolen Steroiden oder anderen Sexualhormonen;
  9. Behandlung mit Östrogenen, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder Wachstumshormonen innerhalb der letzten 12 Monate;
  10. Behandlung mit Arzneimitteln, die in den Testosteronstoffwechsel eingreifen, wie Anastrozol, Clomifen, Dutasterid, Finasterid, Flutamid, Ketoconazol, Spironolacton oder Testolacton;
  11. Diabetes Mellitus;
  12. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie während der Durchführung dieser Studie oder 30 Tage vor Beginn dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naive Patienten – ARM 1
TRT-naive Probanden, Tanner-Stadium 0, erhielten Testosteron-Nasengel [Natesto] – Einzeldosis von 5,5 mg Natesto an Tag 1 und eine Einzeldosis von 11 mg Natesto an Tag 2
Nasengel mit 4,5 % w/w Testosteron
Experimental: Nicht-naive Patienten – ARM 2
TRT-nicht-naive Probanden (hatten zuvor eine Testosteronbehandlung erhalten), Tanner-Stadium >/= 3, die Testosteron-Nasengel [Natesto] erhielten – Einzeldosis von 11 mg Natesto am ersten Tag. An Tag 2: 11 mg Natesto morgens und 11 mg Natesto 12 Stunden später
Nasengel mit 4,5 % w/w Testosteron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
Cmax für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
48 Stunden (ca.)
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
AUC für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
48 Stunden (ca.)
Minimale Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
Cmin für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
48 Stunden (ca.)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
tmax für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
48 Stunden (ca.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 5 Tage
Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Labormessungen von Serum-Testosteron, DHT- und Estradiolspiegeln sowie Vitalzeichenmessungen. 3 Tage nachdem der Patient die Klinik verlassen hat, wird ein Telefonanruf getätigt, um eventuell auftretende SUEs oder UEs zu erfassen.
5 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Verträglichkeit)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
Einschließlich unerwünschter Ereignisse, die sich auf die Verträglichkeit beziehen, und eines Fragebogens für Patienten und Gesundheitsdienstleister zur Benutzerfreundlichkeit des Spenders und der Gelverabreichung
48 Stunden (ca.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Faisal Ahmed, MD, Royal Hospital for Children, U. of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron Nasengel [Natesto]

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