- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345797
Bewertung von Testosteron-Nasengel bei hypogonadalen Jungen
Eine multizentrische, offene, zweiarmige pädiatrische Phase-1-PK-Pilotstudie mit variabler Dosierung zur Bewertung von Testosteron-Nasengel (4,5 % w/w) bei hypogonadalen Jungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ARM 1–10 präpubertäre, 12–17 Jahre alte Jungen ohne vorherige TRT-Exposition erhalten eine Einzeldosis von 5,5 mg am ersten Tag und eine Einzeldosis von 11 mg am zweiten Tag mit wiederholten Blutabnahmen zur Bestimmung der Serumspiegel von Testosteron und Metaboliten.
ARM 2 - 10 Tanner Stadium 3, 12-17 Jahre alte Jungen unter TRT mit Knochenalter >= 13 Jahre erhalten eine Einzeldosis von 11 mg am ersten Tag und eine Einzeldosis von 11 mg am Morgen und eine zweite 11-mg-Dosis am Tag am Nachmittag an Tag 2 mit wiederholten Blutabnahmen zur Bestimmung der Serumspiegel von Testosteron und Metaboliten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospital's NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 5AB
- Alder Hey Children's Hospital
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- University of Glasgow, Royal Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ARM 1 (naive Patienten): Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage:
- Hypogonadale Jungen;
- Chronologisches Alter 12 bis <18 Jahre;
- Keine vorherige Exposition gegenüber TRT;
- Vorpubertär
- Elternteil/Erziehungsberechtigter und Patient sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben;
ARM 2 (nicht naive Patienten): Teilnehmer, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage:
- Hypogonadale Jungen mit einem Knochenalter von ≥ 13 Jahren (ein historischer Wert innerhalb der letzten 12 Monate ist akzeptabel);
- Chronologisches Alter 12 bis <18 Jahre;
- Einnahme einer bestehenden TRT-Behandlungsdosis;
- Tanner-Stadium ≥3
- Elternteil/Erziehungsberechtigter und Patient sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben;
Ausschlusskriterien:
ARM 1 (naive Patienten) UND ARM 2 (nicht naive Patienten): Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Jeder aktive allergische Zustand oder Auftreten von Symptomen, einschließlich allergischer Rhinitis;
- Eine Infektion der oberen Atemwege;
- Verwendung jeglicher Form der intranasalen Medikamentenverabreichung mit Ausnahme der periodischen kurzfristigen (weniger als 3 Tage) Verwendung von sympathomimetischen abschwellenden Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate;
- Nach Ansicht des Ermittlers signifikante interkurrente Erkrankung jeglicher Art, insbesondere Leber-, Nieren-, Herzerkrankung, Schlaganfall oder psychiatrische Erkrankung;
- Vorgeschichte von Hypophysen- oder Hypothalamus-Tumoren oder Vorgeschichte von bösartigen Tumoren mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die kurativ durch einen chirurgischen Eingriff behandelt wurden;
- Vorgeschichte von Nasenerkrankungen, Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperationen, Nasenfraktur innerhalb der letzten 6 Monate oder Nasenfraktur, die eine Operation mit abweichender vorderer Nasenscheidewand verursacht hat, entzündliche Schleimhauterkrankungen, insbesondere Sjögren-Syndrom;
- Vorgeschichte von schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf Testosterontherapien;
- Aktuelle Behandlung mit anderen Androgenen (z. B. Dehydroepiandrosteron [DHEA]), anabolen Steroiden oder anderen Sexualhormonen;
- Behandlung mit Östrogenen, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder Wachstumshormonen innerhalb der letzten 12 Monate;
- Behandlung mit Arzneimitteln, die in den Testosteronstoffwechsel eingreifen, wie Anastrozol, Clomifen, Dutasterid, Finasterid, Flutamid, Ketoconazol, Spironolacton oder Testolacton;
- Diabetes Mellitus;
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie während der Durchführung dieser Studie oder 30 Tage vor Beginn dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naive Patienten – ARM 1
TRT-naive Probanden, Tanner-Stadium 0, erhielten Testosteron-Nasengel [Natesto] – Einzeldosis von 5,5 mg Natesto an Tag 1 und eine Einzeldosis von 11 mg Natesto an Tag 2
|
Nasengel mit 4,5 % w/w Testosteron
|
|
Experimental: Nicht-naive Patienten – ARM 2
TRT-nicht-naive Probanden (hatten zuvor eine Testosteronbehandlung erhalten), Tanner-Stadium >/= 3, die Testosteron-Nasengel [Natesto] erhielten – Einzeldosis von 11 mg Natesto am ersten Tag.
An Tag 2: 11 mg Natesto morgens und 11 mg Natesto 12 Stunden später
|
Nasengel mit 4,5 % w/w Testosteron
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
|
Cmax für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
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48 Stunden (ca.)
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
|
AUC für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
|
48 Stunden (ca.)
|
|
Minimale Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
|
Cmin für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
|
48 Stunden (ca.)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
|
tmax für Serumtestosteron, Serum-DHT und Serumöstradiol
|
48 Stunden (ca.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Labormessungen von Serum-Testosteron, DHT- und Estradiolspiegeln sowie Vitalzeichenmessungen.
3 Tage nachdem der Patient die Klinik verlassen hat, wird ein Telefonanruf getätigt, um eventuell auftretende SUEs oder UEs zu erfassen.
|
5 Tage
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Verträglichkeit)
Zeitfenster: 48 Stunden (ca.)
|
Einschließlich unerwünschter Ereignisse, die sich auf die Verträglichkeit beziehen, und eines Fragebogens für Patienten und Gesundheitsdienstleister zur Benutzerfreundlichkeit des Spenders und der Gelverabreichung
|
48 Stunden (ca.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Faisal Ahmed, MD, Royal Hospital for Children, U. of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAT-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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