- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349775
Kardiometabolische Erkrankungen und pulmonale Hypertonie
Diese Studie wird untersuchen, ob Metformin Menschen mit Fettleibigkeit und hohem Druck in ihren Lungenblutgefäßen helfen kann. Metformin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Diabetes zugelassen, aber Metformin ist von der FDA nicht zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie zugelassen.
Diese Studie wird untersuchen, ob Metformin den hohen Druck in den Blutgefäßen der Lunge bei übergewichtigen Menschen verbessert. Die Studie wird helfen, die Wirkung von Metformin auf den Druck in den Blutgefäßen der Lunge zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit kann dazu führen, dass Menschen einen hohen Druck in ihren Lungenblutgefäßen entwickeln, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Pulmonale Hypertonie wiederum kann zu Kurzatmigkeit und anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Herzinsuffizienz führen. In dieser Studie versuchen wir, Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von Hochdruck in Lungengefäßen basierend auf BMI und Dyspnoe Grad 1 zu identifizieren.
Die Teilnehmer werden durch Echokardiographie untersucht, um den Lungendruck abzuschätzen. Potenzielle Teilnehmer werden einem invasiven kardiopulmonalen Belastungstest mit hämodynamischer Überwachung unterzogen, um Personen mit abnormaler Lungengefäßfunktion entweder in Ruhe oder während des Trainings zu identifizieren. Patienten, die sich einem klinisch indizierten kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen haben und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden ebenfalls rekrutiert. Diejenigen mit abnormaler Lungengefäßfunktion werden randomisiert, um Metformin oder Placebo für insgesamt 3 Monate unter einer IND-Ausnahme zu erhalten. Die primären Endpunkte umfassen die Wirkung auf die Lungengefäßfunktion in Ruhe und unter Belastung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der Phänotypen der Endothelzellen der Pulmonalarterie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-80 Jahre
- Adipositas in der Vorgeschichte und aktueller BMI ≥ 25 kg/m2 bei Probanden der Studie oder BMI ≥ 25 kg/m2 bei Patienten mit klinisch indizierter CPET oder bekannter HFpEF
- Vorgeschichte von Dyspnoe (Grad 1 oder höher)
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, sich an die Studie zu halten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Geschichte der primären pulmonalen arteriellen Hypertonie
- Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer COPD
- Anamnese schwerer obstruktiver Schlafapnoe
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung (eGFR < 45 ml/min/1,732)
- Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (kürzlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall), außer bekannter HFpEF
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln in der Lunge
- Geschichte der Splenektomie
- Geschichte des aktiven Krebses
- Thrombozytenzahl von < 75.000
- International normalisierte Ration (INR) von > 1,5
- Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen Anämie (HB < 9 g/dL)
- Aktuelle Verwendung von Metformin
- Vorherige LVEF < 50 % im Echokardiogramm
- Hinweis auf eine schwere Herzklappenerkrankung im Echo
- Schwanger oder planen, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden
- Geschichte der HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin: 500 mg zweimal täglich für 1 Woche, gefolgt von 1 g zweimal täglich für insgesamt 3 Monate.
|
Eine Kapsel zum Einnehmen zweimal täglich, gefolgt von einer Erhöhung auf zwei Kapseln zum Einnehmen zweimal täglich für insgesamt 3 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: 500 mg/h zweimal täglich für 1 Woche, gefolgt von 1 g zweimal täglich für insgesamt 3 Monate.
|
Eine Kapsel zum Einnehmen zweimal täglich, gefolgt von einer Erhöhung auf zwei Kapseln zum Einnehmen zweimal täglich für insgesamt 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonalvaskuläre Hämodynamik (Ruhe)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Die Metformin- und die Placebo-Gruppe werden in Bezug auf den mittleren Pulmonalarterien-Ruhedruck (mmHg) verglichen.
|
Grundlinie und 3 Monate
|
|
Pulmonalvaskuläre Hämodynamik (Übung)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Die Metformin- und die Placebo-Gruppe werden in Bezug auf die Erhöhung des mittleren Lungenarteriendrucks geteilt durch die Erhöhung des Herzzeitvolumens während der kardiopulmonalen Belastungstests verglichen (Änderung des mittleren PAP geteilt durch die Änderung des Herzzeitvolumens von Ruhe bis Spitzenbelastung).
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf die Phänotypen der Pulmonalarterien-Endothelzellen
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Wir werden die Metformin- und die Placebo-Gruppe vergleichen. Insbesondere werden wir die folgenden Endothelzellen-Phänotypen der Lungenarterie untersuchen: (1) Aktivierung von Phospho-eNOS, nachgewiesen durch Immunfluoreszenzfärbung |
Basis und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer E Ho, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001020
- 1R01HL134893-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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