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Umkehrung epigenetischer und anderer Marker der Seneszenz durch Transfusion von jungem Plasma an ältere menschliche Probanden (RESET-YOUTH)

14. Januar 2018 aktualisiert von: Chandra Duggirala
Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen monatlicher Transfusionen von jungem gesundem männlichem Spenderplasma auf das biologische Alter zu untersuchen, das durch DNA-Methylierungsniveaus und Veränderungen der kognitiven, Nieren- und Lungenfunktion, Muskelstärke, Telomerlänge, Testosteron, Östrogen, DHEAS, IGF-1, hochauflösendes C-reaktives Protein und Expression von P16INK4a in peripheren Blut-T-Lymphozyten und Hautbiopsien.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Altern ist ein Prozess, für den es keine Heilung gibt. Plasmatransfusionen, basierend auf umfangreichen Tierversuchen, haben das Potenzial, viele systemische altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper sowie altersbedingte chronische Krankheiten rückgängig zu machen. Dies ist eine nicht-randomisierte, unkontrollierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen monatlicher Transfusionen von Plasma junger gesunder männlicher Spender auf das biologische Alter, das durch DNA-Methylierungsgrade und Veränderungen der kognitiven, Nieren- und Lungenfunktion, Muskelkraft, Telomerlänge, Testosteron, Östrogen, DHEAS, IGF-1, hochauflösendes C-reaktives Protein und Expression von p16INK4a in peripheren Blut-T-Lymphozyten und Hautbiopsien. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit monatlicher 2-Einheiten-Transfusionen junger (< 25 Jahre) gesunder männlicher Plasmaspender für 6 Monate bei Patienten über 40 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chandra s Duggirala, MBBS, MD
  • Telefonnummer: 815-793-1273
  • E-Mail: cduggi@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94401
        • The Infusion Center & Clinic
        • Kontakt:
          • Janeen Bc
          • Telefonnummer: 650-348-6011

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 40.
  • Stabile Medikamente für 2 Monate vor dem Screening.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden gemäß den örtlichen Vorschriften des Institutional Review Board.
  • Männer und alle Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagensrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, und eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder in einem Zustand von Amenorrhoe war.

Ausschlusskriterien:

  • Demenz jeglicher Ätiologie.
  • Jede andere Erkrankung als Demenz, die für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, Erkrankungen des zentralen Nervensystems);
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hämatologischen, renalen oder fortgeschrittenen Lebererkrankung (oder Laborbeweis dafür);
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
  • Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Transaminase > 3 x ULN, Aspartat-Transaminase > 3 x ULN oder international normalisiert Verhältnis (INR) >1,2 bei Screening-Bewertungen;
  • Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder eine angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
  • Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion;
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
  • Jede Kontraindikation für monatliche Plasmatransfusionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Vorgeschichte signifikanter Transfusionskomplikationen;
  • Kompatible Plasmageräte nicht verfügbar;
  • Frühere Intoleranz gegenüber intravenösen (IV) Flüssigkeiten;
  • Immunglobulin-A-Mangel durch Anamnese oder Labornachweis beim Screening;
  • Blutung;
  • Jede gleichzeitige Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie.
  • Die tägliche Verabreichung von Aspirin 81 mg ist zulässig, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  • Behandlung mit einem beliebigen Humanblutprodukt, einschließlich IV-Immunglobulin, während der 6 Monate vor dem Screening oder während der Studie;
  • Schwanger oder stillend;
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
  • Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Baseline eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.
  • Blutgruppe AB.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plasmatransfusion
Plasmatransfusionen mit 2 Einheiten Plasma pro Dosis, also insgesamt 6 Dosen
Alle Probanden erhalten monatlich 2-Einheiten-Transfusionen von jungem gesunden männlichen Spenderplasma für insgesamt 6 Behandlungen. Das Plasma wird in einer Einrichtung für Transfusionsdienste gemäß den allgemein anerkannten und standardmäßigen Richtlinien für Plasmatransfusionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologisches Alter, bestimmt durch DNA-Methylierungsgrade, um das epigenetische Alter zu berechnen.
Zeitfenster: Baseline bis Ende des 9. Monats.
Die „epigenetische Uhr“, gemessen anhand der DNA-Methylierungsgrade, die nachweislich stark mit dem biologischen Alter und der Langlebigkeit korreliert und ein unabhängiger Prädiktor für die Sterblichkeit ist.
Baseline bis Ende des 9. Monats.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geistige (kognitive) Funktion
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Exekutivfunktion, gemessen mit dem California Stroop Test
Baseline und Monat 9
Lungenfunktion (Lungenfunktion).
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
FEV1 (Forced Expiratory Volume während der ersten Sekunde) und Peak Expiratory Flow
Baseline und Monat 9
Nieren- (Nieren-) Funktion
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
24-Stunden-Urinsammlungen werden von den Patienten zu Studienbeginn und in Monat 9 durchgeführt. Die Kreatinin-Clearance, ein Maß für die Nierenfunktion, wird durch Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bestimmt, die die Summe der Filtrationsraten in allen funktionierenden Nephronen ist .
Baseline und Monat 9
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Einseitige maximale freiwillige isometrische und konzentrische Kraft
Baseline und Monat 9
Telomerlänge
Zeitfenster: Baseline und Monat 9

