- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353597
Umkehrung epigenetischer und anderer Marker der Seneszenz durch Transfusion von jungem Plasma an ältere menschliche Probanden (RESET-YOUTH)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chandra s Duggirala, MBBS, MD
- Telefonnummer: 815-793-1273
- E-Mail: cduggi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chandra S Duggirala
- Telefonnummer: 9252334334
- E-Mail: cduggi@gmail.com
Studienorte
-
-
California
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94401
- The Infusion Center & Clinic
-
Kontakt:
- Janeen Bc
- Telefonnummer: 650-348-6011
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 40.
- Stabile Medikamente für 2 Monate vor dem Screening.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden gemäß den örtlichen Vorschriften des Institutional Review Board.
- Männer und alle Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagensrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, und eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder in einem Zustand von Amenorrhoe war.
Ausschlusskriterien:
- Demenz jeglicher Ätiologie.
- Jede andere Erkrankung als Demenz, die für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, Erkrankungen des zentralen Nervensystems);
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hämatologischen, renalen oder fortgeschrittenen Lebererkrankung (oder Laborbeweis dafür);
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Transaminase > 3 x ULN, Aspartat-Transaminase > 3 x ULN oder international normalisiert Verhältnis (INR) >1,2 bei Screening-Bewertungen;
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder eine angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion;
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
- Jede Kontraindikation für monatliche Plasmatransfusionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte signifikanter Transfusionskomplikationen;
- Kompatible Plasmageräte nicht verfügbar;
- Frühere Intoleranz gegenüber intravenösen (IV) Flüssigkeiten;
- Immunglobulin-A-Mangel durch Anamnese oder Labornachweis beim Screening;
- Blutung;
- Jede gleichzeitige Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie.
- Die tägliche Verabreichung von Aspirin 81 mg ist zulässig, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
- Behandlung mit einem beliebigen Humanblutprodukt, einschließlich IV-Immunglobulin, während der 6 Monate vor dem Screening oder während der Studie;
- Schwanger oder stillend;
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Baseline eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.
- Blutgruppe AB.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Plasmatransfusion
Plasmatransfusionen mit 2 Einheiten Plasma pro Dosis, also insgesamt 6 Dosen
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Alle Probanden erhalten monatlich 2-Einheiten-Transfusionen von jungem gesunden männlichen Spenderplasma für insgesamt 6 Behandlungen.
Das Plasma wird in einer Einrichtung für Transfusionsdienste gemäß den allgemein anerkannten und standardmäßigen Richtlinien für Plasmatransfusionen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biologisches Alter, bestimmt durch DNA-Methylierungsgrade, um das epigenetische Alter zu berechnen.
Zeitfenster: Baseline bis Ende des 9. Monats.
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Die „epigenetische Uhr“, gemessen anhand der DNA-Methylierungsgrade, die nachweislich stark mit dem biologischen Alter und der Langlebigkeit korreliert und ein unabhängiger Prädiktor für die Sterblichkeit ist.
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Baseline bis Ende des 9. Monats.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geistige (kognitive) Funktion
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Exekutivfunktion, gemessen mit dem California Stroop Test
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Baseline und Monat 9
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Lungenfunktion (Lungenfunktion).
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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FEV1 (Forced Expiratory Volume während der ersten Sekunde) und Peak Expiratory Flow
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Baseline und Monat 9
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Nieren- (Nieren-) Funktion
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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24-Stunden-Urinsammlungen werden von den Patienten zu Studienbeginn und in Monat 9 durchgeführt. Die Kreatinin-Clearance, ein Maß für die Nierenfunktion, wird durch Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bestimmt, die die Summe der Filtrationsraten in allen funktionierenden Nephronen ist .
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Baseline und Monat 9
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Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Einseitige maximale freiwillige isometrische und konzentrische Kraft
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Baseline und Monat 9
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Telomerlänge
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Ein Telomer ist eine Region sich wiederholender Nukleotidsequenzen an jedem Ende eines Chromosoms, die das Ende des Chromosoms vor einer Verschlechterung oder Fusion mit benachbarten Chromosomen schützt. Die Verkürzung der Telomere wird mit Alterung, Sterblichkeit und altersbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht. Die durchschnittliche Telomerlänge wird in weißen Blutkörperchen durch Echtzeit-PCR-Technik gemessen. |
Baseline und Monat 9
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Testosteron
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Serumfreier und Gesamttestosteronspiegel
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Baseline und Monat 9
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Östrogen
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Östrogenspiegel im Serum
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Baseline und Monat 9
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DHEAS
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Dehydroepiandrosteron ist ein endogenes Steroidhormon, das eine Rolle bei der Synthese von Sexualsteroiden (Androgene und Östrogene) sowie neurotrophen und anderen Wirkungen spielt
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Baseline und Monat 9
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IGF-1
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Der insulinähnliche Wachstumsfaktor -1 (IGF-1) nimmt mit zunehmendem Alter bei Erwachsenen kontinuierlich ab und vermittelt nachweislich eine Reihe von Signalwegen, die mit Langlebigkeit verbunden sind.
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Baseline und Monat 9
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Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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C-reaktives Protein ist ein Blutprotein, das ein Entzündungsmarker ist.
Studien haben gezeigt, dass ein anhaltendes Entzündungsniveau eine wichtige Rolle bei kardiovaskulären und anderen degenerativen und altersbedingten Erkrankungen spielt.
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Baseline und Monat 9
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P16INK4a (Ein Marker der Zellalterung)
Zeitfenster: Baseline und Monat 9
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Der Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitor CDKN2A, allgemein als p16INK4a oder p16 bezeichnet, wurde als allgemeiner Marker für zelluläre Seneszenz oder Alterung etabliert.
Es wurde gezeigt, dass die Expression von p16INK4a exponentiell mit dem chronologischen Alter zunimmt.
P16-INK4a wird an einer kleinen Blutprobe durchgeführt, die den Probanden entnommen wurde, sowie an Hautbiopsieproben.
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Baseline und Monat 9
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monate.
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Blut und Urin, proteomische Signaturen des Alterns, einschließlich Interleukin-6, Tumornekrosefaktor Alpha, Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen-2, transformierender Wachstumsfaktor Beta und mechanistisches Ziel von Rapamycin (mTOR), die mit verschiedenen zellulären assoziiert sind , genetische und physiologische Mechanismen des Alterns werden bei Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monaten gemessen.
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Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 9 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chandra s duggirala, Fountain Labs, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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