Ein Telomer ist eine Region sich wiederholender Nukleotidsequenzen an jedem Ende eines Chromosoms, die das Ende des Chromosoms vor einer Verschlechterung oder Fusion mit benachbarten Chromosomen schützt.

Die Verkürzung der Telomere wird mit Alterung, Sterblichkeit und altersbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht. Die durchschnittliche Telomerlänge wird in weißen Blutkörperchen durch Echtzeit-PCR-Technik gemessen.

Baseline und Monat 9
Testosteron
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Serumfreier und Gesamttestosteronspiegel
Baseline und Monat 9
Östrogen
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Östrogenspiegel im Serum
Baseline und Monat 9
DHEAS
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Dehydroepiandrosteron ist ein endogenes Steroidhormon, das eine Rolle bei der Synthese von Sexualsteroiden (Androgene und Östrogene) sowie neurotrophen und anderen Wirkungen spielt
Baseline und Monat 9
IGF-1
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Der insulinähnliche Wachstumsfaktor -1 (IGF-1) nimmt mit zunehmendem Alter bei Erwachsenen kontinuierlich ab und vermittelt nachweislich eine Reihe von Signalwegen, die mit Langlebigkeit verbunden sind.
Baseline und Monat 9
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
C-reaktives Protein ist ein Blutprotein, das ein Entzündungsmarker ist. Studien haben gezeigt, dass ein anhaltendes Entzündungsniveau eine wichtige Rolle bei kardiovaskulären und anderen degenerativen und altersbedingten Erkrankungen spielt.
Baseline und Monat 9
P16INK4a (Ein Marker der Zellalterung)
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
Der Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitor CDKN2A, allgemein als p16INK4a oder p16 bezeichnet, wurde als allgemeiner Marker für zelluläre Seneszenz oder Alterung etabliert. Es wurde gezeigt, dass die Expression von p16INK4a exponentiell mit dem chronologischen Alter zunimmt. P16-INK4a wird an einer kleinen Blutprobe durchgeführt, die den Probanden entnommen wurde, sowie an Hautbiopsieproben.
Baseline und Monat 9

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monate.
Blut und Urin, proteomische Signaturen des Alterns, einschließlich Interleukin-6, Tumornekrosefaktor Alpha, Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen-2, transformierender Wachstumsfaktor Beta und mechanistisches Ziel von Rapamycin (mTOR), die mit verschiedenen zellulären assoziiert sind , genetische und physiologische Mechanismen des Alterns werden bei Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monaten gemessen.
Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandra s duggirala, Fountain Labs, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FFP-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Plasmatransfusion

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